Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 02.06.2011, 19:20 Uhr

Anrede eines Dr. med ... und .....Wahrheit oder Verschweigen (Vorstellungsgesprä

Huhu,

mal ne Frage hab:

Wenn ich einem Dr. med. gegenüber sitze, spreche ich ihn dann mit Herr Dr. XXX an.
In der Anrede im Brief schreibe ich aber Herr Dr. med. XXX ?

Richtig?

Nochwas:

Wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch weiss, dass dies nicht mein Traumjob ist, sind der Traumjob aber in den nächsten Monaten entwickeln KÖNNTE, sagt man das? Oder verschweigt man ein eventuelles (besseres) Jobangebot?

LG aus der Bewerberfront
sagt Steffi

 
13 Antworten:

Re: Anrede eines Dr. med ... und .....Wahrheit oder Verschweigen (Vorstellungsgesprä

Antwort von yellow_sky am 02.06.2011, 19:30 Uhr

zu zweiteren:

das würde ich verschweigen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede eines Dr. med ... und .....Wahrheit oder Verschweigen (Vorstellungsgesprä

Antwort von Pamo am 02.06.2011, 19:33 Uhr

Im Brief schreibst du Dr. X (ohne med).
Beim Gespraech erwaehnst du das bessere Angebot nicht. Wieso auch? Vielleicht wird nix draus. Zuviel Ehrlichkeit wird zur Dummheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede eines Dr. med ... und .....Wahrheit oder Verschweigen (Vorstellungsgesprä

Antwort von Leena am 02.06.2011, 20:09 Uhr

Ich habe noch nie einen Dr. mit "Dr. med." oder "Dr. phil." angeschrieben. *kopfkratz* Allerdings muss ich zugeben, ich spreche auch einen "Herrn Doktor" relativ selten mit "Herr Doktor" an, allerdings bin ich sowieso kein Fan davon, jemanden unbedingt mit Namen oder Titel anzusprechen.

Potentielle Traumjobs oder sonstigen erwähnt man im Vorstellungsgespräch für einen anderen Job aus taktischen Gründen eindeutig nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede eines Dr. med ... und .....Wahrheit oder Verschweigen (Vorstellungsgesprä

Antwort von SilvanaR am 02.06.2011, 20:31 Uhr

Dr. immer ohne Herr anreden. Also Sehr geehrter Dr. sowieso.

Guten Tag Dr. Sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, wenn Du den Job nicht haben willst,

Antwort von Seansmama am 02.06.2011, 20:36 Uhr

dann rede den "Herr Doktor" mit nur "Herr" an , wenn er Wert drauf legt, tun doch die meisten, dann bist Du schon raus! Wenn Dir doch etwas an dem Job liegt, dann vergiss es nicht, niemals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häääääääääääääää, man sollte schon den Unterschied

Antwort von Seansmama am 02.06.2011, 20:38 Uhr

zwischen Männlein und Weiblein machen, wenn man einen Brief
schreibt, sonst nimmt der Dr. noch an, man ist sich nicht sicher,
ob man Männlein oder Weiblein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch, will

Antwort von SteffiSt am 02.06.2011, 20:47 Uhr

schon alles richtig machen, weil ich den Job gerne haben möchte, meine Qualifikationen passen auch wie die Faust aufs Auge.

Nur ist halt im Moment noch ein anderer Job in Aussicht, da habe ich auch schon eine erste Bewerbungshürde genommen, nur ist da trotzdem noch nichts spruchreif, wäre auch erst ab nächstem Frühjahr.

Habe nur irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich da jetzt angestellt werden würde und in nichtmal nem Jahr würde ich wieder kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch, will

Antwort von Seansmama am 02.06.2011, 20:53 Uhr

Ich würd den Job versuchen zu bekommen, wenn Dir daran was liegt!
Und wenn er Dir nicht gefällt, hast Du immer noch das andere Türchen offen oder vielleicht gefällt Dir der jetzige doch und Du willst garnicht mehr weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn daran schlimm...

Antwort von MM am 02.06.2011, 21:32 Uhr

... wenn du eventuell in fast einem Jahr wieder gehst??? Das ist doch noch sooo lange hin, es kann noch so viel passieren... - und du sagst ja selbst, es ist noch nichtaml spruchreif! Also mach dir keine Sorgen (und schon gar kein schlechtes Gewissen) über "ungelegte Eier"! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede eines Dr. med ... und .....Wahrheit oder Verschweigen (Vorstellungsgesprä

Antwort von Caipiranha am 02.06.2011, 21:43 Uhr

In der Anrede schreibt Du:

Herrn
Dr. med. Peter Pusemuckel
X-Straße
12345 X-Stadt

Briefanrede: Sehr geehrter Herr Dr. Pusemuckel.

Wenn Du mit ihm sprichst: Herr Doktor Pusemuckel (weder Doktor noch Pusemuckel werden weggelassen. Doktoren untereinander, die in der gleichen Fachrichtung promoviert haben, lassen den Doktor weg. Und ich vermute, daß Du keine medizinischen Doktortitel hast).

Das man etwas "besseres" hat oder vielleicht kriegen wird verschweigt man natürlich! Würdest Du einen Mann heiraten, der Dir bei der Verlobung sagt, daß es sein kann, daß er nach der Hochzeit die Scheidung einreicht, weil er gerade noch an einer anderen baggert, die sich aber erst nach Eurem Hochzeitstag entscheiden wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede eines Dr. med ... und .....Wahrheit oder Verschweigen (Vorstellungsgesprä

Antwort von Caipiranha am 02.06.2011, 21:45 Uhr

Nachtrag: und natürlich immer mit "Herr". Ein akademischer Grad ersetzt nicht Anrede, sondern ergänzt den Namen.

Herr wird nur weggelassen, wenn eben dieser Herr gesteigert wird, so beim Freiherrn, Baron, Graf, Prinz usw. usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede eines Dr. med ... und .....Wahrheit oder Verschweigen (Vorstellungsgesprä

Antwort von claudiH am 02.06.2011, 22:50 Uhr

Auf jedenfalls
Sehr geehrter herr Dr., aber ohne med.

Das med. Höchstens in der Adresse. Aber Mediziner haben einengewissen Standesdünkel. Nicht unterschätzen. Beim persönlichen Gespräch kann evtl. Drauf verzichten.
Ob du was interessanteres hast, ist erst relevant, wenn das auch klappt. Also nix sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jap, so würd ich Dir das auch raten! Wie aus dem Arzt-Knigge 2011...

Antwort von Mutti69 am 03.06.2011, 14:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.