Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 12.02.2012, 17:04 Uhr

bin neu hier und brauche eure hilfe

Hallo,

ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet und dein Noch-Mann es dir um der Kinder Willen nicht zu schwer macht.

Dein Mann muss dir - je nach Einkommen - Unterhalt für die Kids und evtl. 1 Jahr Trennungsunterhalt für dich zahlen. Das Jugendamt (oder ein Anwalt) rechnet den Unterhalt aus.
Dazu kommt das Kindergeld.
Sollte das nicht reichen, kannst du ergänzende Hilfen wie Wohngeld oder ALG2 beantragen.
Wichtiger wäre, dass du dich um ein eigenes Einkommen bemühst. Die Arge wird dich bei dem Alter der Kinder dazu verpflichten, einer Erwerbstätigkeit nachzukommen, und zwar möglichst so umfangreich, dass du alleine deinen Unterhalt davon bestreiten kannst.

Die Wohnung muss angemessen groß sein, wenn du ergänzende Leistungen beziehst. Das ist je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt und kann sich auf Quadratmeter oder auf Kaltmiete beziehen. Oft ist der Richtwert 45qm für dich plus 15qm pro Kind. Du musst dir die Wohnung in jedem Fall vom Amt absichern lassen und solltest nicht einfach einen Mietvertrag unterschreiben.

Ein Umzug 100km weit weg kann unter Umständen schon zu weit sein, wenn ihr die gemeinsame Sorge habt und dein Mann nicht zustimmt. Das würde im Zweifelsfall ein Richter entscheiden. Du hast dann aber auch den Umgang regelmäßig zu gewährleisten und musst ggf. (anteilig) für die Kosten aufkommen. Auf keinen Fall solltest du ohne Zustimmung umziehen.

Alles Gute, terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.