Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 27.08.2021, 13:29 Uhr

US-Kriegsveteranen

Hallo,

vielleicht kann ich dazu etwas beitragen:

Ganz viele junge Amerikaner (männlich UND weiblich!) leisten eine gewisse Zeit im Militär ab. Man beginnt quasi immer erst mal mit 4 Jahren, dann sieht man ob man verlängert (verlängern kann) oder nicht. Es sind quasi immer 4-jährige Zeitverträge aneinander gereiht. mit jeder Verlängerung wird es wahrscheinlicher dass man bleiben kann.

Die meisten machen aber "nur" 4 Jahre. Aber eine Tour reicht, damit du "Veteranen-Status" hast. Sollte mein Sohn nach 4 Jahren raus gehen, ist er mit 22 "Veteran". Hat aber dadurch lebenslang immer wieder Vergünstigungen.

Zu den Kriegsveteranen: Zum Vietnamkrieg wurde noch eingezogen, der Krieg wurde also nicht aus der Berufsarmee geführt.
Ja, es gibt durchaus verarmte Kriegsveteranen, aber eben wie in allen anderen Lebenslagen auch. Das "Amt für Veteranen" (=VA) macht aber extrem viel... man muss es eben zu nutzen wissen. Und dazu kommt: das Leben muss man schon selbst leben und gestalten. Mein Schwiegervater war im Vietnamkrieg, wobei ich das lange gar nicht wusste. Durch ihn bekomme ich mit, wie viele Leistungen er bekommt. Ganz besonders im Gesundheitsbereich, wobei seine Erkranken (hohes Alter) NIX mit dem Krieg damals zu tun haben (Herz, Gehör, etc.)

Es gibt hier in den USA überall Unterstützungsorganisationen für Veteranen (Krieg oder nicht): Tafeln nur für sie (mit Lieferdienst), Altersheime nur für sie, spezielle ärztliche Versorgung, Veranstaltungen, Clubs.... eben WEIL es so viele sind, eben WEIL es Teil des normalen Lebens ist, weil ganz viele 4 Jahre machen.
Ich bin z. B. Teil einer Organisation die (u. a.) Geburtstagskarten für Veteranen schreibt.
Dieses Eingewoben sein in die normale Gesellschaft fehlt eben in D.

Ich will nicht bestreiten dass viele auch durchs Raster fallen, aber das ist selten dem Kriegsveteranen-Status geschuldet.
....es kommt aber eben häufiger vor, weil es eben so viele gibt.

VG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.