Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 21.07.2011, 14:29 Uhr

Wie soll ich mein Kind ändern?

habe vorhin mein kind vom wandertag abgeholt.
die lehrerin übergab mir den kleinen mit den worten "der mama erzählen wir halt mal nichts...", das ganze mit einem leidenden gesichtsausdruck.

selbstverständlich habe ich gefragt was er denn ausgefressen hat (bei dem kommentar wird man dazu gezwungen nachzufragen). zunächst kam ein "es passt schon, wir haben weiterhin geduld mit ihm" (wer ist "wir" und warum höre ich den satz in diesem schuljahr nun zum 5. mal??)
nach erneutem nachbohren erfuhr ich, dass mein sohn beim wandern mal wieder affenmäßig auf bäumen geklettert ist (also ganz oben in den wipfeln und von ast zu ast geschwungen).
natürlich kann er DAS nicht bringen, wenn 2 schulklassen miteinander wandern. und ich sehe auch selbstverständlich ein, dass er dafür schimpfe und konsequenzen verdient hat. aber irgendwie bekommt er von der lehrerin weder das eine, noch das andere.
bereits bei den sprechtagen wurde mir mitgeteilt, dass er nicht still sitzt (er verhält sich niemals laut, er turnt nur vor sich hin im unterrichtt), dass er sehr viel weiß und kann, aber null frustationstoleranz hat und sich nie lange auf dinge konzentrieren kann.
wenn ich dann nachfrage, was ich tun kann, bekomme ich antworten wie "sie können gar nichts tun, dass ist MEIN job!"
nun geht das kind ja schon 7 stunden pro woche zum sport und ich lasse ihn ausserhalb der trainingszeiten auch sehr viel bewegung, aber ich weiß nicht ob es wirklich hilfreich ist.
ich habe die lehrerin vor ca 6 wochen gefragt, ob durch das viele training irgendwelche verbesserungen in seinem verhalten zu bemerken sind, habe aber keine aufschlußreiche antwort bekommen.

bei mir daheim bemerke ich nur, dass mein kind nach dem training ruhig am tisch sitzt, konzentriert an gesprächen teilnehmen kann und zufriedener wirkt. im training selbst ist er wie besessen. aber er benimmt sich diszipliniert (er sticht unter den anderen 3 rabauken sogar total hervor in der beziehung) und er übt an den verschiedenen geräten so lange, bis es funktioniert.
in den pfingstferien fiel das training öfters aus und er wurde unerträglich daheim.
also nix mit eislaufen, ich mach das alles nur um ein ausgeglichenes kind zu haben.
ABER, in der schule scheint er neuerdings sein "können" ständig demonstrieren zu müssen und der schuß scheint in der beziehung nach hinten losgegangen zu sein.

sollte doch die möglichkeit (und ich ziehe das äußerst ungerne und sehr vorsichtig in erwägung) bestehen, dass er adhs hat?

wenn ich die lehrerin auf eine testung anspreche, winkt sie ab, zeitgleich ist sie aber immer sichtlich genervt von ihm.
ich möchte dem kind ja selbst ungerne irgendwas andichten und nachdem meinem großen sohn damals fälschlicher weise von der lehrerin (einer anderen) adhs angedichtet wurde, was der nun wieder nie und nimmer hat, will ich das kind auch nicht unnötig zu irgendwelchen fachmännern schleifen.

aber irgendwie komm ich nicht weiter:(
die schulischen leistungen sind in den letzten 2 monaten bergab gegangen.
ich übe mit ihm, er kann es und bei lernzielkontrollen schreibt er bis zur hälfte alles richtig und wenn eine aufgabe kommt, bei der er etwas mehr nachdenken müßte, gibt er auf. also er gibt nicht nur die aufgabe auf, er gibt die ganze probe auf und hat keinen bock mehr.macht nicht mal die einfachen aufgaben zu ende.

auf der anderen seite bin ich eher der ungeduldige muttertyp, hatte bisher aber nur seltenst den wunsch das kind an die wand zu klatschen, wenn ihr versteht was ich meine.
mit einem richtigen adhs-kind wird man doch eher schnell wahnsinnig, oder?

 
37 Antworten:

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von kikipt am 21.07.2011, 14:40 Uhr

lasse es austesten
so bekommst du kenie antwort.
ausserdem scheint er laut deiner erzaehlung zu den begabteren kindern zu gehoeren. (HB schreib ich lieber nicht sonst werde ich hier noch gesteinigt)
lasse das auch austesten
vielleicht ist er zu einer gewissen hyperaktivitaet auch noch unterfordert. beides zusammen ist toetlich.

da die glaskugeln irgendwie nicht so richtig funktionieren lass ihn ueberweisen und austesten. du wirst nicht drum herum kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von i n g a am 21.07.2011, 14:44 Uhr

hallo eini,
eine wirkliche lösung für dein problem habe ich nicht, aber ich würde mit ihm zum kinderarzt gehen. ich denke, du bist hier an deiner grenze angelangt und hilfe von aussen bist du auch aufgeschlossen, also probier es. du hast ja doch den besseren überblick, als die lehrerin, die ihn nicht nach dem training erlebt. und an seiner frustgrenze kann er nur ausserhalb der schule arbeiten, denn dort ist er bereits in einer schublade gelandet, aus der er nur schwer wieder raus kommt.
lass dich beim kia deines vertrauens beraten...
kopf hoch, das wird schon....
lg
inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2011, 14:45 Uhr

aber dat nervt! ich mein, wenn er ganz normal und einfach bewegungsfreudig ist, dann schleif ich ihn zu sinnlosen untersuchungen und vermittel ihn, dass er nicht normal ist.

war bei kind 1 das gleiche theater. schulpsychologe, kinderarzt, rumgeteste und alles fürn popo. das kind ist ganz normal "neunmalklug" und sonst nix.
naja, jetzt wird er gefordert in der schule und man kommt gut mit ihm aus.
von hb will ich nichts mehr hören. laut mitmütter hat jedes kind eine hb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergiss mitmuetter

Antwort von kikipt am 21.07.2011, 15:02 Uhr

versuch mal mit ihm einen i-net test zu machen ;)
dann haste mal einen anhaltspunkt.
auch ADHS etc test gibts im net.. kannste mal ausfuellen und sehen wie du ihn einschaetzt.
du wirst ohne irgendeinen test immer wieder fragen. leider kann man es dir nicht sagen :(
kind 1 musste eben in der schule mehr gefordert werden... kind 2 vielleicht auch??
HB ist so ne sache fuer sich.. leider :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von dr.snuggles am 21.07.2011, 15:03 Uhr

aber du kannst ihm das doch erklären, warum ihr jetzt mal zum therapeuten gehen könntet. ihn stört das doch auch. verkaufe es ihm als das, was es ist: hilfe.

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von wassermann63 am 21.07.2011, 15:08 Uhr

Auch auf das Risiko hin, unangenehm aufzufallen, insofern, als ich mich ja in der letzten Zeit hier wirklich rar mache und wenn ich was schreibe, dann eigentlich nur irgend einen oberflächlichen Papp, .... aber:

ich muss trotzdem folgendes statement absondern: "Nicht dein Kind muss "geändert" werden". Vielmehr hat sich eure/deine Situation in den vergangenen Jahren/Monaten drastisch geändert und dein Kind reagiert darauf.

Des isch elles.

Kinder sind kleine Spießer :-). Jegliche Änderung ist zuerst einmal immer vollkommen unerwünscht und wenn sich im Anschluss daran nicht sofort etwas tut (also wieder zurückverändert in den originalen Zustand), dann reagieren die Kinder. Jedes auf seine Weise.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von Mami65 am 21.07.2011, 15:12 Uhr

Mein Sohn hat ADHS und ich habe es lange herausgezögert, testen zu lassen. Hab so gedacht wie du.

Wir haben es dann doch testen lassen, es gab lange Gespräche mit der Ki-Psychologin, den Lehrern und am Ende war es das Beste für ihn, dass es diagnostiziert wurde. Denn seltsamerweise kommen Lehrer gut damit klar, wenn ein Kind nicht stillsitzen KANN, als wenn es ihrer Meinung nach nicht stillsitzen WILL. Das Stillsitzen jetzt nur mal als Beispiel.

Im übrigen hatte/habe ich zu Hause einen total lieben Sohn, der mir so gut wie nie die Nerven geraubt hat, nur in der Schule war er verhaltensauffällig.
Die Ki-Psychologin meinte, das wäre normal, weil wir ihn zu Hause so nehmen, wie er ist, er sich aber in der Schule immer irgendwo beweisen wollte und ständig unter Druck steht mit der ewigen "Meckerei" der Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimme ich zu...

Antwort von Mami65 am 21.07.2011, 15:15 Uhr

...zumindest teilweise.

Während mein Sohn hochsensibel auf jede Änderung reagiert, macht es meinen Mädels z.B. gar nichts aus.

Kinder sind verschieden und gerade bei Jungs denkt man ja immer, dass die wenig sensibel sind. Da musste ich mich auch eines Besseren belehren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2011, 15:23 Uhr

mami65, das ist ein argument mit den "nehmen wie er ist".
wassermann, der war schon immer so, aber eben noch kein schulkind.
also VOR den veränderungen war er auch schon eher bewegungsfreudig, nie sitzend und wenig essend.
wobei du sicherlich auch nicht unrecht hast, er ist auch mit sicherheit nicht unsensibel, weint schnell und schläft noch in muttis bett. übrigens schläft er auch hyperaktiv, also kreiselt die ganze nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von Zzina am 21.07.2011, 15:53 Uhr

mh schwierig, als erstes möchte ich aber von Internet Test ob ADHS oder nicht abraten, genauso wie dann wenn das fehlschlägt oder noch nicht befriedigt den Test auf Autismus im Internet.
Isch weiß selbst um die Problematik erst saß ich beim Kinderarzt (denen ich auch nur noch bedingt traue, da sie oft Momentaufnahmen zugrunde legen) und wurde als Eislaufmuddi abgetan,weil : Nein er ist ein Junge das kommt noch und wenn nicht, dann kann man da später gut was mit Tabletten machen. (muß wohl nicht sagen das ich den Arzt gewechselt habe)
Wir haben die letzten Jahre viel erreichen können über die Ergotherapiend nein unser Sohn hat kein ADHS, aber er ist ein Wirbelwind sondergleichen
Mein Sohn hat inzwischen eine Lehrerin die sich super auf ein einstellen kann und ihm dann auch die Grenze setzt die er braucht, ebenso aber auch die liebevolle Aufmerksamkeit die Grundschüler noch aufsaugen.
Denke Du solltest das Gespräch mit ihr suchen, son wischi waschi wie sie es macht, geht auch nicht. Gerade Kinder wie wohl Deiner und meiner kommen mit soetwas ganz schlecht klar. Sieht man bei Euch ja wenn es im Sport super klappt und er sich dort an die Regeln halten kann.
(ich bekomme ehrlich gesagt immer ganz schnell die Krise wenn selbsternannte Fachmänner/frauen mit den schnnelle gestellten ADHS oder Autismusdiagnosen daherkommen)

Mein Sohn drehte übrigens jetzt am Ende der ersten Klasse am Rad und ich dachte buahh was ist los....tja was, mein Kind ist ein absolutes Gewohnheitstier und hatte massiv Angst im zweiten Schuljahr ist alles neu und anders !!! Freunde, Klassenraum, Lehrerin usw. usw. Das haben die Lehrerin und ich aber dann auffangen können.....und so wie Du oft von Deinem Sohn schreibst, schätze ich ihn auch recht sensibel ein.

Wenn Du Dich austauschen magst, schick mir ne PN...habe zwar noch Urlaub und bin weniger hier..

ganz lieben Gruß an Dich
ZZina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von Foreignmother am 21.07.2011, 16:18 Uhr

Also, zunaechst mal stoert mich die Ausganshypothese, dass das "Kind sich aendern" muss. Vielleicht muss sich auch die Lehrerin aendern? Vor allem, wenn es beim Sport und zuhause nicht so auffaellig ist (spricht m.E. im uebrigen eher gegen ADHS).

Vielleicht wirst Du mit einem Test ADHS und/oder HB etwas ausrichten. Ich denke, schaden kann es nicht. Du hast jetzt nicht geschrieben, wie alt Dein Sohn ist (oder ich habe es uebersehen), insofern weiss ich nicht, ob Du ihm das schon logisch erklaeren kannst.

Im uebrigen kann ich Dir nur von uns erzaehlen, dass unsere Lehrerinnen mit meinem Sohn (inzwischen 8. 4. Klasse, der auch sehr zappelig ist, aber kein ADS oder so etwas hat) gut zurecht kommen. Einmal haben sie ihn zum springen ermutigt und im letzten Jahr haben sie ihn in der Klasse einfach nach hinten gesetzt. Da konnte er rumzappeln, ohne andere Kinder zu stoeren. Das hat Wunder gewirkt. Seitdem er zappeln darf, wie er will, ist er sehr viel ruhiger geworden.

Wegen der Frustrationstoleranz haben wir fuer ihn Klavierunterricht angefangen. Da muss man das Ueben und Lernen ueben. Klappt auch sehr gut, vor allem da der Klavierlehrer nicht strikt nach Fibel Nr. Sowieso geht, sondern auch mehr oder weniger aktuelle Stuecke wie Pirates of the Carribean oder Beatles oder (fuer meinen Fussballfan) die dt. Nationalhymne als Stuecke nimmt. Das finden dann die Freunde auch cool...

Also, nicht erst mal annehmen, Dein Sohn sei das Problem (ojeh, ich hoere mich an wie der Ich-kann-Schule-Fritze, sorry), sondern auch mal die Umstaende beobachten.

Alles Gute
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von D.G.31 am 21.07.2011, 16:25 Uhr

Ein spontaner Gedanke dazu, du meinst es gut vielleicht zu gut. Vielleicht ist er durch die ganzen Aktionen aufgedreht weil er anstatt ständigem Input auch mal Ruhe braucht. Vielleicht erwartest du auch zu viel und setzt ihn damit unter Druck. Finde auch richtig das die Lehrerin versucht schulische Dinge selber mit ihm zu klären. Lass mal locker und nimm ihn so an wie er ist. Finde schon den satz wie soll ich mein Kind ändern grenzwertig, möchtest du verändert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von Bengelengelmama am 21.07.2011, 17:25 Uhr

nur kurz da ich schnell weg muss, kannst mich sonst per PN anschreiben.

Zu ADHS gehört viel mehr als rumturnen und nicht still sitzen können.

Hat er Freunde in der Klasse, muss er sich vielleicht behaupten, damit er von anderen Jungs akzeptiert wird?

Schaue dir diesen Test an, anhand dieser Fragen wird ausgewertet ob dein Kind AD(H)S hat oder nicht. Natürlich kommen da noch viele Test hinzu, wie Intelligenztest...
ICH würde meine Kinder nie wieder testen lassen.....es sein denn, sie haben große Defizite in der Schule und bräuchten einen Leistungsnachteilsausgleich (oder wie das heißt),...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von Bengelengelmama am 21.07.2011, 17:27 Uhr

hier mal ein Link:

http://www.adhs-selbsthilfepool.de/index.php?option=com_content&task=vi ew&id=9&Itemid=12&phpMyAdmin=l3TpDyMR4aaQgzfVwg-W2KGkv7d

kannst dich auch da einlesen ob dir was bekannt vorkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herrje

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2011, 17:59 Uhr

bei sehr vielen müßte ich da die antwort "oft" geben, aber auch bei mir selbst.
auch so ein ding, das kind ist wie ich im verhalten. immer nervös, immer fahrig und chaotisch, schnell oben auf, ebenso schnell wieder auf weltfrieden aus und dann noch vergesslich und ungeduldig.

arrrrgh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herrje

Antwort von Zzina am 21.07.2011, 18:09 Uhr

wie sagte der Ergotherapeut....manches ist auch Charakter Sache


ich weiß zu finden was los ist und vor allem dem Kind zu helfen kann schwierig sein und nervenaufreibend.

Darf ich mal nach der Geburt fragen, Sectio oder Spont...das macht wirklich auch viel aus, gibt es viele Studien drüber und sehe ich hier am eigenen Nachwuchs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herrje

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2011, 18:16 Uhr

spontan, sternengucker und nabelschnureinwickeltechnicker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage nach der Geburt....

Antwort von SkyWalker81 am 21.07.2011, 18:21 Uhr

nur mal hier als Beispiel:
ich hatte bei beiden Jungs Sectio....
der erste war ein superpflegeleichtes Baby und Kleinkind, schlief immer super, kaum Trotzphase,iimmer sehr sozial, sehr kontaktfreudig, auch jetzt als fast 10 jähriger immer noch sehr lieb (abgesehen von Vorpubertären Phasen) .....

der Kleine: schon immer anstrengend, schlechter Schläfer, anhänglich, gerade Trotzphase vom Feinsten, trägt noch Windel mit 3,5, etc.ppp, ein kleiner Chaot der immer Action braucht....
im Kiga hingegen sehr schüchtern, spricht dort kaum, nimmt wenig Kontakt zu den Kindern auf so dass ich schon von den Erzieherinnen angesprochen wurde....ist wohl wirklich Charaktersache....
und im Grunde auch nachrangig WARUM ein Kind eben soundso ist.

Die Frage ist ja: wie findet man raus, damit umzugehen, wenn einem dauernd auffällt bzw. auch von aussen suggeriert wird: das Kind entspricht nicht der Norm....
klar muss man es annehmen wie es ist, das kann man auch gut, zu Hause.
Aber eben nicht "aushäusig", daher verstehe ich dich schon Einstein, wenn Du fragst, wie Du das Kind ändern könntest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herrje

Antwort von Zzina am 21.07.2011, 18:23 Uhr

ah also schon direkt mit ein wenig Aufregung gekommen,
und Einwickelttechniker ist er doch immer noch, oder :o)

muß noch mal los, kann aber gerne mal per PM schreiben wo man vielleicht noch hinschauen muß, was sagt denn eigentlich Euer Doc ??
Er ist auch in der ersten Klasse, oder ?!

lieben Gruß an Dich
und hey schööööööööööööön endlich mal wieder von Dir zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eben einen ganz normalen Jungen....

Antwort von eleanamami am 21.07.2011, 18:39 Uhr

nur unsere Gesellschaft( Schule, Kiga usw.) verschließt sich dagegen, wie Jungs ticken und was sie wirklich brauchen, um sich gesund zu entwickeln.

Wir machen eine Mädchenschule und wundern uns über die Jungen. Der Unterschied ist nämlich größer, als nur 5cm. Wir messen ihr Verhalten an dem der Mädchen und sind erschüttert.

Jungen und mädchen entwickeln sich völlig unterschiedlich.

Bsp. Schule: Mädchen möchten sitzen, mir als Lehrerin gefallen, möchten schön schreiben und Bildchen malen, können zuhören und Geschichten erzählen.....Feinmotorik top, Grobmotorik entwicklet sich später
Jungen möchten/ _müssen_ sich bewegen, da sich die Grobmotorik erstmal entwickelt und die Feinmotorik kommt später dran. Sie wollen _tun_ und nicht zuhören, Bildchen ausmalen und aufkleben, sie wollen dem Boss der Jungen gefallen, in der hackordnung einen oberen Platz ergattern, sie wollen sich und ihren Körper austesten, bauen.......
Das alles können sie in den meisten Schulen alles nicht ungestraft tun, normales Jungenverhalten wird als Verhaltensauffälligkeit abgeurteilt und notfalls mit Medis therapiert.

Von dem was ich bei dir lese, schließe ich garnichts auf Adhs, nur eben auf einen normalen kleinen Mann, der seiner Entwicklung folgt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach mann, die gängigen AD(H)S-Symptome

Antwort von like am 21.07.2011, 18:44 Uhr

haben meine Kinder und gaaanz viele andere Kinder, die ich kenne, auch.
Ich geb da nichts mehr drauf. Sogar bei mir selber müsste ich bei den Fragebögen die mindestens die Hälften ankreuzen. Nicht alles, was bisserl unbequem ist für Lehrer und Erzieher, sollte gleich als AD(H)S vermarktet werden und wieder Geld in die Kasse der Pharmaindustrie bringen.

In den ADHS-Ratgebern darfst du eh nicht rumlesen - die Autoren wollen natürlich einen möglichst großen Käuferkreis erreichen und schreiben deshalb auch so, wie es auf einen großen Prozentsatz der heutigen Kinder passt - die sind halt nicht mehr so angepasst wie vielleicht noch unsere Eltern, stellen schnell mal was in Frage oder finden langweiligen Unterricht eben schlicht auch langweilig und protestieren verhaltensmäßig dagegen. Das ist das Los der Lehrer, die ich hier nicht unbedingt beneide, manche meistern es gut, viele eben aber eher nicht und sind dann "genervt". Auch menschlich.

Nimm deine Kinder, wie sie sind und freu dich an ihrer Lebenslust!
Nicht jeder marschiert reibungslos durchs System Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eleanamami

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2011, 18:57 Uhr

irgendwie wollte ich das lesen:)

habe eben mit meinem exmann telefoniert (mußte ich ohnehin), der meint auch, dass alles im rahmen sei.
na gut, er hat die kinder nur alle 2 wochen und muß vor allem keine pflichtprogramme mit ihnen machen, aber immerhin ist er ebenso der vater, der ansatzweise versucht seine kinder zu "beobachten".

ich denke wir gehen jetzt erst mal in die wohlverdienten ferien und schauen was die 2. klasse so bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eben einen ganz normalen Jungen....

Antwort von BM 123 am 21.07.2011, 21:16 Uhr

finde ich jetzt auch.
Ich muss da auch eleanamami recht geben,und unterschreibe ihr Posting voll und ganz.
Das fängt schon im Kindergarten an mit der Förderung,da muss ein Webrahmen gemacht werden.Es gibt ein Täschchen wenn er fertig ist.
Trifft überwiegend bei Jungen auf mittelmäßige Begeisterung.
Dieser Webrahmen wird natürlich in der Schule wiederholt.Diesmal gibt es eine Puppe.
Muss ich erwähnen das nun überwiegend Jungs diese Puppe noch nicht fertig haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ey, aber sticken macht ihm spaß

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2011, 21:27 Uhr

sagt er zumindest....

ich hab aber auch nie was zu ende gebracht in dem sch...fach handarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ey, aber sticken macht ihm spaß

Antwort von BM 123 am 21.07.2011, 21:33 Uhr

Ich auch nicht.
Zum Glück macht meine das gerne,aber lernen kann sie in der Richtung von mir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mein Kind ändern?

Antwort von Carmar am 22.07.2011, 0:25 Uhr

Vor 100 Jahren (oder so) wären alle Kinder in die Bäume geklettert, jeder so hoch er kann, und der, der sich von Ast zu Ast geschwungen hätte, wäre der bewunderte King gewesen.

Warum sagt die Lehrerin "der Mama erzählen wir mal nichts"?
Hätte sie doch schweigen sollen.

Jungen klettern, Frauen reden, so ist es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das anders

Antwort von Suka73 am 22.07.2011, 1:34 Uhr

Du hast KEINEN "normalen" Jungen, wenn er mit zu viel Ehrgeiz und bei Misserfolgen mit NULL Frustrationstoleranz die Sachen angeht. Er hat einen zu hohen Anspruch an sich selbst und versucht ganz offensichtlich, irgend wem gerecht zu werden oder irgend wem was zu beweisen.

Du hast jetzt von mehreren Seiten in der Schule gesagt bekommen, dass Dein Sohn auffällig ist und das auch nicht gerade negativ. Auch ganz offensichtlich hast Du schon des Öfteren von ADHS reden hören, wogegen Du Dich sperrst (warum?) Natürlich war die Äußerung der Lehrerin nach dem Ausflug völlig Banane, man hätte auch GAR NICHTS sagen können, aber es IST nun mal irgend was so gegen die Wand gelaufen, dass Dein Sohn eben auch beim Ausflug aus dem Rahmen gefallen ist oder die Gruppen aufgehalten hat. Von Ast zu Ast schwingen und in Bäume klettern mag ja sein und auch schön sein, aber war anscheinend in dem MOment nicht angebracht und auf die Bitte, damit aufzuhören, wurde anscheinend auch nicht reagiert.

Mein Sohn wurde ebenfalls vor einigen Jahren auf ADHS getestet und als hyperaktiv eingestuft. Er war in einer Integrationsklasse und hatte selbst dort Probleme bzw. die Lehrer mit ihm. Er ist ein hervorragender Schüler, ist aber ähnlich wie Dein Kind. Er stellt irrsinnig hohe Ansprüche an sich selbst und kann mit NIederlagen überhaupt nicht umgehen. Seit März spielt er Baseball, in einer Mannschaft, wo alle schon länger spielen. Er ist SEHR GUT und das sage ich nicht als Mutter, es wurde mir bereits vom Trainer und vom Trainer der Herren-Bundesliga zugetragen, dass man selten so ein Talent gesehen hätte. Trotzdem fühlt mein Sohn sich allein verantwortlich, wenn ein Spiel verloren wird ("wir haben nur verloren, weil ICH so schlecht war") oder rastet aus, wenn er von 10 Bällen EINEN nicht trifft.

Wir sind ja im März umgezogen, haben hier einen neuen Psychologen. Der sieht zwar ein Aufmerksamkeitsdefizit, aber keine Hyperaktivität. Was aber wohl auch daran liegt, dass mein Sohn in Berlin eher unauffällig ist in seinem Verhalten. Oder sagen wir es so: Hier gibt es weitaus schlimmere Kinder, die nicht diagnostiziert sind. Hier fällt er gar nicht auf. Wäre mein Sohn hier in Berlin geboren, wäre ich vielleicht unter Umständen niemals zum Arzt gegangen - mein Sohn passt sich dem Stadtbild an. Er ist aktiv, er ist laut, wir wohnen nun auch noch in einem "Ballungsgebiet" an Auffälligkeiten (Arbeitslose, Ausländer, Problemfamilien)

Die Frage ist nur, wie siehst DU das als Mutter? Siehst Du ebenfalls, dass irgend was nicht so richtig läuft? Dass andere Kinder "anders" sind, ruhiger? Wäre ein Test so schlimm?

Und - mein Sohn kann sich ebenfalls konzentrieren, das ist es nicht. Auch von der Gabe von Medikamenten (was im ersten Halbjahreszeugnis in München noch empfohlen wurde, im ZEUGNIS!!!!) rät man hier ab. Trotz allem Stören ist mein Sohn einer der Besten in seiner Klasse und war es auch in München schon. Also an der Konzentration liegt es hier nicht, wir haben ein Defizit im Sozialverhalten. Und das ändere ich auch nicht durch Ritalin oder Medikinet.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2011, 8:22 Uhr

ich selbst sehe meinen sohn eigentlich als ein sozial sehr kompetentes kind. er hat einen ausgeprägten gerechtigkeitssinn und fühlt sich daher auch oft sehr schnell ungerecht behandelt. gestern abend erzählte er mir noch, dass die lehrerin eigentlich hauptsächlich schimpfte, weil er im wald das springkraut umgeknickt hat und regte sich auf, dass die lehrerin nicht mal weiß, dass das kraut eine plage in unseren wäldern ist und unsere heimischen pflanzen verdrängt.
hmm...da hat er recht, was er aber halt in so einer situation nie tut ist sachlich bleiben und die lehrerin "aufklären", er heult dann lieber und fühlt sich mißverstanden.
zudem ist es eben ein "waldkind" und ich habe jahrelang mit den kindern zeit im wald verbracht. natürlich durften die day dinge tun, die sie in einer gruppe mit fast 40 kindern eben nicht tu dürfen. ich denke da fehlt es an verständnis bei ihm.
wie gesagt, ich komme gut mit ihm klar, manchmal nervt er, wie alle anderen kinder eben auch, aber ich empfinde es nicht als pathologisch.

er ist verträumt, verspielt, verschmust, lässt sich gerne zeit bei dingen wie anziehen, schuhe binden etc.
aber so war sein bruder auch, ich würde fast sagen, der war noch schlimmer, ich habs nur vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie?

Antwort von FranzOesisch am 22.07.2011, 8:36 Uhr

Doch nicht alles so fluschig in Einstein-Land?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freut es dich?

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2011, 8:57 Uhr

mrs. "ich trau mich nicht unter meinem realnick schreiben"?
doch, alles fluschig. flugtickets da, urlaub greifbar, kinder gesund, beziehung glücklich.
ist ja nicht das 1. besondere kind, weißte?
stemm ich schon, keine angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freut es dich?

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2011, 9:00 Uhr

und sorry für den dämpfer deiner schadenfreude. mußte dich halt weiter umschauen, irgendeinem gehts bestimmt NOCH schlechter als dir, woran du dich erfreuen kannst.
viel glück bei der suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärgert es dich?

Antwort von FranzOesisch am 22.07.2011, 9:33 Uhr

Der Gedanke könnte einem kommen weil du doch gleich zweimal antworten musst

Hoffendlich kannst du dir selber noch lange genug vormachen dass alles Biskuit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärgert es dich?

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2011, 9:36 Uhr

na hoff ich doch auch!
selbstbetrug ist immer gut, cs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist cs?

Antwort von vallie am 22.07.2011, 9:38 Uhr

nicht daß ich was vom biskuit verpasse...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist cs?

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2011, 9:42 Uhr

bisquit ist eh kacke, ich muß gleich himbeer-sahne torte backen.
fürs schulfest. saulecker und kann man wunderbar mit angeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist cs?

Antwort von vallie am 22.07.2011, 9:44 Uhr

das tust du doch eh schon mit allem. mit deinen kindern, mit deinem leben, mit deinen selbstbetrügen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist cs?

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2011, 9:46 Uhr

und dabei bin ich doch so selten hier:)))

irgendeine beschäftigung brauch ich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.