Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Balsta am 26.06.2011, 9:57 Uhr

schaut euch das mal an

http://ngm.nationalgeographic.com/2011/06/child-brides/sinclair-photography

o hne worte

 
15 Antworten:

Re: schaut euch das mal an

Antwort von Maximum am 26.06.2011, 10:05 Uhr

da fallen mir schon Worte ein...aber ich hau mir auf die Finger...
soviel zum Thema
"Die Würde des Menschen..." ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut euch das mal an

Antwort von Steffi528 am 26.06.2011, 10:14 Uhr

Leider ist das Thema nicht so einfach zu klären.

Die Würde des Menschen, das ist ein Ansatz, der durch unsere westliche Welt (Kulturentwicklung eigentlich mit den ersten altgriechischen Ansätzen bis weit hinein in unsere heutige Zeit) geprägt ist.
Aus dieser Tradition kommt auch zum einen das Völkerrecht und auch die Frage, ob die Menschenrechte universell gelten, die "Wir" mit unseren kulturellen Ansatz anderen Völkern aufdrücken wollen (?).

Ist es also legetim, Kulturen, die Kinder an alte Männer verheiraten zu sanktionieren (und ihnen damit unsere Sichtweise aufzudrücken?) Leider ist es nicht so einfach...
Und weil es nicht so einfach ist, lassen wir im Westen auch solche Menschenrechtsverletzungen zu und blockieren uns selbst.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit ausdrücken will.

Meine persönliche Meinung: den Smiley kann ich mit verwenden, da ich die universellen Grundrechte höher bewerte, als das Völkerrecht (auch wenn ich mir anhören lassen muss, das ich meine westlich geprägte Meinung auf andere Kulturen übertrage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut euch das mal an

Antwort von yorokobi am 26.06.2011, 10:19 Uhr

Dass es so etwas auf der Welt noch gibt, und das gar nicht so selten, stimmt mehr als traurig. Und trotzdem träumen die Mädchen noch von einer Ausbildung, wird eine Frau in Kandahar Polizistin, die Mißstände offen benennt, obwohl sie sich des Risikos bestimmt bewußt war.... ein Hoffnungsschimmer? Ob die Mädchen jemals die Chance haben werden, aus dieser Situation heraus zu kommen und ihre Träume wahr zu machen? Ob bei diesen Männer bzw. in diesen Gesellschaften irgendwann ein Umdenken stattfinden wird?

LG
yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut euch das mal an

Antwort von Maximum am 26.06.2011, 10:38 Uhr

...das man da nix machen kann... Kultur hin -kultur her.Das ist einfach nur schlimm.
Aber Achtung muß ich doch nun nicht haben vor solchen Menschen oder....

was ich mich frage...bedeutet die heirat bei denen auch das so ein 12jähriges kind den auch sexuell zu diensten sein muß...??? sagt mir das das nicht so ist

es kann doch nicht sein das auf dem Teil Erde so ein Mensch ein Moster,ein Kindervergewaltiger,der Abschaum ist, und auf dem anderen Stück Erde alles legitim ist...könnten ja dann unsere pädophilen Lieblinge dahin auswandern und sich dort ausleben dürfen ohne Strafe oder wie...brech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut euch das mal an

Antwort von yorokobi am 26.06.2011, 10:44 Uhr

"was ich mich frage...bedeutet die heirat bei denen auch das so ein 12jähriges kind den auch sexuell zu diensten sein muß...??? sagt mir das das nicht so ist "
Denke schon, dass das so ist. Haben ja auch teilweise kleine Babys auf dem Schoß auf den Fotos. Also so die 12,13jährigen... Wahrscheinlich sobald sie ihre erste Periode hatten, denn Kinderkriegen ist wahrscheinlich ihre "Hauptaufgabe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du das nicht gelesen---14year old mother washes her newborn

Antwort von Leewja am 26.06.2011, 10:45 Uhr

babygirl, while her two-year-old daughter plays beside her...rechne mal...die war 11...

zum kotzen!

Wahrscheinlich kriegt sie auch noch schläge und verachtung, weil sie ja "nur" Töchter zustande bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut euch das mal an

Antwort von Katinkasmom am 26.06.2011, 10:48 Uhr

ich befürchte, daß " sobald die Periode da ist" eher ein frommer Wunsch ist, vorher gibt es einfach keine lebenden Beweise... Furchtbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut euch das mal an

Antwort von yorokobi am 26.06.2011, 10:49 Uhr

Sowas will man sich echt nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du das nicht gelesen---14year old mother washes her newborn

Antwort von Maximum am 26.06.2011, 10:49 Uhr

Haben denn die Menschenrechtsverteitiger auch vor sochen Leuten Achtung???
mich schüttelts grad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maximum

Antwort von Steffi528 am 26.06.2011, 10:52 Uhr

das ist ja genau das Dilemma. Und dadurch werden auch vernünftige Dinge blockiert.

(Ganz zu Schweigen, das die Rechte der Frau weltweit unter den Rechten der Männer angesiedelt sind, nicht nur in solchen Ländern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du das nicht gelesen---14year old mother washes her newborn

Antwort von Maximum am 26.06.2011, 10:55 Uhr

kein wunder das die keine neuerungen in ihrem Land dulden...das da keiner was machen kann...
wenn unsere Kinder hier noch frei und fröhlich mit Puppen spielen dürfen,müssen die schon mit minderen Mitteln babys versorgen...und die kriegen eins nach dem anderen...und Deutschland träumt davon die Welt zu retten...tsss...sowas mal anzufassen und ins Visier zu nehmen wäre ja wohl auch mal ne Aufgabe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du das nicht gelesen---14year old mother washes her newborn

Antwort von Steffi528 am 26.06.2011, 11:01 Uhr

http://www.target-human-rights.com/

Manche nehmen ähnliche Dinge ins Visier...

Aber wie soll "Deutschland" das als Aufgabe nehmen? Militärisch Einmaschieren? (Klar, es sollte eigentlich mehr über wirtschaftliche Sanktionen möglich sein, aber da werden auch wieder meist nur die kleinen Leute "getroffen")

Hoffnung für mich ist irgendwie auch das Internet, das humanistische Gedankenansätze auch in eine verlassene Bergregion via Satelit bringen kann.

Aber es gibt auch bei uns wieder einige konservative Strömungen, die der Frau wieder ihren "Platz" unterm Manne sichern wollen. Selbst das Recht des Mannes auf Vergewaltigung in der Ehe wird hier plötzlich wieder erwähnt (Abschaffung der Frauenhäuser, Einsatz des mannes als alleinbestimmendes Familienoberhaupt etc) Also gilt es auch hier aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von Leena am 26.06.2011, 12:00 Uhr

Man sollte aber bedenken, dass bei uns, also im westlichen Mitteleuropa, es noch gar nicht so lange her ist, dass Mädchen ebenfalls in diesem Alter verheiratet wurden - und zwar auch mit allem, was dazu gehörte.

Im antiken Rom, also vor rund 2.000 Jahren, lag das Heiratsalter der Mädchen im Durchschnitt bei 12 - 16 Jahren, allerdings wurden auch durchaus schon jüngere Mädchen verheiratet - z.B. Cornelia, die erste Frau von Julius Caesar, wurde mit 10 Jahren verheiratet.

Etwa aus dem 12. Jahrhundert datiert eine päpstliche Bulle, dass Mädchen bei der Heirat mindestens 12 Jahre alt sein sollten - sprich: vorher war es auch durchaus üblich, auch jüngere Mädchen zu verheiraten, und wie konsequent die Bulle umgesetzt wurde, weiß ich auch nicht. Und man sollte auch bedenken, wenn ein Mädchen mit 20 Jahren noch nicht verheiratet war, galt es auch hier bei uns, auch noch vor rund 500 Jahren, definitiv schon als "alte Jungfer".

Und wenn ich mir überlege - die islamische Zeitrechnung beginnt etwas nach 600 unserer christlichen Zeitrechnung, und auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass das NICHT bedeutet, dass sie insgesamt gut 600 Jahre "zurück" wären - vor 600 Jahren wäre es auch hier keinen Aufreger wert gewesen, wenn ein 14-jähriges Mädchen bereits 2 Kinder hatte.

Natürlich - wenn ich mir vorstelle, ich müsste meine 12-jährige Tochter verheiraten, und dann auch noch am besten an einen Mann, der doppelt bis dreifach so alt ist wie sie, dann finde ich den Gedanken absolut gruselig. Allerdings denke ich, es ist eine ziemlich "moderne Denke", dass ich das gruselig finde. Schließlich ist es gerade mal 100 Jahre her, dass auch hier Männer erst ihre Ausbildung machen und es zu beruflichem Ruhm und Ehre brachten, und anschließend junge bis blutjunge Mädchen heirateten, mit denen sie dann eine Familie gründeten...

Nur mal so zur Anmerkung - in Deutschland dürfen (mit Einschränkungen) schon 16-Jährige heiraten, und in Frankreich waren bis 2005 Frauen ab 15 Jahren "ehemündig".

So weit weg von dem, worüber man sich hier aufregt, sind wir hier also auch nicht, weder örtlich noch zeitlich gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubt nicht....

Antwort von Minimaxi am 26.06.2011, 16:15 Uhr

das es das bei uns nicht gibt! Ich habe eine Frau kennen gelernt,sie ist in ihrer Heimat mit 13 Zwangs verheiratet wurden. Ihr erstes Kind hat sie mit 14 in Deutschland bekommen! Keiner hat danach gefragt.Ihr zweites mit 15, auch in Deutschland geboren! Übrigens immer im Krankenhaus. Mit 25 hat sie 4 Kinder und null emotionales Verhältnis zu ihnen! Übrigens war der Typ bei der Hochzeit schon 30 !!! Niemand in unserer ach so zivilisierten Welt hat danach gefragt!
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt nicht....

Antwort von Maximum am 26.06.2011, 16:36 Uhr

unglaublich oder...
ich dachte immer das alles was so unter 16 da ankommt richtig befragt wird..wer ...wie alt...Vater...blabla...
Oder haben unsere Institutionen Angst vor manchen Leuten? Kommt mir schon so vor...normalerweise wenn sie 14 ist und er 30 ist das verführung minderjähriger und der bekommt eine aufn Deckel... aber wenn mit 15 schon das nächste war hat der Herr ja wohl keine Konsequenz erfahren...sowas näää

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.