Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 31.08.2010, 16:23 Uhr

Abfindung und ALG I

Hi aus Berlin, ich muss mal kurz zwischenfragen, da alles schon wieder so lange her ist, dass ich mich nicht erinnern kann. Geht nicht um mich. Betriebsbedingte Kündigung, 2 Mo Kündigungsfrist, AN erhält eine Abfindung (war sechs Jahre da) - wird NICHT auf ALG I angerechnet? Das war nur bei ALG II so, oder? Zahlungszeitpunkt ist auch egal? Danke.

LG Sue

 
7 Antworten:

Re: Abfindung und ALG I

Antwort von desireekk am 31.08.2010, 16:40 Uhr

Doch, auch aufs ALG I wird eine Abfindung angerechnet.

Es gibt IMO eine Art Grundfreibetrag der bleiben darf, der Rest wird angerechnet.

Zahlen kann ich aber nicht liefern, das weiss sicher Google.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung und ALG I

Antwort von Fru am 31.08.2010, 17:10 Uhr

Ähm, ich bin der Meinung, das ALG l eine Versicherungsleistung ist, da wird nichts angerechnet....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung und ALG I

Antwort von Suka73 am 31.08.2010, 17:41 Uhr

ich habs auch im Zusammenhang mit ALG II gefunden, mit ALG I nicht, habe schon gegoogelt und denke eigentlich, dass ich mit google sinnvoll umgehen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung und ALG I

Antwort von shinead am 31.08.2010, 18:13 Uhr

Den Freibetrag gibt es bezüglich der steuerlichen Berechnung.

Meine Abfindung wurde zumindest nicht angerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung und ALG I

Antwort von ursel66 am 31.08.2010, 18:40 Uhr

Ich kopier mal hier rein

Vermindert eine Abfindung den Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Im allgemeinen hat die Zahlung einer Abfindung keine nachteiligen Auswirkungen auf den Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Eine Ausnahme von dieser Regel gilt allerdings dann, wenn Sie mit Ihrem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag oder einen Abwicklungsvertrag abgeschlossen haben. Dann riskieren Sie möglicherweise eine Sperrzeit wegen Arbeitsaufgabe. Nachteilige Auswirkungen auf Ihren Arbeitslosengeldanspruch sind auch zu befürchten, wenn Sie als Arbeitnehmer in eine Verkürzung Ihrer Kündigungsfristen eingewilligt haben. Einzelheiten zu diesen Fragen können Sie unter dem Stichwort Abfindung und Arbeitslosengeld nachlesen.



Link dazu
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Abfindung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ursel

Antwort von Suka73 am 31.08.2010, 19:40 Uhr

ja, das habe ich auch alles gefunden, aber die Kündigungsfrist wurde nicht verkürzt, auch hat meine Freundin nicht gekündigt. Einen Abwicklungsvertrag wirds geben, aber das hatte ich ja damals auch... In dem wurde ja z.B. auch meine Abfindung geregelt.

Was ich nur noch im Ohr habe ist die Aussage eines SB, ich weiß jetzt nur nicht mehr ob ARbeitsamt oder ARGE, dass ich "GLück" hatte, dass mir die Abfindung Ende Juni ausgezahlt wurde (ab August bekam ich alg I und II, äh eigentlich nur I), ab Juli hätte man sie mir angerechnet oder gings dabei nur ums ALG I?

Susi, Speedy???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ursel

Antwort von lilliblue am 31.08.2010, 19:50 Uhr

Hallo erst maaaaaaaaaaaaaaaaal :-)

Kann ich dir nicht sagen, ich bekam ja noch 6 Monate mein Gehalt und danach wurde es weder auf ALG1 noch 2 angerechnet, ich habe es ja bis dahin ausgegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ALG II und Abfindung, eher an Ralph oder wers sonst noch weiß

Hi und hi Ralph, also nach diversen Telefonschlachten und mails mit meiner SB stellte man HEUTE, nachdem Montag der Antrag beim Chef aufm Tisch lag, fest, dass ich ja eine Abfindung bekommen hätte. Gemeldet hat sich hier keiner, wohlgemerkt ICH habe mich mal wieder gemeldet ...

von Suka73 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Anrechnung Abfindung aufs Arbeitslosengeld???

Hallo! Leider habe ich aus betriebsbedingten Gründen vor 10 Tagen die Kündigung von meinem Arbeitgeber bekommen. Fristgerecht zum 31.08.2009 bis dahin bin ich aber freigestellt. Zusätzlich hat er mir eine Abfindung in Höhe von 1 1/2 Monatsgehältern angeboten, wenn ich ...

von Janka_ 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.