Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.06.2016, 11:43 Uhr

Zu Leewjas Integrationsthread - was mich nachdenklich macht

Ich beobachte das an KindGroß.

Das Kind hat keinen, wirklich KEINEN Bezug zu Nigeria, der Heimat ihres Vaters. Sie spricht die Sprache nicht, sie war genau einmal dort (und das ist 18 Jahre her), sie mag das Essen (mit wenigen Ausnahmen) nicht, die Mentalität ist ihr fremd. Sie tut sich schwer mit dem Auseinanderhalten der Ethnien und hat abseits der Schlagzeilen nicht viel Ahnung von der dortigen politischen Lage. Der einzige Nigerianer, den sie kennt, ist ihr Vater - und den sieht sie alle zwei Jahre für ein paar Tage.

Aber seit neuestem hat sie sich angewöhnt, auf die Frage: "Wo kommst Du eigentlich her?" stolz zu antworten: "Aus Nigeria!" Weil sie die Erfahrung gemacht hat, daß die Antwort: "Aus München!" zu Irritationen führt. Sie erfüllt die Erwartungen ihrer Umgebung.

Dabei nimmt die diese Frage keinem übel, wirklich nicht. Ihr ist klar, daß die Frage so gut wie nie böse gemeint ist. Fast immer steckt wohlwollendes Interesse dahinter. Dennoch macht es etwas mit ihr, daß diese Frage überhaupt gestellt wird. Das ist sicher nicht beabsichtigt und auf beiden Seiten unbemerkt, aber dennoch ist da dieser ganz subtile Subtext: "Du fällst auf, Du bist nicht wie wir, Du bist anders!". Dann zerfällt die Welt in "Wir" und "Die Anderen" - und man gehört zu "Den Anderen". Das muß man aushalten können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.