Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Erdbeere81 am 11.11.2019, 11:48 Uhr

Umfrage zum elterlichen Engagement

Ich hasse solche Aufrufe fester Gruppen.

Das kommt dann so rüber "wir machen immer etwas, wir sind die besseren, jetzt könnt ihr auch etwas tun"

Und wenn man dahin kommt, dann sitzt dieser feste Kreis auch nur zusammen und wenn man nicht dazugehört, den anderen noch nicht gut kennt, ist man "freundlich belächelnd geduldet"
Macht null Spaß.
Dann denke ich oft, wenn ihr euch das ausgedacht habt, dann zieht es auch selber durch. Ihr wollt es euch ja eh nur auf eigenen Fahnen schreiben "wir haben das initiiert. Wir haben es organisier. Dankt uns für unser Engagement"


Versteh mich nicht falsch. Ich war auch im Elternrat, wir haben auch solche Aktionen gestartet, auch Aufrufe gestartet und mussten es auch alleine durchziehen. (z.B. Basteln mit den Kindern auf dem Weihnachtsmarkt)
Mir hat es Spaß gemacht, wir hatten uns überlegt was wie, wir machen.
Den anderen fehlt dann auch die Begeisterung dafür.

Aber jetzt bin ich mit Kind 3 im anderen Kiga, derzeit nicht im Elternrat und werde auch nicht hingehen, wenn die eine Idee haben. Eben weil es ein fester Kreis ist, der sich gut versteht.

Über den Freundeskreis meines Mannes hat sich eine Gruppe Frauen zusammen getan, wir backen jede Woche 1x Kuchen für die Wärmestube.
Mit anderen Freundinnen unterstützen wir eine Gruppe von Frauen die ehrenamtlich im Gefängnis aktiv sind. Wir organisieren 2x jährlich einen Nachmittag mit Kaffee & Kuchen und Basteln mit ca. 20 Frauen aus den JVA.
Freunde von uns sammeln Hygieneartikel für Frauen (Binden) und fahren 2x im Jahr nach Moldawien um diese Spenden in die Kinderheime zu bringen. Da haben wir uns mit Kolleginnen von meinem Büroflur eine Kiste organisiert sammeln hier selber und basteln kleine Zettel mit schönen Botschaften in den Mittagspausen.

Von diesen Aktionen weiß kein Mensch, schreibt keine Zeitung.
Aber davon gibt es viele.

Und wenn mich die Frauen im Kiga aburteilen, dass ich mich nicht engagiere, dann ist das so. Weil sie einfach nicht Bescheid wissen und sie meine Anliegen halb so wichtig finden würden, wie Sachen die sichtbar sind.

Und in meinem Umfeld sind so einige Frauen, die sich schwer tun hinzugehen, wenn man eben wie ein "Helferlein" der starken Gruppe wahrgenommen wird. Es ist unangenehm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.