Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 25.08.2021, 22:21 Uhr

Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Ich muss wirklich ehrlich sein: ich hatte die letzten 3 Jahre irgendwie überhaupt keine Angst mehr.
Davor, gerade die Anschläge zur Weihnachtszeit, Berlin usw...da hatte ich deutlich Respekt und großes Unwohlsein.

Wie ist es bei Euch zur Zeit? Drehen sich die Gedanken mehr um Corona? Oder seid ihr bzgl der aktuellen Entwicklungen in Afghanistan besorgter?

 
17 Antworten:

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von Lusiana am 25.08.2021, 22:42 Uhr

Ich bin besorgt um die Leute, die in Kabul sind, bzw. in ganz Afghanistan. Dort ist die Gefahr groß. Hier nicht. Und wegen Corona bin und war ich persönlich kaum besorgt, Abstand halten, nicht zu Stoßzeiten einkaufen, vorzugsweise draußen essen. Die Familie ist inzwischen komplett geimpft, aber weiterhin vorsichtig, so gut es halt geht. Ich musste z.B. noch zu keiner Gelegenheit meinen Impfpass zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von pauline-maus am 25.08.2021, 22:44 Uhr

Nein.
Das sind dinge, die ich nicht beeinflussen kann und demnach auch nicht andern.
Jeden Tag wirdman derweil aelter u d verliert mehr Zeit nach hinten ,warum will man das mit Ängsten füllen , die noch gar nicht real sind?
Vor einem halben Jahr ist ein Nachbar (mit 40, Frau und 3 Kindern ) so blöd im Bad aus gerutscht ,das er sofort tot war.....das sind Situationen ,die mich dem leben Respekt entgegen bringen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von DK-Ursel am 25.08.2021, 23:28 Uhr

Weder noch.
Ich habe auch keine großen Bedenken, mich in große Städte oder jetzt ins Stadtfest in Aarhus zu wagen bzw. Meine Kinder dort zu wissen.
Als meine Tochter allabendlich mitten in der nacht von ihrem Job am Wald entlang nach Hause joggte, habe ich mir auch klargemacht, daß Serienmörder bei uns höchst selten sind und das Risiko also auch eher klein.
Mehr Sorgen müßten wir uns dann um unsere Gesundheit nicht nur wegen corona machen, auch Krebs oder Herzkrankheiten fordern täglich Todesopfer. Autounfälle dito. Wenn ich das wegschieben kann und nicht täglich ein EKG mache oder beim Arzt sitze, mich weiterhin ins Auto setze und auch sonst einigermaßen fröhlich lebe, warum dann angst haben vor etwas, was den meisten Menschen genauso selten passiert wie ein lottogewinn?
Das vernichtet doch mein leben, das macht mich krank und lebensunfähig.
Ich weiß, was (unbegründete) Ängste sind. Aus einer angstneurose kommen, in einer stecken ist so schlimm…sowas will ich nie mehr auch nur annähernd erleben.
Vielmehr will ich genießen, was jetzt ist, wohl wissend, daß ich mich heute schlafen legen kann, ohne morgen wie selbstverständlich wieder aufzuwachen. So ist es meiner jüngeren Cousine vor 1 Jahr passiert, und das hat einmal mehr, wie bei pauline jetzt, gezeigt, wie kostbar und letztendlich unbeeinflußbar unser Leben und Sterben ist.

Nein, ich habe vor so etwas keine Angst, solange da nichts wirklich konkret ist.

Gruß Ursel , Dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von alba75 am 25.08.2021, 23:32 Uhr

Nicht mehr als vorher. Es kann immer irgendwo etwas passieren. Das kann ein Unfall sein, eine Krankheit oder ein Anschlag. Darauf hat man leider wenig Einfluss. Man kann natürlich das Haus nicht mehr verlassen. Aber auch da kann man beim Gardinen aufhängen von der Leiter fallen oder in der Dusche ausrutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von luna8 am 26.08.2021, 0:03 Uhr

Nein, nicht mehr als vorher.

Ich vertraue auf die Staatsdiener, aber weiß auch, dass es jeden von uns jederzeit treffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von Maxikid am 26.08.2021, 6:26 Uhr

Nein, habe ich so gar nicht. Ich bin jeden Tag mit dem Rad im Straßenverkehr unterwegs, dort isr die Gefahr umzukommen extrem höher. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von memory am 26.08.2021, 8:38 Uhr

Jetzt allgemein oder müssen es explizit welche von Ausländern sein?

So im allgemeinen nicht. Da hab ich nach den Eindrücken des letzten Jahres tatsächlich mehr Angst vor Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen? Nein

Antwort von Caot am 26.08.2021, 8:40 Uhr

meine größte Angst ist derzeit, dass meine Kinder im Straßenverkehr verunfallen. Beide sind jetzt mit dem Mofa und dem Moped unterwegs, genießen die neue Freiheit und ich schwitze.

Corona kann ich nicht ändern. Anschläge letzten Endes auch nicht. Menschenmassen die sowohl für Corona als auch für Attentäter interessant sind, meide ich sowieso.

Afghanistan beschämt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von Berlin! am 26.08.2021, 9:15 Uhr

Nö. Null.
Das heißt nicht, dass ich negiere, dass die Gefahr von Anschlägen besteht. Ich habe nur keine Angst.

Bin ich unterwegs, vor allem, wenn es dunkel ist und ich alleine bin, habe ich vor anderen Dingen Angst, die auch wesentlich wahrscheinlicher sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von Hase67 am 26.08.2021, 9:29 Uhr

Ich habe selten so konkrete Ängste, was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch nie in so einer Ausnahmesituation war. Ich kenne eher das diffuse Bedrohungsgefühl, in Großstädten unterwegs zu sein, in denen Soldaten oder Spezialeinheiten mit Maschinenpistolen an öffentlichen Plätzen herumlaufen, an allen Eingängen Taschenkontrollen stattfinden und man ständig darauf hingewiesen wird, kein Gepäck herumstehen zu lassen. Das finde ich unangenehm, kann es aber ganz gut emotional ausblenden. Aber, wie gesagt: Ich war auch noch in keiner traumatischen Situation, das Schlimmste war man eine Verfolgungsszene im Frankfurter Bahnhofsviertel, wo ich mittendrin stand, als ein flüchtiger Täter durch die Menge rannte und die Polizei in die Luft geschossen hat, um ihn zu warnen.

Meine Gedanken drehen sich auch nicht um Corona (ich habe aber auch keine kleinen Kinder mehr, die ich hier betreuen müsste, kann vom Homeoffice aus sowieso gut arbeiten und würde höchstens wieder meine Chöre sehr vermissen, wenn es da wieder Einschränkungen gäbe), und ich habe auch keine Angst davor, dass Ortskräfte hierher geholt werden, das ist auch sowieso mit 2015 und danach nicht zu vergleichen, weil da gezielt Helfer und ihre Familien ausgeflogen werden und ein "Kontrollverlust" nicht möglich ist.

Meine größten Ängste drehen sich um die derzeitige gesellschaftliche Spaltung, die ich in erster Linie der CDU/CSU (mit ihrer Aussitz- und "Ach ja, schaun mer mal"-Politik anlaste), in zweiter Linie auch der SPD, die sich in manchen Belangen in der GroKo zu wenig durchgesetzt hat meiner Meinung nach (und ich würde mir zum Beispiel auch deutlich mehr Einflussnahme der beiden Parteivorsitzenden wünschen und weniger Scholz, sollte er Bundeskanzler werden, weil ich seiner Rolle in den Wirecard- und CumEx-Skandalen misstraue und da vieles unaufgeklärt geblieben ist). Und ich mache mir Sorgen um den Klimawandel, so große Sorgen, dass ich mir zum ersten Mal seit vielen Jahren eigentlich keine Enkel mehr wünsche. Denn die Zukunft wird, so wie es gerade aussieht, schon für mich selbst und meine Kinder unangenehm genug, da muss ich nicht noch eine Generation mit ins Verderben ziehen.

Und ich habe ganz konkret Angst vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen von rechts und von links, wenn es nicht wirklich eine politische Kehrtwende gibt. Weil ich die Dynamiken von Demonstrationen von innen heraus kenne und weiß, dass da immer auch Leute mitlaufen und mitplanen, die man nicht "im Griff" hat und die aus dem Grundsatz des basisdemokratischen, aber gewaltlosen Protests ausbrechen und gefährlichen Blödsinn machen.

Deshalb wünsche ich mir eine Politik, die wieder Vertrauen in staatliche Strukturen zurückgibt. Ein Vertrauen, das jetzt die vielen Jahre CDU/CSU und GroKo unterhöhlt haben. Corona, die Hochwasserkatastrophe und jetzt Afghanistan haben das nur verschärft. Ich kann Politikfrust im Moment total gut verstehen, fände es aber gerade jetzt wichtig, besseres Personal in Berlin zu haben, das auch wirklich sichtbare Erfolge für die breite Masse durchsetzt und nicht diese unsägliche einerseits Klientel- und andererseits Vertuschungspolitik weiter betreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von Hashty am 26.08.2021, 10:22 Uhr

Ja Hase, da kann ich voll und ganz zustimmen. Das sind im Moment auch meine Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von Holzkohle am 26.08.2021, 10:32 Uhr

Jein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch mal in einen Anschlag verwickelt werde, ist gering. Es gibt weltweit tatsächlich nur eine Person, die in zwei Anschlägen als Opfer betroffen war. Ich halte es aber nicht für unmöglich, und gerade nach dem 19.12., und eher wahrscheinlich auch aufgrund unserer politischen Lage und dem Umgang mit potentiellen Gefährdern/Gefahren, in welcher Form auch immer.
Angst direkt nicht - Gedanken mache ich mir doch viele und sehe viele Situationen und Orte, die ich früher entspannt genommen habe, mit Respekt und Bedenken.

Wie bei Berlin! habe ich eher andere, greifbare(re) Ängste, vor allem hier in der Großstadt. Unfälle, Überfälle, Einbruch, Wohnungsbrand, sowas eben. Ich versuche auch, soweit es geht, dies zu vermeiden. Sprich, wenn es dunkel ist, fahre ich nicht mehr mit der Bahn sondern mit Taxi. Guuut, dann kann mir immer noch im Hausflur jemand eins über die Rübe ziehen, ich kann ja nicht gegen alle eventuellen Gefahren etwas tun :)

Corona besorgt mich eher nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von iriselle am 26.08.2021, 12:15 Uhr

Nicht wirklich Angst, aber viele Gedanken mache ich mir schon, aber da in erster Linie um die Frauen und Kinder in Afghanistan. Für mich noch immer irgendwie unverständlich wie die Taliban einfach so die Macht an sich reißen konnten, und dass es solche Menschen überhaupt gibt....- ja, ist naiv gedacht, denn solche Menschen gab es schon immer und wird es immer geben. Ich bin froh und dankbar in diesem Land zu Leben, mit so viel Sicherheit und Wohlstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von crisgon am 26.08.2021, 12:56 Uhr

Ich habe keine Angst vor Anschläge- die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls ist beispielsweise deutlich höher und trotzdem fahre ich täglich mit dem Auto.

Vor Corona hatte ich schon etwas Angst- nicht wegen mir sondern wegen meines lungenkranken Sohnes. Inzwischen ist er geimpft, der Rest der Familie auch. Somit habe ich jetzt keine große Angst mehr und wir führen alle ein halbwegs normales Leben. Natürlich können wir uns trotzdem anstecken, genauso wie mit vielen anderen Krankheiten auch, aber man kann nicht das Leben aus Angst einer Erkrankung zum Erliegen bringen, zumindest nicht langfristig. Wir haben alles getan um uns bestmöglich zu schützen und damit ist es auch gut.

Risiken gibt es jede Menge, aber ich versuche mich damit nicht verrückt zu machen. Die Angst, dass mein 18-jähriger mit dem Auto gegen einen Baum kracht ist deutlich größer als die vor Corona oder einem Anschlag. Ganz anderseits bei der Bevölkerung in Afghanistan- da hätte ich definitiv Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von drosera am 26.08.2021, 15:30 Uhr

Hi, ich bin vor knapp 3 Jahren von Rhein-Main (2km von FFM entfernt) an den Rand der Eifel gezogen und empfinde mein persönliches Islamistische-Terroristen-Anschlagsrisiko als deutlich gesenkt.

Was mich aber durchaus immer wieder bewegt iSv "oh, das könnte mich auchvtreffen" sind solche Ereignisse wie die Amokfahrt in Trier oder zu schnell fahrende Autofahrer, die auf dem Bürgersteig Erwachsene mit Kind erfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen? Nein. Weder vor Anschlägen, noch vor Corona! O. T

Antwort von knödelchen00 am 27.08.2021, 16:04 Uhr

Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Angst vor Anschlägen?

Antwort von kuestenkind68 am 27.08.2021, 16:25 Uhr

Hier in Deutschland habe ich keine Angst vor Anschlägen... Hundertprozentig sicher ist man natürlich nie, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es aktuell ein Problem ist. Da hätte ich viel mehr Angst vor Autounfällen oder sonstigen Gefahren.... Vor Corona habe ich keine Angst, ich bin geimpft, meine Familie auch. Wenn die Booster kommen, bekommt meine Mutter (ü80) noch eine Auffrischung, dann ist alles fein... Angst habe ich in dem Zusammenhang nur davor, dass wieder monatelang die Schule ausfällt und es sich dann negativ auf die Abi-Noten meines Großen auswirken könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.