Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 01.11.2005, 12:25 Uhrzurück

Re: PISA oder was ist

In den WDR-Nachrichten hieß es, die Studie habe ergeben, daß Kinder von Akademikern 4 mal höhere Chancen hätten. Hui, mein armer Sohn! Mein Mann hat das Fachabi "nur" auf dem zweiten Bildungsweg bei der Bundeswehr gemacht und ich bin "nur" eine gescheiterte Akademikerin. Reich? Nun, reich liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ja, von dem, was mein Mann verdient werden sicher drei oder vier 4köpfige Familien "satt", aber davon würde ich uns nicht als reich bezeichnen. Allerdings legen wir jeden Monat ganz schön viel beiseite, damit wir unseren Kindern alle Möglichkeiten, insbesondere schulische, bieten können, die sie möchten. DAS kann sich sicher nicht jeder leisten.

Ich stimme aber zu, daß es in erster Linie eine Frage des Interesses der Eltern ist, was aus ihren Kindern wird. Wenn man mit der Einstellung rangeht "Ich bin auch ohne Abitur glücklich geworden" ist das sicher schon falsch, wenn das Kind das Zeug dazu hätte.

Meine Eltern sind mit Hauptschulabschluß bzw. Mittlerer Reife von der Schule abgegangen, weil ihre Eltern eben diese Einstellung hatten bzw. froh waren, daß die Kinder statt Geld zu kosten welches verdienten (wobei mein Opa eh der Ansicht ist, daß die Bildung von Frauen sich auf's Kochen und Putzen beschränken sollte). Insbesondere mein Vater hätte locker Abitur machen und studieren können. Später haben sie es bereut.
Mein Vater hat immer gesagt: "Mach' danach was Du willst, aber ohne Abi kommst Du mir nicht nach Hause" (also nicht so gezwungen, sondern lieb) und REICH waren und sind meine Eltern ganz sicher nicht.

Auch für meine Kinder lege ich hohen Wert auf einen höheren Bildungsweg und werde das auch möglichst durchsetzen. Und wenn ich für ihr Studium putzen gehen müßte, weil das Geld aus welchen Gründen auch immer dann doch nicht mehr da ist.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten