Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 15.11.2012, 12:29 Uhr

Dankbar, ueberhaupt Unterhalt zu bekommen???

Hallo,

Hatte mal eine Frage bzgl. des Unterhalts.

Kurz zur Sachlage hier: Mein Sohn (11) von Exmann lebt bei mir, Unterhalt bekomme ich 250.-€ (Mindestsatz laut ddtab waere 20.-€ mehr), den auch nur sporadisch oder mit Monaten im Verzug.

Er ist noch 3Jahre in der Insolvenz, arbeitet aber fleißig nebenher, arm ist anders.... Offiziell hat er natuerlich nie Geld, und ich weiß, dass das mtl Gels fuers Kind ihn meeeega nervt....

Mal wieder drauf angesprochen, dass ich bzw sein sohn ja a) mtl 20€ mehr bekommt und b) er bitte zu monatsanfang und nicht im Nov fuer Sep den Unterhalt bezahlen soll (hab schliesslich auch kosten fuer kleidg, essenVereine,etc und die warten nicht bis Monatsende...) meinte er nur, dann solle ich doch zum Jugendamt gehen, da wuerde ich weniger bekommen und eh nur, bis das Kind 12 ist....

Bin so sauer und hilflos, ist man tatsaechlich vom good will des Kindsvaters abhängig, was den Unterhalt angeht? Also ob und wann er zahlt?

Und wenn er, wenn das Kind 12 ist, beschließt, nicht mehr zu zshlen, das JA aber auch nicht, guckt man dann in die Roehre?

Kann ichvihm den Umgang mit seinem Kind intersagen, wenn er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt?

Genervte gruesse....

Chris

 
5 Antworten:

Re: Dankbar, ueberhaupt Unterhalt zu bekommen???

Antwort von Pamo am 15.11.2012, 13:07 Uhr

Wie ist denn eure Unterhaltsvereinbarung? Schriftlich? Hast du einen vollstreckbaren, flexiblen Titel? Hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt?

Das Stichwort "12 Jahre" bezieht sich wahrscheinlich auf den Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt - den bekommt man höchstens bis das Kind 12 Jahre alt wird und auch nur wenn der Kindsvater ein Totalausfall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbar, ueberhaupt Unterhalt zu bekommen???

Antwort von munzette am 15.11.2012, 13:12 Uhr

Hallo, haben gar nichts schriftlich geregelt, bei unserer Trennung vor 8 Jahren haben wir das so ausgemacht. Bisher lief es ja auch einigermaßen, aber diese ewige Hinterherrennerei macht michbverrückt....

Dachte immer, es geht so, aber anscheinend nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbar, ueberhaupt Unterhalt zu bekommen???

Antwort von Pamo am 15.11.2012, 13:22 Uhr

Dann geh doch jetzt mal zum Jugendamt und lasse den Unterhalt offiziell berechnen. Frag direkt an, wie du nun einen vollstreckbaren, flexiblen Titel kriegst - davon musst du dem KV ja erst mal nichts sagen.

Er wird dadurch nicht unbedingt pünktlicher zahlen, jedenfalls nicht sofort, aber vielleicht werden ihm die frechen Sprüche vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbar, ueberhaupt Unterhalt zu bekommen???

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.11.2012, 13:22 Uhr

"Kind gegen Geld" ist nicht erlaubt. Schliesslich bestrafst Du damit (auch) das Kind, und das schuldet Dir keinen Unterhalt.

Aber wenn er in der PI ist, dann ist das Problem doch wirklich leicht lösbar. Wahrscheinlich befindet er sich in der Wohlverhaltensphase, und wenn der Unterhalt nicht pünktlich und in der vorgeschriebenen Höhe bezahlt wird, dann ist das kein Wohlverhalten. Du kannst ihm also die Inso vermasseln.

Ich würde ihm das so erklären und ihm sagen, dass Du genau das tun wirst, wenn er nicht ab sofort pünktlich und in angemessener Höhe (also mit den 20,- Euro) bezahlt. Und genau das tust Du dann, indem Du zu seinem Insolvenzverwalter gehst und dem das erzählst - es sei denn natürlich, das mit dem Wohlverhalten klappt ab dann.

Dein Ex hat Schulden bei Dir (bzw. bei Eurem Kind), nämlich die Unterhaltsschulden, und die sind als solche Teil der Schulden, die bei der Inso berücksichtigt werden müssen - sogar mit höherer Priorität als alle anderen Schulden, so schreibt das Gesetz es vor. Meinst Du wirklich, eine Firma XYZ würde auch still halten, wenn er denen den vereinbarten Betrag nicht pünktlich überweist? Da hätte er aber pronto eine Beschwerde wegen der Verletzung des Wohlverhaltens an der Backe. Die gleichen Möglichkeiten stehen Dir auch offen - Du musst sie nur nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbar, ueberhaupt Unterhalt zu bekommen???

Antwort von jamelek am 15.11.2012, 13:35 Uhr

Hallo!

In dem Falle, solltest du dich mal mit dem Insolvenzverwalter deines Ex in Verbindung setzen.

Eigentlich gehen Unterhaltsschulden vor sämtlichen anderen Schulden für Sachkredite und ähnlichem vor. Und, gerade wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde, muss er ja zeigen, dasss er nun zukünftig mit Geld ordentlich wirtschaften kann. Sollte er seinen laufenden Verpflichtungen wärend des Insolvenzverfahrenz nicht nachkommen, kann er die spätere Schuldbefreiung knicken.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hat jmd von euch nachehelichen Unterhalt bekommen?

Hallo, Frage steht schon oben. Mich interessiert garnicht die Summe ;-), sondern nur so allgemeine Dinge wie z. B. wie alt waren die Kinder und wie lange habt ihr den bekommen? Ich bin ja noch skeptisch, habe diese Woche den Termin beim Anwalt. Verdienstmäßig ist es ...

von dani-h 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, bekommen

Unterhaltsvorschuss und Lohnsteuer

Hallo! Kann mir mal jemand weiterhelfen... Ich bekomme für meinen Sohn Unterhaltsvorschuss weil der KV nicht zahlt. Muss ich diesen Unterhaltsvorschuss irgendwo in meiner Lohnsteuererklärung angeben???? Wenn ja, wo denn??? Ich hoffe ihr könnt mir ...

von online-sister 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Erhöhung Unterhaltstitel vergessen - nachfordern möglich?

Hallo zusammen, ich habe auch schon bei Frau Bader nachgefragt, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit ich habe einen Sohn, der im August 6 Jahre alt geworden ist. Ich habe einen Unterhaltstitel vom Jugendamt von 2008. Der Kindsvater zahlt den darin ...

von Violienchen 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt

hallo, ich habe eine tochter 4jahre alt. der kindsvater zahlt keinen unterhalt. bekomme vom jugendamt die 133.- unterhaltsvorschuss. wie ist das wenn ich jetzt von meinen ex ein 2 kind bekomme? bekomme arbeitslosengeld 2. mein ex verdient grade mal 1000€. hat jemand änliche ...

von Engelchen1986 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschus...Hilfe...Jugendamt erzählt komische Dinge

Undzwar war ich beim Jugendamt und habe unterhaltsvorschus beantragt da der kV ja nicht zahlen kann. So bring da gestern alle Unterlagen hin und musste noch ein paar fragen beantworten. Da sagt die doch ernsthaft zu mir, das ich wahrscheinlich keinen unterhaltsvorschus ...

von Erzieherin2012 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

ncohmal unterhaltsfrage: dd-tabelle? wie wird bereinigt?

kann mir das jemand sagen? eine freundin erzählte mir dass sie, als das unterhaltsthema mal zur debatte stand, damals 1600 netto zur verfügung hatte, vater alg2 kind bei ihm, der unterhalt fürs kind ausgerechnet wurde und bei ca. 180 euro lag, weil ihr einkommen bereinigt ...

von mama.frosch 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - Aufreger des gestrigen Tages

Gestern bekam ich Post vom Jugendamt der Nachbarstadt. Man fordert Unterhalt von meiner jüngeren Tochter, da diese aber noch minderjährig ist, fordert man den Unterhalt von mir. Mir klappte der Mund auf die Tischkante. UNGLAUBLICH!!!!! Hintergrund sind aufgelaufene ...

von Erzangie 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

UVG - Unterhalt - Differenz

Hallo, hab die Frage im Rechtsforum schon gestellt, aber vllt kennt sich ja von euch jemand aus ;-) Vater zahlt keinen Unterhalt für 2 Kinder (5 und 6) könnte aber zahlen Mutter bekommt UVG für beide, Titel besteht, die Differenz kann vom Gerichtsvollzieher vollstreckt ...

von flower0507 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

zu Herabsetzung Unterhalt

Hallo! Zu o.g. Beitrag die Ergänzung. Ich habe heute mit einer Kollegin meiner Sachbearbeiterin sprechen können. Es ist so wie es ist alles rechtens. Er hätte diesen Antrag schon viel viel früher stellen können. Und er hätte den Unterhaltstitel auch vor Gericht anfechten ...

von Misty 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Herabsetzung der Unterhaltsverpflichtung

Hallo Ihr lieben, mich erreichte eine Brief meiner Bestandschaft in der der KV die Herabsetzung seiner Unterhaltspflicht beantragt. Diesem wird stattgegeben und auf 0€ herabgesetzt. Grund ist Arbeitslosigkeit. laut Urkunde des Jugenamtes: an 01.01.2008 Kind 1: 334€ Kind 2 : ...

von Misty 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.