Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 14.06.2016, 12:42 Uhr

Zu Leewjas Integrationsthread - was mich nachdenklich macht

Hmmm, ein wenig verstehe ich Lauchs Antwort. Es heißt aber nicht dass man, nur weil man sich Gedanken über Ursachen von Radikalisierung macht, dem Radikalisierten deswegen die Verantwortung abspricht Die hat er selbstverständlich.

Ich sehe generell ein Problem darin, dass sich zur Zeit alle möglichen Gruppen radikalisieren. Auch der Rechtsruck ist ein Symptom das irgendeine Ursache hat.

Es hat vielleicht wirklich viel mit der Suche nach Orientierung zu tun. Die einen ziehen ihr Selbstvertrauen in der Hinwendung zu einer radikalen Auslegung ihrer Religion. Um irgendetwas zu kompensieren? Um irgendwo dazuzugrhören?Vielleicht auch gerade um die Verantwortung für das eigene Leben abzugeben, denn man gibt ja dem "Feind" Schuld an allem möglichen. Dafür, dass man selber im Leben versagt hat. Was weiß ich.

Allen gemeinsam ist das große Überlegengenheitsgefuhl der einzig richtigen, heiligen Sache zu dienen. Dadurch kann man Minderwertigkeitsgefühle schön ausgleichen. Man kann dann darüber streiten, ob die Gesellschaft Schuld an den Minderwertigkeitsgefühlen der Menschen ist. Ich finde dass unsere Gesellschaft sehr viele Chancen und Möglichkeiten bietet. Jeder hat ein Recht auf Bildung. Wir haben ein soziales Netz. Es wird großer Wert auf political correctness gelegt. Unsere Rechtssprechung ist sehr human
In anderen Ländern sieht es viel schlechter aus. Trotzdem sind so viele unzufrieden und hassen unsere Gesellschaft und unsere Freiheit.

Es fällt mir aber manchmal schwer, mich hineinzudenken. Denn eine solche Denkweise basiert auf der Herabsetzung anderer. Sie basiert auf Hass und Intoleranz. Warum braucht man eine solche Denkweise?

Das ist erschreckend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.