Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 29.03.2015, 21:17 Uhr

wie unwichtig so manche Dinge dann sind...

Ich halte es für Heuchelei zu behaupten, dass mich das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer genauso betroffen macht wie der Absturz der Germanwings Maschine. Denn mit den Flüchtlingen verbindet mich absolut gar nichts, außer dass sie auch Menschen sind. Bei den Angehörigen der Abgestürzten ist aber zumindest eine potentielle Bindung da. In der Maschine könnte locker mein Mann gesessen haben oder eine meiner Töchter. Das schafft emotional eine viel größere Bindung als der Gedanke an einen im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtling. Dass mein Mann oder meine Kinder in nächster Zeit in ein Flüchtlingsboot steigen werden ist nicht anzunehmen. Deshalb kann ich mich mit den Flüchtlingen nicht so gut identifizieren. Bei den Abgestürzten ist der "Einschlag" halt näher zu spüren, daher beschäftigt mich dieses Thema mehr. Außerdem wäre es emotional nicht zu verkraften, wenn man bei jedem Todesfall der irgendwo auf der Welt passiert, mitleiden würde. Das kann man nur selektiv nach dem Grad der (wahrscheinlichen) persönlichen Betroffenheit machen. Das heißt natürlich nicht, dass man andere Schicksale nicht zur Kenntnis nehmen sollte.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.