Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Steffi528 am 26.06.2011, 10:14 Uhrzurück

Re: schaut euch das mal an

Leider ist das Thema nicht so einfach zu klären.

Die Würde des Menschen, das ist ein Ansatz, der durch unsere westliche Welt (Kulturentwicklung eigentlich mit den ersten altgriechischen Ansätzen bis weit hinein in unsere heutige Zeit) geprägt ist.
Aus dieser Tradition kommt auch zum einen das Völkerrecht und auch die Frage, ob die Menschenrechte universell gelten, die "Wir" mit unseren kulturellen Ansatz anderen Völkern aufdrücken wollen (?).

Ist es also legetim, Kulturen, die Kinder an alte Männer verheiraten zu sanktionieren (und ihnen damit unsere Sichtweise aufzudrücken?) Leider ist es nicht so einfach...
Und weil es nicht so einfach ist, lassen wir im Westen auch solche Menschenrechtsverletzungen zu und blockieren uns selbst.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit ausdrücken will.

Meine persönliche Meinung: den Smiley kann ich mit verwenden, da ich die universellen Grundrechte höher bewerte, als das Völkerrecht (auch wenn ich mir anhören lassen muss, das ich meine westlich geprägte Meinung auf andere Kulturen übertrage)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten