Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malwinchen am 03.06.2011, 14:09 Uhr

eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

nachdem ich heute morgen etwas ausführlicher mit dem leiter des sozialbereichs unseres landkreises gesprochen habe, möchte ich nun doch ein letztes mal stellung zu dem thema "ARGE-mitarbeiter bezeichnet in öffentlich zugänglichem forum teile seiner kunden als gesocks" nehmen.

zum einen ist es durchaus nicht legitim, in einem öffentlichen forum als erkennbarer mitarbeiter der institution ARGE zu äußern, dass man einige seiner kunden für gesocks hält. abgesehen von der moralischen komponente darf ein mitarbeiter des öffentlichen dienstes sich nicht in dieser art äußern ohne konsequenzen zu erwarten. er schädigt damit eindeutig den ruf seines arbeitgebers und sorgt mit diesem schlechten bild durchaus dafür, dass die auf diese einrichtung angewiesenen kunden von einem auf möglicherweise tausend anders denkenden kollegen rückschließen. das trägt nicht gerade zum vertrauensvollen miteinander bei.

zum anderen ist davon auszugehen, dass ein mitarbeiter, der sich wie geschehen äußert, zwingend über seine einstellung zu seiner tätigkeit nachdenken muss. dass nach jahren in dieser tätigkeit mit jedem weiteren "schwierigen fall" die frustationen zunehmen, kommt vor. dass aber daraus auch der betroffene mitarbeiter entweder angebote des arbeitgebers zu supervisonen, fortbildungen, einzelgesprächen, etc. wahrnehmen sollte, damit die tätigkeit weiterhin ausgeübt werden kann, drängt sich dann förmlich auf. hierdurch werden sowohl der mitarbeiter vor einem möglichen burnout alsauch die klientel vor willkürentscheidungen geschützt.

ergo: wenn der leiter des sozialbereichs dahinter käme, dass einer seiner mitarbeiter sich wie hier geschehen verhält, würde er ihn zu einem gespräch unter vier augen bitten und ihm nahelegen, die angesprochenen angebote wahr zu nehmen. weigert sich der mitarbeiter, müsste er mit konsequenzen rechnen... ein empathischer und engagierter umgang mit den kunden ist im sozialbereich zwingend erforderlich. dass das nicht immer so leicht ist, steht außer frage... aber es gibt immer mittel und wege.

was den mann am meisten an dem fraglichen fall irritierte, ist die kaltschnäutzige äußerung zum tode der alg II-kundin, womit ja der ganze eklat hier im forum überhaupt erst begonnen hat. er zieht aus unseren gesprächen hierzu jedenfalls konsequenzen und wird die konstellation in den nächsten wochen in den dienstbesprechungen thematisieren. ob er das ganze noch weiter trägt, hängt von den reaktionen der kollegen ab, denn offensichtlich ist das ganze eben doch recht empfindlich.

so... ob nun die hälfte der stammuser der meinung ist, das wäre ja alles nicht so schlimm, ich würde überreagieren oder nicht... ich bin mir jetzt umso sicherer, dass sich ralph nicht nur falsch verhalten hat, sondern tatsächlich konsequenzen für sein berufliches leben ziehen sollte. das können einige leute für anmaßend halten... ich für meinen teil muss mich bei ralph bedanken, dass er sich so aufgeführt hat. es wurden/werden einige menschen durch diese geschichte sensibilisiert...

ab jetzt werde ich nicht weiter auf dieses thema hier eingehen.

 
49 Antworten:

nervig

Antwort von stella_die_erste am 03.06.2011, 14:24 Uhr

"ergo: wenn der leiter des sozialbereichs dahinter käme, dass einer seiner mitarbeiter sich wie hier geschehen verhält, würde er ihn zu einem gespräch unter vier augen bitten und ihm nahelegen, die angesprochenen angebote wahr zu nehmen. "

Oder es ist ihn einfach scheissegal, weil er genauso denkt und ihm nur eines wichtig ist: daß der Mitarbeiter seine Arbeit macht, für die er bezahlt wird.

Such Dir endlich eine sinnvolle Beschäftigung, Mensch.
Du kannst ja zwischen diesem dämlichen Internet-Geblödel und Deinem wirklichen Leben nicht mehr entscheiden. Du tust mir leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malwinchen...

Antwort von FrauKrause am 03.06.2011, 14:29 Uhr

arbeitest Du in dem Laden? ich weiß ja gar nicht, was Du beruflich machst, aber ich finde, das fängt jetzt an, Kreise zu ziehen, die über ein bestimmtes Maß hinausgehen. Darüber, dass die Äußerung(en) gar nicht gehen, waren sich ja enige hier einig. Allerdings sollte man es dennoch irgendwann auch mal dabei belassen, meinst Du nicht? Ich finde, keiner sollte für so eine Äußerung tatsächlich irgendwann um seinen Beruf fürchten müssen. Falls ich das nicht falsch verstanden habe, geht es aber jetzt langsam in die Richtung. Und das finde ich überhaupt nicht mehr gut....

Oder täusche ich mich da?

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das allerletzte mal....

Antwort von SkyWalker81 am 03.06.2011, 14:30 Uhr

na hoffentlich.
Malwine: nimm dir mal ne Forums Aus-Zeit und überdenke, ob du das alles hier nicht etwas zu ernst nimmst.
Und ob Du tatsächlich so ein Übermensch bist, der von jedem immer nur das Beste denkt.
Wenn Du tatsächlich so bist, wie Du hier so schreibst, dann hoffe ich DU hast schon einen sozialen Beruf und gehst vollkommen darin auf, falls nicht, kannst Du dich ja auf Ralphs Stelle bewerben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

Antwort von Suka73 am 03.06.2011, 14:36 Uhr

Angela Merkels hat damals geäußert, sie wäre froh, dass Bin Laden tot ist... hast Du da auch ans Bundeskanzleramt geschrieben? Warum "hängst" Du Dich da so rein - als Robin Hood für alle ALG II-Empfänger (ich bin auch einer, sehe mich aber nicht als Gesocks) oder weil Du ein persönliches Problem mit Ralph hast?!

Ja, ich fand die Äußerungen damals auch falsch gewählt und bin der Meinung, sowas gehört, wenn man hier privat postet und eben in dieser Institution angestellt ist, dann NICHT hierher. Aber mei, das ist nun passiert.

Ich saß mal beim Zahnarzt, ich habe wirklich ganz schlimme Angst, fast schon eine Phobie, vor diesem. Nachdem ich nach 10 min (es war noch GAR NICHTS passiert) immer noch heulte und winselte und kurz vorm hyperventilieren war, meinte die Ärztin auch, ich solle mich mal zusammenreißen, ich würde mich ja aufführen wie ein kleines Kind... Sicherlich hatte sie damit auch Recht, andererseits war es für mich als Angstpatienten (und ich hatte vorher darauf hingewiesen) auch nicht gerade schön, mir SO einen Spruch abzuholen... weil ich glaube ich einfach, wenn ich es vorher ankündige und man mir versichert, das wäre gar kein Problem, ERWARTEN kann, dass jemand entsprechend auf mich eingeht und nicht gleich mit der Spritze in der Hand mir die Türe öffnet... Trotzdem bin ich damals nicht an die Ärztekammer gegangen, auch wenn es mich persönlich betroffen hat!!!

Letztendlich glaube ich, dass Du mit dieser "Meldung" den Bogen einfach ein wenig überspannt und vielleicht (ich sage "vielleicht"!!!) auch dafür gesorgt hast, dass einige user hier gar nicht mehr schreiben oder man sich in Zukunft überlegt, wie viel man selbst von sich preisgibt, sei es Beruf oder private Probleme mit dem Kind - die einem dann vielleicht angehangen werden (mir auch schon - völlig aus dem Zusammenhang gerissen passiert - von einer Person, die ich nicht mal kannte, die aber anscheinend MICH persönlich kannte von früher oder weiß der Geier...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich streiche ein S bei Frau Merkel :o)))

Antwort von Suka73 am 03.06.2011, 14:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

Antwort von rockzipfelchen am 03.06.2011, 14:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

Antwort von Caipiranha am 03.06.2011, 14:42 Uhr

"nachdem ich heute morgen etwas ausführlicher mit dem leiter des sozialbereichs unseres landkreises gesprochen habe"

Toll, wen Du alles kennst.

Frag' doch sicherheitshalber nochmal Ursula von der Leyen. Die interessiert sich sicher auch dafür, was Du so alles in einem Forum mit rosa Headline und Werbung für Milupa recherchierst und welche Mißstände zu dort aufdeckst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist

Antwort von FrauKrause am 03.06.2011, 14:46 Uhr

witzig, Caipiranha, aber durchaus plausibel, dass es hier tatsächlich zu Schwierigkeiten kommen könnte, wenn "man sich untereinander kennt". Wenn Malwinchen ZU hartnäckig wird, kann es sein, dass es da ein paar Telefonate zuviel geben könnte und das Problem anschließend wirklich auf dem Tisch vom Leiter der ARGE landen könnte. Das will doch wirklich keiner.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

Antwort von dhana am 03.06.2011, 14:47 Uhr

Hallo,

der einzige, der sich hier wirklich lächerlich macht bist du.

Abgesehen davon, hast du eigentlich auch weiterberichtet unter welchem Zusammenhang der Begriff "Gesocks" gefallen ist?

Eigentlich ging es ja mal darum, das eine Polizistin auf ein bewaffnete Frau geschossen hat, die mit dem Messer bereits einen anderen Polizisten verletzt hatte (auch ein Messerstich in den Bauch kann tödlich sein)
Und die Frau, die bewaffnet in der Arge vorstellig wurde, die wurde als Gesocks bezeichnet - da ging es NIE im einen normalen Harz-4 Empfänger.

Und einen Kriminellen landläufig als Gesocks zu bezeichnen hat nichts, aber auch garnichts mit einer Einstellung gegenüber dem Klientel der Arge zu tun.

Für mich hast du bereits jeden Bezug zur Realität verloren - vielleicht ein bischen mehr Real Life und ein bisserl wenig Internet.

LG Dhana - die übrigens jemand der mit einem Messer bewaffnet Polizisten niedersticht und vielleicht auf einen Kollegen losgeht auch als Gesocks bezeichnet
Vielleicht auch deswegen, weil ein Kollege von mir, Vater von 3 kleinen Kindern von so jemand niedergestochen wurde - nicht in der ARGE, sondern im Rettungsdienst. Und ich wünschte sehr, damals wäre ein Polizist rechtzeitg da gewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einlassung?

Antwort von Feuerpferdchen am 03.06.2011, 14:50 Uhr

da musste ich doch mal suchen gehen, was das bedeutet. Passt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langsam krieg ich hier

Antwort von FrauKrause am 03.06.2011, 14:50 Uhr

Schweißperlen auf der Stirn, echt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam krieg ich hier

Antwort von Feuerpferdchen am 03.06.2011, 14:51 Uhr

die hatten alle anderen doch schon vor einigen Tagen, hattest Du das verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam krieg ich hier

Antwort von FrauKrause am 03.06.2011, 14:56 Uhr

kann sein...

Manchmal habe ich leider keine Zeit, mir einen Strang gründlich bis zum Schluss durchzulesen, wenns hier grad mal wieder brennt und in letzter Zeit brennts dauernd. Gräßlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam krieg ich hier

Antwort von Maximum am 03.06.2011, 15:00 Uhr

aber wenns brennt ist Wilma nicht weit...die hat echt einen schönen Knall...endlich macht sie sich mal so richtig lächerlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlassung?

Antwort von Balsta am 03.06.2011, 15:03 Uhr

ich glaube es ja nicht - hauptsache DU bist fehlerfrei

zum Glück ist es deine letzte Stellungnahme zu diesem Thema mehr würde auf keine Kuhhaut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seinlassung wäre besser gewesen. owT

Antwort von Caipiranha am 03.06.2011, 15:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seinlassung wäre besser gewesen. owT

Antwort von PatriciaKelly am 03.06.2011, 15:06 Uhr

armselig malwinchen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von MM am 03.06.2011, 15:11 Uhr

... es nervt und ist mittlerweile alles andere als "normal", wie das immer wieder zwanghaft hervorgezerrt wird!

Wenn man sich über alles, was mal irgendwer irgendwo gesagt hat (sei es in einem Forum oder in der Kneipe oder sonstwo), so aufregen und reinsteigern würde, hätte man nichts anderes mehr im Leben zu tun. Das scheint ja bei Malwinchen (u.a.?) der Fall zu sein (?), sonst kann ich es mir kaum erklären...

Es schreibt oder sagt doch immer mal jemand etwas, was einem nicht gefällt - OK, zu manchem davon äussert man sich, anderes findet man nicht wichtig genug. Und manchmal steigt man in Foren auch auf eine virtuelle Diskussion oder gar Streit ein, auch wenn man das ursprünglich gar nicht vorhatte und "nur mal reinschauen" wollte... OK, kenn ich auch. Aber irgendwann zieht man doch auch mal wieder die Bremse, bzw. sollte man dies tun, denke ich!

Denn es ist schliesslich trotz allem NUR EIN FORUM!!! Nicht die eigene Familie, nicht der Freundeskreis (auch wenn es sich bei manchen evtl. überschneidet), nicht der Nabel der Welt... Das Leben ist anderswo. Hoffe ich zumindest ;-)!

Und wenn man manche persönlich kennt und da irgendwelche Dinge austragen möchte, dann kann man das ja wohl privat ausserhalb des Forums tun (Mail, Tel. oder persönlich, je nachdem), statt dieses "zuzumüllen" mit irgendwelchen immer wieder neu ausgegrabenen ollen Kamellen.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Ach ja, und zu der Wortwahl - man mag sie ungeschickt oder gar wirklich bösartig finden, aber es ist und bleibt trotz allem NUR eine Wortwahl, die Wahl eines Wortes. Es steht in keinem Verhältnis, sich daran so aufzuhängen und zu meinen, anhand dessen könnte man irgendetwas Relevantes beurteilen. Da könnte man genauso gut im Partnerforum darüber spekulieren, von welchen bedenlichen Umgansgforemn es zeugen könnte, wenn jemand seinen Partner "Männe", "Egon" oder sonstwie nennt (für mich despektierlich, aber für jemand andere vllt. OK und normal?), oder im Erziehungsforum, was man für eine komische Mutter mit verkorkster Beziehung zum Kind sei, wenn man dieses "Maus" nennt...etc. Ich finde das zwar befremdlich, aber dieses Thema immer und immer wieder auszugraben und darauf herzumzureiten, würde mir im Traum nicht einfallen. Und die meisten anderen wohl auch nicht (?)... Weil sie wissen, dass man nach einer blossen Wortwahl nicht beurteilen kann, wie sich generell zwei Partner zueinander, eine Mutter zu ihrem Kind - und ein Sozialarbeiter zu seinen "Klienten" verhält.

Es sei denn, es ist eben nicht nur dieses eine Wort, sondern man kennt denjenigen persönlich und weiss auch sonst etwas über seine Art des Umgangs, über evtl. weitere Dinge in seinem Arbeits- oder persönlchen Leben, die man nicht OK findet. Aber dann - siehe oben... ist es etwas, was man persönlich und nicht im Forum klären sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe dhana recht und nun

Antwort von Mamamel am 03.06.2011, 15:23 Uhr

so wie du Ralph verfolgst und sogar Geld für Telefongespräche ausgibst um ihm eins reinzuwürgen, ist ja echt schon gesetzlich strafbar(verfolgung).
Aber falls es wirklich spass macht, dann musst du dich auch ganz streng dranhalten und alle anderen Sozialarbeiter aufsuchen, die sicherlich, oftmals schlimmere Ausdrücke hervorbringen als Ralph.

Mann, jetzt ist genug, und nach Jahren, die ich hier mitlese, weniger schreibe, muss ich schon sagen, hast grade Du, oftmals sehr stark unter der Gürtellinie, anderen User geantwortet.

Aber klar, einer darf der andere nicht.

Jeder mensch hat eine Meinung, nicht jedem passt sie und jeder Mensch hat seine Probleme und 100%ig ist hier keiner der jeden Tag von der Arbeit kommt und nicht zwischendurch mal jemaden kräftig beschimpft.

Ich denke dieses Forum ist auch dafür da, mal Luft abzulassen und seine Meinung so darstellen zu können, wie er es im Real life nicht kann.

Aber versuchen jemanden über ein Chat Forum, die Arbeitsstelle zu nehmen oder anzuschwärzen, da kommt es mir schon stark vor, als wenn die Tastatur und Real life sich nicht mehr auseinander kennen.

Leute, macht ja keine fehler mehr im Alltag, denn, das Chatten kann Euer Leben kaputt machen.

Aber wie man hier so schön sagt: Wer hat Mut den Stein zu werfen, soll bitte die Hand heben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muahahahahahahahahahaha

Antwort von Einstein-Mama am 03.06.2011, 15:29 Uhr

"dass aber daraus auch der betroffene mitarbeiter entweder angebote des arbeitgebers zu supervisonen, fortbildungen, "

ich habe heuer ca 15 bewerbungen geschrieben für fortbildungen un. co.
geht nicht, der dienst wäre nicht abgedeckt und fortbildungen sind teuer.
geld hat der staat nämlich keins mehr. pflegenotstand ist dir sicher auch ein begriff?
sieht im gesamten öffentlichen dienstbereich sicher nicht anders aus.

malwinchen, hiermit verabschiede ich mich aus dem forum, ich wünsch dir wahrhaftig alles glück der welt und dass du deinen frieden findest.
willst du die nummer meiner pdl? ich geb sie dir gerne.

(die ein oder andere frage werde ich noch im ae stellen, die leute sind mir ans herz gewachsen, auch wenn ich dort kaum schreibe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Balsta am 03.06.2011, 15:32 Uhr

für diese Worte bzw. das Posting Mamamel manche scheinen echt zu vergessen was sie selbst in all den Jahren geschrieben haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ist jetzt die Grenze zum Pathogenen überschritten

Antwort von like am 03.06.2011, 15:42 Uhr

Kompletter Realitätsverlust durch Internetnutzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es ist doch schade...

Antwort von MM am 03.06.2011, 15:45 Uhr

... wenn jetzt wegen des "pathologischen Abrutschens" einer (?) Person andere, i.d.R. vernünftig schreibende User/innen das Forum verlassen! Finde ich zumindest. Wollt ihr das nicht nochmal überdenken...? OK, man braucht ja nicht mehr sooo oft hier zu sein - aber gleich gar nicht mehr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, sie will mehr Aufmerksamkeit

Antwort von Maximum am 03.06.2011, 15:49 Uhr

und wer sie hier nicht bekommt wie erwünscht geht eben zu irgendwelchen Leitern und zeigt fremde Leute an...lehnt sich dann zurück und denkt was sie doch für ein vollkommener,perfekter,fehlerfreier Mensch ist...wow...nur gut das man sie hier im Zusammenhang mit Stichelei und Stänkerei kennt...und jetzt sehen viele das wahre Gesicht der ach-so-beliebten Wilma....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kann ich mich like nur anschließen...

Antwort von lalaluna am 03.06.2011, 15:50 Uhr

"ich für meinen teil muss mich bei ralph bedanken, dass er sich so aufgeführt hat. es wurden/werden einige menschen durch diese geschichte sensibilisiert..."

und ich für meinen Teil bedanke mich bei Malwinchen, dass sie sich so aufführt und mir damit deutlich bewusst gemacht hat, dass die Nutzung eines Forums, in der Blockwarte mit Realitätsverlkust vorherrschen, für mich selbst als Leser nicht mehr interessant sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es ist doch schade...

Antwort von like am 03.06.2011, 15:53 Uhr

ne, also ich denk nicht dran.
Da ich mich emotional hier nicht so sehr vereinnahmen lasse, schon oft tolle Tipps und interessante Gedankenanstöße gerkiegt habe und auch noch bzw. vor allem ein reales Leben habe, sehe ich gar keinen Anlass dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

Antwort von FrauausdemNichts am 03.06.2011, 15:54 Uhr

Malwine, gibt es für dich eigentlich irgendwas zwischen Nichtstun und verbrannter Erde???? Hast du JEMALS daran gedacht, zuallererst mit dem Betroffenen selber, um den du dir doch angeblich so großherzig Sorgen machst, zu sprechen? Getan hast du es jedenfalls nicht. Hast du jemals daran gedacht, den "inoffiziellen" Weg zu gehen? Zum Beispiel mal einen der vielen User hier, die den Betroffenen persönlich kennen, um eine PERSÖNLICHE Einschätzung gebeten - per PN, per Mail, per Telefon? Getan hast du es jedenfalls nicht. Stattdessen sprichst du mit Leuten, die nur deine Darstellung kennen, den Betroffenen selber aber nicht. Wie objektiv können die sein? Du packst die Keule aus, bevor du den - im Bedarfsfall fast immer ausreichenden, auf jeden Fall leichter anzunehmenden für den Betroffenen - "kleinen Dienstweg" gegangen bist. Meine Güte, du wohnst eine Stunde von Ralph entfernt - warum hast du dich nicht einfach auf einen Kaffee mit ihm getroffen, wenn du dir WIRKLICH EHRLICH Sorgen machst?

Bist du nicht die, die hier dafür plädiert, erst mit den schlagenden Eltern zu sprechen, bevor man das Jugendamt anruft? Nicht? Ach so! Bist du nicht die, die Depressions-Ferndiagnosen im PF ablehnt? Nicht? Ach so! Bist du nicht die, die mit den Leuten reden will, bevor sie sie in die Pfanne haut? Nicht? Ach so!

Ich sage dir was: Derzeit läuft eine "Hilfsaktion" für jemanden, der WIRKLICH Hilfe braucht. Das läuft offline und - vor allem - auf der persönlichen Ebene, und klappt bisher ganz ausgezeichnet. Weil man so eine Hilfe - so sie denn nötig ist - viel besser annehmen kann. Und alles, was man besser annehmen kann, wirkt auch besser.

Dir ging es nicht darum, irgendjemandem zu helfen. Dir geht es ums Heldentum. Du bist die Tolle, die Großartige, die Mutige, die mit der Zivilcourage! Und das, bitteschön, öffentlich. Lass dir eines gesagt sein: Das ist keine Zivilcourage, das ist eine bodenlose Unverschämtheit. Zivilvourage - die echte - gibt es nicht nur in der öffentlichen Version mit Verdienstorden. Viel öfter ist Zivilcourage das, was leise und unspektakulär abläuft, auf einer zwischenmenschlichen Ebene, durch persönlichen, wirklich wohlmeinenden und nicht wohlaufknallenden Kontakt.

Es juckt mich in den Finger, DEINEN Chef anzurufen und ihm mal zu erzählen, was tatsächlich abgelaufen ist. Nicht die empört-aufgemandelte Malwine-Version, sondern die mit den Hintergründen und den echten Gefühlen für den, um den du dir angeblich Sorgen machst.

Und an alle, die das immer noch okay finden:
Was wollt ihr eigentlich? Wollt ihr ein ehrliches Forum? Oder ein PC-Forum? Wollt ihr ein Forum, wo man auch mal Wut, Angst, Trauer loswerden kann? Oder wollt ihr eines, wo man immer nur Sachen postet, die "erlaubt sind? Wollt ihr eines, wo man auch mal sagen kann, dass man seine Kinder gerade gepflegt an die Wand knallen mag? Oder eines, wo man seine Kinder 24/7 lieb hat? Wollt ihr eines, wo man auch mal genervt eine TK-Pizza mit Pommes servieren darf, wo das Kind für die Strecke ums Eck auch mal keinen Fahrradhelm trug, weil man keine Lust auf die Diskussion hatte, wo man seinen Mann auch mal ganz bescheuert findet, wo man den Chef mal am liebsten aus dem Fenster schmeißen, wo man den Nachbarn gerne mal einen Molotow.Cocktail auf den nagelscheregepflegten Rasen werfen möchte? Oder wollt ihr, dass man solche Emotionen mit sich selber (magengeschwürfördernd) ausmacht und hier das feine Bild des immer funktionierenden, immer perfekten, immer reflektierten Menschen aufrecht erhält? Wollt ihr lauter Malwinen hier, die niemals Fehler machen? Na dann - viel Spaß in Eurem Tal der Puppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph hatte zumindest die Eier, seine "Entgleisung" stehen zu lassen .....

Antwort von oma am 03.06.2011, 16:04 Uhr

Ich erinnere mich dagegen sehr gut daran, wie malwinchen mal versehentlich eine PN als öffentlichen Beitrag im KE-Forum geschrieben hat. Sie hat darüber in einer widerwärtigen Art und Weise über eine andere Userin aus dem KE gelästert. In einer Sprache, die nichts mit dem gestelzten Geschwurbel zu tun hat, das wir eigentlich von ihr gewöhnt sind. Ich hätte never never never gedacht, dass eine so intelligente Frau solche Schmutzkübel über andere Menschen ausgießt...

Selbstverständlich hat sie das Posting ganz fix wieder löschen lassen.

Es war aber lange genug zu lesen, um mir zu erschließen, auf welche Art und Weise man seine "Anhängerschaft" per VN auf die eigene Meinung einnordet. Na ja, wer's braucht...

Erstaunlich nur, wenn man dann hier lesen muss, wie sie sich dann andererseits über die einmaligen Ausrutscher anderer User, getätigt in einer emotional nicht alltäglichen Situation, echauffieren kann. Ich persönlich finde ja Hintenrumlästerei per PN, Mail oder Telefon viel hässlicher.

Tja, nun hab ich mal das getan, worauf sich eigentlich malwinchen spezialisiert hat: alte Geschichten ans Licht zerren. *seufz* Nicht, dass ich auf meine alten Tage auch noch zur Intrigenspinnerin werde...

Zum ursprünglichen Streitpunkt: Ich hatte damals schon geschrieben, dass auch ich während meiner beruflichen Tätigkeit mit "Gesocks" Kontakt hatte. Und ich finde es scheinheilig, so zu tun, als hätte man solche Gedanken nie und nimmer...

Solange ich ALL meinen Kunden gleichermaßen freundlich, höflich und respektvoll begegne, wüßte ich nicht, wieso mir das nicht zusteht. Die Gedanken sind frei.
Allerdings lästere ich nicht. Das mag dann noch mal ein Unterschied sein.

Und ein anderer Aspekt: Wer niemals selbst in Ausübung seines Berufes mit Todesangst in Berührung gekommen ist, darf sich gar kein Urteil darüber anmaßen, wie man adäquat darauf emotional zu reagieren hat.
Mein Mann war war 22 Jahre lang Leiter einer Bankfiliale. Nach dem 6. Banküberfall war er eine Zeitlang berufsunfähig und nicht mal mehr in der Lage, auch nur den Geldautomaten im Bankvorraum aufzusuchen.

Jetzt sitzt er bis zur Rente in der Kreditabteilung der Hauptstelle, wo er nie im Leben arbeiten wollte...

Ralph's Aussage: Lieber die (Kundin mit dem Messer) als ich, meine Kollegen oder die Polizisten, finde ICH absolut nachvollziehbar. Und ich traue niemandem hier soviel Altruismus zu, das Gegenteil zu behaupten.

Ich lese schon lange im AE mit, Ralph's Stammforum. Ich schätze seine sachliche, aber sehr hilfsbereite Art und Weise. Und ich bin überzeugt, dass er seine Position nicht für irgendwelche Machtspielchen ausnutzt, wie sich das andere hier anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht haben.

Scheiße, jetzt lese ich gerade, dass nach Elisabeth und Vallie nun auch noch Einstein-Mama das Weite sucht. Und das alles wegen deiner Profilierungssucht, malwinchen. Es hat mal soviel Spaß gemacht, hier zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dito FADN o.t

Antwort von Mamamel am 03.06.2011, 16:05 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fadn

Antwort von groschi am 03.06.2011, 16:08 Uhr

(bin zu faul für den ganzen nick)

deine letzte frage kann ich dir beantworten:
es muß ein völlig pc-forum sein. gefühle wie wut, frustration, hass, selbstzweifel sind fehl am platz,bzw finden dann heimlich per pn statt.
man muß immer völlig kontrolliert und stark sein. platz für schwäche gibt es nicht. empathie wird ein fremdwort. diskussionen auf einer sachebene, bei der sich alle beteiligten hinterher noch respektvoll in die augen sehen können, finden nicht mehr statt. wie auch? haben ja alle eine gebrainwashte meinung.

ich weiß wirklich nicht mehr, ob ICH einen makel habe, denn mein kind nervt mich manchmal. meinen mut muß man oft mit der lupe suchen. mein selbstvertrauen ebenfalls. und manchmal finde ich alles scheiße. tja. ich lebe nicht in einer weichgespülten bullerbü-seifenblase, wo alles rosig ist; wo nie fehler passieren. und soll ich dir was sagen? es gefällt mir besser als dieses (ich zitiere mich mal selber) "im the toughest bitch in da house" und "uhlala...ich bin ja sooo pc. so wie ich müssen alle menschen sein"

hab ich keinen bock drauf und ich kann jeden verstehen, der sich aus diesem forum zurückzieht oder aus angst, erkannt zu werden, umbenennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von jaspermari am 03.06.2011, 16:11 Uhr

der sich angeblich kurz-vor-dem-Burnout befindende Ralph wurde bestimmt nicht kontaktiert.

DAS habe ich nämlich gemacht, als mir hier ein ziemlich grober absolut nicht gewollter Ralph Patzer passiert ist !

Aber mehr Sorgen als um Ralph, mache ich mir ernsthaft um Malwine. ICH habe in meinem Job gar nicht die Zeit, solche Ich-kenn-wen-aus-dem-i-net-der-hat-das-und-das-gesagt Geschichten mit meinem Chef besprechen. Ich glaube, der würde MIR dann doch sehr dringend empfehlen, mich therapeutisch beraten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, oma

Antwort von groschi am 03.06.2011, 16:13 Uhr

denn dafür habe ich viel zu nette, hilfreiche und durchweg positive nachrichten von malwinchen bekommen als das ich sie nun als profilierungssüchtige zicke dastehen lassen kann.
ich weigere mich, mich auf irgendeine seite stellen zu müssen. ralph oder malwinchen. find ich doof und äußerst schade, dass die sache dermaßen entgleist ist.
aber gut...mir bringt das forum eh nicht mehr viel. ein wenig troll-spaß im hauptforum. ein paar äußerst lieber menschen im tp oder per pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

Antwort von Morla72 am 03.06.2011, 16:14 Uhr

ich unterstreiche jedes Wort von FadN. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh es wie groschi

Antwort von Marge.S am 03.06.2011, 16:15 Uhr

muss ich Malwinchen nun komplett in Frage stellen weil sie eventuell einen Fehler gemacht hat ???

Ich könnte genug positive über sie aufzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dem ist nichts mehr hinzuzufügen FADN

Antwort von Layama am 03.06.2011, 16:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, hoffentlich liest sie's auch

Antwort von like am 03.06.2011, 16:59 Uhr

aber ich denke, Charaktere können wir nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, sich nur geschlossen gegen eine einzelne Person stellen

Antwort von Marge.S am 03.06.2011, 17:03 Uhr

Obs nun richtig war oder nicht, das was Ihr grad tut find ich auch befremdlich

Alle auf einen , so nennt man das dann wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst ihren Character ändern?

Antwort von Philia am 03.06.2011, 17:06 Uhr

Ich hoffe nicht!!!
Menschen die so handeln, wie sie es auch sagen, gibt es nämlich viel zu wenige, und Malwinchen steht Wort zu Wort zu dem was sie schreibt im Gegensatz zu vielen vielen anderen hier! Handeln und Reden sind nämlich zwei Paar Schuhe, und allgemein viele Menschen reden mehr als sie dann auch handeln, nicht so Malwinchen.
Ob das nun ein Schnellschuss war oder ob ihre Ansicht die richtige ist, wer weiß das schon. Hat Ralph sein wahres Gesicht gezeigt damals, oder war es ein Ausrutscher? Wissen wir nicht.
Ich kann nur wiederholen, Malwinchen gehört zu den ganz wenigen in diesem Forum, denen ich bedingungslos vertraue, dafür muß man auch nicht immer einer Meinung sein.
Ganz furchtbar finde ichjetzt diesen Rattenschwanz von Lemmingen, die alle von Realitätsverlust faseln, wo leider auch ein paar dabei sind, wo ich mir eine andere Reaktion gewünscht hätte:-(.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher weißt du denn, wie sie handelt?

Antwort von like am 03.06.2011, 17:23 Uhr

Ich kenne sie nicht in der Realität. Lese hier nur ihre Postings und die sind meist überheblich und verletzend. Für mich ist sie eine Hundertprozentige, die andere Meinungen und Lebenserfarhungen nicht gelten lässt. Insofern MÖCHTE ich ihr Handeln in der Realität auch gar nicht wirklich kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und zum Rattenschwanz an Lemmingen

Antwort von like am 03.06.2011, 17:47 Uhr

der besteht halt aus all den Usern, die auch schon von ihr eine verbale Ohrfeige bekommen haben aus meist nicht nachvollziehbaren Gründen. Wer sich so in einem Forum verhält, braucht sich nicht wundern, irgendwann mal kollektiv die Meinung gesagt zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

Antwort von Leena am 03.06.2011, 17:52 Uhr

Ich verstehe nicht, warum man wegen einer Aktion gleich einen ganzen Menschen in Frage stellen muss.

Ehrlich gesagt, ich fand die 'Gesocks'-Äußerung auch daneben. Ich finde es genauso daneben, einen Menschen wegen einer privaten Äußerung in irgendeinem Forum gleich bei seinem Chef melden zu wollen oder daraus zu folgern, dass jemand für seinen Beruf nicht mehr taugt (oder Supervisionen braucht, um weiter den Beruf gut ausüben zu können - und ehrlich gesagt, ich kenn auch entsprechende 'Fortbildungen' und glaube nicht, dass die etwas retten könnten, wenn jemand seine Klientel wirklich für 'Gesocks' hielte und so behandelte - was ich bei Ralph aber auch gar nicht glaube).

Für mich haben alle beide einen 'Fehler' gemacht (übrigens ist Ralph im AE im Laufe der Diskussion 'zurückgerudert', hier im Aktuell sind beide nicht zurückgerudert, nun gut).

Ich sehe jedenfalls nicht ein, dass ich deswegen jetzt Ralph für einen schlechten SB halten sollte, oder dass Malwine deswegen ein ungenießbarer Mensch wäre.

Soweit ich weiß, haben beide sehr wohl ihre Stärken und ihre Sozialkompetenz, und beide haben ja wohl schon verschwiegen und effekt vielen Usern hier geholfen.

Ich mag diese "Fraktionenbildung" nicht, die jetzt anscheinend hier passiert. Aber das hilft mir rein gar nichts, dass ich das nicht mag, und ich habe auch keine Lust, deswegen eine 'gespaltene Persönlichkeit' zu werden und mir für die privaten Dinge, die eben auch mal nicht schön und weichgespült und ultimativ vorzeigbar sind, einen neuen Nick anzuschaffen.

Ansonsten noch einmal: Ich denke wirklich, das 'Gesocks' war eine Art 'emotionaler Ausbruch' aus der aktuellen Situation heraus. Und insoweit finde ich es verständlich - auch wenn ich sagen würde, da hätte er selber merken können, dass sowas - gerade von ihm - eigentlich so gar nicht geht, und sich beim Posting-Schreiben abreagieren sollen - und dann anschließend eben nicht auf "eintragen" klicken, sondern das Ganze löschen. Es ist nun mal, wie es ist, und eh nicht mehr zu ändern...

Wie gesagt, als bei uns in der Dienststelle ein Vorfall war, war mein erster Gedanke aber auch 'Oh Gott, was ist denn mit dem kaputt, dass der so randaliert??' und eben NICHT spontan als erstes: 'Oh Gott, der arme Mann, was müssen die Kollegen ihm angetan haben, dass der Ärmste so reagiert hat und keinen anderen Ausweg mehr sah!' In den Kontext würde ich die fragliche Äußerung auch einsortieren - und der Teil mit "besser die als der Kollege oder der Polizist" ist grundsätzlich auch nur menschlich und verständlich, wenn auch u.U. überflüssig...

So, und jetzt werde ich unsachlich - *GGGGGRRRRRRR*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und zum Rattenschwanz an Lemmingen

Antwort von Philia am 03.06.2011, 17:52 Uhr

sie rotten sich zusammen, fällt mir dazu nur ein, weil alleine gegen Malwine, so ists einfach, wird es schwer, nun wird die Gelegenheit für den Gegenschlag mit Unterstützung beim Schopfe gepackt
Ach, im übrigen, Malwine und ich sind auch schon aneinander gerasselt und das deftig, hat dem Respekt und der Sympahtie (ich kann ja nur von meiner Seite reden:-)) aber keinen Abbruch getan!
Was den Rest angeht, ich kenne sie nicht persönlich, kann aber behaupten mir bei ihr schon den ein oder anderen persönlichen Rat geholt zu haben und auch schon das Angebot hatte jederzeit anrufen zu können und sogar mehr in einer wenig leichten Zeit...und ich weiß, daß ich da nicht die einzige bin, wo sie so gehandelt hat. Forumsleben spielt sich auch außerhalb des Forums ab und PN´s sind in der Tat nicht immer nur zum Lästern gedacht, es kommen auch andere Gesprächsthemen zustande mit manchen, woraus man auch Pos. über andere User erfährt....
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenzen

Antwort von Dreierbande am 03.06.2011, 17:57 Uhr

Vielleicht solltest du, wenn du es schon von anderen verlangst, mal Konsequenzen aus dem ziehn, was DU so schreibst..... z.B. mal ne Pause vom Schreiben hier machen.

Hast du das Gefühl, hier einen besonderen Auftrag zu haben? Ja? Dann laß das doch bitte mal untersuchen, denn normal ist das nicht. Nein? Warum führst du dich dann so auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und zum Rattenschwanz an Lemmingen

Antwort von Treva am 03.06.2011, 18:28 Uhr

so ist es nina, malwinchen hat auch mir schon viel geholfen, ich kenne sie als warmherzige person, die mir mut zuspricht wenn es mir wieder sehr schlecht geht
aber manchmal reden wir auch nur über gott und die welt.und ich vertraue ihr ohne wenn und aber!

zerstört das nun das bild, dass sich viele von ihr machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Fadn!!

Antwort von Sakra am 03.06.2011, 18:35 Uhr

genau solch ein forum mit superhelden wollen wir hier nicht.

ich habe mangels zeit diese ganze diskussion immer mal wieder in wichtigen bruchstücken verfolgt.

wer mit menschen umgang hat, hat auch nur begrenzt nerven und in so einem forum kann man eben mal anonym dampf ablassen.
und wenn ralphs klientel an diesem tag eben nicht nur aus hilfebedüftigen, sondern zum grossteil eben auch schmarotzern bestand, gestehe ich ihm diese entgleisung zu und habe gewisses verständnis.

es gibt so oft tage, da nerven mich meine patienten auch bis zum äussersten. ihnen gegenüber wahre ich immer mein gesicht, aber beim plausch mit kolleginnen kotzen wir uns auch aus.
eben weil wir menschen sind und nicht nur maschinen, die man ungehindert zumüllen kann.

deswegen verstehe ich auch nicht, dass man das so extrem ernst nehmen muss.
wir sind alle n ur menschen und machen alle fehler, egal wer wir hier sind und wie wir heissen.
und wer frei von schuld ist.............


ich finde es schade, dass sich deswegen user zurückziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht

Antwort von groschi am 03.06.2011, 18:52 Uhr

ist es falsch, sich ein bild von einem user zu machen? kann man das in einem forum überhaupt?
ich für meinen teil kann sagen, dass ich von so einigen usern ein völlig anderes bild hatte und die mich mit ihren warmherzigen, hilfreichen art völlig vom stuhl gehauen haben.
vielleicht sollte man jedes posting als momentaufnahme betrachten. wenn ich gut geschlafen und gut gelaunt bin, poste ich sicher anders, als wenn ich grummelig bin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch, es ist besser...

Antwort von MM am 03.06.2011, 20:27 Uhr

... von konkreten Postings und ihrem Inhalt auszugehen und darauf zu antworten. Deshalb versteh ich auch nicht, warum es so ein Problem für manche ist, wenn jemand unter einem anderen Nick schreibt. Ich meine, wenn der Inhalt interessant oder sonstwie positiv für mich ist und derjenige mit den verschiedenen Nicks nicht absichtlich jemanden vera....t, ist mir der Name im Grunde egal. Hauptsache der Inhalt stimmt!

Blöd ist es halt, wenn jemand immer wieder auf einem bestimmten Thema zwanghaft herumreitet, dieses immer wieder neu ausgräbt, neue Threads dazu eröffnet, dann auch Leute anfeindet usw. - wie jetzt z.B. Malwine, dann kann man es irgendwann nicht mehr so leicht auf eine momentane Laune an einem bestimmten Tag etc. schieben, sondern bekommt halt den Eindruck, diejenige Userin habe ein Problem, und kein ganz kleines. UNd dann verwahren sich halt irgendwann die anderen User davor, mit diesem IHREM Problem immer und immer wieder behellligt zu werden. So wie jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

Antwort von Reni+Lena am 03.06.2011, 20:55 Uhr

Süße du hast eindeutig nen Dachschaden!

Kauf dir ein Podest, stell dich drauf und lass dich anbeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine allerletzte einlassung zum fraglichen thema

Antwort von Zzina am 03.06.2011, 23:04 Uhr

na dann kaufen wir einen Podest Reni und stellen Malwinchen und Ralph drauf, denn darum geht es doch hier gerade.....weil Du gemein zu meinem Freund bist, werden wir uns geschlossen gegen jemandem stellen UND vor allem unter die Gürtellinie hauen.
Wahrscheinlich kommen gleich welche die sagen oder schreiben ich gehören zu Malwinchen Group !!! Okay, aber ich mag da noch ein paar, wo ich mich auch einreihen würde....
Aber Fakt wenn es um eins Eurer Kinder gegangen wäre, die da als Gesocks bezeichnet worden wäre, wären alle auf die Barikaden gegangen und bis sonstwohin gerannt.
Nun sitzt da jemand vorm PC der schon vielen guten Tips gegeben hat und schreibt in solcher Art und Weise über die Klienten als Gesocks... ich empfand das auch als starken Tobak, fast schon wiederwärtig. Das ist aber in Ordnung oder wie ???
Aber genauso mag ich es nicht wenn Lehrerinen sich als gute Lehrerinen bezeichnen, hier die letzten Jahre aber auch immer wieder mal in unrespektabeler Weise über die ihr anvertrauten Schüler geschrieben hat. Ob sie die nun trotzdem mag und sicher auch nett zu Ihnen ist mag gut sein, kann ich nicht beurteilen. Finde es aber in keinster Weise okay, sich im Internet so drüber auszulassen.
Sollte der Tag kommen wo ich nur noch über meine Dementen Kunden im Internet so herziehe bzw. ich so derart abgenervt bin davon, dann wechsel ich den Job und zwar ganz schnell.....denn gerade in den Berufen wo man mit Menschen arbeitet, weiß man man selbst will auch gut behandelt werden !!!!

Ich bin mit 18 Jahren und recht unerfahren im Ämterdschungel auch mal recht schlecht behandelt worden, Gott sei Dank jemand an der Seite die direkt den Vorgesetzten verlangte und siehe es lief bis zum Anfang meiner Lehre.... die behandelte mich schon wie Gesocks fiel mir bei dem Wort direkt wieder ein, wenn man mal auf der Seite gesessen hat...sehr unangenehm !!!

lustig übrigens die vielen Nicks, die man bisher noch fast gar nicht oder wirklich noch nie gelesen hat....und damit meine ich keine Nickwechsler, aber auch das war schon immer so...wenn Ärger naht oder man zuschlagen will, dann lieber anonym

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.