Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 05.12.2017, 14:08 Uhr

Nein, anders kann es schon hilfreich sein...

Wir hatten ja nun in der letzten Zeit ein paar Trauerfälle in der näheren Familie, und nach meinen Erfahrungen da - es kann verdammt hilfreich sein, wenn man weiß, was der Verstorbene für sich gewollt hätte. Dann spart man sich im emotionalen Ausnahmezustand jegliche innerfamiliäre Diskussion und unschöne Situationen, weil dann eben nicht die Hinterbliebenen entscheiden können respektive müssen.

Todesfälle sind Momente, in denen ich am liebsten gar nichts entscheiden müssen wollte... wenn dann schon alles geklärt ist und man quasi nur noch beim Bestatter anrufen muss, Todesfall ist eingetreten, setzen Sie bitte das abgesprochene Verfahren in Gang... das finde ich eine riesengroße Erleichterung.

Klar, hinterher müssen die Hinterbliebenen damit leben, nicht der, der gestorben ist. Was auch immer man für eine Vorstellung von "Seele nach dem Tod" haben mag... Aber wenn die Hinterbliebenen vorher schon so ihre Schwierigkeiten miteinander gehabt haben mögen, kann sowas dann ggf. eskalieren... dann doch lieber "der Oppa hat das so gewollt, also wird genau das gemacht - Ende jeder Diskusson!"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.