Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von wassermann63 am 06.03.2006, 9:23 Uhrzurück

Re:

Hallole,

ich darf - glaube ich - behaupten, dass meine unmittelbare Verwandtschaft unbeschadet durch diese schlimme Zeit geschlittert ist. Ein Großvater war im "passiven" Widerstand, der andere leistete seinen Dienst zur See. Die eine Familie zog schon vor Kriegsbeginn in die schwäbische Pampa, die andere Familie flüchtete bewegte sich während und nach dem Krieg immer weiter westlich, zum Teil unter schwierigeren Bedingungen, aber glücklicherweise ebenfalls unbeschadet.

Insofern muss ich glücklicherweise keine Traumas aufarbeiten, unter denen meine Eltern gelitten hätten.

Wie gesagt, ich darf mich darüber glücklich schätzen.

Die Thematik wird deshalb in unserer Familie auch nur im Erzählstil "aufgearbeitet". D.h., Vatern hält Geschichten über Kindererziehung feil, die zu seinem Glück eben in der schwäbischen Pampa nebst Wäldern stattgefunden hat. Hinzu kommen Anekdoten seines Vaters, der Charakter genug hatte, um Widerstand zu leisten, wenn auch sozusagen passiv. Und Muttern erzählt auf Anfrage meinerseits, wie die einzelnen Fluchtetappen gelaufen sind.

Wie gesagt, es haben sich glücklicherweise keine Dramen abgespielt, auch nicht in unmittelbarer Nähe.

Deshalb darf ich behaupten, dass ich mich mit der Thematik im Sinne der Ahnen- und Familienforschung auseinandersetze, ohne aber Schuldige oder Unschuldige suchen zu müssen oder zu wollen. Es ist für mich einfach familiäre Geschichte.

Was die NZ-Zeit im allgemeinen anbelangt, ist es Geschichte unseres Volkes und als solche nicht zu ignorieren. Vor allem, wenn man unsere heutige Gesellschaft möchte. Hierzu muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen, aber auch mit der Zeit unmittelbar davor. Damit man nicht aus Unwissenheit wieder in dieselben Fallen tappt.

LG
JAcky

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten