Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Balsta am 25.06.2011, 17:15 Uhr

Mädchenleiche in Thüringen gefunden

Habt ihr das schon mitbekommen ??? Das 7-jährige Mädchen wurde tot in einem Waldstück in Thüringen gefunden und man geht von einem Gewaltverbrechen aus .

 
56 Antworten:

Re: Mädchenleiche in Thüringen gefunden

Antwort von Traurigwienie am 25.06.2011, 17:28 Uhr

ich bin einfach nur sprachlos... man kann seine Kinder Heute nicht mehr aus den Augen lassen! Aus genau so einem Grund wird mein 11 Jähriger Sohn noch zur Schule gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenleiche in Thüringen gefunden

Antwort von Keks10 am 25.06.2011, 17:31 Uhr

oh gott...das ist ja bei uns...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenleiche in Thüringen gefunden

Antwort von Balsta am 25.06.2011, 17:35 Uhr

in Zella-Mehlis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von estelle03 am 25.06.2011, 17:43 Uhr

Das ist wirklich sehr schlimm und traurig.
Dennoch finde ich, daß Kinder mit 11Jahren durchaus allein zur Schule können. Kinder können ja gar nicht selbständig werden, wenn man sie "übergluckt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von Traurigwienie am 25.06.2011, 17:46 Uhr

glaub mir der Junge ist bestimmt nicht übergluckt ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von glückskinder am 25.06.2011, 18:10 Uhr

Meiner hätte mir was erzählt, wenn ich ihn noch mit 11 gebracht hätte. Nur, wenn sie selbständig werden, lernen sie es mit soclchen Situationenn umzugehen. Man kann sie nicht vor allem beschützen, aber sie trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 11 noch zur Schule bringen?

Antwort von Johanna+Paul am 25.06.2011, 18:13 Uhr

OK, wenn jetzt direkt in dem Ort was passiert wäre wo man wohnt, kann ich das ja verstehen. Aber nur weil eben auf der ganzen Welt verrückte rumlaufen kann man doch die Kinder nicht bis sie 18 sind an der Hand nehmen!

Darf er denn raus zum spielen, oder nur im eigenen Garten oder wenn Du dabei bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 noch zur Schule bringen?

Antwort von kikipt am 25.06.2011, 18:34 Uhr

stell dir vor meine werden noch mit 13 und fast 17 in die schule gebracht. entweder auch wieder geholt. teilweise fahren sie GEMEINSAM mit dem bus heim.
na und??
klar sind sie sonst auch unterwegs.... aber das deutsche getue.... kinder muessen mit 6 schon alleine in die schule ist echt schlimm...
nun warte ich auf pruegel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 noch zur Schule bringen?

Antwort von muddelkuddel am 25.06.2011, 18:36 Uhr

so schrecklich solche gewaltverbrechen auch sind...die statistik ist seit jahren gleich...es gibt objektiv nicht mehr morde, sondern einfach subjektiv mehr, die medial verbreitet werden.

traurige
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch manchmal...

Antwort von MM am 25.06.2011, 18:52 Uhr

... dass es "typisch deutsch" ist, diese Vorstellung die Kinder müssten ab der 1.Klasse alleine zur Schule gehen?
So als hätte der so oder anders zurückgelegte Schulweg (eigentlich eine rein "technische" Frage) irgendeine "ideologische Bedeutung"... ;-)

Hier in Tschechien werden die meisten Kinder auch noch länger begleitet. Oft die ersten 2,3 Schuljahre... - kommt natürlich auch drauf an, ob es weit ist, man mit dem Bus fahren und umsteigen muss etc., ob man eine unübersichtliche Kreuzung überqueren muss usw.
OK, so ab 10-11 Jahren (ab 2-Stufe der hiesigen "Grundschule") ist es schon weniger verbreitet - aber auch da gibt es Fälle, wo es für angemessen befunden wird, warum auch immer...
Der Grund, Angst vor Verbrechern zu haben, wird auch oft angeführt.

Ich selber finde das Thema schwierig und weiss (noch) nicht, wo ich die Grenze setzen würde/soll/werde... Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 noch zur Schule bringen?

Antwort von Johanna+Paul am 25.06.2011, 18:54 Uhr

Ich denke es kommt auch darauf an wie weit die Schule weg ist. Hier im "Dorf" sind alle Schulen zu Fuß gut zu erreichen. Ich fahr doch meinen 2. Klässler nicht die 900m zur Schule!

Wenn er in 2 Jahren dann vielleicht in einem Nachbarort zur Schule geht, wird er natürlich auch gefahren oder fährt Bus.

Aber nur weil ständig immer irgendwo ein KInd verschwindet (was natürlich schlimm ist) kann ich doch meine Kinder nicht ewig begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch manchmal...

Antwort von Johanna+Paul am 25.06.2011, 18:57 Uhr

Wie gesagt mein 2 Klässler geht alleine. Also nicht ganz, ein Klassenkamerad wohnt ein paar Häuser weiter und da haben die beiden von sich aus ausgemacht das sie zusammen gehen wollen und nicht mehr gebracht werden wollen. Mir war es recht, der anderen Mutter auch.
Und der Schule auch :) Unsere GS hat 250 Kinder und schätzungsweise werden 200 davon morgens mit dem Auto gebracht. Man kann sich vorstellen was da los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 noch zur Schule bringen?

Antwort von Jana72 am 25.06.2011, 19:33 Uhr

Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie lange er sein Kind in die Schule bringt. Man sieht ja, was passieren kann... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von Jana72 am 25.06.2011, 19:41 Uhr

"Nur, wenn sie selbständig werden, lernen sie es mit soclchen Situationenn umzugehen" - Zitatende-
Eine 11 Jährige(r) kann sich NICHT gegen so ein Monster schützen oder "mit solch einer Situation umgehen" weil sie/er selbstständig geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von safrarja am 25.06.2011, 19:49 Uhr

Aber Kinder die überbehütet werden sind meist unsicherer und stellen damit oftmals leichtere Opfer da !

Man schützt sein Kind nicht indem man es in Watte packt .

Ich hatte meiner Ältesten damals mal verboten mit dem Rad in den Stadtbereich zu fahren , da ich es noch für zu gefährlich hielt . Durch Zufall bin ich dann später selbst in die Stadt gegangen und hab dann dort meine Tochter getroffen - mit dem völlig zu großen Rad von der Schwester einer Freundin !
Sie war also durch mein Verbot im Endeffekt noch unsicherer unterwegs , als wenn sie mit dem eigenen Rad gefahren wäre !

Außerdem kommen viele Täter aus dem näheren Umfeld. Man kann sein Kind nur durch Selbstbewußtsein und Selbstständigkeit schützen - wenn überhaupt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 noch zur Schule bringen?

Antwort von Traurigwienie am 25.06.2011, 19:51 Uhr

1. mein Sohn wird gerne zur Schule gebracht ( ich würde mal behaupten er ist stolz eine Junge und Feshe ;0) Mami zu haben 27 Jahre ), wir haben Morgens den selben weg (Schule/ Arbeit), von zu Hause 2 Kilometer enfernt.
Ich Arbeite lediglich 1 Straße weiter.

2. natürlich geht mein Sohn MIT FREUNDEN draussen allein spielen, aber auch nicht alleine!

3. Mir ist wurscht was andere denken, denn meinen Sohn bringt mir auch keine Selbstständigkeit zurück!

4. würde ich sagen kommt er sehr sehr gut durch´s Leben auch wenn ich ihn zur Schule bringe!
5. freut er sich Morgens immer auf die Gespräche mit mir.... da ich noch 2 Kinder habe , haben wir so jeden Morgen mal 20 Minuten in ruhe quatschen ohne kleine nervige Geschwister.




lg



anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 noch zur Schule bringen?

Antwort von Finfant am 25.06.2011, 19:51 Uhr

tja....die Kleine wurde 1 km vom Elternhaus TOT gefunden.....:-(

Nicht die Entfernung ist wichtig, sondern ob das Kind ALLEIN den Schulweg zurücklegen muss!!!

ICH jedenfalls fahre mein Mädel in die Grundschule und hole sie auch wieder ab!

was andere darüber denken, ist mir persönlich absolut egal!!! meiner Tochter ist es jedenfalls nicht peinlich!

und denk........meine Kleine ist sehr selbständig!!! Selbstbewusstsein, hat NIX mit dem bringen und abholen von der Schule zu tun!!!

lg, Andrea

ps. meine große Tochter hab ich im übrigen auch noch gefahren, als sie schon auf dem Gymnasium war!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von glückskinder am 25.06.2011, 19:53 Uhr

Richtig, aber ich kann es nicht schützen. Das ganze leben lang. Ich muss ihm vertrauen und den mut haben, es allein gehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 noch zur Schule bringen?

Antwort von Johanna+Paul am 25.06.2011, 19:57 Uhr

Ja aber Deiner Tochter kann aber auch beim spielen nach der Schule auf der Straße was passieren. Oder auf dem Weg zur Freundin die nur 4 Häuser weiter wohnt.
Sie kann sogar aus eurem Garten geklaut werden. Oder bist Du immer in Sichtweite, egal wo Deine Tochter ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Antwort von Johanna+Paul am 25.06.2011, 20:01 Uhr

Das Du Deinen Sohn zur Schule bringst find ich ja an und für sich nicht schlimm. Vor allem wenn ihr auch noch den selben weg habt.

Aber sich dadurch in Sicherheit zu wiegen, das macht mir bedenken.
Er kann auch wenn er mit Freunden spielt entführt werden. Wenn er in eurem Garten spielt, kann er weg kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von Finfant am 25.06.2011, 20:03 Uhr

DOCH! ich kann mein Kind schützen! zumindest solange es noch klein ist!

und danach (wenn es schon größer ist) kann (mein Mädel macht schon ziemlich lange Selbstverteidigung! Kampfsport seit sie 4 Jahre alt ist) sie sich zumindest "wehren" (mit ihren Mitteln)....!

ICH vertraue meinem Kind........ABER mein Kind vertraut mir noch soooooo viel mehr!!!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11 noch zur Schule bringen?

Antwort von Finfant am 25.06.2011, 20:08 Uhr

JA! ich bin immer in der Nähe von meiner Tochter!

wenn sie mit Freunden spielt, bin ich in rufnähe! spielt sie auf dem Spielplatz (und ich bin bei meiner Freundin) dann würden die anderen Mütter (die noch kleinere Kinder haben und auf der Bank sitzen) ganz bestimmt nicht tatenlos zuschauen, wie jemand mein Mädel entführt-------!

Allein, geht meine Nadine nirgends hin!!!


lg, Andrea

ps. aus unserem Garten kann sie nicht geklaut werden.........ü-2meter großen Hecken um den Garten und unser Schäferhund würde sich "freuen" wenn ein Fremder sich Nadinchen schnappen würde! *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von glückskinder am 25.06.2011, 20:14 Uhr

Ab wann hats du denn deine Tochter allein gehen lasssen? Vielleicht handhabt man es bei Mädchen anders. Weiß nicht. Meine großer ist mit 6 allein nach Huase gelaufen. Da hatte er einen Weg von etwa 2 km vor sich. Er wollte es. Ich hatte auch Angst, aber ich versand seinen Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Antwort von Traurigwienie am 25.06.2011, 20:26 Uhr

nein! natürlich kann ihm draussen auch sowas passieren . aber ich fühle mich ein stück weit sicherer wenn er von mir zur schule gebracht wird.
Und ich denke auch das die chance entführt zu werden geringer ist wenn mehrere Kinder zusammen draussen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von Traurigwienie am 25.06.2011, 20:30 Uhr

ich verstehe ehrlich gesagt Mütter nicht, die ihr 6 jähriges Kind ob nun Mädel oder Bub alleine den schulweg bewältigen lassen.
Meine Tochter ist 7 geowrden im Mai und ich würde sie nichtmal mit freundinnen alleine draussen spielen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von Christine70 am 25.06.2011, 20:54 Uhr

nicht nur...

bei uns ist es sogar so, daß die lehrer es gar nicht gerne sehen, wenn kinder zur schule gefahren und wieder abgeholt werden.
als grund geben sie an, daß die kinder genau diesen schulweg benötigen, um kontakte mit schulkameraden zu knüpfen,um dann über die schule zu reden, über hausaufgaben, über probleme die sie haben usw. Der schulweg dient also auch zur kommunikation zwischen den schülern.

ich seh das bei meinem sohn. er geht jeden tag mit seinen freunden nach hause, sie stehen dann noch oft vor unserer tür und quatschen zusammen, machen nachmittag was aus oder reden über probleme.
andere kinder, die täglich nur aus dem auto aussteigen, wieder einsteigen sind schon fast außenseiter. wann haben sie denn zeit mal mit kameraden zu reden? die paar minuten vor der schule oder nach der schule haben sie keine zeit und anderes zu tun.

wenn ich so zurückdenke, war für mich das schönste an der schulzeit die wege von zuhause zur schule und wieder zurück. was hatten wir da für spaß.

muss aber jeder selber wissen... bei weiten schulwegen kann ich es ja noch nachvollziehen, aber hier gibts eltern, die fahren ihre kinder auch 300 m zur schule. ja die gibts.. mein nachbar z. b...da kann ich nur mit dem kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch manchmal...

Antwort von Christine70 am 25.06.2011, 21:03 Uhr

ist bei uns auch so... 140 schüler und geschätzte 80 werden jeden tag mit dem auto gefahren. bei 3 stllplätzen kann man sich denken was da los ist.

mache eltern würden sogar noch bis vors klassenzimmer fahren, wenn die türe weit genug offen wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von Traurigwienie am 25.06.2011, 21:04 Uhr

Mein Sohn hat super viele Freunde so und auch in der Schule.... Sie treffen sich auch fast immer nach der Schule und Hausaufgaben etc.
Da stimmt die Kommunikation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von Christine70 am 25.06.2011, 21:11 Uhr

dann sei froh... hier sind solche kinder oft außenseiter.. nicht immer, aber sehr oft. oder die kommunikation besteht nur via telefon oder pc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von glückskinder am 25.06.2011, 21:13 Uhr

Siehst du, und ich verstehe Mütter nicht, die ihre Kinder überbehüten.
Ich bin auch als 6jährige allein zur Schule und musste, als ich acht war, den Bruder, der 4 war, mitnehmen und im Kiga abgeben. Fand ich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von glückskinder am 25.06.2011, 21:16 Uhr

Du musst dich doch nicht verteidigen. Ich würde mein Kind sicherlich auch mitnehmen, wenn wir den selben Arbeitsweg hätten. Wäre ja auch blöd sonst. Aber ich würde es nicht machen, wenn es nicht so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von Christine70 am 25.06.2011, 21:18 Uhr

und ich schreib ja auch, bei weiten schulwegen, was bei ihr ja wohl der fall ist, versteh ich das ja. nur wie viele schüler wohnen wirklich 2 km weg und werden gefahren?`hier die meisten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von Seansmama am 25.06.2011, 21:42 Uhr

Mein Großer wird auch zur Schule gebracht und gefahren, aber bei uns hat niemand was dagegen und außerdem haben sie die Pausen und den Hort, da können sie alle genug quatschen, stundenlang, bei uns ist keiner Außenseiter deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenleiche in Thüringen gefunden

Antwort von amadeus_hates_music am 25.06.2011, 23:00 Uhr

Wie UNERTRÄGLICH muß der Schmerz der Mutter des Kindes sein!
Wie FASSUNGSLOS muß sie jetzt vor dieser Situation stehen.
Ganz unerträglich finde ich auch mit welcher ENDGÜLTIGKEIT einen sowas PLÖTZLICH und UNERWARTET trifft.

Das muß ja noch schlimmer sein als mit 180km/h auf der Autobahn plötzlich und unerwartet auf eine Betonwand zu knallen. Dann dürfte man wenigstens davon ausgehen sofort tot zu sein und nicht in einer Endlosschleife dieser Sekunden festzuhängen während das Leben um einen rum irgendwie einfach weitergeht..

Ich kann mir nichts Grausameres vorstellen. Eigentlich übersteigt das meine Vorstellungskraft auch bei weitem.

Das waren meine Gedanken, als ich das vorhin auf der Autobahn in den Nachrichten hörte.

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenleiche in Thüringen gefunden

Antwort von amadeus_hates_music am 25.06.2011, 23:19 Uhr

"Aus genau so einem Grund wird mein 11 Jähriger Sohn noch zur Schule gebracht!"

Aus genau so einem Grund hab ich meinem fast 11- Jährigen heute etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet als mein Tagesablauf das routienemäßig hergegeben hätte und ihm einmal mehr gesagt, daß ich ihn unendlich lieb habe.

Was ich aus einer solchen Nachricht mitnehme ist nicht die Bestätigung oder das Infragestellen meiner "Sicherheitsvorkehrungen". Was mir das verdeutlicht ist viel mehr die "UNVORHERSEHBARKEIT" einer Lebenszeit. Es rückt mir meine Prioritäten im Leben zurecht.
Nicht die Quantität an Lebenszeit zählt, sondern die Qualität. Immer vorausgesetzt, daß ich bei der Quantität eh nur einen sehr begrenzten, eher statistischen, Einfluß nehmen kann.

Vereinfacht ausgedrückt: Ich habe die Lebensdauer meines Kindes nicht wirklich in der Hand, wohl aber dessen Lebensqualität (zumindest für eine Weile).

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ach so, dann ist es wohl doch...

Antwort von MM am 26.06.2011, 0:49 Uhr

... sehr verschieden... Das mit dem Autofahren finde ich auch bei manchen/vielen(?) etwas daneben (in Fällen, wo es wirklich nicht sein müsste).
Aber zu Fuss morgens mitgehen, zumindest über den Zebrastreifen/Kreuzung, das machen hier auch recht viele Eltern der jüngeren Grundschüler. Unser Erstklässler KÖNNTE wohl auch schon alleine gehen, es ist nicht weit, aber bisher gehe ich noch mit und viele Eltern machen es ähnlich. (Er wollte es bisher selber auch.)

Aber in den Klassenraum?? Das war wohl ironisch/übertrieben gemeint ;-)?!
Hier geht das im Normalfall gar nicht. Man kann maximal bis in die Garderobe zu den Schliessfächern, wo die Kinder ihre Jacke und Schuhe reintun und Hausschuhe anziehen; spätestens ab da gehen sie dann alleine hoch zu ihren Klassenräumen. Eltern kommen dort nur am ersten Schultag und dann später bei Elterabenden hin...

Die meisten verabschieden ihre Kinder draussen am Schultor, ich auch meist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine - aber warum fahren die...

Antwort von MM am 26.06.2011, 0:54 Uhr

.. und gehen nicht zu Fuss, wenn es nur 300 m sind??? DAS verstehe ich nicht!

Bei uns ist der Schulweg auch kurz, ich begleite unseren Erstklässler noch, zumindest über den Zebrastreifen (er schaut aber natürlich selbst, macht alles so als wäre ich nicht dabei). Aber wir gehen zu Fuss! Wie auch sonst?

¨Wir unterhalten uns oft und treffen oft auch Freunde von ihm (meist auch noch mit begleitendem Elternteil). Auf dem letzten Stück Schulweg gehen viele "schon" allein und wenn er mit ihnen gehen will, OK, dann verabschieden wir uns da und er geht das letzte Stück mit den Freunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von BM 123 am 26.06.2011, 10:49 Uhr

Das ist tragisch und mein persönlicher Albtraum.
Ich sag mal das ist das schlimmste was mir passieren kann in diesem Leben.

Trotzdem dürfen meine Kinder alleine in Schule und Kindergarten laufen und auch ohne mich zum spielen raus.

Allerdings sind beide Wege kurz und in 30er Zone ,also durchaus zu bewältigen. Natürlich hab auch ich angst vor Entführung usw.große sogar.
Aber das ist meine Problem und nicht das meiner Kinder.

In der Nachbarschaft ist eine Familie da lässt die Mutter die Kinder nicht alleine raus und bringt die große auch noch in die Schule.
Natürlich sind die Kinder isoliert und werden von den anderen niemals abgeholt,da die Kinder wissen das die eh nicht ohne Mama dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von montpelle am 26.06.2011, 10:50 Uhr

"Meine Tochter ist 7 geowrden im Mai und ich würde sie nichtmal mit freundinnen alleine draussen spielen lassen!"

So ein goldener Käfig ist viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie

Antwort von Traurigwienie am 26.06.2011, 12:39 Uhr

wie gut das DU das beurteilen kannst , was für MEINE Kinder gut ist und was nicht ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von Traurigwienie am 26.06.2011, 12:40 Uhr

hab ich das richtig verstanden? dein Kind darf alleine zum Kiga laufen? wie alt ist es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von Zwergenmama am 26.06.2011, 16:42 Uhr

Hallo,

meine beiden Kinder sind auch alleine zum Kiga gegangen.
Ab 5 Jahren, wir haben es zuerst geübt und danach sind sie alleine gegangen. In den 80er Jahren war es in meinem Kindergarten so das die Vorschulkinder mit Einverständis der Eltern alleine kommen und gehen durften/sollten. Ich hatte und habe immer Angst. Das wird aber auch immer so bleiben und deswegen kann ich meine Kinder nicht den Rest ihres Lebens an die Hand nehmen. Und sorry, Kinder die permanent beaufsichtigt werden und keinen Schritt alleine machen werden total unfähige Erwachsene. Ich sehe es hier immer wieder, die lernen es nie. Und auch als Elternteil steht einem irgendwann eine gewisse Freiheit wieder zu. Oder findet ihr das normal das man bei Jugendlichen Kindern so ca. 16 seine Arbeitszeiten noch nach seinen Kindern richtet damit man sie immer zur Schule bringen und abholen kann und dann natürlich nachmittags zu Aktivitäten fährt?

lg Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von Traurigwienie am 26.06.2011, 18:10 Uhr

Sorry... aber wir reden hier nicht von 16 jährigen!
und ich finde es im übrigen sehr verantwortungslos ein 5 !!!! Jähriges Kind alleine in den Kiga zu schicken... so faul könnte ich im Leben nicht sein... und das hat für mich garantiert nicht´s mit Selbstständigkeit zu tun!
Und meine Kinder sind sehr selbstständig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Traurigwienie - und wie lange willst du deine kinder noch rumkutschieren?

Antwort von mandala67 am 26.06.2011, 20:00 Uhr

und was soll das bringen?

die werden dir irgendwann was husten!

klassenausflüge ?
klassenfahrten?
- dürfen sie da mitmachen?

da sind sie auch nicht immer unter aufsicht?

oder müssen sie da am schlapp des lehrer/s- in laufen ? (welche/r sich sicher bedanken *augenverdreh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was habt ihr vor 40 jahren gemacht?

Antwort von mandala67 am 26.06.2011, 20:02 Uhr

da mussten wir auch allein zur schule!

meine kinder WOLLTEN mit 6 allein zum bus und dann zur schule.

und ich finde das winke-winke am bus............
- na ja - als kind wäre es mir superpeinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an unserer grundschule wurde es den eltern untersagt ihre kinder IN die schule zu

Antwort von mandala67 am 26.06.2011, 20:07 Uhr

bringen!

und bei der schule durfte nicht geparkt werden.
das wurde sogar kontrolliert.
viel zu gefährlich, wg. busverkehr und kindern, die über die strasse mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie - und wie lange willst du deine kinder noch rumkutschieren?

Antwort von Traurigwienie am 26.06.2011, 20:09 Uhr

ja mein sohn fährt sogar nächstes Jahr nach London mit seiner Klasse und end des jahres im skiurlaub mit seiner klasse;0)
und ich kutschiere solange meine kinder rum wie sie mögen... bisher hat sich noch KEINER beschwert ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber liebe leute - mal abgesehen vom schulweg - ihr könnt mir doch nicht erzählen, das

Antwort von mandala67 am 26.06.2011, 20:10 Uhr

eure kinder IMMER unter euren fittichen sind oder das IMMER irgendwelche freunde dabei sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber auch da ist dein kind mal allein!

Antwort von mandala67 am 26.06.2011, 20:11 Uhr

und kann auch zum opfer werden !


in SICHERHEIT wirst du dich nie wiegen können -

das ist FAKT !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna + Paul - genau so sieht es aus ! danke - o.t

Antwort von mandala67 am 26.06.2011, 20:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje - wie als ist denn das nadinchen? und mit 11 aufwärts

Antwort von mandala67 am 26.06.2011, 20:16 Uhr

da wird dir auch das nadinchen was husten!


ich finde es lächerlich, das hier die eltern des toten mädchen quasi dargestellt werden - nach dem motto:
selber schuld !



echt, schämt euch
und seid euch nicht zu sicher, das euch das nie passieren kann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber auch da ist dein kind mal allein!

Antwort von Traurigwienie am 26.06.2011, 20:42 Uhr

habe ich jemals behauptet meinem kind kann so etwas nie passieren? ne mit sicherheit nicht... dennoch fühle ich mich sicherer wenn ich sie zur schule bringe und ein kind mit 6 jahren alleine den schulweg bestreiten zu lassen, hat für mich nichts mit selbstständigkeit zu tun sonder mit der elterlichen faulheit ganz einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur schule laufen ist doch keine frage von selbständigkeit...

Antwort von BM 123 am 26.06.2011, 22:00 Uhr

Das hat doch nichts mit Faulheit zu tun wenn Kinder alleine in den Kiga laufen.
Im letzten Jahr vor der Schule auch völlig normal bei uns.
Wenn mein Kind morgens sagt heut geh ich alleine in den Kiga dann darf es das auch.
Immer diese negativen Unterstellungen nur weil man was nicht nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie WAASSS??? Die Eltern haben quasi selber Schuld?

Antwort von knödelchen00 am 27.06.2011, 8:08 Uhr

Das willst Du doch mit den Sätzen sagen!

"Zu faul, die Kinder zur Schule zu bringen"?

Sorry - Wie dämlich ist das ?

Ich bin schockiert über die Sätze, die hier fallen!
Und mit solchen Äusserungen die Eltern schuldig zu sprechen - finde ich unter aller Kanone !

Manchen Eltern fällt es anscheinend schwer loszulassen.
Oder haben manche Mütter ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein, denn wenn andere Eltern sehen sollen, was für eine "fesche Mami" dahintersteckt....(Na ja, wenn man mit 16 schon Mutter war)
Jooo, kann man möglicherweise besser aussehen als eine 45-jährige - muss aber nicht.
Doch viel schlimmer: im Kopf hat sich leider wenig getan, sonst würdest Du nicht so einen Schmarrn schreiben.

Kinder WOLLEN nicht ständig behütet werden, das sollte man mal akzeptieren.
Und das hat rein gar nichts mit Faulheit zu tun!

--------
Meine sind ebenfalls selbst zum Schulbus gegangen, weil sie das so wollten, der Weg ist 400 m lang und führt über eine Strasse OHNE Zebrastreifen oder Ampel, ich habe manchmal Blut und Wasser geschwitzt, aber wehe ich wäre mitgegangen oder hinterher gelaufen, "sie wären schließlich keine Babys".

Zudem sind sie ständig allein zu Freunden gegangen, haben sich getroffen oder sich gegenseitig abgeholt, aber auf dem Weg zur Freundin oder Freund waren die Kinder immer mal allein - da können schon 100 m zum Verhängnis werden.

Faul? Ich fasse es nicht.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Traurigwienie WAASSS??? Die Eltern haben quasi selber Schuld?wer lesen kann ist kla

Antwort von Traurigwienie am 27.06.2011, 10:53 Uhr

Zu faul um kinde rin den kiga zu bringen und nicht zur schule! und 1. schuljahr;0) natürlich ist keienr selbst schuld wenn das kind entführt wird! man muss einem nicht jedes wort im mund umdrehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje - wie als ist denn das nadinchen? und mit 11 aufwärts

Antwort von Finfant am 27.06.2011, 11:58 Uhr

hallo!

Nadinchen ist 8 Jahre!

ähm und ja, ich hab meine Große auch noch aufs Gymnasium gefahren, als sie 12-13 war! und mit 15-16 Jahren wollte sie immer gerne gefahren werden......weil ihr der Schulbus zu voll war :-) mit 17 Jahren hat sie dann ihr Freund abgeholt *lach*

lg, Andrea

ps. Niemals-nie, würde ich den Eltern irgendeine Schuld geben!!! Schuld hat NUR der Täter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.