Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 12.07.2013, 13:56 Uhr

Sportabzeichen - was muss ein Mädchen können?

In dem Link müsste man es ablesen können.
Ich verstehe es aber nicht komplett.
Wenn mir bitte einer helfen würde:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/user_upload/sportabzeichen.de/downloads/Materialien/Sportabzeichen_PosterA3_hoch_11-12.pdf

Hier kann man im Ferienprogramm für das Sportabzeichen trainieren.
Zählt sie als 7- oder 8-Jährige? (Sie wird im September 8)
Was muss sie im Punkt Koordination können?
Und hat man immer die Wahl oder versucht man alles und dann wird was weggestrichen?

 
5 Antworten:

Re: Sportabzeichen - was muss ein Mädchen können?

Antwort von Steffi528 am 12.07.2013, 14:19 Uhr

Kompliziertes Thema ;-) Ich weiß gar nicht, ob ich Dir das so erklären kann.

Sie zählt zu den 8 jährigen, sie wird dieses jahr 8


Sie müsste entweder beim Zonenweitsprung mindestens 7 Punkte schaffen oder, was eventuell leichter ist, beim Zonenweitwurf 4 Punkte

Nun fehlt Dir der Hintergrund, was das mit diesem Zoenweitsprung / wurf auf sich hat.

Zonenweitsprung
http://www.dosb.de/de/suche/solr/Zonenweitsprung

(sieh Dir da mal die PDF an. Jedenfalls müsste Deine Tochter zweimal mit den rtechten Bein abspringen, zwei mal mit dem Linken und wenn es irgendwie geht immer über 2 m weit springen.



beim Zonenweitwurf muss sie über einen Fußballtor mindestens 11 m schaffen.

Sie kann auch Seilspringen (10 mal den Grundsprung vorwärts), wenn das von den Veranstalter angeboten wird.

Es ist nicht einfach, die von mir gesagten Mindestanforderungen sind für den Eerwerb Bronze. Für Silber und Gold muss noch viel mehr erworben werden.

Du kannst also einfach alles auf Dich (auf Euch) zu kommen lassen oder aber Du bist jetzt schon etwas schlauer geworden ;-) oder aber fragst später noch einmal bei mir nach.

Es ist kompliziert zu beantworten, ein Studium für sich und sehr schwer zu schaffen für die Kleinen (Bronze geht ja noch ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportabzeichen - was muss ein Mädchen können?

Antwort von schneggal am 12.07.2013, 14:20 Uhr

hab gerade wenig Zeit, deswegen nur die Kurzform dessen, was ich kenne:

Also Alter...8....immer zum Jahrgang zugeordnet.

Die Aufgaben sind in Gebiete unterteilt .Aus jedem Aufgabegebiet sucht man sich eine Aufgabe, die man erfüllen muss, schafft man etwas nicht, kann man aber auch etwas anderes aus dem gleichen Gebiet versuchen.

Viel Glück

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportabzeichen - was muss ein Mädchen können?

Antwort von Silke11 am 12.07.2013, 17:05 Uhr

Bei uns haben sie in der schule Seilspringen gemacht für Koordination, grundsprung vorwärts ohne zwischenhopser, das ist nicht so schwer, die Mädchen haben das wohl alle gut geschafft (Sohn auch, ueber 25)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ellenlanger Link

Antwort von Carmar am 12.07.2013, 19:46 Uhr

Hier muss mal also mit den 4 Sprüngen auf mindestens 7 Punkte kommen?

sorry, sehr langer Link:

http://www.blsv.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FZonenweitsprung-neue_Skizze-15032013.pdf&md5=aee0be3d30f74e2c5adcb0e615c9ac64989ca315¶meters[0]=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjQ6IjYw¶meters[1]=MG0iO3M6NzoiYm9keVRhZyI7czo0MToiPGJvZHkgc3R5bGU9Im1hcmdpbjowOyBi¶meters[2]=YWNrZ3JvdW5kOiNmZmY7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2¶meters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D

Und wenn das Kind mal Beinsalat hat, dann ist die Chance vertan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ellenlanger Link

Antwort von Steffi528 am 12.07.2013, 20:00 Uhr

;-) kommt auf die Prüfer an. Wir "trainieren" das ja, aber eben bei der Sportabzeichenabnahme im Verein jeden Freitag. Ich nehme ja mit ab und daher sind meine Kinder fast immer dabei.
Wobei heute meine fast Sechsjährige es auch nicht geschafft hat, mit dem linken Bein abzuspringen, Beinsalat... (muss sie auch nicht jetzt schon schaffen, das Sportabzeichen ist schwer)

rede mit deinem Kind, das es nicht traurig sein muss, wenn es nicht klappt. Gerade, wenn man das alles an einen Tag schaffen "soll" ist es kaum zu schaffen.

Ja, mindestens 7 Punkte, der Zonenweitwurf ist einfacher...

Oder Seilspringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.