Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 13.11.2012, 16:06 Uhr

Unehrlichkeit

Hi

In meiner (Herkunfts-)-Familie sind alle so unehrlich.
Es wird bei den kleinsten Dingen gelogen und geschummelt.
Man fragt NIE direkt, sondern immer über dritte und dann über Umwege und mit Kurven hintenrum.
Das ist oft gar nicht böswillig, das ist z.B. auch so, wenn sich jemand Sorgen macht. Da heißt es dann: Ruf Du doch mal XY an und krieg raus, ob alles in Ordnung ist, aber sag nicht, dass ich das gesagt habe, Du musst aus einem anderen Grund anrufen und dann auf das Thema kommen und dann fragst Du...

Mich nervt das so!
Ich habe es schon angesprochen, aber natürlich wird alles immer abgestritten und abgewiegelt.
Am meisten nervt es mich, dass ich so oft für dumm verkauft werde, dass ich das nicht merken würde.

Ich habe wirklich eine liebe Familie, aber dieser Punkt bringt mich noch zur Verzweiflung, weil man halt auch nie etwas einfach so glauben kann, man wird tierisch mistrauisch mit der Zeit, auch wenn ich das eigentlich gar nicht will.

Ich lasse oft durchblicken ,dass ich so eine Vermutung habe, aber das nützt auch nichts.

Habt Ihr ne Idee, wie man darauf einigermaßen familienverträglich reagieren kann? Ich meine klar, ich könnt da voll das Fass aufmachen, aber das will ich eigentlihc nicht.

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Unehrlichkeit

Antwort von tequila sunrise am 13.11.2012, 17:14 Uhr

Meine Familie ist/war auch so. Ich hab mich da irgendwann komplett davon distanziert und bei jeder sich bietenden Gelegenheit protestiert. Ganz allmählich hat das zumindest mir gegenüber aufgehört. Und jetzt, wo ich groß bin ;-) ... haben die Spielchen aufgehört. Du musst kein Fass aufmachen. Auch die leisen Töne werden gehört. Vielleicht klappts bei dir ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heimlichtuerei/Geheimniskrämerei...

Antwort von Jule9B am 13.11.2012, 18:53 Uhr

Das war bei uns auch immer so ähnlich, vor allem bei meiner Mama und deren Mama. Weniger Unehrlichkeit als immer so eine Heimlichtuerei bei Sachen, die total blödsinnig waren und wo es gar nicht nötig war sie zu verheimlichen. Zum Beispiel, wenn die Oma mir 5 Mark schenkte und sagte: "Sag aber nicht der Mama ..." - völliger Quatsch, wieso bloß nicht? Und auch dieses Ausfragen und Reden über Dritte oder Unterstellungen wie "Lass das nicht den Papa sehen, du weißt ja, der mag das nicht!" (die gar nicht wahr waren. Hat mich schon immer genervt. Geheimniskrämerei. Die hat bei uns so manchen Streit hervogerufen, aus nichtigen blödsinnigen Gründen.

Das muss irgendwie aus der Zeit kommen, als meine Mama klein war. Vielleicht war mein Opa so stressig? Ich hab ihn zwar nur als liebsten Mann kennengelernt (da war er aber schon lange von dieser Oma geschieden), aber vielleicht war er früher mal so, dass sie da immer alles verheimlichen mussten oder so.

Jetzt ist die Oma tot (der Opa leider auch) und bei Mama lässt es nach - aber ganz werde ich es nicht aus ihr herauskriegen. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unehrlichkeit

Antwort von Pamo am 13.11.2012, 21:04 Uhr

Es könnte sich um einen kulturellen Unterschied handeln.

Wenn deine Herkunftsfamilie bspw. US-amerikanisch ist, dann macht man das eben nicht auf die direkte Tour. Die Tatsache, dass man dir so konkrete Anweisungen gibt, wie du zu fragen hättest, könnte daran liegen dass man wüßte dass du die amerikanische Kommunikationsform nicht beherrschst.

Kommt wirklich darauf an, um welche Kultur es sich handelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Vio-1 am 14.11.2012, 10:39 Uhr

Hi
Leider hat es nichts mit Kultur zu tun, wir sind alle ganz alteingesessene Leute und seit Generationen aufm platten Land :-)

Trotzdem Danke,
vielleicht hilft es mir, wenn ich mir denke, dass sie einfach nur "amerikanisch" miteinander umgehen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.