Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daffy am 26.08.2021, 16:13 Uhr

Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Erwartet, aber doch...

Und die Taliban können wohl am wenigsten dafür

https://www.bbc.com/news/live/world-58279900

 
105 Antworten:

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Berlin! am 26.08.2021, 16:22 Uhr

Ich könnte im Strahl brechen.

Ein einziges Desaster, für alle Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Hase67 am 26.08.2021, 16:53 Uhr

So hundertprozentig klar, ist es aber noch nicht, oder? Ich hatte bei Reuters gerade gelesen, dass der Pressesprecher des Pentagon von einem Selbstmordattentat "ausgeht" und kann deinen Link irgendwie nicht aufrufen... Wer außer den Taliban könnte denn dahinter stecken? Der IS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Daffy am 26.08.2021, 17:04 Uhr

Es wurde seit Tagen gewarnt vor IS-Anschlägen (immerhin - das muss man den Amerikanern zugute halten). Taliban als Täter macht keinen Sinn, sie sind die Sieger und haben versucht, die Menschenmassen am Flughafen zu zerstreuen (böse Taliban...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Ichx4 am 26.08.2021, 17:31 Uhr

Die sollen endlich unsere Jungs da wegholen.
Alles andere ist mir persönlich gerade ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundeswehr hat schon heute angekündigt die Flüge einzustellen, andere Länder auch

Antwort von Ellert am 26.08.2021, 17:39 Uhr

https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-news-sicherheitslage-im-land-laut-uno-insgesamt-weitgehend-ruhig-a-97d8cfa2-2e8e-4f3e-b22c-a50650f3c5cc

nachvollziehbar und doch traurig für die Ortskräfte die es nicht rausgeschafft haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Hase67 am 26.08.2021, 17:43 Uhr

Ja, ich hatte davon gelesen, deshalb frage ich. Und ich hatte gelesen, dass die USA eigentlich noch 1500 Leute haben, die sie ausfliegen wollen, die Bundeswehr jetzt aber die letzten Flieger gestartet hat und danach die Luftbrücke beendet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es laufen wohl Verhandlungen mit den Taliban...

Antwort von Hase67 am 26.08.2021, 17:48 Uhr

... siehe auch dieser Artikel: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-flughafen-kabul-luftbruecke-102.html

Daraus geht hervor, dass die Taliban keine Militärpräsenz am Flughafen mehr dulden wollen, aber gegen Nothilfe wohl bereit sind, zivile Flugzeuge ausfliegen zu lassen. Laut diesem Artikel sind noch eine "hohe vierstellige bis niedrige fünfstellige Zahl an Menschen", die gerettet werden sollten, vor Ort. Vor allem Leute aus der Entwicklungszusammenarbeit... Ich hoffe, dass das nach Abzug der Truppen möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Hase67 am 26.08.2021, 17:49 Uhr

Die "Jungs" werden ja jetzt abgezogen. Die Frage ist halt, wie es danach weitergeht, siehe oben in dem verlinkten Artikel. Denn es sind noch ein Haufen Leute, die ausgeflogen werden müssten. Die Talisban signalisieren Bereitschaft, Zivilflüge starten zu lassen, gegen Nothilfe. Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von kuestenkind68 am 26.08.2021, 18:43 Uhr

Ich finde es krass, dass die Geheimdienste dieses gewusst haben und davor gewarnt haben, dass die aber die kampflose Aufgabe der afghanischen Armee und den Durchmarsch der Taliban nicht vorgesehen haben... Aber jetzt macht es auch Sinn, dass die deutschen so kurzfristig entschieden haben, doch schon heute die Truppen abzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Parkplatz

Antwort von Lenovo am 26.08.2021, 19:26 Uhr

Wird Zeit, dass die internationale Gemeinschaft dieses Land konsequent in einen Parkplatz verwandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von alba75 am 26.08.2021, 19:40 Uhr

Ich fürchte es war nur eine Frage der Zeit bis so etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es laufen wohl Verhandlungen mit den Taliban...

Antwort von Daffy am 26.08.2021, 19:41 Uhr

Entwicklungszusammenarbeit wird es hoffentlich weiter geben. Ich geh davon aus, dass nicht nur Leute rausfliegen, sondern auch wieder rein.

Und hoffe, dass die Taliban den Willen und die Disziplin haben, Hilfskräfte/Kollaborateure mit Visum für andere Länder in Ruhe zu lassen; dazu muss man die Taliban aber als Verhandlungpartner ernst nehmen. Mörderische Freelancer und leicht erregbare Mitglieder der Zivilgesellschaft wird es geben... die gab es aber auch unter der vorherigen Regierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz

Antwort von Daffy am 26.08.2021, 19:42 Uhr

> Wird Zeit, dass die internationale Gemeinschaft dieses Land konsequent in einen Parkplatz verwandelt.

Wie meinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von luna8 am 26.08.2021, 19:52 Uhr

Mir tun die Menschen dort alle leid...

Bei deiner Aussage schäm ich mich dafür 'Deutsche' zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Ichx4 am 26.08.2021, 20:00 Uhr

Na dann.......
Ich setzte, aus Gründen, andere Prioritäten.
Du hast sicherlich Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von luna8 am 26.08.2021, 20:17 Uhr

Ja, und meine Kinder werden sich hoffentlich nicht freiwillig in der BW für irgendwas verpflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Leena am 26.08.2021, 20:18 Uhr

Und die Ortskräfte, die vor Ort für die Deutschen, die NATO etc. gearbeitet haben, sind auch Kinder ihrer Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Felica am 26.08.2021, 20:19 Uhr

Das war so absehbar. Vorallen wenn man den ganzen Tag über in den Medien das Abrücken ankündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es laufen wohl Verhandlungen mit den Taliban...

Antwort von Felica am 26.08.2021, 20:24 Uhr

Scheinbar auch Urlauber. Hier im Radio sprach man heute von einem Familienvater, der kräftig gegen die Bundeswehr wettert und sich im Stich gelassen sieht. Er sei Deutscher und seine 3 Kinder müssten nächste Woche wieder in Deutschland zur Schule. Da fragt man sich, wie kann man in ein Land wie Afghanistan fliegen zum urlauben, wo es dort seit über 20 Jahren nicht sicher ist?

Bei Kind Gross war wohl ein Klassenkamerad dort im Urlaub, die sind aber wohl vor der Übernahme schon heim. Übrigens wirklich Urlaub, kein Familienbesuch, was man noch wo verstehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Ellert am 26.08.2021, 20:25 Uhr

Das ist das eigentlich Tragische
dass man nicht schon vor Monaten begann sie und deren Familien rauszuholen.

Jetzt rauszugehen ist verständlich und kann man nichtmehr rechtfertigen
ggf bekommt man die "freigekauft" wie früher die "DDR-pol. Gefangenen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Felica am 26.08.2021, 20:25 Uhr

So sieht es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Ichx4 am 26.08.2021, 20:26 Uhr

Ja, ja, die doofen Staatsdiener. Machen den Dreck und werden auch so behandelt.

Soll ich mich jetzt für Deine Aussage schämen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Ichx4 am 26.08.2021, 20:27 Uhr

.....aber nicht meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es laufen wohl Verhandlungen mit den Taliban...

Antwort von alba75 am 26.08.2021, 20:32 Uhr

Mit Kindern wäre ich wirklich nicht in ein Land wie Afghanistan gefahren. Dass man vielleicht seine Verwandten, Eltern usw. sehen will ist verständlich, auch dass sich die Großeltern nach den Enkeln sehnen.
Aber auch schon vor der Übernahme der Taliban hätte ich das sicherlich nicht riskiert. Es ist eben doch etwas anderes, mit Kindern nach Afghanistan zu fahren um die Familie zu besuchen als z.B. in die Türkei oder nach Italien zu reisen um die Oma zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Marielue am 26.08.2021, 20:50 Uhr

Ich finde das alles furchtbar und schlimm was dort passiert.
War es denn nun ein Anschlag der IS oder Taliban, die sind doch auch Rivalen.
Allerdings war doch eigentlich klar, dass so etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von kevome* am 26.08.2021, 21:06 Uhr

Danke Leena, das vergessen scheinbar manche in ihrem "Deutsch" sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von luna8 am 26.08.2021, 21:12 Uhr

Die Aussage habe ich doch garnicht gemacht?!

Im Gegenteil, ich hab da wahnsinnig Respekt davor, wenn jemand sich idealistischerweise an vorderste Front stellt. Ich wünsche mir das für meine Kinder halt nicht.

Aber sie haben sich freiwillig dafür entschieden, in Krisengebiete zu gehen ( bei Bedarf) und werden auch relativ gut besoldet.

Die Menschen, die keine Chance haben, zu entscheiden, wie sie ihr Leben führen tun mir halt leid, und wie ich dich lese, siehst du das anders.

( oder das geht dir am A.... vorbei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Daffy am 26.08.2021, 21:27 Uhr

Die Soldaten, die ich kennengelernt habe, sind bemerkenswerte Menschen - unter anderem dazu bereit, mit ihrem Leben für Werte einzustehen, ja auch unter Anwendung von Gewalt. Aber das braucht es nicht - wir müssen alle nur lieb und freundlich sein, dann regelt es sich

> meine Kinder werden sich hoffentlich nicht freiwillig in der BW für irgendwas verpflichten.

Meine hoffentlich auch nicht. Sie sollen ihr Leben allenfalls für Menschen einsetzen, die ihnen etwas bedeuten; auf keinen Fall für Happy Hippies mit dem überheblichen "Ich finde Gewalt ja ganz schrecklich" und noch einen angewiderten Blick auf diejenigen, die sie im Zweifel verteidigen. Wenn hier die Islamisten oder wer auch immer übernimmt, trifft es jedenfalls auch Dich; ein schöner Gedanke.

Mit den Afghanen habe ich Mitleid (was denen nichts nützt); der Gedanke an die Familien der getöteten amerikanischen Soldaten drückt mir die Luft ab (wovon auch niemand was hat). Es ist ein Unterschied. Ich will auch nur, dass unsere Soldaten rauskommen; aus Mali gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Feuerschweifin am 26.08.2021, 21:35 Uhr

Ach komm luna, wenn du deinen Antisemitismus hier ins Forum kübelst, schämst du dich doch auch nicht, also tu jetzt hier nicht so auf moralisch.

So sehr ich konträr zu Ichx4 stehe, wenn ihr Sohn wirklich dort im Einsatz ist, dann ist es wohl in erster Linie normal, dass einem alles andere erst mal egal ist und erst mal nur das Leben des eigenen Kindes zählt! Ichx4, ich wünsche euch, dass dein Sohn gesund nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von luna8 am 26.08.2021, 21:39 Uhr

' Wenn hier die Islamisten oder wer auch immer übernimmt, trifft es jedenfalls auch Dich; ein schöner Gedanke.'

Meinst du echt mich damit? Gegen Islamisten bin ich auf jeden Fall, mein Mann ( Kurde) ist auch quasi geflüchtet, weil seine Familie ihn dazu gezwungen hat - aus Liebe.

Bin grad bisserl baff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von luna8 am 26.08.2021, 21:51 Uhr

Das wünsche ich mir auch für ihren Sohn, für alle Söhne ( und Töchter).

Ich bin kein Antisemit, sonder Israel ( Politik) Gegner.

Bei Menschen frag ich nicht zuerst, wo diejenigen herkommen.

Manche mag ich, manche nicht.

Aber Rassismus wurde mir tatsächlich schon auch im RL vorgeworfen ( stimmt aber nicht), ich mach mir da selbst Gedanken, warum das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Brummelmama am 26.08.2021, 21:53 Uhr

Ja, unsere Jungs sollen heile rauskommen! Da schäme ich mich nicht. Ich denke das auch. Der Fliegerhorst Wunstorf ist nicht weit entfernt und natürlich kennt man den einen oder anderen. Wenn wir die BW nicht hätten, wer würde uns denn verteidigen? Ich kanns nicht mehr hören. Was meint ihr denn,wie es in den nächsten Jahren weitergeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von pauline-maus am 26.08.2021, 22:04 Uhr

Die BW wird immer so beschrieben als wären es todeslustige Söldner, dabei sind es ganz normale junge Männer und Frauen , die nicht unbedingt den Auslandseinsatz waehlen würden.
Auch wird oft vergessen das sie humanitär im eigenen Land im Einsatz sind , gerade wieder bei der Flutkatastrophe.
Ich würde dort keinen einzigen von uns mehr hin schmucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz

Antwort von Lenovo am 26.08.2021, 22:33 Uhr

Dieses Land gehörd meines Erachtens ohne Rücksicht auf Kollateralschäden flächendeckend bombardiert, von mir aus auch mit thermonuklearen Spengköpfen.

Es ist eine Keimzelle von Drogen und Terrorismus und -so hat es sein mag- die, die man heute als unschuldige Kinder eigentlich vor allem Übel bewahren möchte, werden eher morgen als übermorgen selbst die Waffe gegen einen erheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz

Antwort von luna8 am 26.08.2021, 22:41 Uhr

Wenn man den KINDERN nicht hilft, ja. Aber Bildung braucht es auch bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Daffy am 26.08.2021, 22:48 Uhr

> Bin grad bisserl baff.

Entschuldige, ich hab überreagiert. Ich schreib morgen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isis-K..?

Antwort von Leena am 27.08.2021, 0:41 Uhr

Laut Nachrichten solle es eventuell eine Splitter-Gruppe des IS gewesen sein, denen die Taliban zu "linksgrünversifft" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist ein Marine

Antwort von desireekk am 27.08.2021, 4:59 Uhr

Mein Sohn ist ein Marine...

Warum?
Weil ein Marine zu sein (man nennt sie nicht Soldaten) einfach einen sehr hohen Stellenwert hat, weil man einfach einen "Ruf" hört, weil Marines eine superharte Ausbildung haben zur der es ganz schön viel Mut braucht.
Verdienst ist es sicher NICHT, der ist mickrig (keine 2.000 € brutto inkl. aller Zulagen als Obergefreiter).
Er setzt sein Leben für ein Land ein, dessen Staatsbürgerschaft er (noch) nicht einmal hat...Er wollte das sehr lange, er hat jahrelang darauf hingearbeitet.

Ich kenne derzeit einige Mütter/Väter und Ehefrauen, die jetzt gerade einfach nur hoffen KEIN Auto in die Einfahrt fahren zu hören (aus denen dann 2 Uniformierte aussteigen die sie nicht sehen wollen)...Die nichts von ihren Marines (und anderen US-Militärs) hören... Eine Einheit war auf dem Weg nach Hause als sie umbeordert wurden vor 10 Tagen...
Wie gesagt ich kenne die Angehörigen... mein Sohn kennt einige Marines-Brüder/Schwestern die gerade dort sind... und er hofft gerade einfach nur, wobei eben SICHER ist, dass mind 10 seiner Brüder/Schwestern tot sind :-( Egal aus welcher Einheit :-(

Dazu noch diejenigen die um ihr Leben kämpfen und die, die für den Rest ihres Lebens gezeichnet sein werden.

Dazu die Zivilisten die es erwischt hat
Ich habe Tränen in den Augen während ich das Schreibe...

Ich wünschte, ich könnte die Welt ändern...

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist ein Marine

Antwort von Ichx4 am 27.08.2021, 5:28 Uhr

In D fehlt einfach die positive Einstellung, die Wertschätzung der Truppe. Bei diesen Verteidigungsministerinnen kein Wunder.
Den jungen Soldatinnen wird sogar von Vorgesetzten abgeraten uniformiert mit dem Zug zu fahren.
Als mein Mann z.B in den USA stationiert war, hat er Anerkennung gespürt.
Ändert jetzt aber nichts an den Ängsten, die man um die Jungs hat.
Ich wünsche Deinem Jungen nur das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz

Antwort von Shanalou am 27.08.2021, 6:49 Uhr

Dir hat es wohl ein paar Sicherungen rausgedreht! Ich würde dir dringend raten, dich mal mit der Geschichte von Afghanistan zu beschäftigen. Dann können wir nochmal diskutieren, wer zu einem Parkplatz gemacht gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isis-K..?

Antwort von Hase67 am 27.08.2021, 7:47 Uhr

Ja, die lassen sich ja jetzt mit dem Erzfeind ein, wenn sie verhandeln wollen. Sch...intellektuelle, die jetzt ernsthaft daran denken, sich mit ihren Gegnern an den Verhandlungstisch zu setzen, statt sie einfach wegzuballern. Womöglich erlebt der Westen sogar ein Wunder, und der Nahe Osten holt zivilisatorisch schneller auf, als wir das in unserer Arroganz für möglich gehalten hätten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Desireekk

Antwort von Miamo am 27.08.2021, 8:16 Uhr

Alles Gute für deinen Sohn und alle anderen Kameraden! Irgendwann werde ich genauso empfinden, mein Sohn wird ja ebenfalls zur Marine gehen und dort Nautik zu studieren. Er "brennt" schon seit Jahren dafür, kennt jedes Schiff bis ins Detail, jede Doku, usw., seufz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Miamo am 27.08.2021, 8:18 Uhr

Wenn man einige so liest oder auch reden hört, sollte es am besten mit Ringelpiez und Anfassen weitergehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Berlin würde ich den Rat fast sogar unterschreiben

Antwort von Ellert am 27.08.2021, 8:49 Uhr

Was man da erlebt in Uniform ist heftig und schlimmer als das
es passiert einem etwas der Soldaten, Polizisten anpöbelt, schupst oder sonstwas.
Kamerad wurde von der Kita-Leitung angesprochen das Kind bitte nicht in der Uniform zu bringen und zu holen sowas hätte auf dem Gelände keinen Platz.
Da kannst Du nicht nur die Soldaten sehen, auch Feuerwehr und Polizei etc

Unsere Gesellschaft hat null Probleme nach dem Staat zu rufen wenn es um Ansprüche geht wie Hartz, Straßen zu bauen oder was auch immer
aber die zu respektieren die diesen Staat bedeuten und beschützen, das ging verloren

Aber so nebenbei
es sind nicht nur die Jungs die in den Einsätzen sind, es sind auch die Mädels
Kameradin aus dem Nebenbüro von mir ist gerade in Mali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Berlin würde ich den Rat fast sogar unterschreiben

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 8:55 Uhr

Da unterschreibe ich mal bei Ellert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Berlin würde ich den Rat fast sogar unterschreiben

Antwort von Ichx4 am 27.08.2021, 9:02 Uhr

Natürlich machen noch ganz viele andere einen guten Job im Ausland. Die vergesse ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem kann man nur zustimmen,

Antwort von _jadzia_ am 27.08.2021, 9:06 Uhr

wenn man sich nicht darum schert und einen es nicht interessiert, warum es so weit gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Das Leben des Brian"

Antwort von _jadzia_ am 27.08.2021, 9:09 Uhr

Volksfront von Judäa
gegen
Judäische Volksfront


Nichts anderes ist das.
Fanatiker, die im Namen ihres "Glaubens" die schlimmsten Verbrechen begehen. Die sind alle gleich, nennen sich nur unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Berlin würde ich den Rat fast sogar unterschreiben

Antwort von Jana287 am 27.08.2021, 9:11 Uhr

Hallo Ellert,

Ich unterschreibe auch bei Dir.

Wie kann das sein, dass jetzt gerufen wird, die Bundeswehr soll die Leute da sicher raus holen unter Einsatz des eigenen Lebens. Gleichzeitig wird den Kameraden keinerlei Achtung und Rückhalt aus der der Bevölkerung entgegen gebracht, ihnen schlägt an einigen Stellen Verachtung entgegen, gleichzeitig stehen sie noch unter Generalverdacht ( müssen ja alles Nationalisten sein).

Vor Kurzem war noch die Diskussion, dass die abgezogenen Truppen aus Afghanistan bei Ihrer Heimkehr keine Begrüssung / Wertschätzung erfahren haben...

Warum kann ein Mitarbeiter der Bundeswehr nicht mit Stolz die Uniform tragen?
Da ist doch wirklich was verkehrt in der Wahrnehmung der Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Berlin würde ich den Rat fast sogar unterschreiben

Antwort von Ichx4 am 27.08.2021, 9:16 Uhr

Daran sind unsere Politiker nicht unschuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Feuerschweifin am 27.08.2021, 9:54 Uhr

Zum Thema Ansehen der Soldaten: In den USA ist der Rückhalt, den Soldaten, aber auch Polizei, Feuerwehr etc. genießen, sehr groß. Da wird auf Veranstaltungen auch regelmäßig denen, die im Einsatz sind, gedacht.

Ich habe mich dort in dem Zusammenhang mal mit einem US-Bürger unterhalten und gesagt, dass das Ansehen von Soldaten in Deutschland das Gegenteil ist, sie werden als Mörder bezeichnet und müssen aufpassen, wo sie in Uniform erscheinen. Der Mann meinte "It's all about the past with the Nazis." Und er meinte das nicht rechtfertigend, sondern so, dass es nicht okay ist. Sehr gebildeter Mann.

Im Übrigen habe ich dort mit vielen Menschen gesprochen und festgestellt, dass viele wirklich viel Ahnung haben, auch von den aktuellen Entwicklungen und der Politik in Europa, ganz im Gegensatz zu dem in Deutschland gerne hergenommenen Bild von dem "dummen Ami".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Desireekk

Antwort von Feuerschweifin am 27.08.2021, 10:00 Uhr

Wie geht es dir damit? Wird er dann Zeitsoldat werden, also 12 Jahre mit Einsätzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Berlin würde ich den Rat fast sogar unterschreiben

Antwort von Miamo am 27.08.2021, 10:01 Uhr

Das ist tatsächlich eine erschreckende Entwicklung und vor meinem geistigen Auge sehe ich die "veganen Latte schlürfende Hipster Großstadt-Mama mit Bugaboo Kinderwagen im angesagten grünen Viertel" wie sie beim Anblick eines Soldaten angwidert das gepuderte Näschen rümpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 10:03 Uhr

das stimmt. Aber, ist es nicht so, dass es in den USA auch sehr, sehr viele Kriegsveteranen gibt, die unter schlimmer Armut etc. leben. Eben dann,wenn sie nicht mehr gebraucht werden...in Vergessenheit geraten? Nach dem Einsatz noch groß geehrt und dann? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Feuerschweifin am 27.08.2021, 10:05 Uhr

Mmh, das kann ich dir wirklich nicht sagen, ob und wie Kriegsveteranen versorgt werden, das weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Daffy am 27.08.2021, 10:05 Uhr

> trifft es jedenfalls auch Dich; ein schöner Gedanke.'
Meinst du echt mich damit?

>> meine Kinder werden sich hoffentlich nicht freiwillig in der BW für irgendwas verpflichten.

Wahrscheinlich meinte ich nicht Dich - ich meinte die weitverbreitete Haltung ggü. Soldaten oder Polizisten: Schmuddelecke, vermutlich gewaltaffin, vermutlich rechts. Keine Spur von Respekt, und wenn die eigenen Kinder ´hoffentlich nie Soldat/Polizist`werden sollen, geht es nicht nur um Leben und Gesundheit, sondern eine Weltanschauung. Ordnungskräfte haben einfach den falschen Ansatz, ein bißchen tumb, Gewalt gegen Gewalt - auf einer höheren moralischen Ebene regelt man das gesellschaftlich über Bildung, Umverteilung und politisch in der Weltgemeinschaft.

Dieselben Menschen sind jetzt geradezu leidenschaftlich dafür, dass Soldaten einen Teil der Umverteilung übernehmen - den von Menschen. Nicht nur gefährdete Hilfskräfte (wo wir moralisch in der Schuld stehen), sondern deren Angehörige zweiten und dritten Grades, Menschenrechtler, Aktivisten (´Inklusives Theaterspielen`), Homosexuelle, Frauen... Und zwar auch, wenn es ein Himmelfahrtskommando wird - Sterben gehört zum Beruf und den haben die sich schließlich ausgesucht (ich übersetze das mit ´um die ist es nicht schade`).

Keinerlei Solidarität oder schonenden, respektvollen Umgang mit denjenigen, die besonders gefährdet sind im Dienst an der Gesellschaft - Solidarität ist für ´unschuldige` Opfer (und wer nach D will, gilt bis zum Beweis des Gegenteils als Verzweifelter mit demokratischer Gesinnung).

Gefühl für alle Menschen ´gleichermaßen` kennt keine Familie, keine Freunde, keine Loyalität innerhalb einer größeren Gruppe und letztendlich auch keinen Staat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Berlin würde ich den Rat fast sogar unterschreiben

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 10:06 Uhr

Mein alter Freundeskreis, alles Handwerker etc. sind zum Bund gegangen und waren da auch stolz drauf. Der Freundeskreis meines Mannes bzw. jetzt in meinem Umfeld, alles Akademiker, niemand war beim Bund, auch nicht deren Väter, Onkel etc. Vom Alter her sind alle um die 50-60. Auch in der Familie, gab es bei mir und meinem Mann niemanden, der je beim Bund war.


LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 10:06 Uhr

DAnke. Würde mich wirklich interessieren. In Filmen, wird es gefühlt öfter so dargestellt. Deswegen, mein Interesse. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Hashty am 27.08.2021, 10:18 Uhr

Aber deine Kinder sind in Kabul? Du forderst, "unsere" Jungs rauszuholen, wie viele deiner Söhne sind denn dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Feuerschweif

Antwort von Miamo am 27.08.2021, 10:31 Uhr

Ja, erst einmal 12 Jahre. Wie geschrieben, möchte er studieren und sein Ziel wäre es erst einmal der Dienstgrad "Oberleutnant zur See". Evtl. bis "Korvettenkapitän" oder "Kapitän zur See", das lässt sich natürlich in 12 Jahren nicht erreichen.

Er könnte sich auch vorstellen, nach den 12 Jahren bei der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) weiterzumachen.

Wie es mir damit geht? Etwas mulmig natürlich. Aber er ist schon so viele Jahre davon überzeugt, dass ich ihm das niemals ausreden könnte oder würde. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich fasziniert davon, dass man so ehrgeizig und für einen Beruf solche Leidenschaft empfinden kann. Ich hatte das leider nie. Mein Job ist nett/ok, dient aber hauptsächlich als Brötchenerwerb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid..

Antwort von Marielue am 27.08.2021, 10:45 Uhr

Ja das ist leider so , war für mich ganz lange Zeit überhaupt nicht verständlich. Vor allem die jetzt schon sehr alten Veteranen, welche im Vietnamkrieg gekämpft haben und auf der Straße leben müssen.
Aber auch jüngere, ehemalige Soldaten, die in Armut leben.
Auf der anderen Seite hat der Soldat aber auch einen sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft, ganz anders als hier.
Ich finde man sollte den Menschen, welche für Freiheit und vieles mehr kämpfen und natürlich auch für das eigene Land, mehr Respekt zeigen, das allerdings hat man in Deutschland verlernt und ist aufgrund der Vergangenheit verpönt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Daffy am 27.08.2021, 10:46 Uhr

> Du forderst, "unsere" Jungs rauszuholen, wie viele deiner Söhne sind denn dort?

Identifikation mit Menschen, die Beruf/Berufung mit einem selber oder Familienangehörigen teilen? Oder die im Namen unseres Landes entsandt und in Gefahr gebracht wurden?

Doof oder böse, wahrscheinlich Nazi. Ich kenn mich da aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid..

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 10:47 Uhr

Viele Dank. Sehr interessant.
Meine Lütte hat vor kurzem auf einem Familientreffen verkündet sie würde schon Interesse an der BW haben......die Herrschafften sind alle fast am Herzinfakt gestorben.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Hashty am 27.08.2021, 11:29 Uhr

Ja, denn wenn die Empathie lediglich für die biodeutschen Soldaten ausreicht. Und für andere Söhne, also mit afghanischem Hintergrund der empathische Satz "aber nicht meine" folgt, dann ist das schon ein nicht ganz normales Verhalten.
Du sagst Nazi dazu. Ok. Ich sag krank dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von pauline-maus am 27.08.2021, 12:09 Uhr

biodeutsche soldaten? da hast du aber ganz tief in die kiste des stillosen gegriffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das zu Zeiten der Wehrpflicht...

Antwort von Ellert am 27.08.2021, 12:39 Uhr

da gabs dann ahlt den Zivi
heute ist die Wehrpflicht ausgesetzt und es ist nicht leicht gute Leute zu bekommen
eben weil der beruf nicht geachtet ist siehe die Bemerkungen oben .
mein Kind geht da nicht hin in dem Sinne.
Was denkt der Durchschnittsbürger was Soldaten machen,
mit der Waffe rumlaufen und aus Tötungslust alles niederschiessen ? Akademiker sollten den Art 87 mal durchlesen was unsere Truppe macht und darf denn das ist eindeutig.
Der Bundestag legetimiert Einsätze, da läuft nicht der Hauptfeldwebel Pimpelhuber rum und packt sein Zeug um die Grenze von xy zu verteidigen weil er das cool findet.
Ich glaube auch nicht dass es bei Polizei und Bund mehr Nazis gibt als im Bundesdurchschnitt. Es wird nicht mehr gesoffen als bei der Feuerwehr, im Gegenteil, im Zuge der ganzen Reformen wohnt kaum ein Soldat mehr in der Kaserne und trifft sich abends mit 10 Bier auf der Stube.
In den USA würde Mutter Hilfe stolz erzählen der Sohn ist zur Army, hier bei uns verschweigen es viele da das Umfeld dafür kein verständnis hat.

Nein, es soll keiner zur Bundeswehr der nicht möchte
aber die es tun sind keine schiesswütigen Nazis die für Geld sich gerne im Einsatz den Kopf wegschiessen lassen und es dann verdient haben, auch das habe ich hier schon "nett verpackt" gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

D´s Sohn ist Marine in den USA, die Eingreiftruppe quasi, nicht mit der Marine beim Bund

Antwort von Ellert am 27.08.2021, 12:44 Uhr

zu vergleichen.

In 12 Jahren Bund wird er sicher Kapitänleutnant
beim Oberleutnant zur See hört der nicht auf... das wird schon !
Ich finde es schön wenn junge Leute für einen beruf so brennen, und egal für welchen alles dran setzen den Traum zu erfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das zu Zeiten der Wehrpflicht...

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 12:46 Uhr

stimmt, den Zevi gab es damals. Ich habe gerade meinen Mann gefragt. Heute würde er eher zum Bund gehen.
Habt ihr denn trotzdem so einigermaßen genug Anwärter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miamo: Marine=Navy, die US-Marines sind ein Spezialkommando

Antwort von desireekk am 27.08.2021, 12:51 Uhr

Hallo,

Die Marines sind nicht "Marine", das wäre Navy :-) (verwechselt jeder, keine Sorge)

Für die Marines gibt es nichts vergleichbares in Deutschland. .... höchstens KSK...
Wobei die Truppenstärke der Marines etwas größer ist als die der gesamten Bundeswehr, dabei sind sie die kleinste Einheit in den USA.

Die Marines sind die, die immer zuerst ausrücken wenn es wo hingeht, die Sturmtruppe sozusagen.

Alles Gute Deinem Sohn! Der Papa meiner Kinder war bei der (dt) Luftwaffe und hat es jeden Tag GELIEBT.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo: Marine=Navy, die US-Marines sind ein Spezialkommando

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 12:55 Uhr

dann liegt es ja sozusagen im Blut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Desireekk

Antwort von Miamo am 27.08.2021, 12:57 Uhr

Stimmt, da ist mir ein faupax unterlaufen (mein Sohn wäre völlig entsetzt über mich).

Die Marines sind noch mal eine ganz andere Truppe !*respekt*!

Viele Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miamo: Marine=Navy, die US-Marines sind ein Spezialkommando

Antwort von Ichx4 am 27.08.2021, 13:00 Uhr

Dann ähnelt sich ja das was unsere Söhne tun.
Und ich muss sagen, dass ich verdammt stolz auf ihn bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ellert

Antwort von Miamo am 27.08.2021, 13:02 Uhr

Ich finde das auch toll, wenn jungen Menschen Ziele haben. Oft ist es ja genau gegenteilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wertschätzung der Truppe

Antwort von desireekk am 27.08.2021, 13:06 Uhr

Wertschätzung der Truppe... das ist so ein Thema...

Ich war neulich einige Wochen in Deutschland. In meiner Stadt ist eine Pionierkaserne.
Um's Eck dort sah ich an einem Tag mal 2 junge Herren in Uniform in den McDonald's reingehen.... und hab mich gefragt ob ihnen wohl jemand die Bestellung zahlt?

Diese kleine Formen der Anerkennung gibt es hier für Angehörige der US-Truppen ständig.
Als ich vor vielen, vielen Jahren mal eine US-Base in D besucht habe, war ich völlig erstaunt wie man das Militär "feier"=wertschätzt und dies auch offen zeigt, sie abklatscht, "danke" sagt, etc. Mein Ex war ja Luftwaffe (und mit mir dort), weder er noch ich kannten das...

Und Soldat sein ist eben NICHT ein Job wie jeder andere. Ganz besonders in den USA.
(es gibt auch andere Jobs die "besonders" sind, aber wenige halten quasi freiwillig den Kopf so hin dass der Tod/lebenslange Verletzung jede Minute kommen kann).

Seit Aussetzung der Wehrpflicht ist die Verankerung der Bundeswehr in der Bevölkerung ziemlich verloren gegangen.

Tragen von Uniform ist in den USA gar kein Problem im Alltag (wobei Marines außerhalb wann der Kaserne keine Uniform tragen dürfen/sollen, das ist ganz klar geregelt und wie). Man wird dann ständig angesprochen "Thank you for your service".
Es gibt gestandene 50-/60-jährige, die meinem 19-jährigen Bub danken...

Mir tut es weh zu wissen mit welchen Rechtfertigungen Soldaten in Deutschland leben müssen... kein Wunder dass die Bundeswehr Schwierigkeiten hat, eine ausreichende Anzahl an GUTEN Leute zu bekommen.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ellert

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 13:06 Uhr

finde ich auch toll. Meine Große möchte nach dem Abi unbedingt Krankenschwester werden. Wenn sie das erzählt, bekommst sie so einiges negatives zu hören. Finde ich sehr schade. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich gerade erlebe in der Praxis

Antwort von Ellert am 27.08.2021, 13:07 Uhr

dass viele Junge in die Richtung Mannschafter gehen wollen
gutes Geld und keine Verwantwortung und wenn man sie fragt ( geht bis 25 Jahre lang) was danach ist wissen sie nichts, Hauptsache mal ne zeitlang versorgt.
Von vor 25 Jahren kenne ich das nicht, da wollten alles was "werden"

Wir haben viele Reservistendienstleistende die sich entschliesen Wiedereinsteller zu werden, auch die Heimatschutzkompanien sind gut besetzt mit Reservistendienstleistenden,die eben in normalen Zeiten nur zum Üben kommen aber unverzichtbar sind jetzt zu Coronazeiten, ASP, Betreuung Ortskräfte, Waldbränden. Auch das sind keine Nazis die gerne Soldat spielen, werden aber auch gut bezahlt.
Ich hasse diese Vorurteile, auch Zivis früher waren keine Drückeberger, sie waren länger dabei als die Wehrpflichtigen und die Gesellschaft brauchte die auch.
Vielleicht wäre es besser gewesen zu sagen man schafft einen "Dienst für 1 Jahr" und die Leute suchen es sich aus, als Dienst an der Gesellschaft auch für Mädels
die einen zum Bund,die anderen Zivi, ökologisches Jahr was auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich gerade erlebe in der Praxis

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 13:11 Uhr

Eller, Danke Dir. Ich fände ein Jahr etwas leisten, nach der Schule für alle super.
Mein Mann ist immer noch mit dem Junge, jetzt Mann, befreundet, den er damals während seiner Zivi Zeit betreut hat. Das ist jetzt gute 30 Jahre her. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid ... naja...

Antwort von desireekk am 27.08.2021, 13:12 Uhr

Hi,

also, der Papa (dt. Luftwaffe, Z12+Reserve danach, wäre gerne "lebenslang" geworden) war völlig entsetzt und hat mir die Hölle heiß gemacht: wie ich das erlauben kann, ich soll ihm das verbieten, etc.
Er war strikt dagegen.

Aber es war die Entscheidung unseres Sohnes, nicht meine (Militär spielte in unserer Familie hier in den USA nie eine Rolle, keine Berührungspunkte).
Er wollte, dass ich für ihn unterschreibe als er 17 war, aber das habe ich abgelehnt. Es ist SEIN Leiben und das muss ER unterschreiben.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertschätzung der Truppe

Antwort von Ichx4 am 27.08.2021, 13:12 Uhr

Das beginnt schon damit, dass der Verteidigungsminister eigentlich uniformiert sein sollte und gedient haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas finde ich total schön !

Antwort von Ellert am 27.08.2021, 13:17 Uhr

klar wars Pflicht aber gab fü die zwei großen Sinn und hilft so genauso der Gesellschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid ... naja...

Antwort von Maxikid am 27.08.2021, 13:20 Uhr

ach so. Aber Dein Sohn hat sich durchgesetzt. Mein Kind könnte ich auch nie von ihrem Weg abbringen. Weiter so. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Hashty am 27.08.2021, 13:23 Uhr

Wieso ich?
Ichx4 macht doch Unterschiede zwischen "unsere Jungs" und "nicht meine".
Was sagst denn zu ihren Aussagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Jana287 am 27.08.2021, 13:29 Uhr

Du machst doch auch Unterschiede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

US-Kriegsveteranen

Antwort von desireekk am 27.08.2021, 13:29 Uhr

Hallo,

vielleicht kann ich dazu etwas beitragen:

Ganz viele junge Amerikaner (männlich UND weiblich!) leisten eine gewisse Zeit im Militär ab. Man beginnt quasi immer erst mal mit 4 Jahren, dann sieht man ob man verlängert (verlängern kann) oder nicht. Es sind quasi immer 4-jährige Zeitverträge aneinander gereiht. mit jeder Verlängerung wird es wahrscheinlicher dass man bleiben kann.

Die meisten machen aber "nur" 4 Jahre. Aber eine Tour reicht, damit du "Veteranen-Status" hast. Sollte mein Sohn nach 4 Jahren raus gehen, ist er mit 22 "Veteran". Hat aber dadurch lebenslang immer wieder Vergünstigungen.

Zu den Kriegsveteranen: Zum Vietnamkrieg wurde noch eingezogen, der Krieg wurde also nicht aus der Berufsarmee geführt.
Ja, es gibt durchaus verarmte Kriegsveteranen, aber eben wie in allen anderen Lebenslagen auch. Das "Amt für Veteranen" (=VA) macht aber extrem viel... man muss es eben zu nutzen wissen. Und dazu kommt: das Leben muss man schon selbst leben und gestalten. Mein Schwiegervater war im Vietnamkrieg, wobei ich das lange gar nicht wusste. Durch ihn bekomme ich mit, wie viele Leistungen er bekommt. Ganz besonders im Gesundheitsbereich, wobei seine Erkranken (hohes Alter) NIX mit dem Krieg damals zu tun haben (Herz, Gehör, etc.)

Es gibt hier in den USA überall Unterstützungsorganisationen für Veteranen (Krieg oder nicht): Tafeln nur für sie (mit Lieferdienst), Altersheime nur für sie, spezielle ärztliche Versorgung, Veranstaltungen, Clubs.... eben WEIL es so viele sind, eben WEIL es Teil des normalen Lebens ist, weil ganz viele 4 Jahre machen.
Ich bin z. B. Teil einer Organisation die (u. a.) Geburtstagskarten für Veteranen schreibt.
Dieses Eingewoben sein in die normale Gesellschaft fehlt eben in D.

Ich will nicht bestreiten dass viele auch durchs Raster fallen, aber das ist selten dem Kriegsveteranen-Status geschuldet.
....es kommt aber eben häufiger vor, weil es eben so viele gibt.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Kriegsveteranen

Antwort von Miamo am 27.08.2021, 13:41 Uhr

Danke für den äußerst interessanten Bericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Kriegsveteranen

Antwort von KKM am 27.08.2021, 13:43 Uhr

Das habe ich auch so erlebt.

Ich war mit einem Veteranen in den USA unterwegs.
Er bekam freien Eintritt in ein Museum. Auf einer Delfin-Bootssafari wurde gefragt, ob Veteranen an Bord seien. "Thank you for serving", Applaus und ein Freigetränk gab es.

Ein Bekannter von mir bezahlt grundsätzlich Uniformierten in Restaurants die Rechnung.

Hier in Deutschland hat sich eine Bekannte quasi entschuldigt, dass Ihr Sohn bei der Bundeswehr studiert. Sie hat sofort mit Erklärungen angefangen, ganz automatisch und ungefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Hashty am 27.08.2021, 14:04 Uhr

Echt jetzt? Wo genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkplatz

Antwort von Hashty am 27.08.2021, 14:06 Uhr

Was ist bei Dir schief gelaufen? Wen Du nicht so grausam wärst, könntest Du einem ja fast schon leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von pauline-maus am 27.08.2021, 14:08 Uhr

die biodeutschen sind nun mal deutsch und unsere, egal wie empört du da bist aber das ist tatsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Kriegsveteranen

Antwort von pauline-maus am 27.08.2021, 14:35 Uhr

ich finde das toll .
ist es nicht auch so dass die feuerwehrleute bei euch einen heldenstatus haben?
hier ist man doch eher selber verantwrtlich als stadt oder dorf, da es ehrenamtlich läuft . manch gemeinde hat nicht mal eine feuerwehr , da es finanziell nicht machbar ist- sehr traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isis-K..?

Antwort von Lusiana am 27.08.2021, 15:12 Uhr

Das wäre schön, die Journalisten vor Ort melden auch, dass es aktuell erstaunlich ruhig ist. Ich denke mal, das ist irgendwie so, als hätten die Außerirdischen den Planeten eingenommen und jetzt wartet jeder ab, was passiert. Ich hoffe, sie benehmen sich zivilisiert. So ein Obertaliban hält sich ja in Katar auf und befiehlt von dort aus, vielleicht sieht er ja an Katar, dass man nicht alle Leute über den Haufen schießen muss und dass ein gewisser Wohlstand drin ist, wenn man es richtig anfängt. Abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Hashty am 27.08.2021, 17:27 Uhr

Ich bin empört darüber, dass man andere verrecken lässt, weil sie eben nicht deutsch sind.
Aber ich weiss schon, dass überfordert eine Friseuse maßlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Kriegsveteranen

Antwort von desireekk am 27.08.2021, 17:39 Uhr

Ja, schon richtig: alle “First Responder”: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst.
Und eben das Militär. Das Militär am meisten.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Jana287 am 27.08.2021, 17:54 Uhr

Na wir können Afghanistan nicht komplett evakuieren.
Und es ist ganz normal, dass man da am ehesten erstmal an die eigenen Landsleute denkt. Momentan ist die Situation lebensgefährlich, klar holt man da Deutsche nach Hause und lässt andere zurück. Ja ich weiß, das ist Dir ganz fremd, Dein eigenes Volk bedeutet Dir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Hashty am 27.08.2021, 18:25 Uhr

Wie kommst du auf so absurde Gedanken? Nur, weil ich Welt sehe und nicht nur Deutschland, heisst das doch im Umkehrschluss doch nicht, dass sie mir nichts bedeuten.
Mir bedeuten MENSCHEN was, egal, woher sie kommen. Das sind genauso Deutsche, wie auch Afghanen oder Gambier oder oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Feuerschweif

Antwort von Feuerschweifin am 27.08.2021, 18:34 Uhr

Das ist wirklich toll, wenn jemand so sehr für etwas brennt. Ging und geht mir in meinem Beruf genauso, und das ist Gold wert. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen sich jeden Tag zu einem ungeliebten Job quälen...

Ich habe kein Problem mit der Bundeswehr, hatte auch mal einen Soldaten zum Freund. Er war auch auf Einsätzen, aber im Nachhinein betrachtet bin ich schon froh, dass unsere Beziehung schon vor seinen Einsätzen und nicht erst danach beendet war, denn ich glaube, ich hätte sehr gelitten aus Angst um ihn. Das wäre auch der Grund für mich, wieso ich mir wünschen würde, dass mein Kind sich nicht bei der Bundeswehr verpflichtet, nicht, weil ich die Bundeswehr anrüchig finde, sondern weil ich Angst hätte. Was nicht bedeutet, dass ich es nicht akzeptieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isis-K..?

Antwort von Hase67 am 27.08.2021, 19:16 Uhr

Ja, die haben richtige Pressekonferenzen gegeben und haben einen Sprecher benannt. In der Meldung gestern war die Rede von einem G7-Gipfeltreffen mit den Taliban. Möglicherweise ist es die Ruhe vor dem Sturm, aber vielleicht fahren die auch zweigleisig - in Kabul politische Vorteile für sich aushandeln und im Hinterland für Angst und Schrecken sorgen, um die Zivilisten einzuschüchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desireekk

Antwort von Marielue am 27.08.2021, 20:34 Uhr

Ja da hast du auch Recht.
Es sind eben viele und einige fallen dann durchs „Raster“.
Mein Schwiegervater war auch in Vietnam, leider ist er schon längere Zeit verstorben.
Mein Mann war beim Militär, Schwager und Schwägerin auch und mein Stiefsohn ist bei den Marines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Berlin würde ich den Rat fast sogar unterschreiben

Antwort von Hase67 am 28.08.2021, 11:51 Uhr

Die Leute, die jetzt so in den 50ern bis 60ern und Akademiker sind, sind ja auch die Generation, in der Wehrdienstverweigerung eine Mischung aus Widerstand gegen die (oft auch vertuschte) Nazivergangenheit der eigenen Eltern und Großeltern und friedensbewegten Tendenzen waren. Ich gehöre ja auch in diese Generation, und aus meiner Abi-Klasse (wir waren ziemlich hälftig Jungs und Mädchen) sind vielleicht zwei zum Bund gegangen, einer hat sich für 12 Jahre verpflichtet. Der Rest hat Zivildienst gemacht, mein Bruder auch. Der Vater meiner Tochter und mein Mann waren beide beim Bund, kommen aber beide auch aus einer Handwerker- bzw. Bauernfamilie mit eher traditionellen Rollenmustern. Für die stellte sich die Frage nie, ob "man" zum Bund geht, das gehörte einfach dazu. Man ist da so reingerutscht, weil es alle Freunde und Bekannten machten und die Familien das auch erwartet haben. Das war aber normaler Wehrdienst.

Wenn man sich verpflichtet, setzt man sich noch mal anders mit der Tätigkeit als Soldat auseinander und hat dann schon noch mal eine andere Motivation: Sei es, dass man von den günstigen Konditionen bei einem Bundeswehrstudium profitieren möchte (einige Ärzte, die ich kenne, haben das gemacht), oder dass man eben den Idealismus hat, sein Land oder dessen Bevölkerung in Krisensituationen im Inland oder in Auslandseinsätzen zu verteidigen. Aber es gibt auch Persönlichkeiten, denen die Strukturen beim Bund zupass kommen, die gern ein "Rädchen" in einer festen Struktur sein möchten und die Disziplin, die Kameradschaft, den Korpsgeist schätzen und dadurch eine persönliche Aufwertung erfahren. Je nach persönlicher Tauglichkeit landen da aber auch nicht alle in Verantwortungspositionen, dafür braucht es dann schon etwas mehr als "nur" das gute Gruppengefühl unter Kameraden.

Leider gibt es aber - und das ist auch der Aspekt, der hier manchmal für mein Gefühl mit anderen Aspekten vermischt wird - sowohl in der Bundeswehr als auch bei der Polizei, vor allem aber bei den einerseits sehr elitären und andererseits mit sehr harten Konflikten konfrontierten Spezialkräften Probleme, die mit "Stolz darauf, seinem Vaterland zu dienen" nichts mehr zu tun haben, sondern mit Waffenfetischismus, mit dem gezielten Aufbau von Feindbildern, mit inneren Strukturen, die diese Truppen zur Gefahr für die Gesellschaft machen, der sie dienen sollen. Spätestens beim Horten von Kriegswaffen und Nazi-Devotionalien ist dann einfach Schluss mit lustig, das kann man sich und anderen auch nicht schönreden. Und da hat die Bundesregierung - wieder einmal, genauso wie jetzt auch in Afghanistan - viel zu lange vertuscht, beschönigt, ist dem nicht nachgegangen... Daran sind sowohl die jeweiligen Innen- und Verteidigungsminister als auch die teilweise hermetischen Strukturen und Vertuschungsstrategien der Truppen schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bist Du ja auch eine MoM :-)

Antwort von desireekk am 28.08.2021, 14:43 Uhr

Dann Bst Du ja auch eine MoM :-)

Der Zusammenhalt der Militärfamilien ist unglaublich, gerade unter den Marines.

... Und dann ist Dein (Stief)Sohn ja ein Bruder meines Sohnes, dann ist er auch "mein Bub" :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Was schlägst du vor?

Antwort von Miamo am 28.08.2021, 14:51 Uhr

Oder waren das deine persönlichen Befürchtungen/Anmerkungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Was schlägst du vor?

Antwort von Hase67 am 28.08.2021, 15:41 Uhr

Das waren meine persönlichen Anmerkungen, eigentlich zu Maxikids Beobachtungen. Zu der Situation in Afghanistan habe ich keinen Vorschlag, außer dass ich hoffe, dass das Versagen der Bundesregierung lückenlos aufgeklärt wird und man den Beteiligten weitgehend. hilft.

Zur Bundeswehr selbst: Ich respektiere es, wenn sich jemand länger verpflichtet, ich habe einen Neffen, der selbst eine Zeit lang in Afghanistan war. Und ich finde, dass die Laufbahn, die dein Filius sich ausgesucht hat, Anerkennung verdient. Ich müsste auch erst mal schlucken, wenn eines meiner Kinder sich so entschiede, aber ich würde das unterstützen. Was ich nicht wollen würde (aber in meiner Macht läge es dennoch nicht, so etwas zu entscheiden) wäre eine Tätigkeit in einer Spezialeinheit oder, so wie bei desireeks Sohn, bei den Marines. Meine Ängste wären viel zu groß, dass mein Kind da "verheizt" wird oder für immer an Körper und Psyche beschädigt rauskäme. Aber was will man machen, wenn sich ein erwachsenes Kind so entscheidet? Ich würde es zähneknirschend respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Was schlägst du vor?

Antwort von Miamo am 28.08.2021, 16:01 Uhr

Okay, das kann ich so stehen lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bombenanschlag vor dem Airport Kabul

Antwort von Feuerschweifin am 28.08.2021, 16:43 Uhr

Seit gestern sind ja alle deutschen Soldaten raus. Ichx4, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dein Sohn dabei war, aber wenn, dann wünsche ich euch eine gute Zeit nach den Strapazen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Was schlägst du vor?

Antwort von Hase67 am 28.08.2021, 20:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.