Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von fusel am 01.11.2005, 10:29 Uhrzurück

Re: PISA oder was ist

Hi,

keine Ahnung (o:
Ich vertrete auch die unpopuläre Meinung das Bildung nicht allein vom Geldbeutel sondern insbesondere vom Interesse der Eltern abhängt, den Kindern Bildung zu ermöglichen.
Es wird z.B. immer wieder aufs Neue propagiert das mit den HartzIV-Empfänger-Kinder (coolWort) eine neue Gruppe "Minderbemittelter" herangezüchtet.
Das macht mich sauer!
Erstens schmeißt man damit eine leider stetig wachsende Gruppe von Kindern de facto in die Tonne bevor sie überhaupt die Schultüte in der Hand halten. So nach dem Motto: Das lohnt, sind ja Sohi/HartzIV-Kiddies. Das ist imho das Letzte und nicht wenige ruhen sich auf dieser Bemerkung aus.

Außerdem glaube ich einfach nicht das wenig Geld zwangsläufig heißen muß das man als Eltern seinen Kind nicht Bildungsmittel zur Verfügung stellen kann. Einen Taschenrechner kann man zusammensparen, ebenso wie Büchergeld das sind Ausgaben die planbar sind. Bücher wie Lexikas o.ä. sind auch gebraucht zu kaufen, schlimmstenfalls auszuleihen. Nicht wenige die wenig Geld haben, benutzen auch einen I-Net Anschluss, da ist die Tageszeitung gleich dabei. Inwiefern ein Kind z.B. darunter zu leiden hat das seine Gymnasial-Mitschüler im schicken Zwirn rumlaufen, während es selbst ebay aufträgt lasse ich mal außen vor.
Es liegt eben eher daran welche Prioritäten ich setze und wenn -Achtung: Vorurteil- mir meine Nikotinsucht, mein DVD-Player o.ä. wichtiger sind, dann muß ich mich nicht wundern wenn aus meinen Kind "nichts" wird.
Ich bin also eher der Anhänger der Theorie das die Bildung des Kindes von der Bildung der Mutter (oder anderen Bezugsperson) abhängig sind. Beuaerlicherweise gibt es inzwischen auch viele Akademiker, Angestellte usw. die arbeitslos sind, ich kann nicht glauben das sie ihre Kinder so einfach aufgeben.
Wo der Staat eingreifen sollte, und was er bedauerlicherweise nicht macht, ist da einzugreifen wenn die Mutter (oder andere Bezugsperson) diese Aufgabe nicht erfüllen kann.

LG

fusel

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten