Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 12.02.2012, 20:47 Uhr

bin neu hier und brauche eure hilfe

Eine Frage möchte ich gerne stellen:
Hast Du, als der Gedanke an die Trennung kam, schon angefangen einen Job zu suchen? Das wäre nämlich der erste Schritt. Grundsätzlich sollte sich jeder selbst versorgen können.

Zu Deinen Fragen:
Du solltest dich zwecks Berechnung des Kindesunterhaltes an Deinen Anwalt (den Du sowieso brauchst) wenden, oder an das Jugendamt. Bei beiden Stellen kann man sicher sein, dass die Arge oder andere Ämter die ausgerechneten Beträge akzeptieren werden.

Du musst ausrechnen lassen, ob Dir Trennungsunterhalt (wird bis zur Scheidung gezahlt) zusteht.

Die zusammen mit dem Kindergeld zusammen kommende Summe wird darüber entscheiden ob Du Leistungen (Wohngeld oder ergänzendes Hartz IV) beziehen musst.

So oder so, Du wirst Dir auf jeden Fall einen Job suchen müssen, der Dich zumindest von der Arge auf Dauer unabhängig macht. Da die Kinder schon relativ groß sind, wird es wahrscheinlich keinen nachehelichen Unterhalt geben.

Das vorhandene Vermögen eheliche Vermögen wird geteilt. Erst, wenn der Dir zustehende Betrag nicht ausreicht, gibt es bezüglich der Kaution Unterstützung durch Ämter.

Um aus der Stadt, in der ihr lebt wegziehen zu können, benötigst du die Zustimmung Deines Mannes. 100km würde ich da von vorne herein ausschließen. Ich würde es zumindest (ganz ohne Kontrollwahn und Eifersucht) nicht zulassen. Wegziehen musst Du nicht. Du möchtest es gerne. Frag' mal Deine Kinder, ob sie bereit sind ihre Freunde einfach zu verlassen. Ich wäre es in dem Alter nicht gewesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.