Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Das liebe Geld.Oder : wie komm ich an selbiges?

Thema: Das liebe Geld.Oder : wie komm ich an selbiges?

Hallo! Mein Nochmann hat ja für Monat Mai nullkommanix gezahlt. Für diesen Monat kam bisher auch nix. Am Montag habe ich Unterhaltsvorschuss beantragt,aber die nette Dame sagte gleich dazu,dss die Bewilligung bestimmt 2-3 Wochen braucht. Und bis dahin? Ich hab noch 40€ in der Börse und eine Freundin leiht mir später noch einen kleinen Betrag. Aber wie soll ich 3 Wochen auskommen? Ich habe hier 4 Spatzen sitzen,die aber wie eine ganze Horde Löwen futtert und Durst haben wie 10 Kamele! Miete und die Ratenzahlungen hab ich schon gestundet,damit wir da nicht auch noch Probleme bekommen... Familie kann ich z.Z. nicht fragen,da dort selber große Ausgabe diesen Monat anfallen :( Und nu? Unterhaltsklage wird vorbereitet,aber das wird sich hinziehen,da er mit großer Wahrscheinlichkeit eh keine Unterlagen freiwillig abgeben wird... LG von Sif

von Sif am 11.06.2011, 16:49



Antwort auf Beitrag von Sif

Ich würde direkt nach den Feiertagen bei der örtlichen Diakonischen Bezirksstelle vorsprechen, ins unserer Region gibt dort es für solche außergewöhnliche Situationen einen "Topf". Auch bei kirchlichen Stellen gibt es oft Hilfe, wir haben hier einen Pfarrer, der sich immer wieder schwieriger Fälle annimmt, auch mit finanzieller Unterstützung hilft.

von Jeanette40 am 11.06.2011, 17:12



Antwort auf Beitrag von Sif

aufsuchen solltest, gab es bei mir immer einen Trick, um über den Rest des Monat szu kommen (ich hatteteilweise nur 20,-€ für einen ganzen Monat zu zweit...) ich habe kein fertiges Trinken gekauft, sondern generell 3 verschiedene Sirupsorten. Das gabs dann gemischt mit Leitungswasser, und hält eeeeewig (also so eine Flasche Sirup reicht für bis zu 20 Litern, wenn man es nicht so süß anrührt) Außerdem gab es dann bei uns ganz viele verschiedene Tütensuppen (ja, klingt irgendwie grausig, wenn ich es so durchlese, aber wir haben überlebt, lach) mit einfach mehr Nudeln drin (Nudeln kosten ja GsD nicht viel) und auch sonst gab es oft Nudeln mit einfacher Tomatensoße... und wenn das brot etwas älter war, wurde es in Eiern mit bisschen Milch gewendet und dann gebraten (arme Ritter heißt da sbei uns, weiß nicht ob du es kennst) also wirklich einfaches, günstiges essen... ist nicht DER Renner, und nicht zu vergleichen mit Spaghetti mit Bolognesesoße, Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl oder sonstigem, aber man kann damit für ein paar Wochen günstig über die Runden kommen...

von Keksraupe am 12.06.2011, 10:07



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Hallo ihr Lieben! Danke für eure Tips! Mir fiel gestern noch ein ,dass es "nur noch" 10 Tage sind,bis ich das Kindergeld bekomme. Bis dahin werde ich versuchen, Arme Ritter,Nudelsuppe und co mal öfter auf den Tisch zu stellen ;O) Danke euch vielmals! LG Sif

von Sif am 12.06.2011, 10:31



Antwort auf Beitrag von Sif

Pasta kann man wirklich in allen Variationen machen. 500g kosten bei Aldi und Co 29 Cent. Zwiebeln, saisonales Gemüse und z.B. passierte Tomaten sind ebenfalls sehr günstig. Für 2,- bekommt man so eine Hauptmahlzeit für alle zusammen. Als Getränk ist Tee sehr günstig, wenn man was mit Geschmack möchte. Daraus kannst du prima Eistee machen. Stehen noch Pfandflaschen rum? Wegbringen! Ist Kleinvieh, bringt aber wieder das Geld für die nächste Mahlzeit. Brot im Backshop kaufen oder Toastbrot (auch in Vollkorn) von No-Name-Marken nehmen. Statt Tütensuppe kannst du auch Brühe mit Einlage machen. Gibt es eine Uni-Mensa oder ähnliches in der Nähe? Da kann man auch häufig gut und günstig essen. Meine Kinder gehen total gerne in die Mensa, zumal es eine Spielecke und andere Kids gibt. Oder auch bei der Tafel anfragen, ob du berechtigt bist, dort einzukaufen. Alles Gute, terkey

von Terkey235 am 12.06.2011, 12:19



Antwort auf Beitrag von Terkey235

hab Dir ne PN geschrieben aber mein Laptop spinnt weiss nicht ob sie raus ist vielleicht könntest Du kurz Bescheid geben bin aber erst wieder morgen Nachmittag online

von babyproject am 12.06.2011, 15:00



Antwort auf Beitrag von Sif

Mit Reis und Nudeln kann man lange ueberleben. Dazu Moehren und Aepfel fuer die Vitamine. Milch und Cornflakes zum Fruehstueck. Zu trinken Leitungswasser (falls das Leitungswasser deiner Stadt eine gute Qualitaet hat). Ansonsten kalter Fruechtetee, dann ist das Wasser abgekocht. Hoffentlich wird deinem Ex bald der Arsch finanziell aufgerissen.

von Pamo am 12.06.2011, 21:05