Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AliceBrownful am 23.06.2020, 20:50 Uhr

Spanier südländischen Aussehens - naja, Spanier sind halt Südländer :-)

Doch, das ist auch Rassismus. Man markiert den anderen immer wieder als fremd. Wenn der Schwarze dann nämlich antwortet, dass er z.B. aus Hannover kommt, dann ist die Reaktion nicht, „Ah, cool, ich kenne auch jemanden, der daher kommt.“ sondern: „Und wo kommst du eigentlich her?“ Dann muss er seine Familiengeschichte auspacken, tut er das nicht, ist er unhöflich. Die Leute reagieren angezeckt darauf, weil es ihnen immer so geht.
Ich hab diese Herkunftsfrage früher auch immer gestellt, bis ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Seitdem mach ich das nicht mehr und es tut mir nicht weh und es gibt tausend andere Dinge, über die man Smalltalk machen kann.
Indem man jemandem aber nicht glaubt, dass er einfach aus Hannover kommt, macht man ihn fremd.
Und wir als weiße Entscheiden auch nicht, was BIPoC über sich ergehen lassen müssen oder nicht oder wie schlimm sich das für Betroffene anfühlt.
Man muss sich halt mit Rassismus einfach mal auseinandersetzen und sich besonders auch Betroffene anhören, damit man da sensibel wird. Das tut einem nicht weh und ist interessant.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.