Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Frosch am 06.03.2006, 10:47 Uhrzurück

Re:

Hallo!

Hab schon beim Postingstitel damit gerechnet, daß Du wieder jemanden aus Deiner buckligen Verwandschaft anbringst, echt irre ;-)

Ich "löchere" nicht alte Leute, denn ich denke, daß bei vielen ein Selbstschutz aufgebaut wurde, um die Erlebnisse zu ertragen/verarbeiten.
Sie SIND unbedarfte Menschen, solange man nicht an dem vergangenen Grauen kratzt, und das ist auch gut so! Sollen sie sich jeden Tag das Erlebte vor Augen halten? Da wird man doch verrückt.
("Aus Passion" alte Leute löchern finde ich ziemlich menschenverachtend - oder bist Du Psychologin? Ernste Frage! Oder "praktizierst" Du das ausschließlich in Deiner engen Verwandtschaft?)

Meine Mutter hat mir vieles aus dieser Zeit erzählt, sie war damals ein kleines Kind. Trotz allem ist viel hängengeblieben, und bei einem normalen Feueralarm im Ort habe ich richtig gemerkt, wie bei ihr diese "Ur-Angst" aufkeimt. Aber daß mich das in meinem Leben direkt prägt, kann ich nicht sagen.

Sicher gibt es Menschen, die aus der Vergangenheit nicht gelernt haben. Oder sie beschönigen, (wie Dein SchwieVater), was noch schlimmer ist. Aber das ist die Minderheit.
Wobei KEINER weiß, wie er an seiner Stelle reagiert hätte. Laß ich mich lieber erschießen, oder erschieße ich die anderen, um mein Leben zu retten? Zum Glück waren wir selber noch nie in so einer Situation. Und warum gibt es denn Kriege, in denen Menschen zu Mördern werden? Menschen, die vorher nie einer Fliege etwas zu leide getan hätten? Weil sie vielleicht keine andere Wahl hatten...

Übrigens: Wenn Menschen so patzig reagieren, nach dem Motto: "Ihr wart ja nicht dabei", kann ich es schon verstehen. Denn wir waren ja wirklich nicht dabei... Zum Glück. Und ich hoffe, daß wir niemals einen Krieg erleben werden.

LG Antje

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten