Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.06.2016, 10:51 Uhr

Zu Leewjas Integrationsthread - was mich nachdenklich macht

Eben weil die Integration nur SCHEINBAR gelungen ist.

Da wird ein Kind in Deutschland geboren. Die Eltern sind türkischer Abstammung und nennen es "Cemal" oder "Aishe", aber das Kind wächst auf, wie das Nachbarskind, das "David" oder "Lena" heißt. Aber spätestens in der Schule geht es los: Cemal bekommt vielleicht keine Gymnasialempfehlung, weil man den Eltern nicht zutraut, das Kind beim Lernen zu unterstützen - David bekommt bei gleicher Leistung die Empfehlung. Oder es geht bei der Lehrstellensuche los, wenn Aishe die Absagen einsammelt und Lena drei Lehrstellen zur Auswahl hat. Oder die Wohnungssuche frustriert: Weil man Cemal ja nicht als Nachbarn will, bekommt er nur Absagen. Und das sind nur die großen Sachen, das tägliche Kleinklein ist eigentlich noch schlimmer. "Du kannst ja gut Deutsch!" - "Öhm, ja, ich bin hier geboren." Oder: "Wo kommst Du eigentlich her?" - "Aus Düsseldorf, wieso?" Natürlich ist das nicht böse gemeint, aber es macht dem Kind doch immer wieder klar: Du gehörst hier eigentlich nicht hin, Du bist fremd.

Und irgendwann ist das Kind kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher, und kämpft mit der Identitätsfindung. Was bin ich eigentlich? Bin ich Deutscher? Wieso werde ich dann anders behandelt als David oder Lena? Aber wenn die Deutschen mich als Türken wollen, dann werde ich so türkisch, wie ich es nur sein kann.

Identität entwickelt sich bei Jugendlichen immer auch im Dialog mit der Umgebung. Das gehört zur normalen Entwicklung, damit Heranwachsende ihren Platz in der Gesellschaft finden. Und wenn die Umgebung immer wieder signalisiert: "In diese Gesellschaft gehörst Du eigentlich nicht!", dann KANN das dazu führen, daß man sich einen Platz in einer anderen Gesellschaft sucht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.