Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 01.11.2005, 11:18 Uhrzurück

@fusel: Ganz kann ich Dir da nicht zustimmen...

Hi Fusel,

ganz klar hast Du da recht, was das Interesse an Bildung der Kinder angeht, obwohl man auch das nicht verallgemeinern darf.

Aber ich erlebe nun selbst, was Schule aqn Kosten verursacht: Klassenfahrten, Büchergeld (in Hamburg eingeführt), Monatskarten, Turnschuhe, Sportzeug, Kleinkram wie Edding, Hefte, Stifte... das läppert sich. Für meine Tochter zahle ich jetzt seit den Sommerferien den 3. Theaterbesuch (Pflicht von der Schule aus), kostet auch nicht nur 3,51 €, sondern mehr. Dann noch Büchersonderwünsche der Lehrer, die in der Pauschale nicht abgedeckt sind ("Das, was ich brauche, gibt die Schulbücherei leider nicht her..."), rums, wieder 25,- € weg. Kantine hier, Schulausflug dort... von HartzIV ohne Nebenjob dürfte das alles chwerlich zu meistern sein.
Und auch ich bin ziemlich am knapsen, kann das auch nur, weil ich regelmäßig wenigstens etwas Unterhalt sehe, sonst würde ich, obwohl ich vollzeit arbeite, das auch nicht schaffen, bzw. nur auf absolutem Low-Lever-Niveau, womit meine Kinder dann auch im sozialen Abseits stehen würden.

So ganz fehlerhaft sind die neuen Pisa-Beobachtungen daher nicht.

Liebe Grüße
Ralph

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten