Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 02.12.2017, 10:34 Uhr

Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Heute Nachmittag gehe ich mit einer Freundin, samt Familien auf einen großen Weihnachtsmarkt in Berlin.
Ehrlich gesagt, mir ist nicht wohl dabei.
Am Tag des Anschlags war ich auf dem Markt am Breitscheidplatz. Zu der Zeit aber schon wieder zu Hause.
Der Tag war so schön. Und als wir abends gemütlich mit Glühwein und Lebkuchen zusammen saßen kam die schreckliche Nachricht davon.
Ganz ehrlich, habt ihr auch ein komisches Gefühl oder kennt ihr das gar nicht.
Bitte keine Diskussion um Rechte und Nazis.
Ich bin ein vorsichtiger Mensch und es geht mir um die " Gefahr" an sich. Woher sie kommt ist in dem Moment egal für mich.

 
31 Antworten:

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Keksraupe am 02.12.2017, 10:53 Uhr

Nein, ich habe keine Angst auf dem Weihnachtsmarkt

Dafür aber ein mulmiges Gefühl auf der Konsti in Frankfurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von nachbarn am 02.12.2017, 11:09 Uhr

bei dir denke ich, kommen Erinnerungen hoch, weil du noch paar Stunden
vorher dort warst. Weihnachstmarkt habe ich kein mumliges Gefühl, aber
wenn ich weiß das meine Tochter an ein Konzert geht, bin ich Froh wenn sie mir schreibt, ich bin wieder Daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 12:05 Uhr

Also, dass man ein beklemmendes Gefühl hat finde ich menschlicher als zu sagen "ach Quatsch, alles Käse, natürlich gehe ich ohne Problem und einen Gedanken zu verschwenden zum Markt"

Es sind Menschen gestorben. Du warst kurz vorher noch dort.

Natürlich sollte man trotzdem noch hingehen. Aber innerlich ein wenig inne halten und daran denken ist in meinen Augen gesünder als zu sagen es ist alles supi, und kein Ding.

Umgekehrt ungesund ist es, wenn man sich nun nichts mehr traut.

Ich finde es richtig dass man den Opfern gedenkt und nicht einen auf "mir ist das alles egal, mich berührt das nicht" macht.

Ehrlich gesagt glaube ich niemandem dass ihn das wirklich komplett kalt lässt.

Wir haben jetzt auch Weihnachtsmarkt. Natürlich denke ich daran.

Du warst ja noch fast betroffen. Das ist schon verständlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von DK-Ursel am 02.12.2017, 12:28 Uhr

hej!

Ich hätte ein mulmigeres Gefühl, wenn meine Töchter zu einem Bundesligaspiel aufbrächen --- dann lieber Weihnachtsmarkt.
Und natürlich denkt man daran, was passiert ist, unmenschlich finde ich aber auch nicht, es irgendwann zu verdrängen.
ich glaube nicht, daß noch viele, die aufs Oktoberfest gehen, an den schlimmen Anschlag dort denken.
Ja, der liegt länger zurück, aber gestorben sind auch dabei Menschen.
Oder bei Flugschauen - die Menschen strömen, und auch da glaube ich nciht ,daß jemand Angst hat.
Mit der Zeit verblassen solche Erinnerungen, und auch das ist menschlich, genau wie der Gedanke:
Ja, es gab den Terror hier, aber ich gehe trotzdem hin.
Ich finde es also eher unmenschlich, Menschen, die anders denken, abzusprechen, menschlich zudenken.
Sie denken, reagieren, fühlen eben anders - aber unmenschlich ist deswegen keiner.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Tiffy_78 am 02.12.2017, 13:01 Uhr

Ich war wie du am Tag des Anschlags vorher noch dort. Ich habe in der Nähe gearbeitet und bin jeden Tag, auch am Tag danach, dort lang. Es war ein beklemmende Gefühl.
Ich bin ohnehin nicht soooo begeistert von den großen Weihnachtsmärkten, aber nett war es trotzdem eigentlich jedes Jahr, zu schauen (bevorzugt aber kleine Märkte). Jetzt habe ich auch ein komisches Gefühl. Und diese Beton-Dinger sind doch eh nicht der ultimative Schutz, wie man an der gestrigen Evakuierung des Potsdamer Weihnachtsmarktes gesehen hat.
Also, definitiv ja, ich habe auch ein komisches Gefühl dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 13:02 Uhr

Ich bevorzuge (schon immer) die kleinen Märkte in den kleineren Gemeinden.
Das ist auch authentischer, weil selbstgebastelte Sachen, selbst gemachter Glühwein und Plätzchen und sogar die Musik ist original Kinderchor

Ob die sicherer sind, kann ich auch nicht sagen. Zumindest sind da keine Menschenmassen und die Stimmung hat nichts von unser schützenswerten Ballermann-Tradition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stoppt sofort diesen Thread

Antwort von und am 02.12.2017, 13:03 Uhr

Beschwört es nicht herauf!
(Ja, ich bin abergläubisch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 13:04 Uhr

Es ist ein Jahr her.

Und ganz so krass meine ich es nicht. Es ist menschlich und normal, wenn einen so etwas betroffen macht und eben nicht kalt lässt.

Alles andere halte ich eher für abnormal. Damit ist nicht gemeint dass man bibbernd zu Hause bleibt. Ein wenig Gedenken und Mitgefühl für die Opfer des Massenmordes, der vor einem Jahr statt fand, nicht vor vierzig, ist vollkommen normal.

Die AP war kurz vorher dort und hätte selber Opfer sein können und es stehen siebenhundert Gefährder in den Startlöchern, die uns gerne ermorden würden. Wenn man das komplett verdrängt weiß ich auch nicht genau ob das ganz normal ist. Das muss jeder wissen. Es ärgert mich einfach dass es umgekehrt gefordert wird man soll das komplett verdrängen. Also es wäre unnormal wenn man ein mulmiges Gefühl hat.

Anderes Beispiel :im Sommer ist doch dieser Reisebus abgebrannt und Senioren gestorben. Zwei Tage später machte meine Schwiegermutter eine Busreise. Natürlich hat man daran gedacht und war auch betroffen. Natürlich ist sie trotzdem gefahren. Aber wir sind halt einfach nicht so abgestumpft. Wenn man das ist und gut damit lebt, von mir aus. Es gibt Aber Leute, denen das etwas ausmacht. Die nicht fröhlich lachend in den Bus steigen, sondern auch an die denken, die elend gestorben sind. Und trotzdem fahren und einen schönen Tag haben.

Und ein Massenmord plus das Wissen dass mehrere Hundert Menschen das liebend gerne nachmachen und dafür auch gefeiert werden würden, ist schon eine andere Kategorie.

Lange Rede kurzer Sinn :ich verstehe die AP und ich halte das für menschlich.

Und wenn jemand sagt das macht ihm überhaupt nichts aus, alles easy, ist mir das egal. Aber ob das dann gesünder ist, das ist etwas wozu ich halt dann meine Meinung habe. Die muss nicht richtig sein.

Ich finde ein wenig Pietät und Betroffenheit nicht krank. Andere sehen es genau umgekehrt.

Ist halt so. Ohne jemanden nahe treten zu wollen.

Es sind zwölf Menschen gestorben. Weil sie einen Weihnachtsmarkt besucht haben und in den Augen vieler somit keine Existenzberechtigung haben.

Das darf man betrauern. Muss nicht, darf aber. Das ist mir einfach wichtig.

Jeder Mensch ist anders.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von kravallie am 02.12.2017, 13:09 Uhr

ich krieg vom glühwein sodbrennen und bin kein fan vom inderkälterumstehen, aber einmal werde ich mindestens auf einen kleineren christkindlmarkt gehen.
völlig angsfrei.
ich gehe aber auch auf die wiesn ohne jemals den anschlag von 1980 vergessen zu haben.....und habe keine angst.

angst essen seele auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Christine70 am 02.12.2017, 13:28 Uhr

Nein, ich habe kein ungutes Gefühl. Passieren kann immer etwas. Bei Bekannten von mir ist ein 40-Tonner-LKW ins Haus gekracht :(

Ich war dieses Jahr auch auf einem Festival.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Katl_80 am 02.12.2017, 14:13 Uhr

Ich gehe generell lieber auf kleine Märkte, aber die Anschläge lassen mich das große Getümmel jetzt noch mehr meiden.
Ich hätte da auch ein äußerst mulmiges Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von DK-Ursel am 02.12.2017, 14:19 Uhr

Bobby, wir sind uns ja einig:
Es macht betroffen udn ich verstehe auch die AP gut,weil sie ja gerade auch noch am selben Tag dort in guter Stimmung eine schöne Zeit hatte.
Aber ich halte es für falsch und auch, ja - pardon: unverschämt, das Verhalten, das Du nicht kennst, empfindest und an den Tag als nicht menschlich oder jetzt eben "abnormal" (DEIN Wort) zu bezeichnen.
DU bist nun mal AUCH nicht der Maßstab aller dinge, und es ist eben unverschämt, das Verhalten anderer nur an deinem auszurichten und zu bewerten!
Wenn andere sich und ihre Gefühle anders schützen, in dem sie nicht das Elend der Welt in sich aufnehmen und jedesmal zu Tode betrübt sind sind, wenn etwas passiert, dann ist das weder "nicht menschlich" oder "abnormal".
Es ist genauso menschlich und normal wie anderes.

Ansonsten hätte ich eben keine größeren Bedenken , auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen.
Ich kenne hier auch viele Dänen in meinen Kursen,die extra Ausflüge dorthin gebucht haben,weil die dt. Weihn.märkte (Märkte sowieso, Anm. von mir ) schöner sind als dänische.
Auch die haben da weder Bedenken noch sind sie #ängstlich, betroffen oder sonstwas - und unmenschlich oder abnormal sind sie eben erst recht nicht.

Wie gesagt:
Was Du empfindest, ist richtig für Dich.
Was andere empfinden, ist richtig für sie.
Auch das anzuerkennen gehört zum Respekt vor den Gefühlen anderer, den Du gerade einforderst!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Christine70 am 02.12.2017, 14:23 Uhr

Nur weil man schreibt, es geht einem nicht so, heißt das noch lange nicht, daß man nicht betroffen ist.

Wir waren damals auch kurz nach dem Anschlag auf dem Oktoberfest wie Millionen andere Menschen auch. Dennoch haben wir beim Mahnmal kurz innegehalten und an die Opfer gedacht.

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die so ein Anschlag wirklich kalt läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 15:53 Uhr

Ich verstehe dass der Ausdruck "unmenschlich" blöd rübergekommen ist.

Dann nehme ich ihn zurück und schreibe dass es menschlich ist, wenn man betroffen ist. Und versuche das andere nicht zu bewerten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe kein komisches Gefühl.

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 15:54 Uhr

Hätte es aber, wenn es “meinen“ Weihnachtsmarkt betroffen hätte. Das wäre aber genauso der Fall, wenn es eine andere Art von Unglück gewesen wäre, zum Beispiel einen Brand durch ein defektes Kabel. In den Dönerladen, in dem neulich der Bürgermeister in den Hals gestochen worden ist, würde ich wohl auch eine Weile nicht mehr gehen. Und die Kreuzung, an der ein Radfahrer von einem Auto erfasst wurde, würde ich eine zeitlang umfahren. Alles in allem fühle ich mich nicht bedrohter oder eingeschränkter als vor 10 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von RR am 02.12.2017, 17:11 Uhr

Hallo
ich habe mich noch nie in größeren Menschenansammlungen wohl gefühlt. Auch schon vor Anschlägen. Von daher meide ich größere Märkte.

Wir sind immer auf einige Weihnachtsmärkte (kleinere) gegangen, meist jedes WE. Dieses Jahr habe ich irgendwie gar keine Lust. Mal sehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:grad vorhin

Antwort von XingXing am 02.12.2017, 18:16 Uhr

bin ich über den markt breidscheidplatz gebummelt.
es war rappelvoll und ich finde es gut das die leute genauso oder sogar vermehrt dorthin gehen und damit ein zeichen setzen .

nein ich hatte und habe keine angst auf diesen oder andere märkte zu gehen..nicht einmal ein mulmiges gefühl..null.

die polizeipräsenz ist enorm..aber ehrlich ? da s dient mehr de rberühigung.wenn da jemand etwas plant werden die plizisten das kaum verhindern können

es kann dir immer und überall passieren als anschlag oder einfach als schicksalsschlag/ unfall...dann dürfte man das haus nicht mehr verlassen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 18:19 Uhr

Ich mag Menschenmassen auch nicht. Wir haben einen sehr schönen Weihnachtsmarkt, da kommen Busse von überall her. Am Wochenende wenn noch das Wetter gut ist, kann man kaum an einem Stand halten. Man treibt in einer Menschenwoge. Ich muss da manchmal an die loveparade Katastrophe denken. Wenn man eilig irgendwo hin müsste, hätte man Pech.

Das ist nicht so doll.

Während der Woche geht es. Da gehe ich schon mal gerne drüber. Jedenfalls hängt mein Herzensglück nicht am Weihnachtsmarkt. Und für meinen Sohn ist das auch nichts. Er sieht dann ja nur Pos.

Und, ich weiß, ich bin wirklich sehr unentspannt, ich denke auch immer an Viren. Tausende hustende und schnupfende Leute. Oder welche mit Durchfall -obwohl, das geht eigentlich nicht.(er könnte ja nicht schnell auf ein Klo, siehe Menschenwoge) Jedenfalls Tausend Virenüberträger die sich langsam in der Masse voran bewegen.

Klar, dann gibt es noch die Islamisten. Ach, ich bleibe zu Hause . Viren, loveparade,man kommt nicht voran, kann nicht richtig die Stände anschauen.... Für Kinder gar nix.

Nee. Zu Hause ist es so schön. Man hat Deko, kann sich Musik anmachen, Plätzchen futtern, kommt problemlos aufs Klo....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:grad vorhin

Antwort von icki am 02.12.2017, 19:25 Uhr

Hallo!
Also wir waren hier heute bei uns, kleine Einkaufstrasse mit angrenzendem Weihnachtsmarkt mitten im Einkaufstrubel als plötzlich Sirenen angingen mit Durchsage den kompletten Platz sofort zu räumen. In Ruhe ohne Panik. Ja, Pustekuchen.... Es herrschte vollkommene Panik und alle liefen weg. Ich mit meinem Sohn übrigens auch. Ich bin bedient. Keine Ahnung was es im Endeffekt war, anscheinend und glücklicherweise, nichts Schlimmes, sonst könnte man es ja nachlesen... Hat mich sehr aufgewühlt und mein vorher bereits mulmiges Gefühl verstärkt....
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute Abend war es erschreckend leer

Antwort von Tai am 02.12.2017, 19:48 Uhr

Weihnachtsmärkte haben für mich schon lange keinen Zauber mehr. Weder besaufe ich mich gerne mit Glühwein oder Eierpunsch noch habe ich Freude an dem teuren Kitsch, den man kaufen kann.

Doch es kommt eben öfters vor, dass ich bei uns im Stadtbezirk durchlaufen muss.
So auch heute Abend, gegen 19 Uhr, beste Zeit, dazu kalt und trocken, also eigentlich ideales Wetter.
Aber mir fiel auf, dass recht wenige Leute auf dem Markt waren, dazu fehlten eine ganze Reihe Buden, es gab richtige Lücken.
Vergeht den Besuchern doch die Lust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Abend war es erschreckend leer

Antwort von josefinchen am 02.12.2017, 20:05 Uhr

Also ich würde sagen,man denkt schon daran,wenn man über den Markt geht.Schon allein deshalb,weil bei uns z.B.jetzt an allen "Eingängen"Betonklötze stehen.Wir leben in einer Kleinstadt.Trotzdem gehe ich gerne hin und schränke das auch nicht ein.Mehr Angst hab ich,wenn meine 14jährige abends alleine unterwegs ist,aus ganz anderen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit dem Anschlag auf dem Münchner Oktoberfest 1980

Antwort von Hashty am 02.12.2017, 20:18 Uhr

weiss ich, dass es zu jeder Zeit, an jedem beliebigen Ort jeden treffen kann.
Zuvor in den 70ern konnte man die Terrorgefahr ja noch in die entsprechende Kreise (Politik, Wirtschaft etc) schieben.
Aber ab 1980 war das alles anders.
Ich habe seitdem immer ein mulmiges Gefühl bei grossen Menschenansammlungen. Was mich allerdings noch kein einziges Mal davon abgehalten hat, dorthin zu gehen.

In der heutigen Zeit mit dem neuen Terror hat sich das natürlich wieder stärker ins Bewusstsein gedrängt.
Aber ich ändere mein Leben deshalb nicht.
Wenn man Pech hat, fällt ein Blumentopf aus dem 5. Stock auf den Kopf.
Oder wie bei uns vor 3 Wochen, ein Baum genau auf Fahrer und Beifahrer. Genau in der Sekunde, als das Auto da vorbei fuhr.
Ich muss zugeben, dass meine Angst vor meinem täglichen Arbeitsweg durch den Wald tatsächlich gewachsen ist. Ich muss trotzdem durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Ivette am 02.12.2017, 21:23 Uhr

Das muss schlimm für dich gewesen sein, Puja.

Ich gehe zum morgen zum WEIHNACHTSMARKT, zum ersten Mal sind die Zufahrtswege dahin gesperrt, aber Gott sei Dank gibt es keine Merkel Betonpoller.
Ob und wie viele Sicherheitskräfte vor Ort sind, werde ich ja dann sehen...

Angst habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht...

Antwort von Leena am 02.12.2017, 21:26 Uhr

Wir waren heute Nachmittag auf dem lokalen Weihnachtsmarkt im Stadtteil - es war definitiv das übliche Geschiebe, auch wenn nicht alle Buden da waren, wo sie sonst waren, dafür waren aber reichlich andere da.

Betonpoller oder Polizisten habe ich erfreulicherweise keine gesehen. Aber in die verwinkelten Altstadtgassen käme man mit einem größeren Wagen vermutlich eh nicht rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von kirshinka am 03.12.2017, 2:02 Uhr

Keine Angst - kein bisschen - wohne in Berlin - gehe gerne zum Weihnachtsmarkt mit Kind und Kegel!

Die Angst Spar ich mir. Sonst kann man ja vor lauter Angst sich nicht mehr bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von memory am 03.12.2017, 12:04 Uhr

Bewusst in Angst hingehen ....Nein, meide aber generell solche MASSENaufläufe! Allerdings war ich kürzlich mit dem kleinen Kind in einem großen Einkaufszentrum als es plötzlich ganz schnell ging und evakuiert wurde...diese Lautsprecher Durchsagen jagen mir jetzt noch ne Gänsehaut übern Rücken, wenn ich daran denke....und ehrlich ?...Ich hatte eine scheiß Angst in dem Moment! Wenn ich wie du vor einem Jahr dort gewesen wäre...würde es mir wahrscheinlich auch so gehen!

Hier auf dem Weihnachtsmarkt ist die Chance beklaut und betatscht zu werden größer als ein Anschlag und ich hoffe diese Übel sind zu 90% für die verstärkte Polizeipräsents verantwortlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren gestern.....und es war zum Abend hin fürchterlich voll!

Antwort von Kater Keks am 03.12.2017, 12:48 Uhr

Ganz ehrlich, ich mache mich da nicht verrückt. Ich habe mir mehr Sorgen um Taschendiebe gemacht als um einen Anschlag.

Ich bin jeden Tag mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.....und die sind soooo voll! Ich mache mir eher hin und wieder Gedanken, das da mal was passiert. Da ist keine Polizei unterwegs, keine kontrolliert wer da mit Taschen etc. einsteigt........

Es kann grundsätzlich überall was passieren....da darf man sich nicht verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Pebbie am 03.12.2017, 14:08 Uhr

Ich denke die Gefahr das Dir etwas auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt etwas passiert ist höher als auf dem Weihnachtsmarkt selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von puja am 03.12.2017, 17:54 Uhr

Es war dann ganz nett.
Als ich dort war hab ich mir keine Gedanken gemacht was passieren kann.
Um diese Zeit war es noch nicht so voll.
Wirklich schön.
Abends im Gedränge möchte ich allerdings nicht hin.
Früher ohne Kind fand ich es gut.
Mein Mann fand es schon immer schrecklich.
Eine schöne Adventszeit euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 18:31 Uhr

Das ist doch schön! Freut mich dass Du eine schöne Zeit hattest.

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nocheinmal Thema Weihnachtsmarkt

Antwort von Holzkohle am 04.12.2017, 10:40 Uhr

ich gehe in diesem Jahr auf einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Dach...
Ich war an dem Abend dabei, als der Anschlag passierte, nur leider war ich nicht schon wieder ne Stunde zu Hause sondern live mittendrin und befinde mich noch immer in psychologischer Behandlung. Auf den Markt am Breitscheidplatz gehe ich lediglich am 19ten, um Blumen niederzulegen und der Opfer zu gedenken. Und dem da oben zu danken,dass meine drei Freundinnen und ich überlebt haben. Ich habe diesem Weihnachtsmarkt eh nie was abgewinnen können und es war auch eher eine Aneinanderreihung von komischen Zufällen und Begebenheiten, dass wir ausgerechnet um diese Zeit an diesem Markt gelandet sind.

Mein Sohn (14) verweigert seit diesem Tag jegliche Weihnachtsmarktbesuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.