Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 03.06.2011, 8:37 Uhr

Manchmal steht man echt auf dem Schlauch....

Luca (9) hatte in der Schule ärger mit einem 7 jährigen...er hat ihn wohl laufend geboxt,Luca hat ihn geschnappt und umgelegt,er sagt er hat ihn nicht gehauen nur er mußte ihn loswerden...darf er nicht keine Frage...wir sagen ihm immer wieder er darf nicht an Mädchen und an kleinere gehen...Kosequenz daraus zwei Tage Hausarrest...die sind nun vorbei,und es tat ihm ganz schön weh...
Zurück zum Vorfall...
Die anderen Kinder haben das gesehen und da sind 5 (gleichaltrige wie Luca)auf ihn,haben ihn zu Boden gworfen und zusammen getreten.Er kam heim und zeigte mir Bauch und Rücken und da sind etliche Hämatome....ich sofort in der Schule angerufen und gefragt wo denn die Pausenaufsicht war,konnte keiner sagen,die war aber da...
Geshen hat sie aber nichts sodas sie eben nicht eingreifen konnte.
Ich wollte erst mit ihm zum Arzt und ein ärztliches Gutachten erstellen lassen,habs dann aber doch gelassen,und war auch verärgert über den Ausgangsgrund...
Also es kam auf deutsch gesagt so rüber...tja,selber schuld wenn er an kleinere geht...gut,einerseits schon,aber von 5 Kindern zusammen getreten...das nächstemal hängen sie den am Zaun auf und die sagen immernoch ...selber schuld...
Es ist keine Frage,er darf nicht an kleinere gehen,da sind wir rigoros dagegen.Aber darf es soweit gehen? Er will jetzt natürlich nicht mehr in die Schule,er sagte er geht dann am Montag einfach nicht.Ich kann ihn ja hinbringen,aber damit ist das Problem nicht gelöst.
Habe am 6.6. Termin in der Waldorfschule,da soll er aber erst ab der 5.Klasse hin gehen,d.h. er muß noch ein Schuljahr in diese Schule.
Er hatte es schon schwer da,wir sind im Oktober hier her gezogen,und sämtliche Kinder in der Klasse kennen sich vom Kindergarten an...dann kommt so ein fremder der nix mit sich machen lässt...hm...
Ich weiß,er trägt seinen Teil schuld an dem Vorgang,aber wie würdet ihr als Eltern reagieren ? Ich denke schon zwei Nächte darüber nach,mein Mann sagt ich soll das nicht so eng sehen...

 
11 Antworten:

Re: Manchmal steht man echt auf dem Schlauch....

Antwort von veralynn am 03.06.2011, 8:46 Uhr

hm, schwierig.

was ich tun würde, weiss ich so auf anhieb nicht, wahrscheinlich in kontakt mit schule und eltern treten wegen dem fall. aber ich finde eure regel doof, er darf nicht an kleinere gehen. wenn er von kleineren geschlagen und geärgert wird, darf er sich also nicht wehren? was ist das denn für eine regel?

meine kinder dürfen auch nicht auf jüngere los. aber alles gefallen lassen müssen, sie sich nicht. auch nicht von den jüngeren geschwister. sie sollen sich wehren, egal ob jünger od. älter - meine meinung.

mit wehren meine ich nicht, zusammen hauen, aber ein klares deutliches zeichen setzen, dass das so nicht geht und man sich nicht alles gefallen lässt. das hat dein sohn gemacht. also meiner meinung nach ist er auch nicht teilweise selbt schuld.


v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal steht man echt auf dem Schlauch....

Antwort von Maximum am 03.06.2011, 8:52 Uhr

er hätte zur Pausenaufsicht gehen können und hätte sagen können das sie bitte dafür sorgen soll das der kleine aufhört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal steht man echt auf dem Schlauch....

Antwort von desire am 03.06.2011, 8:54 Uhr

Nicht auf jüngere Kinder loszugehen ist finde ich prizipiell schon eine gute Regel, allerdings sind manche 5jährige stabiler als meine fast 7jährige.

Ich sage meiner Tochter schon dass sie sich nicht "grundlos" hauen soll und auch keinen STreit anfangen, aber wenn sie jemand so ärgert dass sie sich wehren muss dann darf sie natürlich.
Ich habs als sie klein war lange so gehalten dass NICHT gehauen wird, heute auch immer noch, nur im absoluten Notfall.
Dein Sohn hätte auch aufhören können und zu einem Erwachsenen gehen sollen was gerade läuft. Wäre vermutlich besser gewesen.
Ich hätte ihn NICHT bestraft. Er war mit der Prügelattacke der anderen 5 vermutlich schon genug bestraft. Und da würde ich auch in der Schule nachhaken denn zwei die sich raufen sind ein wenig fairer als 5 gegen einen, da stimmt wohl gröber was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre zum Arzt und ich lasse mein Kind sich wehren, auch gegenüber Jüngeren...

Antwort von bubumama am 03.06.2011, 9:09 Uhr

Hallo,

ich hätte das Kind dem Arzt vorgestellt. Und das dokumentieren lassen, denn 5 Kinder auf eines ist einfach unmöglich und finde ich persönlich furchtbar. Denn die Pausenaufsicht hätte das sehen müssen...

Ich hätte ihn auch nicht für das Wehren gegenüber dem Kleineren bestraft, wozu, er macht das scheinbar öfter und schon länger, da würde mir auch mal "der Kragen platzen".

Dass er weiterhin in die Schule muss, ist klar, was sagt denn die Lehrerin dazu? Wie verhält er sich denn allgemein in der Schule?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre zum Arzt und ich lasse mein Kind sich wehren, auch gegenüber Jüngeren...

Antwort von Maximum am 03.06.2011, 9:30 Uhr

Zensurenmäßig steht er im allgemeinen zwischen zwei und drei...also Mittelfeld
Bis jetzt kam auch von der Schule nix.jedenfalls hat noch keine Lehrerin sich bei mir gemeldet das irgendwas wäre...aber auf dem Pausenhof gibts schon öffter Streit.Luca ist auch kein "guter" das weiß ich auch,er tickt schonmal zu schnell aus.
Er lässt sich nix gefallen,und er hat schon angekündigt sich die 5 einzeln vor zu nehmen.Das unterstützen wir aber nicht,es muß doch möglich sein da ohne Gewalt weiter zu kommen...
Die Lehrerin sagte mir er hat wohl immer das letzte Wort und will mit ihr diskutieren...ich fragte warum sie mich denn nichtmal informiert hätte...da sagte sie...ach,meine letzten Tage will ich keinen Ärger...sie geht in zwei Wochen in Rente...
Also ich will ihn um himmels willen nicht freisprechen von Schuld...aber mit 5 Mann auf einen...und keiner hats gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na die ist ja lustig.....

Antwort von bubumama am 03.06.2011, 9:38 Uhr

Sei mir nicht bös, aber hat die nen Knall? Selbst wenn sie bald in Rente geht sollte sie sich dennoch um die Belange ihrer Schüler kümmern....

Freisprechen von Schuld....naja, sich jeden einzeln vorknöpfen geht nicht, da stimme ich Dir schon zu, aber ich kann ihn da schon verstehen. Wenn ihm nie jemand hilft oder immer weggesehen wird.....

Was sagen denn die Lehrer der "Schlägertruppe"? Vielleicht kommt man über die ran, dass es besser wird? Kennst Du Eltern?
Was sagen die über Deinen Sohn?

Ich bin auch für friedliche Konfliktlösung, nur wie soll das manchmal gehen, wenn selbst die Pausenaufsicht wegsieht oder es wirklich nicht sieht?
Wer hilft dann?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na die ist ja lustig.....

Antwort von Maximum am 03.06.2011, 10:12 Uhr

ich bringe ihn am Montag in die Schule und hoffe das die Direktorin -wenn auch ohne Termin-,für mich ein offenes Ohr hat...die Schüler die ihn getreten haben gehen in die selbe Klasse wie Luca... sie wollten ja nur dem kleinen beistehen...
Das Problem mit der Pausenaufsicht kann ich mir schon vorstellen,der Pausenhof besteht sozusagen aus zwei Ebenen...eine unten,direkt am Schulgebäude,eine den Berg bissl hoch,da sind Klettergerüste,kleiner Bolzplatz und so weiter...und da oben war das...die Pausenaufsicht war wohl unten und konnte das nicht sehen...ich schlage der Direktorin mal vor das ich die Pausenaufsicht für oben überneheme,mal sehen ob sie dann zum Nachdenken kommt das man da oben vieleicht auch noch jemand braucht,oder die Schüler nur unten Pause machen lässt...Ich sehe hier einzig und allein die Schuld an der fehlenden Pausenaufsicht die hätte einschreiten müssen.Selbst die anderen Kinder sind auch erst 9 und im Eifer des Gefechts können die schonmal die Kontrolle verlieren,dafür sind es ja Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wenn das so aufgeteilt ist, wäre wohl eine weitere Aufsichtsperson besser...

Antwort von bubumama am 03.06.2011, 10:40 Uhr

denn wenn es doch etwas unübersichtlich ist, dann passiert da schnell was.
Abgesehen davon, dass die Kinder dann an diveresen Geräten herumturnen, da kann ja auch was passieren.

Rede mal mit der Direktorin, was die dazu sagt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal steht man echt auf dem Schlauch....

Antwort von Jana2 am 03.06.2011, 10:49 Uhr

Boah, ich bin echt froh, dass unsere Schule sehr auf "solche" Dinge achtet.
Alle ab Kl. 3 gehen zur Mediationsschulung, wer will, kann dann danach weitermachen und Mediator werden.

Schon auf verbale Entgleisungen wird reagiert.

mein Sohn hat sich auch einmal gewehrt, als ein Kleinerer ihn die ganze Zeit gepisakt hatte.
Irgendwann rastet halt jeder mal aus.

Zum Glück gab es mit BEIDEN ein Gespräch, um die Sache zu klären, mein Sohn wurde nicht vor-verurteilt.

EIGENTLICH nicht in Ordnung, auf Kleinere loszugehen. ABER irgendwann platzt selbst dem gutmütigsten die Hutschnur, das ist doch verständlich.

Und es wird immer Rangeleien unter den Kindern geben, die Frage ist doch, wie geht die Schule damit um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde, du übertreibst die Entschuldigung für die anderen Kinder

Antwort von bleibcoolMama am 03.06.2011, 11:36 Uhr

Hallo,

"die wollten ja nur dem Kleinen beistehen" ???

Find ich schon krass, dann zu Fünft auf einen einzelnen Jungen einzuschlagen und zu treten. Das hat mit "beistehen" nicht mehr viel zu tun.

Gib Deinem Sohn mal etwas mehr Rückendeckung im Umgang mit anderen.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde, du übertreibst die Entschuldigung für die anderen Kinder

Antwort von Maximum am 03.06.2011, 11:53 Uhr

der hat schon Rückendeckung,sonst würd ich nicht in der Schule anrufen oder dort am Montag auflaufen...
Und ich gehe auch in die Klasse wo alle 5 zusammen sind,und denen werde ich natürlich auch was sagen...
Trotz allen...es sind Kinder,die Hauptschuld trägt die nicht-vorhandene pausenaufsicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.