Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.06.2016, 13:57 Uhr

Nochmal zurück zum Thema Integration

Denn ausgrenzen, mobben, hassen ist ja was anderes --- der "normale" Abstand,d en die einheimische Bevölkkerung in der Regel zwischen sich und Ausländer legt, ist doch das eigentlich problem (und zudem sicher auch eni guter Nährboden für Vorurteile und Extreme wie ausgrenzen und mobben etc.)

Mir fiel vorhin ein,d aß mir hier ma ldie frage gestellt wurde, ob meine Loslaß-Ratschläge in der Kindererziehung nicht hierzulande leichter zu praktizieren seien, weil sie eben zur hiesigen Pädagogik gehören.
ganz genau.
Darum, weils ie zu MEINER angelernten, eingelernten Pädagogik ja auch nicht so natürlich gehörten, fiel es mir anfangs ja auchs o schwer.
Ind em schon mal angesprochenen Buchfür hiesige Lehrer, Pädagogen und Co, die mit Einwandernern arbeiten ,wird eben darauf hingewiesen,d aß die das hiesige system von außen kaum verstehen.
Alles sieht locker und unbekümmert aus --- in Wirklichkeit gibt es natürlich ebenso Strukturen und Richtlinien wie anderswo.
Wer z.B. aus dem gegenseitigen Duzen schließt, mit allen auf vetrrautem Fuß zu stehen, irrt gewaltig und tapst schon in den ersten kulturellen Fettnapf.
Wer glaubt, scule sdei eher unwichtig, weil die Lehrer wenig strafen, es keine Noten gibt, ,Hausaufgaben anders gehandhabt werden und überhaupt alles lockerer als schon in Dtld. (ich ahne nicht, wie es in Syrien oder sonstwo ist) aussieht, der unterschätzt den Wert, den gerade Dänen aus Bildung, Ausbildung, Weiterbildung legen!

Ein Däne in Dtld. sieht sicher viel mehr kOntrolle und Überwachung, als wir Deutschen das sehen.
Er empfindet das Siezen als befremdlich und viele andere dinge als antiquiert.
Er versteht vielleicht auch nicht, dass Individualismus und Disziplin keine zwanglsäufig negativ besetzetn Werte sind.

Oder:
Ein Mensch aus einem Überwachungsstaat hat eben wenig Vertrauen zur Polizei udn regelt seine Sachens elber, das sitzt tief.
Korruption - wir haben gestaunt, wie ein junge Tscheche, der uns in den 80ern besuchte, das mit löffentlichen Stellen handhaben woltle: Wir w #ären doch nicht imTrau mauf die idee gekommen, ein Töllnerm it einer Flasche Whiskey zu bestechen, oder?
F+ür ihn war das Umgekehrte unebreiflich.

Das sind alles tiefsitzende Dinge, die nicht durch Theiorie im Unterricht ausradiert werden, sondern im Leben miteinander.
Man kann jemandem auch viel besser erklären und begreiflich machen, wie es "bei uns" läuft, wenn man ihn daran teilhaben läßt, wenn man ihn elrben läßt, daß es auchso funktionietr.
Und wenn man Verständnis dafür hat, daß er das erstmal anders sieht.


Gruß Ursel ,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.