Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 03.06.2011, 19:32 Uhr

Was der Beamte sagen darf- und wann die Forumsblockwartin ihre Chance kriegt

Ich habe mich aus unterschiedlichen Gruenden in der letzten Zeit kaum noch beteiligt. Das entspannende, freundliche war weg- die Meinungstaliban unterwegs. Egal, um welches Thema es ging- es gab oft die Vielschreiber, die nichts, aber auch gar nichts neben ihrer Meinung galten liessen . Gleichzeitg gab es dabei oft das, was man diplomatisch " Ausfaelligkeit" nennt-voellig indiskutable Frontalangriffe, persoenlich, beleidigen, aus denen nur ein " ich mach Dich fertig" herauszulesen war. Und so viele von denen, die man lange und gerne hier gelesen hat, sind weg. Verstehe ich- denn die Antwort, ob man sich das "geben" muss, ist fuer jeden halbwegs ziviliserten Menschen "nein".

Aber heute juckts mich- denn Absurdistan ist heute im aktuell.

Ich bin auch beamtin- als solche zur " Zurueckhaltung und MAessigung" verpflichtet und ueberlege mir auch, waas ich sagen soll und was man mir, wenn der Forumsblockwart mal wieder Langeweile hat und Oberaufsicht spielen will, "ankreiden" koennte.

Antwort ist: nichts.

Solange ich als " Benedikte" schreibe und nicht als Beamtin von da und da, die fuer den und den Minister spricht und ich nicht gerade den Holocaust leugne, passiert gar nichts.

Ich unterschreibe regelmaessig, dass ich Kenntnis genommen habe von den Vorschriften zum Thema " privatdienstliche Aeusserung". Das bedeutet, dass ich im Aussenverhaeltnis, wenn ich bspw. eingeladen bin und meine Funktion und NAmen bekannt ist, mich eben wiederum maessigen muss, aber sagen kann, was ich moechte, eben gesittet, nur klar machen muss, dass ich keine Sprecherlaubnis habe, also nie unter "eins" sprechen kann und auch nicht unter "zwei" ( also als gut unterrichtete Kreise. Ich muss klarmachen, dass das meine Auesseungen sind- und ich eben nur fuer mich selbst, nicht fuer die Bundsregierung spreche.

Und wenn hier der Blickwar auf die Idee kaeme, meinen " Vorgesetzten" zu sprechen und sich dort zu " beschweren"- dann wuerde erstmal nichts passieren. Denn : es gibt eiserne Gesetze in Behoerden. Einer lautet : schriftlich wird regiert- sprich, anrufen ( bei sowas geht auch kein Vorgesetzter ans Telefon, da legt schon die Sekretarin auf ) man muss schriftlich vortragen. Und zwar substantiiert- wie der Jurist sagt. DAs bedeutet soviel wie handfest. Und wenn es dann heisst " hier spricht der Forumsblockwar, ich habe im Internet gelesen dass..., und xy, wie aucvh immer er im real life heisst, hat dort geschrieben dass und ich mit meinem allgemeinpolitischen MAndat, zustaendig fuer das, was ich in diesem Land richtig oder falsch finde, habe jetzt beschlossen- ja was.

Und selbst wenn- ich hatte mal einen schlimmen Ausrutscher gegenueber einer juedischen Publizistin- mir heute noch peinlich- da hatten die mich angeschrieben- ich habe mit meinem Chef gesprochen, bin wieder dahin und gut wars. Und ganz ehrlich- das hier war echt laecherlich dagegen.

Kurzum- jeder, der weiss, wie eine Behoerde funktioniert, kann das wirklich nicht ernst nehmen vonwegen dass die Forumsoberaufsicht, die uns alle erziehen muss kraft umfassenden Durchblicks in allen Lebenslagen wirklich irgendwo auf diese Art und Weise Stunk machen kann. Da glaube ich eher an SAndmann, Osterhasen und Weihnachtsmann zusammen. Nur weil jemand Bloesdsnn vortraegt, wenn auch aggressiv, braucht man ihn nicht ernst zu nehmen.

Und bitte- dass sich keiner meiner Lieblingsnicks mehr verabschiedet.Ich krieg doch nur bei den regelmaessig Rusgeworfenen mi, wenn sie sich "veraendern" .

Und- auch mal das : wer seinen Beruf ernst nimmt, wer sich interessiert- der hat Emotionen und greift daneben. Schlimm sind die, die nichts mehr interessiert, denen alles egal ist- und die deswegen nie emotional sind. Wirklich.

Benedikte

 
29 Antworten:

Re: Was der Beamte sagen darf- und wann die Forumsblockwartin ihre Chance kriegt

Antwort von Marge.S am 03.06.2011, 20:14 Uhr

Und wenn hier der Blickwar auf die Idee kaeme, meinen " Vorgesetzten" zu sprechen



komisch nur das Sie nicht mit dem Vorgesetzten von Ihm gesprochen hat, sondern mit Ihrem eigenen.
Und da Sie nicht den gleichen Vorgesetzten hat wie Er, frag ich mich wo jetzt eigentlich das Problem liegt ?????
Ich glaube kaum das Ihr Vorgesetzter nun seinen Vorgesetzten ausfindig macht
Sie hat lediglich Ihren Vorgesetzten gefragt was er davon hält , mehr auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was der Beamte sagen darf- und wann die Forumsblockwartin ihre Chance kriegt

Antwort von FrauausdemNichts am 03.06.2011, 21:05 Uhr

Du hast das Posting deiner Freundin nicht richtig gelesen.

Zitat:
"er (gemeint ist der Leiter von Malwines Sozialbereich) zieht aus unseren gesprächen hierzu jedenfalls konsequenzen und wird die konstellation in den nächsten wochen in den dienstbesprechungen thematisieren. ob er das ganze noch weiter trägt, hängt von den reaktionen der kollegen ab, denn offensichtlich ist das ganze eben doch recht empfindlich."

Das wird also weitergetragen, so ist es besprochen.

Was diese ganzen Solidaritätsbekundungen jetzt sollen, weiß ich übrigens auch nicht. Ich bezweifle keine Sekunde, dass Malwine AUCH eine liebe Freundin, gute Trösterin, intelligente Ratgeberin ist. HIER steht einzig und alleine ihre Handlung in diesem Fall zur Debatte - und diese Handlung finde ich unsäglich, grässlich und verachtenswert. Im Gegensatz zu Malwine urteile ich nämlich nicht über sie als Person, sondern alleine über ihre - über DIESE - Tat. Sie hingegen hat aus einem Wort gleich Rückschlüsse auf den Charakter einer Person gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was der Beamte sagen darf- und wann die Forumsblockwartin ihre Chance kriegt

Antwort von Shira77 am 03.06.2011, 21:23 Uhr

Postete Malwinchen das alles während ihrer Arbeitszeit?
Kann ja nun auch kein so verantwortungsvoller Job sein, wenn man für solchen Kinderkram Zeit hat.
Die Geschichte mit dem Chef ist doch erfunden. Glaubt ihr wirklich irgendein Chef, der ansatzweise erwachsen ist, lässt sich auf so etwas ein und trägt das weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wundert Dich das wirklich...

Antwort von Philia am 03.06.2011, 21:46 Uhr

daß hier aufgezeigt wird, wie falsch Malwinchen von einigen eingeschätzt wird?
Ihr wurden hier jetzt psychische Probleme unterstellt, sie sei nicht ganz dicht, würde das Forum kaputt machen etc. etc., soll man das einfach so stehen lassen? Ein paar alte bekannte Malwinchen"feinde" kamen dann natürlich gleich mit aus ihren Löchern gekrochen, die Gunst der Stunde nutzen .
Wenn User hier Malwinchen lediglich nach ihrer Auseinandersetzung mit Ralph beurteilen, so sollte man ihnen auch eine Chance geben, von anderen Seiten von Malwinchen zu erfahren, oder?
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundert Dich das wirklich...

Antwort von Shira77 am 03.06.2011, 21:52 Uhr

Malwinchen ist also eine Art Jesus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das treffend...

Antwort von MM am 03.06.2011, 21:55 Uhr

... gesagt: "Im Gegensatz zu Malwine urteile ich nämlich nicht über sie als Person, sondern alleine über ihre - über DIESE - Tat. Sie hingegen hat aus einem Wort gleich Rückschlüsse auf den Charakter einer Person gezogen."

Genau dazu hab ich unten versucht was zu schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundert Dich das wirklich...

Antwort von FrauausdemNichts am 03.06.2011, 21:59 Uhr

Na ja, das ist ja ausgeglichen, auch ein paar alte Ralph-Feinde kommen jetzt aus ihren Löchern.

Dass sie das Forum kaputt gemacht hat - ja, das halte ich tatsächlich für eine Tatsache. Wir könnten uns notfalls darauf einigen, dass ihre Aktion das Forum zumindest verändert hat. Und zwar für MICH zum Negativen - die Unschuld, die ich erwähnte, ist unwiederbringlich weg. Es ist doch einfach nicht zu leugnen, dass es ein Forum verändert, wenn man Dinge aus diesem "Raum" - so öffentlich er tatsächlich auch sein möge - in das RL anderer User trägt.

Und ich frage mich immer noch: Sie mag so empathisch sein, wie ihr sie beschreibt. Aber WARUM, verdammt noch mal, hat sie das nicht zuerst mit Ralph direkt zu klären versucht???? Oder mit einem von seinen Freunden/Bekannten aus dem Forum? WARUM, WARUM, WARUM????? Ich verstehe es nicht, und IN DEM PUNKT ist sie diesmal einfach nicht empathisch gewesen. Gar nicht, null, niente. Das macht diese ganze Aktion - neben den negativen Folgen für die "Unschuld des Forums" - so unsäglich überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was der Beamte sagen darf- und wann die Forumsblockwartin ihre Chance kriegt

Antwort von Sabet am 03.06.2011, 22:09 Uhr

Hallo Benedikte,
ich weiß (noch) nicht genau, was hier los ist, freue mich aber als ebenso alte Beamtin wie du immer, von dir zu lesen! Du hast so recht - aus aktuellem Anlass meinerseits: Wer seinen Beruf ernst nimmt, ihn als anspruchsvoll schätzt, gerne gutes Geld verdienst und meist auch gerne Verantwortung trägt - Fehler passieren!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FrauausdemNichts...

Antwort von Philia am 03.06.2011, 22:11 Uhr

hmpf, der Nick ist genauso beschwerlich wie SPMFL:-)
Ich glaube, daß das hier jetzt nur der letzte Tropfen war, oder? Hier wird schon seit vielen Monaten über die Anonymität des Internets diskutiert, darüber was man über sich preis gibt, wie man Dinge erfahren kann, manche haben es demonstriert, daß sie es können, es ist von FB und ähnlichen Netzwerken die Rede. DAS alles verändert die User. Zumindest kann ich das von mir behaupten, und frage mich, ob es vielen anderen, einschließlich Dir, nicht ähnlich geht? Vor Jahren haben wir hier so frei von der Leber weg geschrieben, vielleicht das ein oder andere, was wir heute, wo wir wissen, daß man es uns vorhalten kann, bereuen überhaupt je geschrieben zu haben. Es hat uns sensibilisiert das Thema, das Bewußtsein wurde verändert, was möglichist, das nimmt auch sehr viel vertrauen, man überlegt sich dreimal wem man was erzählt, wo man was schreibt, und Malwinchen hat jetzt wenn überhaupt nur gezeigt, welche Kreise eine Bemerkung ziehen KÖNNTE.
Es war übrigens auch mit ein Grund für mich den Nick zu wechseln, wobei mir bewußt ist, wer sich Mühe gibt findet meine Jahre alten Leichen auch, aber ich versuche mich schon davon zu distanzieren, daß ich früher mal naiv geplaudert habe, es drückt schon etwas, zu wissen, was von einem selbst verfaßt "ewig" auffindbar ist. Aber dafür kann ich niemanden die Schuld geben....
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, wann genau kann man einen Themenwechsel beginnen?

Antwort von Jamu am 03.06.2011, 22:24 Uhr

Ich glaube, es ist jetzt lang und brit diskutiert worden - kann man es jetzt mal so machen wie die Männer?

Ich hätte da mal gerne ein Bier!

Schön kalt, vom Fass bitte sehr ..

Und ne Kopfmassage, denn mir schwirrt der Kopf vom lesen der Postingsliste hier auf der Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich gesagt

Antwort von Mamamel am 03.06.2011, 22:35 Uhr

ist es scheissegal, was jeder für eine Meinung hat.

Was mich nur stutzig macht, ist das sie sich da so reinverpflanzt hat.

Man muss doch einen Chat von einem Alltäglichen Leben unterscheiden.

Sagen wir es mal so:

Ich bin Beamtin, geh zu meinem Chef oder ruf den Chef vom Ralph an und lege ihm folgendes vor:

Ich: Ich habe im Rund-ums- baby Forum einen kollegen der hat sich erlaubt, ein paar Kunden von der arge als gesocks zu beschimpfen

Chef: Wo???

Ich: Rund ums baby forum

chef: Was denn das??

Ich; Tja, ein Forum wo verschiedene Unterforen existieren, wo man über Geburt, baby´s, stinkende windeln, schlechte Väter,Sex, Rezepte, unterhaltsorgen und auch über Aktuelle themen spricht.

Chef: Ah ja!!! ja und was ist da passiert??

Ich: da hat sich ein kollege erlaubt kunden als Gesocks zu verhöhnen.

Chef: im, wie war der name nochmal, ah ja, im Rund ums baby?

ich: Ja genau

Falls dieser Chef(was ich fest glaube, denn man wird nicht so einfach chef bei der arge) psychologisch fest im Leben steht, dann könnte ich mir ganz gut vorstellen, das ich als Beamte, von meinem Chef gefragt werde, ob ich nicht mehr Arbeit auf dem Tisch habe, als mich über ein Kommentar im, ahhmm, wie war der Name nochmal, ah ja genau """"RUND UMS BABY FORUM"""" aufzuregen.

Anders würde es mir wahrscheinlich, nicht anders ergehen, sollte ich meinem mann mal mitteilen: Du ich habe heute im Rund ums baby eine sooooo fette Diskussion gehabt, ich hab sooooooo nen hals deswegen.

Ich glaube er würde mich erstmal ganz verstutzt anschauen, sich nicht mehr einkriegen vor lachen und für ein paar tage in eine Therapie schicken, oder wenn er ganz lieb ist, sogar in eine Kur.

Mann kann sich in etwas steigern, wo es schwierig wird wieder runter zu kommen.

Das Leben kann so schön sein, man muss nur wissen wie man aus kleinen deatils das beste draus macht.

Ich denke, keiner muss sich verabschieden, jeder soll bleiben und alle Fragen, Themen, etwas toleranter überdenken und beantworten.

Ein schönes Wochenende an all

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jamu

Antwort von Mamamel am 03.06.2011, 22:43 Uhr

nicht lesen, BIER trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Redaktionsantrag wäre da sehr hilfreich.. Philia

Antwort von Mamamel am 03.06.2011, 22:48 Uhr

wie wäre es eigentlich, wenn die Redaktion, einen monatliche Mülleimer ins Programm installieren würde??

Ich kenn mich mit Computergezeugs nicht aus,, aber nach der Logik, müsste das doch gegen , oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach...

Antwort von Philia am 03.06.2011, 22:56 Uhr

ich befürchte wenn man alle meine Postings, die mir heute peinlich wären oder gar schlimmer, wo ich privates erzählt habe, was ich mir besser verkniffen hätte, dann hätte die Redaktion viel zu tun:-))
Glaub mir, auch wenn man es gerade heute abend kaum glauben mag, vor Jahren hab ich noch viel mehr und vorallem auch viel länger getextet als heutzutage (heute mal eher ne Ausnahme...rückfällig geworden:-)).
Aber so eine Pauschallöschung nach 1-2 Jahren fänd ich mal ganz nett, glaube das würde reichen um die schlimmsten Sachen hier zu löschen von mir:-).
Meine im Hauptforum mal eine Grenze entdeckt zu haben, hatte was gesucht was schon sehr lange her war, 7 Jahre oder mehr, und soweit ging das Rub gar nimmer zurück...
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe da noch immer kein solch riesiges Problem!

Antwort von Butterflocke am 03.06.2011, 23:00 Uhr

Natürlich hat und hätte Malwine nicht mit Ralphs Chef gesprochen.

Ich habe es so verstanden, dass sie mit dem Leiter des Sozialbereichs IHRES Ortes gesprochen hat, um über den kürzlich geschehenen Fall und in diesem Zusammenhang AUCH über die "Betreuung" der Sachbearbeiter zu sprechen, die doch mitunter vielleicht Emotionen aufbauen, vor denen sie selbst, aber auch ihre "Kunden" geschützt werden sollten, damit niemand darunter leidet oder zu Schaden kommt.............

Ganz allgemein, ohne Nennung irgendwelcher Personen oder Namen.
Und? Wo ist das Problem?

Ganz im Gegenteil:
Dieses Thema einmal im Rahmen einer Amtsklausur auf den Tisch zu bringen, halte ich seit Jahren für überfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe da noch immer kein solch riesiges Problem!

Antwort von Sakra am 04.06.2011, 7:51 Uhr

das problem ist, jeder interpretiert das geschriebene wort anders,auch wenn der anfang wohl anders gemeint war.

wenn ich emotionen im sachlichen beamtendeutsch verpacke, ist es für keinen emotinal lesbar/deutbar. und ich schätze, das ist auch ein punkt, der hier alles zum hockkochen gebracht hat.

für mich menschelt es hier zu jeder seite hin und wenn es ein kleiner schritt ist, um mehr freundlichkeit ins amt zu bringen, dann ist es auch ok.

was sich vielleicht einige immer mal wieder ins gedächtnis rufen sollten, das leben findet nicht vor diesem bildschirm statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe da noch immer kein solch riesiges Problem!

Antwort von Maximum am 04.06.2011, 8:01 Uhr

Zitat
das problem ist, jeder interpretiert das geschriebene wort anders,auch wenn der anfang wohl anders gemeint war.

und darin ist wilma Forumsmeister !!!! Und sie ist es die andere zum Therapheuten schicken will,und jemand der nicht in ihr Horn bläst wird als dumm bezeichnet....jaja...sie hat schon viele Streits vom Zaun gebrochen,habe gestern mal zeit gehabt und konnte in der Vergangenheit lesen.
Sie ist schon ein Mensch mit einem dicken Zankgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 04.06.2011, 8:45 Uhr

Es gab doch nicht nur die Auseinandersetzung mit Ralph.

Sondern sie war (oder ist noch?) auch sowas von verbohrt im KE-Forum, was Laraluca betrifft, so daß sie sogar meinte, ich (!) wäre Laraluca, was meinst du, was ich für PNs bekommen habe von anderen, nachdem sie das schrieb. Man hatte zu dem Zeitpunkt das Gefühl, das KE-Forum würde ihr gehören und das Gefühl hatte sicher nicht nur ich. Seitdem mag ich da nicht mehr schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach maximum,dein Verhalten ist doch auch lächerlich

Antwort von Marge.S am 04.06.2011, 9:00 Uhr

freust dich hier wie ein Kleinkind über einen großen bunten Lolli, nur weil sich eine Horde weiber gegen Malwinchen stellt.
Ich könnte dich ja nun auch fragen ob es für dich noch was anderes gibt , ausser vorm PC zu sitzen und drauf zu warten das Malwinchen etwas schreibt. Hast du ein Warnmeldesystem, das sofort anspringt wenn sie schreibt ?
Soviel schadenfreude wie bei dir, lese ich bei keinem anderen raus.
Von daher fange ich dann eher an deine Person in frage zu stellen.
Vor 4-5 Jahren war das Forum für mich wirklich ein Anlaufspunkt um wichtige Fragen zu stellen. Ich sah hier gebildete Frauen die wirklich was im Köpfchen hatten.
Heute ist es für mich nur noch ein Kindergarten , der das was er früher verurteilt hat, selbst betreibt.
Ein hetzen , ein mobben .
Und der Begriff gesocks findet hier eigentlich auch einen guten Platz. Denn das ist ja teilweise schon Gesocks verhalten.
Am besten treffen wir uns auf einem Marktplatz, stellen Malwinchen in die Mitte und dann darf jeder seinem Hass freien lauf lassen.
So , und nun verzieh ich mich wieder, denn ich sehe das ich im aktuell nichts mehr zu suchen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Redaktionsantrag wäre da sehr hilfreich.. Philia

Antwort von Alba am 04.06.2011, 9:06 Uhr

Mein geliebtes Mumsnet hat ein Forum dessen Beitraege 90 Tage nach dem ersten Posting verschwinden. Mumsnetter nehmen dieses Forum speziel fuer Themen die sie nicht fuer immer und ewig im Netz haben moegen.
Das Forum hat sich fuer mich veraendert als auf einmal PNs aufkamen. Die Dynamik hat sich damals veraendert, verstaerkt dadurch, dass sich immer mehr Foristen jetzt auch privat PNs, email schreiben, telephonieren, Facebooken oder sich treffen (wo nimmt sich jeder die Zeit dafuer?). Dadurch entstand eine Asymmetrie zwischen den Postern und es hat durchaus eine Cliquenbildung gegeben. Die gibt es in solchen Foren immer, aber es ist viel weniger wahrscheinlich, dass man jemanden im Forum widerspricht mit dem man am Abend vorher noch am Telefon gesprochen hat.
Das kann (und will ich auch nicht) wieder aendern aber es hat das Forum fundamental veraendert und ich finde das schade. Eine gewisse Anonymitaet hilft bei kontroversen Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MargeS

Antwort von Maximum am 04.06.2011, 9:33 Uhr

guck mal weiter oben was Dreierbande grad geschrieben hat...ich empfinde bei weitem nicht alleine so...und nein ich habe kein Warnsystem,war gestern vor dem nachtdienst und heute nach dem Nachdienst hier...und ja für mich ist es ein innerlicher Vorbeimarsch das bei vielen endlich mal die Scheuklappen gefallen sind.
Lies doch mal selber in die Vergangenheit ,meist war in einem Posting Ruhe bis Wilma kam und alles zerpflückte...oder stell dir mal die Frage warum sie von der Redaktion gesperrt wurde...ohne Grund???
Und ja...sie steht dazu was sie schreibt,verteitigt das ja auch mit den Keulenschlägen....nun gut,jeder hat seine Meinung,ich auch und jedem soll seine Meinung gegönnt sein...aber genau das ist es was einige hier nicht können...jedem seine Meinung lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na gut

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2011, 10:26 Uhr

ich schaffs ja eh nicht hier fern zu bleiben. etwas dosierter beteiligen reicht eigentlich auch, zudem hab ich meine prioritäten ohnehin neu geordnet.

alsoo, ich will jetzt nicht auf eine malwine aus der vergangenheit eingehen, ich finde sie nach wie vor intelligent und zeitweise auch herzlich in ihrem wesen.
aber sie hat hier eindeutig eine grenze überschritten und das ist unverzeilich.
für mich zumindest.
keiner hier kann HIER beurteilen wie gut und wie schlecht irgendwer in seinem beruf ist, auch eine malwine nicht.
wenn man tagtäglich mit randgruppen der gesellschaft zu tun hat, bekommt man einen einblick, den malwine niemals haben wird, eben weil sie diesen oder jenen beruf gar nicht ausübt.
wie benedikte treffend schrieb, jemand der seinen job ernst nimmt, hat auch emotionen und sieht sich in manchen dingen eben am ende der hilfsbereitschaft.
was ja nicht heißt, dass man nach aussen seiner pflicht nicht mehr nachkommt.in meinen 13 jahren psychiatrierfahrung habe ich bis zum heutigen tag keine beschwerde bekommen, im gegensatz zu den realitätsfremden gutmenschkollegen.
abgrenzen ist ein muß. man ist nun mal in einer anderen position und darf sich niemals auf augenhöhe begeben.
ebenso wie meine kinder nicht meine freunde sind, sondern meine KINDER, bei denen ich einen erziehungsauftrag habe, sind meine patienten eben meine patienten und ebenso wenig meine freunde (ein etwas hinkender vergleich, weil ich meine kinder abgöttisch liebe und meine patienten nicht).

und da sind eben sehr viele dabei, mit denen ich privat im leben keinen kontakt haben möchte, weil es eben gesocks ist.
ich bin solchen leuten nicht wichtig, nicht ich als mensch. als krankenschwester bin ich es, weil ich diejenige bin, die sich zu kümmern hat.
und an manchen tagen fällt es eben einfach schwer und damit stehe ich nicht alleine da.
daher MUß man sich abgrenzen, sich ab und an selber auf die schulter klopfen, weil man vieles anders und besser gemacht hat.

deshalb bin ich noch lange nicht untauglich in diesem job. ralph mit sicherheit auch nicht, er macht ihn ja nicht erst seit 2 jahren.
und genau DA ist für mich die grenze des guten geschmacks erreicht.

jemanden aus der ferne als untauglich betiteln und mit petze drohen,
das ist ein niveau, das hat nicht mal das vieldiskutierte gesocks.

man muß bedenken, eine malwine vermittelt keinem hartz4 empfänger ein "einkommen" oder gar einen job, eine malwine wiederbelebt auch nachts um 3 keinen junkie, der sich drogen in die klinik schmuggeln lies, obwohl man sich vorher wochenlang bemüht hat ihn auf den richtgigen pfad zu bringen. eine malwine sitzt in ihrem büro und urteilt über dinge, von denen sie keine ahnung hat.
und manchmal schreibt sie nette pns, oder baut user per telefon auf.
nicht mehr und nicht weniger.
das muß sie aber alles nicht tun um ihr leben zu bestreiten.
sie kann es jeder zeit lassen.
das können wir nicht, deshalb entgleisen wir manchmal. im grunde wollen wir aber doch das bleiben was wir sind (mir fällt auch ehrlich gesagt kein anderer beruf ein, auf den ich zurückgreifen möchte).

und ehe ich es vergesse zu erwähnen, ich weiß dass malwinchen eine zeitlang todkranke menschen gepflegt hat.
das ist ein hammerharter job, in dem feingefühl gefragt ist.

würde ich auf einer krebsstation sterbende begleiten, würde ich mich hüten schlecht über meine patienten zu denken, geschweige denn eine "selber schuld" einstellung zu vermitteln.
ich bin nun aber nicht in der somatik tätig, was das bild und den "auftrag" als krankenschwester in ein ganz anderes licht rückt.
in diesem bereich darf man überhaupt nicht die gute, nette, aufopfernde krankenschwester sein, wenn man mehr als 1 jahr dort emotional überleben will.
man muß hier einfach lernen, dass man nur helfen kann, wenn geholfen werden soll. wenn nicht (und das ist bei 70%der fälle die "therapie statt haft vom richter aufgedrückt bekamen eben der fall), muß man ein "leck mich" gefühl entwickeln.

und da wir auch vor tätlichen angriffen nicht verschont sind, muß ich hier auch sagen, ehe ein kollege von mir eine abbekommt im angriffsfall, dann doch lieber derjenige, der zu erst tätig wurde.

und was es heißt in so einem fall wirklich professionell zu reagieren, weiß malwine leider auch nicht.
vielleicht hatte die polizistin damals falsch reagiert, aber sie ist sicherlich nicht morgens aufgestanden und hat beschlossen "heute erschieß ich gesocks auf dem amt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EM....du kannst nicht alles mit allem vergleichen...., außerdem: bleibt alle mal auf

Antwort von Butterflocke am 04.06.2011, 12:26 Uhr

dem Boden der Tatsachen!

Jeder Beruf ist anders.....
In meinen Augen wird hier in alle Richtungen maßlos übertrieben!!!!

Ich sehe in der emotionalen Bemerkung "man müsste eigentlich...." sehr viel weniger als in der sicherlich ebenso emotionalen Bemerkung "lieber die als...." bzw. die dazugehörige Bekundung, dass man sich fernab jeglichen Mitgefühls befindet....
Weshalb werden dem einen User sein emotionaler Zustand und seine angeblich daraus resultierenden Worte verziehen, während man dem anderen User offensichtlich unterstellt, während einer solchen Diskussion nicht das geringste zu empfinden....?

Es geht für mich immer darum, wie GRUNDSÄTZLICH eine Emotion ist. Denn je grundsätzlicher, umso weitreichender sind die Folgen! Und zwar auf den Job insgesamt und auch auf Unschuldige.
DARUM würde es MIR in dem Zusammenhang gehen!

Um mit Deinem Vergleich zu arbeiten: wenn sich Deine mitunter sicher nachvollziehbare Ablehnung/Enttäuschung nicht mehr nur auf einzelne Erfahrungen und Momente und Personen bezieht, sondern weitreichende Konsequenzen auf ALLE Deine Patienten bzw. auf Deine Grundeinstellung zum Job hat, dann ist es spätestens soweit, dass DIR (und somit auch Deinen Patienten, Kollegen, usw...) geholfen werden sollte.

Was ich in meiner Zeit in der Arge erlebt habe (viel zu oft!!!), waren Kollegen, die eben diese Grundeinstellung mit sich trugen und in JEDEM Bedürftigen das "Gesocks" sahen.
Und glaube mir....die Folgen waren aus Sicht der Hilfeempfänger teilweise schwerwiegend, bestenfalls "nur" erniedrigend und unangenehm....
So etwas darf nicht sein....

Aber an diesem Punkt möchte ich eigentlich Ralph VÖLLIG aus dem Blickfeld haben.
Ich möchte nur nicht, dass jemand, der dann mal ausspricht wie es IST bzw. sein sollte (oder eben nicht sein sollte), so dermaßen an die Wand gestellt wird.
Natürlich geht eine Drohung, die in den privaten Lebensbereich übergeht, nicht. Nicht auf dieser Grundlage zumindest....

Dennoch halte ich viel davon, einmal seine Sinne zu schärfen für die Tatsache, dass offensichtlich recht viel Verständnis (da wird dann alles als Entschuldigunge herangezogen, vom emotionalen Zustand angefangen.....) dafür herrscht, dass sich jemand fürchterlich abfällig über eine Person äußert, die er nicht einmal KENNT und die gerade aus (damals) noch nicht bekannten Gründen auf tragische Weise ums Leben kam(!!!)....., auf der anderen Seite aber schreckliche Schockierung herrscht, wenn jemand mit Nachdruck deutlich macht, dass genau DAS nicht sein dürfte.
Da wird sich dann gemeinschaftlich abgemeldet, um sich kurz darauf wieder anzumelden....usw...........

Butter bei die Fische....
Und ich bin weder Malwinchen-Fan noch Malwinchen-Feind. Ich bin die quasi "Kinderschänderin"...., falls sich jemand erinnert....*räusper*

Aber DAS hier, so finde ich, ist mind. übertrieben bzw. geht zumindest in eine völlig überzogene Richtung. In eine Richtung, die die Ursachen und Mißstände völlig ausblendet und sich an EINER Bemerkung einer Userin aufhängt, die im VERGLEICH zu anderen getroffenen Aussagen nahezu lächerlich wirkt.....

Aber ich vergaß....da ging es ja nur um eine Unbekannte der Personengruppe "Gesocks".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist wie es ist

Antwort von Einstein-Mama am 04.06.2011, 12:44 Uhr

malwinchen hat wortwörtlich meine kompetenz in frage gestellt PUNKT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann reden wir über zwei völlig verschiedene Dinge!

Antwort von Butterflocke am 04.06.2011, 12:49 Uhr

sehr interessant..........
Bitte wo? Ich bin zu alt....ich komm nimmer nach......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja Alba....

Antwort von Butterflocke am 04.06.2011, 16:08 Uhr

...bei manchen war/ist stark zu beobachten, dass sie sich mit Kumpeline xy auf eine Weise solidarisieren, die ich derzeit bei meiner Tochter (6) im Kindergarten beobachte.....

Eine Asymmetrie bedeutet das auch bezüglich der Äußerungen, die hier - je nachdem vom WEM - geäußert und entsprechend unterschiedlich bewertet und behandelt werden!

Das konnte freilich nicht auf Dauer gut gehen! Und es ging nicht gut....

Und ich wundere mich (immer noch und immer wieder) darüber, wie man NICHT gemeinschaftlich den Sinn und die Werte des Forums anzweifeln kann, wenn sich jemand auf bestimmte Weise über den TOD eines Menschen äußert....., aber auf der anderen Seite gemeinschaftlich von dannen gezogen wird, wenn sich jemand dagegen auflehnt....!

Zweierlei Maß, eindeutig! Je nachdem, wen man wie kennt und wen man aufgrund welcher Tatsachen mag oder nicht mag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jepp ... PROST! ;-)

Antwort von Jamu am 04.06.2011, 19:32 Uhr

ggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja Alba....

Antwort von Alba am 04.06.2011, 21:48 Uhr

Ich denke, dass es hier mitterweilen wirklich 2 Diskussionen (vielleicht sogar 3) gibt. Man kann durchaus Ralph's Aeusserung nicht gut finden (Diskussion 1) und die Ausmasse die die Reaktion darauf annahm uebertrieben finden (Diskussion 2). Ich falle in diese Gruppe. Ich reagiere auch manchmal ueber (nicht oft, I'm so bloody rational most of the time) und dann hoffe ich darauf, dass man mir vergibt und mir das nicht all zu lange nachtraegt. Wir sind Menschen, wir sind fehlbar und manchmal sind wir alle auf den guten Willen unserer Mitmenschen angewiesen, dass sie uns auch mal was vergeben.

Ich bin mir nicht sicher ob Ralph nicht gerade weil er im Forum schon lange bekannt ist so eine Reaktion bekommen hat. Gerade weil er hier bekannt ist und (auf mich zumindestens) eigentlich einen recht besonnenen Eindruck macht war die Aussage schockierend. Bei so manchen anderen haette man die Schulter gezuckt weil man es nicht anders erwartet.

Mich stoert an der Asymmetrie -abgesehen davon, dass ich ein klitzekleines bisschen neidisch bin weil ich aus Zeitmangel und geographischer Distanz hier wahrscheinlich niemanden mal besser kennenlernen werde- auch, dass ich oft den Eindruck habe, dass viele eigentlich interessanten Diskussionen nicht mehr im Forum sondern in anderen Formaten stattfinden. Und dabei wird wahrscheinlich auch ziemlich gelaestert, but whatever, I suppose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe niemals deine kompetenz in frage gestellt!

Antwort von malwinchen am 05.06.2011, 10:52 Uhr

ich habe mich über deine um 180° geänderte einstellung gewundert und geschrieben, dass ich denke, dass man so deinen beruf nicht ausführen kann. das war bis vor kurzem sogar deine meinung. natürlich kann man seine meinung ändern, aber so sehr bei etwas beruflichem?

ich bin absolut entsetzt über deine attacken gegen mich, denn du kennst mich schon ein wenig über das forum hinaus, auch wenn wir es nie geschafft haben, uns persönlich zu treffen. du müsstest wohl wissen, dass ich sehr genau weiß, wie es ist, menschen reanimieren zu müssen, da ich auch im hausnotruf gearbeitet habe. auch darin, arbeitlose menschen in jobs zu vermitteln, habe ich durchaus erfahrungen, da ich - zwar nicht lange, aber lang genug - in der erwachsenenbildung für wiedereingliederungsmaßnahmen unterrichtet habe. merkwürdig, dass dir das plötzlich entfallen ist. genau genommen, verschaffe ich auch jetzt noch menschen einen beruf, da ich in meinem aufgabenspektrum auch die existenzgründungen (auch von alg I-empfängern) bearbeite - du kennst übrigens jemanden recht gut, der/die dir dazu etwas sagen kann. ich frage mich ernsthaft, was mit dir los ist, denn bis vor ein paar wochen warst du eben nicht diese (so von dir bezeichnet) "erwachsene" und zufriedene frau, die du uns hier gerade oskarreif gibst... mag ja sein, dass du dich hier so präsentierst, weil dein ex-berkel oder dein jetzt-cb hier hinein schauen... aber ich mache mir ernsthaft sorgen um dich - ja, auch wenn du jetzt gegen mich schießt als hätte ich ein kapitalverbrechen begangen. du weißt ja, wie und wo du mich erreichen kannst. ich hätte das lieber als PN geschrieben, aber ich bin nicht sicher, ob du diese dann lesen würdest.

btw. alleine butterflocke hat ganz genau begriffen, was ich unternommen habe und warum. ich empfehle doch einmal ihren beitrag etwas weiter oben zu lesen.

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Ich-sehe-da-noch-immer-kein-solch-riesiges-Problem_461583.htm

auf den anderen dünnsinn bspw. von benedikte gehe jetzt mal nicht weiter ein, da ich mir eine rub-pause gönnen werde und vorgestern um löschung meines zugangs gebeten habe (dauert scheinbar bis montag). dieses posting habe ich noch verfasst, weil ich auf EMs äußerungen aufmerksam gemacht wurde und das so nicht stehen lassen möchte. auf ihre etwas beschränkte und fanatische art hat maximum schon ein fünkchen wahrheit geäußert, wenn sie feststellt, dass ich einigen leuten hier schon einmal empfindlich auf die füße getreten bin - manchmal tun wahrheiten eben weh und einige der durch meine offenheit verletzten sind eben mehr als nachtragend, wie man gerade sehen kann. es kam ein-zwei mal vor, dass ich mich entschuldigt habe, weil ich etwas hart war... in anderen fällen haben sich die unstimmigkeiten durch "aussprachen" behoben. im falle von ralph habe ich zwar in der ersten wut über seine bornierheit gegenüber schlechter gestellten menschen, in den raum gestellt, seinen AG zu unterrichten, was aber wirklich nicht viel bringen würde. ich habe mit sicherheit einen besseren und effektiveren weg gewählt. auch wenn es schwer fällt, das zu verstehen, emfut... ich habe nichts unternommen, dass den ralph seinen job kosten wird (jetzt habe ich doch noch einmal etwas dazu geschrieben...). vielleicht sollte er sich auch einmal hier dahingehend äußern, dass ihm seine äußerungen leid täten... aber ich fürchte, genau das ist leider nicht der fall.

vielleicht sollten einmal alle hier überlegen, wie WIR ALLE in den letzten monaten miteinander umgegangen sind... und vor allem, was wir hier alles im forum schon von uns erzählt haben. für die meisten von uns wäre es sicherlich eine maßnahme, einen groß angelegten nickwechsel vorzunehmen, wobei sich dann auch alle - ja auch maximum - daran halten würden, die altnicks nicht mehr zu verwenden oder querverweise dazu zu posten. schließlich sind diverse user hier ein offenes buch. aber ich fürchte, es wird immer wieder ein paar esel geben, die sich bemühen werden, das frisch drüber gewachsende gras wieder abzufressen.

habe eine schöne zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.