Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 29.03.2015, 10:17 Uhr

kein Wir? tatsächlich?

Das sehe ich aber anders....

Wobei ich vorausschicken möchte, dass ich Maximums Gedanken nachvollziehen kann und auch normal und nicht verwerflich finde....

Aber man "darf" ruhig mal auch an sich und seiner Einstellung, seinen Sichtweisen zweifeln. Von daher finde ich Freddas "Stubser" trotzdem goldrichtig und nicht übertrieben oder abwegig.

Und dieses "WIR" kann durchaus entstehen, wenn ich es zulasse. Ich selbst war zwar nie in einer solch lebensgefährdenden Fluchtsituation wie jene Flüchtlinge, die gerade zu uns kommen (schon immer gekommen sind).
Auch lebte ich nie in so schwierigen Umständen wie diese Menschen.
Dennoch war ich mal Flüchtling. Und hätten meine Eltern sich nur wenige Monate früher zur Flucht entschlossen, dann hätte dabei auch Lebensgefahr bestanden.

Dieses "wir" ist eine Frage der persönlichen Einstellung.
Diese Einstellung habe ich - zugegeben - bisher nicht aus eigener Initiative erlangt, sondern weil ich aus beruflichen Gründen dahin gedrängt wurde. Ich bin sogut wie jede Woche in den hiesigen Flüchtlingsunterkünften und höre/sehe dramatische Geschichten von KINDERN....

Nein, ich denke, darüber darf man nicht nur, sondern MUSS man nachdenken.
Das heißt, dass ich seither eben nicht mehr nur dankbar bin, dass meine Kinder nach einem Flug immer wieder wohlbehalten landeten, sondern auch dafür, dass sie "zufällig" hier geboren wurden und nicht das durchmachen müssen, was die Flüchtlingskinder durchmachen mussten.

Wenn man also ein "wir" herstellt oder auch nur zulässt, dann gibt es auch ein wir.
Und zwar auch TROTZ des äußerst geringen Risikos, dass wir selbst und unsere Kinder morgen oder übermorgen in eine ähnliche Fluchtsituation geraten....

Warum man also mehr Empathie empfindet, wenn man auch selbst häette betroffen sein können, verstehe ich nicht.
Ich sehe meine schlafenden Kinder nach einem "Unterkunfts-Tag" ebenso dankbar an....

Hinzu kommt, dass genau diese Menschen Empathie und ein empfundenes "wir" eigentlich dirngend bräuchten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.