Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 21.07.2011, 12:53 Uhr

Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Hat jemand einen Rat?

Meine Schwester hat über Ebay Kleinanzeigen ihr Motorrad an einen Mann aus Irrland verkauft.
Er hat, zu ihrer angeblichen Sicherheit, einen Scheck geschickt.
Diesen brachte meine Schwester zur Bank.
Heute bekam sie einen Anruf von der Sparkasse, das es sich um einen Betrüger handel, der Scheck sei geplatzt. Es wurden jetzt 100€ Bearbeitungskosten von ihrem Konto abgebucht.

Das der Kerl ein Betrüger ist, dafür kann meine Schwester doch nix, warum muss sie die Strafe/Bearbeitungskosten bezahlen?
Was kann sie tun? Sie wird nachher Anzeige erstatten. Hat sie ne chance, das geld wieder zu bekommen? (also die 100€)?
die 100€ sind aufgeteilt, 60€ sparkasse und 40€ deutsche bank (warum weiss ich nicht)

danke
andrea

 
19 Antworten:

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von Mama5+1? am 21.07.2011, 12:57 Uhr

War der Kontakt in ziemlich schlechtem Deutsch per Mail?Wie kann man darauf reinfallen?Wenn es so eine Mail war,dann war sehr offensichtlich zu erkennen,das das nicht mit rechten Dingen zu geht.Kein Mitleid.Sorry.Welche rechte sie hat,weiss ich nicht.Vielleicht von einem Anwalt beraten lassen?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von AndreaWDU am 21.07.2011, 13:00 Uhr

wieso ist das klar das da was nicht stimmt? ich verstehe ich nicht wie du das meinst.

ich weiss nicht ob der kontakt auf deutsch oder englisch war. ich meine sie hat mal gesagt, das es englisch wäre.

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von kati1976 am 21.07.2011, 13:02 Uhr

wie die kosten zusatned kommen habe ich gar keine ahnung, aber sie soll nochmal genau bei der bank nachfragen wie es zu diesen kosten kam

und anzeige bei der polizei will sie ja machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von caju am 21.07.2011, 13:08 Uhr

Darauf wird bei ebay Kleinanzeigen deutlich hingewiesen beim einstellen...
Kommt nach dem einstellen so ein Hinweis darauf. Ist wohl schon oft genug passiert.
Ob man mit der Anzeige weit kommt ist fraglich, da es ums Ausland geht.
Trotzdem viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von tattie am 21.07.2011, 13:21 Uhr

Anzeige erstatten sollte sie auf jeden Fall.

Aber das Geld wird sie so nicht wiederbekommen. Da muß sie schon rechtlich gegen vorgehen und das wiederrum lohnt sich dann für 100€ schon kaum, weil die Anwaltsgebühren dann höher wären, als der Schaden. Rechtschutzversicherung, falls vorhanden, anrufen und nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von AndreaWDU am 21.07.2011, 13:44 Uhr

ich werde es ihr ausrichten, danke

ob sie rechtschutzversichert ist, weis ich nicht. ich denke mal, das verbucht sie unter "lehrgeld"

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von schnuffel35 am 21.07.2011, 13:54 Uhr

Man kann doch in der heutigen Zeit nicht mal mehr auf einen Scheck vertrauen. Um das zu prüfen dauert ein paar Tage. Ist das Motorrad weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von Nurit am 21.07.2011, 14:12 Uhr

Habt Ihr das Motorrad rausgegeben, bevor der Scheck zur Prüfung auf die Bank ging?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von zweimam am 21.07.2011, 14:14 Uhr

Wieso "heutige Zeit" Betrüger gab es schon immer. Auch schon vor ebay und Internet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:zweimam

Antwort von schnuffel35 am 21.07.2011, 14:25 Uhr

Es ging mir um den Scheck nicht um den Betrüger. Der Scheckbetrug gibts noch nicht ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von wickiefan am 21.07.2011, 14:25 Uhr

hat sie denn wenigstens das Motorrad noch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von AndreaWDU am 21.07.2011, 14:36 Uhr

Hallo nochmal,

nein das Motorrad ist zum Glück nicht weg.
Ich hab gerade mal gegoogelt, ist gibt wohl schon mehrere Fälle von Betrug.
Meine Schwester und ich, wir glauben immer erst an das Gute im Menschen und wir bzw sie hat nicht damit gerechnet, das er ein Betrüger ist

Ich werde ihr raten, bei der Bank zu fragen ob sie ihr kulanterweise entgegen kommen, natürlich geht sie zur polizei und wenn sie in der rechtschutzversicherung ist, dann rate ich ihr auch,einen anwalt zu nehmen.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von Mami65 am 21.07.2011, 15:03 Uhr

Was ich nicht verstehe: Wieso ist er ein Betrüger, deine Schwester hat ja das Motorrad noch. Vielleicht ist der Scheck aus einem ganz anderem, simplen Grund geplatzt, z.B. das Konto nicht gedeckt oder falsche Nummer oder oder.

Aber was hier niemanden zu stören scheint...100 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bearbeitungsgebühr von der Bank!! Die haben doch wohl nen Vollschuss. Tut mir leid, kann ich NICHT nachvollziehen. Sind die persönlich nach Irland gereist, um das zu überprüfen??

Ich hoffe, deine Schwester hat beim nächsten Mal mehr Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami65

Antwort von AndreaWDU am 21.07.2011, 15:06 Uhr

da hast du recht.
ich hab das selbst nicht von meiner schwester erfahren, sondern von unserer Mutter. Kann natürlich auch sein, dass sie gesagt hat, er wäre ein Betrüger.
Ich weiss es nicht, erfahre genaueres erst heute abend.
Natürlich ist es möglich, das der Scheck aus irgendwelchen gründen geplatzt ist. Tante Google schildert aber von mehreren, ähnlichen Fällen.

Ich hoffe einfach nur, das meine Schwester die 100€ wieder bekommt oder zumindestens einen teil. sie ist doch gerade erst mit der ausbildung fertig.

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Fall

Antwort von 4fachMama30 am 21.07.2011, 15:13 Uhr

Hallo, ich finde es schade, dass hier jemand als "Selber Schuld und etc. " betitelt wird. Auf so einen Scheckbetrug kann jeder reinfallen. Wir haben jedoch fast 4000 euro daran verloren. Möchte allerdings nicht die ganze Story hier ausrollen. Die Betrüger sind alle von der Nigerian Connection. Das Geld wird sie leider nie wieder sehen,w obei ich froh gewesen wäre, wenns bei uns nur so wenig gewesen wären. Im Gegenteil , bei mir hat meine Betreuerin ganz frech gesagt, ich solle froh sein, dass ich nicht eine Anzeige wg. Geldwäsche bekomme. Denn das ist eine unbewußte Mitwirkung darin. Anzeige haben wir auch gemacht, die Erfolgchancen sind weniger als null. Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Fall

Antwort von 4fachMama30 am 21.07.2011, 15:14 Uhr

Im übrigen arbeit ich auch in der Bank und musste mich dann eben noch sehr herablassend behandeln lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von maleja am 21.07.2011, 16:17 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von bobfahrer am 21.07.2011, 17:55 Uhr

Sag mal hat sich das immer noch nicht rumgesprochen das man auf sowas nicht eingeht? Ein Fahrzeug verkauft man an jemand der kommt, evtl eine Probefahrt macht, einen Vertrag unterschreibt, Bares hinlegt und mit dem Teil verschwindet! Die 100€ sind futsch denk ich! Mit Banken kannst du sowas nicht verhandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrugsfall, ebay Kleinanzeigen

Antwort von deischuhzu am 22.07.2011, 9:35 Uhr

Die Banken dürfen keine Gebühr für geplatzte Schecks erheben. Also kann das so nicht stimmen oder der Gebühr wiedersprechen. Die einzige Gebühr die berechnet werden darf, ist die für die Benachrichtigung hierüber und die kann keine 100,- rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.