Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 11.11.2019, 19:42 Uhr

Umfrage zum elterlichen Engagement

Hier auch. Eb im Kindergarten, dann Grundschule, jetzt Gymnasium. Bei 3 Kindern in wechselnden Zusammenstellungen.

Kindergarten empfand ich als schwierig, insofern die Eltern auch sehr wenig Interesse hatten. Für die Kinder basteln, ja (Laternen basteln, Schultüten basteln) für andere Events : nein.

Wir hatten aber damals im Elternbeirat plus 3, 4 Bastelwastels ne gute Zeit und der "Kern" traf sich noch viele Jahre auch privat immer wieder.

Grundschule hängt stark von der Klasse ab. In "meiner" jetzigen Klasse haben wir viele berufstätige Eltern oder solche mit 3 und mehr Kindern (gut, das bin bzw hab ich auch) bzw einfach nicht wirklich Interesse - da geht gar nichts.

Wir sollten von jeder Klasse jedes Jahr Helfer für einen Dorf-Weihnachtsmarkt finden. Jedes Jahr dasselbe. Keiner will helfen, immer dieselben. Und wenn einer von den "Helfern" mal nicht kann, entschuldigt er sich wortreich und es tut ihm wirklich leid. Die anderen zucken mit den Schultern. Keine Zeit, keine Lust. Völlig egal.

Die, die helfen, halfen schon bei den Großen, trotz Berufstätigkeit, helfen gleichzeitig noch an 5 anderen Ecken. Aber es sind wenige.

Ich hab schon oft gesagt, dass wir die Aktion einfach beenden müssten. Nur wenn jede Institution die Beteiligung aufgibt, gibt es das ganze Dorffest in dieser Form nicht mehr. Oder es fänden sich eben kommerzielle Anbieter. Mir wäre das egal. Die Einnahmen pro Kind würde ich lieber direkt aus meinem Geldbeutel in eine Kasse schmeissen, ganz ehrlich. Stattdessen wirklich viel, sehr viel Aufwand verteilt auf wenige Schultern.....deswegen... noch zwei Jahre, dann hab ich nach 10 Jahren alle 3 Kinder durch....

Gymi : besser. Die Klasse der Mittleren wirklich toll. Auch hier ein Schulevent, das immer von derselben Klassenstufe organisiert wird . Läuft. Allerdings wurde auch klar kommuniziert, dass dieses Event das einzige bis zum Abi ist, wo die Eltern sich engagieren müssen.
Da gibt es auch kein "es wäre nett" , sondern ein :"wir machen das".
Klar, gibt es auch eine Handvoll, die sich drückt aber das Gros der Mütter ist sehr engagiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.