Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 30.08.2010, 9:37 Uhr

Mal ein paar Fragen

Wir bekommen unsere Ehe einfach nicht mehr hin und ich überlege, ob ich mich trenne. Jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr wißt, welche Hilfen ich bekommen würde. Ich hab 3 Kinder. 8 und fast 6 Jahre und 5 Monate. Der Kleinste ist krank, sehr wahrscheinlich behindert und evtl blind. Wir haben ein Haus von 140 qm Wohnfläche mit monatlicher Rate von ca 600 Euro. Könnte ich wohnen bleiben? Welche finanziellen Hilfen würde ich bekommen? Bekomme ich Unterhalt für die Kids und mich? Wie läuft das alles?

 
8 Antworten:

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von krümel und murmel am 30.08.2010, 9:53 Uhr

unterhalt wirst du bekommen für deine 3 kinder. das ist einkommensabhängig
wenn er genug geld verdient bekommst du auch unterhalt für dich.
ich kann mir aber nicht vorstellen das du nur alleine vom unterhalt und kindergeld und elterngeld für den kleinsten die rate vom haus zahlen kannst. selbst wenn du das davon schaffst, wovon wollt ihr leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von fledermaus24 am 30.08.2010, 10:00 Uhr

Unterhalt für die Kids
evtl für mich
Kindergeld für 3
Elterngeld
eigentlich müßte das doch reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von krümel und murmel am 30.08.2010, 10:05 Uhr

hmm naja ich weiß nicht wieviel dein mann verdient aber er hat meines wissens als arbeitende person einen selbstbehalt von 900 euro. evtl etwas mehr.
900 euro müssen ihm bleiben, kannst du ja selbst ausrechnen was er ungefähr abgeben muss.
elterngeld gibts doch auch nicht ewig.
ich persönlich finde es sehr riskant und ich würde nachts nicht mehr schlafen können weil ich nicht wüsste wie ich bspw strom, heizung, telefon versicherung evtl essensgeld kita/schule zahlen müsste. von kleidung und windeln neben den lebensmitteln mag ich gar nicht denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von fledermaus24 am 30.08.2010, 10:14 Uhr

Dank meinem Mann wissen wir jetzt auch nicht, wovon wir die Rechnungen zahlen sollen. Obwohl er genung verdient und auch das Kindergeld für die 3 Kids bekommt. Ich seh keinen Cent von dem Geld. Ich bekomme nur das Elterngeld auf mein Konto und davon zahle ich auch komplett Rechnungen. Ich hab auch nix für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von Mrs. Chocolate am 30.08.2010, 10:58 Uhr

Dann guck doch mal in den Abrechnungen, was dein Mann nun genau verdient. Anschl. kannst du in der Düsseldorfertabelle den Unterhalt für deine Kinder nachlesen, aber von den jeweiligen Angaben musst du pro Kind 92 € abziehen (Hälfte vom Kindergeld).

Für mich klingt das alles sehr schwammig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von fledermaus24 am 30.08.2010, 11:11 Uhr

Laut Tabelle mit der Hälfte des Kindergeldes wären es 1328 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von SylviaD am 30.08.2010, 11:16 Uhr

Nur wenn er im Moment auch kein Geld hat, dann wird er wohl auch keinen Unterhalt zahlen können. Dann erhälst du Unterhaltsvorschuss. Falls du Hartz 4 beantragen musst, dann kannst du meines Wissens nicht in dem Haus wohnen bleiben, da die Wohnfläche zu groß ist. Aber mach dich doch mal bei entsprechenden Ämtern schlau. Wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen

Antwort von Mrs. Chocolate am 30.08.2010, 11:18 Uhr

Okay, das klingt erst einmal viel, aber die Aufwendungen sind bei 3 Kindern auch entsprechend hoch und ich würde mich von der Summe nicht täuschen lassen. Ferner was passiert, wenn dein Mann arbeitslos wird? Dann landest du ganz schnell bei Unterhaltvorschuß und davon werdet ihr difinitiv nicht mehr leben können. Lass dich bitte von Fachleuten beraten, die können dir genauers sagen. Vielleicht könntest du auch Wohngeld beantragen. Aber so aus der Ferne, ist das fast unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.