Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessi2002 am 12.02.2012, 16:50 Uhr

bin neu hier und brauche eure hilfe

Hallo, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.
Ich heiße Jessi, bin 29 Jahre, habe 2 Kinder im Alter von 6 Jahren und 9 Jahren.
Bin seit 10 Jahren verheiratet und wollte meinen Mann schon seit längerem verlassen.
Nun habe ich letzte Woche meinen Entschluß ihm mittgeteilt.
Meine Fragen nun wo ich gerne eure Hilfe bräuchte wären:

- Welche Ämter muss ich denn einschalten (verfüge über kein eigenes Einkommen)

- muss das Jugendamt wegen dem Unterhalt unbedingt mit eingeschaltet werden

- wie läuft das mit der Wohnungssuche (Miete, Kaution)??
Wir wohnen im Haus der Schwiegermutter, ausserdem muss ich weiters weg ziehen da mein Nochmann extrem Eifer-und Kontrollsüchtig ist und somit mir das Leben schwer machen wird (hat er mich auch schon gewarnt das er es mir schwer machen wird!!)

-das gemeinsame Sorgerecht bleibt bestehen, wie weit darf ich denn wegziehen, sind 100km noch in Ordnung?? Kinder sollen ihren Papa natürlich auch oft genug sehen können, sie hängen sehr an ihm.

Für eure Hilfe danke ich jetzt schon

LG Jessi

 
7 Antworten:

Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

Antwort von Terkey235 am 12.02.2012, 17:04 Uhr

Hallo,

ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet und dein Noch-Mann es dir um der Kinder Willen nicht zu schwer macht.

Dein Mann muss dir - je nach Einkommen - Unterhalt für die Kids und evtl. 1 Jahr Trennungsunterhalt für dich zahlen. Das Jugendamt (oder ein Anwalt) rechnet den Unterhalt aus.
Dazu kommt das Kindergeld.
Sollte das nicht reichen, kannst du ergänzende Hilfen wie Wohngeld oder ALG2 beantragen.
Wichtiger wäre, dass du dich um ein eigenes Einkommen bemühst. Die Arge wird dich bei dem Alter der Kinder dazu verpflichten, einer Erwerbstätigkeit nachzukommen, und zwar möglichst so umfangreich, dass du alleine deinen Unterhalt davon bestreiten kannst.

Die Wohnung muss angemessen groß sein, wenn du ergänzende Leistungen beziehst. Das ist je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt und kann sich auf Quadratmeter oder auf Kaltmiete beziehen. Oft ist der Richtwert 45qm für dich plus 15qm pro Kind. Du musst dir die Wohnung in jedem Fall vom Amt absichern lassen und solltest nicht einfach einen Mietvertrag unterschreiben.

Ein Umzug 100km weit weg kann unter Umständen schon zu weit sein, wenn ihr die gemeinsame Sorge habt und dein Mann nicht zustimmt. Das würde im Zweifelsfall ein Richter entscheiden. Du hast dann aber auch den Umgang regelmäßig zu gewährleisten und musst ggf. (anteilig) für die Kosten aufkommen. Auf keinen Fall solltest du ohne Zustimmung umziehen.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

Antwort von Savanna2 am 12.02.2012, 18:02 Uhr

du ziehst weg weil dein mann dir das leben zu hölle machen will?
und 100km weiter macht er das nicht?

kein guter grund um wegzuziehen. warte erstmal ab und scuhe in der umgebung damit die kinder ihr umfeld behalten.

arbeit müsstest du dir wohl auch suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

Antwort von jessi2002 am 12.02.2012, 19:22 Uhr

Ja 100km weiter hab ich Freunde die mir zur seite stehen und mir helfen und die Strecke fährt er wohl auch nicht jeden Tag um zu kontrollieren, was ich mache. Wegen Arbeit ist mir das schon klar und schaue mich schon um. Aber wie ist das Übergangsweise bis ich Geld verdiene??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

Antwort von mf4 am 12.02.2012, 19:38 Uhr

Ich denke wenn du weg ziehst dann wird er noch ganz andere Register ziehen, weil du die Kinder aus der gewohnten Umgebung entfernst und ihm den Umgang erschwerst. Ich nehme ab du wirst die Kinder nicht alle paar Tage 100km zu ihm fahren, 100 zurück und dann zum Abholen nochmal das ganze.

Wenn du kein Einkommen hast bleibt dir erstmal nur ALG2 zu beantragen. Wohnung muss angemessen sein sonst keine Unterstützung.
Wohnung suchen, dann ZUERST beim Amt absegnen lassen, ob sie in Größe und Kosten okay ist. Dann erst Mietvetrag unterschreiben.
Kaution kannst du beim Amt als Kredit beantragen.

Ich nehme an, dass ihr in der Ehe auch Geld habt, Konto usw. und ohne alles wirst du ja sicher nicht gehen.

Kindergeld und Unterhalt werden euch als Einkommen angerechnet.
Unterhalt beim Jugendamt berechnen lassen. Diese Zahlen brauchst du auch zum Beantragen des ALG2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

Antwort von shinead am 12.02.2012, 20:47 Uhr

Eine Frage möchte ich gerne stellen:
Hast Du, als der Gedanke an die Trennung kam, schon angefangen einen Job zu suchen? Das wäre nämlich der erste Schritt. Grundsätzlich sollte sich jeder selbst versorgen können.

Zu Deinen Fragen:
Du solltest dich zwecks Berechnung des Kindesunterhaltes an Deinen Anwalt (den Du sowieso brauchst) wenden, oder an das Jugendamt. Bei beiden Stellen kann man sicher sein, dass die Arge oder andere Ämter die ausgerechneten Beträge akzeptieren werden.

Du musst ausrechnen lassen, ob Dir Trennungsunterhalt (wird bis zur Scheidung gezahlt) zusteht.

Die zusammen mit dem Kindergeld zusammen kommende Summe wird darüber entscheiden ob Du Leistungen (Wohngeld oder ergänzendes Hartz IV) beziehen musst.

So oder so, Du wirst Dir auf jeden Fall einen Job suchen müssen, der Dich zumindest von der Arge auf Dauer unabhängig macht. Da die Kinder schon relativ groß sind, wird es wahrscheinlich keinen nachehelichen Unterhalt geben.

Das vorhandene Vermögen eheliche Vermögen wird geteilt. Erst, wenn der Dir zustehende Betrag nicht ausreicht, gibt es bezüglich der Kaution Unterstützung durch Ämter.

Um aus der Stadt, in der ihr lebt wegziehen zu können, benötigst du die Zustimmung Deines Mannes. 100km würde ich da von vorne herein ausschließen. Ich würde es zumindest (ganz ohne Kontrollwahn und Eifersucht) nicht zulassen. Wegziehen musst Du nicht. Du möchtest es gerne. Frag' mal Deine Kinder, ob sie bereit sind ihre Freunde einfach zu verlassen. Ich wäre es in dem Alter nicht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

Antwort von nociolla am 12.02.2012, 22:27 Uhr

Dann würde ich das erst mal klären wie er das sieht mein Anwalt hat mal gesagt : Gegen des Willen des anderen Sorgeberechtigten darf keiner von beiden mit den Kindern ausziehen . Nicht mal aus der Wohnung . So lange das Kindeswohl nicht in Gefahr ist .

Es kommt wohl auf den Kampfgeist des Vaters an .
Ich finde 100 km für Kinder die sehr an ihren Papa hängen unzumutbar .

Die Richter entscheiden das immer Individuell , ich würde mir aber vor den ersten Gesprächen keine Wohnung suchen .

Gute Gründe sind ein Job der dort ist , aber weg aus Persönlichen anliegen kommt meistens nicht gut an .

Ich habe eine Bekannte die darf laut Gericht mit den Kindern nicht weiter als in einen Radius von 5 Km umziehen , gemessen am Ehemaligen Lebensmittelpunkt der Familie und jetzt des Vaters und der Großeltern .

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin neu hier und brauche eure hilfe

Antwort von rabukki am 13.02.2012, 11:46 Uhr

Also wenn du dort Freunde hast, die dich unterstützen, dann würde ich mich schonmal auf die Suche nach einer Wohnung machen (die möglichst günstig sein sollte, damit du den überschüssigen Betrag nicht von deinem Regelsatz ALG II bezahlen musst, falls du das beantragen solltest). Du bist jetzt für dich verantwortlich und dafür, dass es dir gut geht. Ein funktionierendes Netzwerk ist m.E. ein guter Grund für eine Alleinerziehende, 100km weiter weg zu ziehen. Lass dich nicht unter Druck setzen von möglichen Gerichtsurteilen, die irgendwann mal kommen könnten, schließlich bist du ein freier Mensch. Wenn du erstmal eine Wohnung in der anderen Stadt hast, wird dich gewiss niemand zwingen, zurück zu ziehen.

Falls du dort einen Job findest, mit dem du dich erstmal nicht voll über Wasserhalten kannst, gibt es anstatt des ALG II auch noch Wohngeld (bei der Stadt, Wohngeldbehörde oder Rathaus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.