Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von fusel am 06.03.2006, 8:32 Uhrzurück

Re:

Hi,

bei uns sind die Generationen anders aufgeteilt. Mein Großvater war sowohl im 1. als auch im 2. Weltkrieg Soldat, meine Mutter ist erst '53 geboren, meine Großmutter gestorben als ich 16 war.
Ich für meinen Teil denke mein Großvater war ein guter Mensch. Das mache ich allein daran fest das er der einzige war der meinen Vater, immerhin Amerikaner und gewiß nicht nach Hitlers Geschmack, unvoreingenommen in der Familie begrüßt hat. Und das Produkt dieser unarischen Verbindung, meine Wenigkeit, Tag und Nacht durch die Gegend geschleppt hat. Mein Opa hat mich geliebt, ein Altnazi hätte das nie und nimmer hinbekommen. Er ist leider gestorben als ich 2 war.

Großmutter, Urgroßmutter und meine Patentante sind vom ehemaligen Ostzipfel erst nach Schlesien und dann weiter gen Westen geflohen. Darüber wird und wurde nicht viel geredet, meine Mutter tippt still und heimlich auf Vergewaltigungen.
Frauen können auch schweigen.

Der Vater meines Sohnes kommt aus DD, seine Großmutter erzählt manchmal von den Bombennächten. "Lustigerweise" gehört die Familie auch zu den Flüchtlingen, sie haben eben nur früher Halt gemacht. Tatsächlich hatte die Familie ein Landgut, das nun allerdings in Polen steht. Wertvolle Sachen die sie nicht mitnehmen konnten sind vielleicht immer noch versteckt, aber darum kann sich Sohnemann kümmern, wenn er das mal möchte. Das Gut wird er allerdings nie und nimmer bekommen können, auch wenn er der einzige Sprößling dieser Linie ist.
Tjo. Er wird wohl arbeiten gehen müssen, statt einen auf Landherr zu machen.

Ich nehme mal an das deutscher Ostflüchtlinge war viel präsenter, als wir alle dachten. Ich warte wirklich gespannt darauf das darüber mal ein Film o.ä. kommt, aber "Deutsche als Opfer" zu thematisieren, wird wohl noch eine Weile dauern. Das Thema ist ja noch ganz frisch.

LG

fusel

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten