Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Einstein-Mama am 14.11.2012, 9:25 Uhr

nein, kein körperlicher entzug

und das medikament baut sich in der tat schnell ab.
ich weiß aber sehr wohl von was ich rede.
ich habe regelmäßig ehemalige ritalinkinder auf meiner station.
und das ist auch momentan ein großes thema bei den therapeuten der klinik.

wir hatten unlängst eine praktikantin aus dem spz (mit bereits abgeschlossenem psychologiestudium) und die kann dieses phämomen sehr wohl bestätigen.
selbstverständlich hilft medikenet den kindern um die schulischen leistungen zu verbessern, es hilft auch kindern die keine wirklich gesicherte diagnose haben. es scheitert leider auch daran.
die nebenwirkung ist auch keine starke zunahme, eher das gegenteil (nur nebenher bemerkt)
viel eher muß man sich die frage stellen warum in den letzten jahren der anstieg der diagnosen so enorm gestiegen ist.
liegt es vielleicht doch eher am vorgegebenen leistungsdruck?

den kann man hier wohl nicht verleugnen. die meisten diagnosen werden ab der 3. klasse gestellt. bis dahin ist die welt auch noch in ordnung.
alleine die tatsache dass kinder fast 2 jahre die rechtschreibung nach gehör anwenden dürfen und zack, in der 3. angekommen hat das mit dem lautieren sofort ein ende, treibt die allermeisten schüler in einen schlimmen frust.
ich bezweifel kein bisschen dass medikenet da helfen kann die dinge besser zu strukturieren und die gewünschte konzentration zu erreichen.
gut finden muß ich das deshalb dennoch nicht.

wie gesagt, ein kind mit gesicherter diagnose sollte eingestellt werden.
aber nicht jedes2. kind kann urplötzlich den stempel adhs tragen.
die spätfolgen sollten bitte nicht ausser acht gelassen werden.

http://de.drugfreeworld.org/drugfacts/ritalin/poor-man-s-cocaine.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.