Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.11.2012, 0:52 Uhr

@ SST.........

In der November-Ausgabe der "Psychologie Heute" ist ein Artikel über Gehirndoping, den ich Dir ans Herz legen möchte. Lies den mal. Falls Du die Zeitschrift nicht bekommst, schick mir eine PN mit Deiner Mail-Addy, dann scanne ich ihn Dir ein.

MPH ist eines der ausgetestetsten Medikamente, die es gibt. Es ist seit den 60er Jahren auf dem Markt - länger als die meisten heute gebräuchlichen Antidepressiva, Blutdrucksenker, Hautcremes und Impfstoffe. Die Nebenwirkungen sind besser dokumemtiert als bei jedem Grippeimpfstoff, den Du Deinem Kind reinhaust.

Hier gab es ganz konkret bei KindGross anfänglich Kopfweh, das sich aber nach ein paar Wochen gab. KindKlein bekommt die berüchtigten Downs, wenn der Wirkstoff nachmittags nachlässt, aber mit einem anders retardierten Mittel haben wir das prima in den Griff bekommen. Ich selber habe bei MPH gar keine Nebenwirkungen - im Gegensatz zu den Antidepressiva, die ich vorher gebraucht habe, und die das MPH inzwischen komplett ersetzt.

Natürlich geht es (auch) darum, das Kind passend zu machen für die Welt. Aber: Der Mensch ist ein interaktives Wesen, der auf die Rückmeldungen seiner Umwelt und sein Bestehen in der existierenden Gesellschaft angewiesen ist, um glücklich zu sein. Dazu muss er sein Potential ausschöpfen können, er muss positive Resonanz aus seinem Umfeld bekommen, er muss sich als wertvollen und "passenden" Teil seiner sozialen Gruppe erleben. Menschen machen sich im Grunde von der Geburt an automatisch von selber "passend", indem sie ihre Umwelt kopieren und versuchen, so zu sein, wie die anderen. Wenn das aber partout nicht klappt, dann ist das eine dauernde Frustration, die zu Depressionen bis hin zum Suizid führen kann. Da muss die Erzieherin gar nicht mal sagen: "Wieso kannst Du eigentlich nie stillsitzen?" Ein halbwegs intelligentes Kind merkt irgendwann selber, dass die anderen Kinder stillsitzen (und daraus eine Befriedigung erzielen, weil so alle - jeder einzelne - besser zuhören und aufmerksam sein können), möchte das auch tun, und scheitert jeden Tag beim Versuch. Dieses andauernde Versagen brennt sich im Hirn fest, verändert die Selbstwahrnehmung und prägt das Kind, es erlebt sich als permanent scheiternden Menschen.

Ich kann schwer beurteilen, ob es bei Deinem Kind "nur" um den Leidensdruck der ErzieherInnen geht, oder ob Dein Kind schon aus sich selber leidet. Wie ich oben schon schrieb: Ich lebe hier scheinbar auf einer Insel der Glückseligen oder so, denn meine Kinder wurden erst sehr spät von aussen "gebrandmarkt". Vor allem bei KindGross war es das Kind selber, das sich zuerst als defizitär erlebt hat - noch weit bevor es von der Umwelt so wahrgenommen wurde. Bei KindKlein kamen die negativen Rückmeldungen früher, aber auch vorwiegend auf eine prinzipiell wohlwollende Art. Vielleicht sind meine Kinder auch einfach niedlicher als andere gewesen - da verzeiht man ja schneller. Ich weiss es nicht, es ist mir manchmal selber ein Rätsel. Tatsache ist aber, dass KindGross an seinen eigenen Ansprüchen zu scheitern drohte, als es mit einem Bein über'm Balkongeländer hing - nicht an den Ansprüchen der Umwelt.

Ich bin dennoch eine grosse Verfechterin der begleitenden Verhaltenstherapie. Denn MPH ist und bleibt eine Krücke. Aber: Um nach einem Unfall laufen zu lernen, braucht man Krücken - ohne kann man sich ja gar nicht lange genug auf den Beinen halten, um die Bewegungsabläufe zu üben. Eine gute VT kann einem ADHS-Kind helfen, das vorhandene Können besser auszunützen, eigene Strategien im Umgang mit den Defiziten zu entwickeln, und somit seine Erfolserlebnisse bei der Selbstregulierung zu verbessern. Idealerweise reichen die so entwickelten Kräfte aus und machen die Medikation dann - zumindest zeitweise - überflüssig. (Auch da die Einschränkung: Ich beziehe mich auf Menschen mit ADHS, nicht auf Autisten. Ich habe keine Ahnung bezüglich Autismus und VT.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.