Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 01.12.2017, 12:26 Uhr

Wie findet ihr das?

Um dieses Werbeplakat gab es einiges an Wirbel, was man aus verschiedenen Medien entnehmen kann.

Wie findet ihr das?

Ich persönlich finde das Plakat schon sehr provokativ auf political correctness gestaltet. Muss nicht sein, finde ich nicht gut.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
212 Antworten:

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Tonic2108 am 01.12.2017, 12:27 Uhr

Werbeplakat natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von lilke am 01.12.2017, 12:40 Uhr

Weil das (Christ-?)Kind nicht blond gelockt und blauäugig ist?

Wäre mich für mich jetzt keine Diskussion wert, muss ich ehrlich sagen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von bine+2kids am 01.12.2017, 12:50 Uhr

Ich finde es unnötig. Dient nur dazu ins Gespräch zu kommen.
Mit einem blonden Kind wäre das auch ein echt lahmes Plakat.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Alhambra am 01.12.2017, 12:52 Uhr

Das das Engelchen nicht blond, ist völlig in Ordnung. So verschieden, wie die Menschen eben sind.

Aber auch Weihnachtsmarkt Lichtermarkt zu machen ist schlichtweg dämlich.

Es ist Weihnachtszeit und deshalb ist der Markt da. Aber manche haben vor lauten pc auch schon nicht mehr den Knall gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von memory am 01.12.2017, 12:54 Uhr

Das Plakat an sich finde ich bescheuert- weil es irgendwie gar nicht zusammen passt - sieht aus wie eine zusammengebastelte Collage eines 3 Jährigen oder ein Wahlplakat der AfD!

Das Kind darauf ist total süß - aber der Zusammenhang zum Weihnachtsmarkt passt hinten und vorn nicht oder erschließt sich mit nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Chaka! am 01.12.2017, 12:55 Uhr

Bei uns gibts auch so ein Plakat.... Mich nervt das (auch)...

Auf anderer Ebene hatte ich in letzter Zeit Diskussionen zum Thema Rassismus, die ich echt unnötig und inszeniert fand...
Es wird an vielen Stellen Rassismus unterstellt, wo gar keiner ist, finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von MillyKakao am 01.12.2017, 12:57 Uhr

Ich finde das Kind süß und die Hautfarbe stört mich in keinster Weise. Es gibt Millionen dunkelhäutige Christen auf der Welt, dann darf es auch schwarze Englein geben. Sehe das Problem einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von MillyKakao am 01.12.2017, 13:00 Uhr

Jetzt erst sehe ich, dass dort Lichtermarkt statt Weihnachtsmarkt steht. Das finde ich tatsächlich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von nachbarn am 01.12.2017, 13:10 Uhr

da es ist Elshorn ist , da ist es ein Lichtermarkt
http://www.elmshorn.de/
voll Ok weil es um Lichter geht, nicht nur über Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von nachbarn am 01.12.2017, 13:12 Uhr

ELMSHORN sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.12.2017, 13:12 Uhr

Ich finde das Plakat schön. Ich finde das Kind schön und ich mag Lichter. Ich mag auch Weihnachten. Aber gegen Lichter habe ich auch nichts. Ist doch schön. Ich würde hin gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss ja den besorgten

Antwort von heike77 am 01.12.2017, 13:15 Uhr

nicht alles auf dem Silbertablet servieren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von schubuduu am 01.12.2017, 13:19 Uhr

Ich habe gelesen das dieser Markt schon IMMER so hieß... tja jetzt sind eben Zeiten angebrochen in denen sich gewisse Menschen dran aufhängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von hannahma am 01.12.2017, 13:21 Uhr

Wäre der Lichtermarkt nicht ausgerechnet direkt vor Weihnachten, sondern zb im Herbst, kein Problem. Gegen das dunkelhäutige Kind gibt’s nichts zu sagen, völlig ok..
Warum steht da eigentlich keine Vollverschleierte im Hintergrund rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von hannahma am 01.12.2017, 13:25 Uhr

Seit 2007

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Nenilein am 01.12.2017, 13:33 Uhr

Hab jetz echt ne Weile überlegt was das Problem sein soll. Ist es das Christkind das nicht aussieht wie Schneeweißchen?

Dämliche Diskusion, das Kind auf dem Plakat ist bestimmt mächtig stolz, und wer weiß, vielleicht ist Gott eine kleinwüchsige Frau mit Glatze.
Und jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Christine70 am 01.12.2017, 13:34 Uhr

Das Kind finde ich total süß, nur das Wort Lichtermarkt stört mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Christine70 am 01.12.2017, 13:36 Uhr

Woher soll man das wissen, wenn man nicht aus der Gegend kommt.

Dann leuchtet das ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von schubuduu am 01.12.2017, 13:53 Uhr

Ich komme auch nicht aus der Gegend. Muss man nicht wissen, aber wenn man zu etwas seine Meinung äußern möchte dann doch bitte mit dem entsprechenden Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daneben...

Antwort von Leena am 01.12.2017, 14:01 Uhr

Und alles nur wegen Erika Steinbach... die Dame habe ich aber eh gefressen. *argh*

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article171046843/Elmshorner-Buergermeister-wehrt-sich-gegen-Hasswelle.html

Ganz im Ernst - der Markt heißt seit 2007 (aus Marketinggründen) Lichtermarkt, und das Plakat wird genau in dieser Form (von wegen "Wiedererkennungswert") seit 2011 verwendet. Und JETZT bekommt der Bürgermeister deswegen Morddrohungen..?!?

Das sind aber einigen Leuten offensichtlich die Prioritäten ordentlich durcheinander geraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hieß er denn vor 2007?

Antwort von und am 01.12.2017, 14:04 Uhr

...und wie begründete das Marketing die Umbenennung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hieß er denn vor 2007?

Antwort von Leena am 01.12.2017, 14:15 Uhr

Ehrlich gesagt - keine Ahnung.

Vielleicht hatte er vorher einfach auch keinen speziellen Namen und war bloß der Weihnachtsmarkt von Elsmhorn..? Und damit sich das Marketing auf eine Marketingstrategie einschießen konnte, hat er einen speziellen Namen samt Thema bekommen..?

Ich würde sagen, das war damals "Zeitgeist", dass Weihnachtsmärkte spezielle Namen bekommen haben, von "Lichtermarkt" bis "Sternschnuppenmarkt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hieß er denn vor 2007?

Antwort von Steffi528 am 01.12.2017, 14:22 Uhr

Der Versuch, sich von anderen Weignachtsmärkten abzusetzen mit einen anderen Namen. Vor der "Flüchtlingskrise". Und nun bedroht man deswegen Leute oder sticht gleich Bürgermeister*innen ab. Das macht so viel Sinn, das christliche Abendland mit dem Verstoß des Gebotes: Du sollst nicht töten verteidigen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hieß er denn vor 2007?

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 14:29 Uhr

Ich finde die Aufregung darum auch völlig an den Haaren herbeigezogen, und dass Menschen deshalb jetzt mit dem Tod bedroht werden, ist Irrsinn pur - aber wer will, findet eben immer was, worin er den Untergang des Abendlandes sehen kann. Als ob diese ganzen scheinheiligen "Christen" das Gebot der Nächstenliebe überhaupt nur buchstabieren könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hieß er denn vor 2007?

Antwort von und am 01.12.2017, 14:31 Uhr

Gab's denn vor der Flüchtlingskrise noch keine Versuche des Orwellschen Neusprechs, mit dem man die political correctness bedienen wollte? Böse Zungen behaupteten ja damals schon, dass die christlichen Begriffe Weihnachten und Ostern ganz gezielt durch neutralere, islamkonforme Begriffe ausgelöscht werden sollten.

Nicht dass mich das tangieren würde. Mir ist es vollkommen gleich, welche heidnischen Götzen die Leute anbeten - ob christliche, jüdische oder muslimische. Alle monotheistischen Religionen haben ihren Ursprung in paganen polytheistischen Steinzeitkulten, deren Riten sich bis heute in mehr oder weniger gewandelter Form fortsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von shinead am 01.12.2017, 14:35 Uhr

http://www.elmshorn.de/INTERNET/Stadt-Elmshorn/Veranstaltungen-M%C3%A4rkte/Lichtermarkt

Zitat:
ehenswert und namensgebend für den Elmshorner Lichtermarkt sind die vielen Tausend Lichtpunkte, die die Bäume auf dem Alten Markt funkeln lassen, und die preisgekrönte Straßenbeleuchtung, die eigens für Elmshorn kreiert wurde.


Erst Fakten sammeln, dann Meinung bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahresendzeitfigur...

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 14:37 Uhr

Bzw. Jahresendzeitfeier sind Begriffe, die definitiv vor irgendeiner Flüchtlingskrise erdacht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, ein Weihnachtsmarkt mit Beleuchtung!

Antwort von und am 01.12.2017, 14:37 Uhr

....Klar, dass man den dann in Lichtermarkt umbenennen muss....
Nee, sorry, dass ist für mich keine Begründung, die mich zufriedenstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast "geflügelte" vergessen

Antwort von und am 01.12.2017, 14:40 Uhr

...damit wurde damals den Vorgaben eines totalitären Regimes entsprochen. Und heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einige feiern Karneval...

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 14:40 Uhr

Andere Fasnacht, wieder andere Fasching - und alle meinen trotzdem das Gleiche. Sollten die sich jetzt nicht auch die Köppe einschlagen, wegen reiner Begrifflichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige feiern Karneval...

Antwort von und am 01.12.2017, 14:42 Uhr

Das kommt allein auf die Beweggründe an, aufgrund derer die Umbenennungen stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHÖN!

Antwort von 3wildehühner am 01.12.2017, 14:45 Uhr

Mir gefällt das Plakat; das Engelchen ist total süß!
Der Markt heißt Lichtermarkt aus Marketinggründen, um sich von anderen Weihnachtsmärkten namentlich abzuheben. Der Name kommt von der Dekoration der Bäume, in denen sehr viele kleine Lichter befestigt werden und so den ganzen Markt erstrahlen lassen. Diese Besonderheit hat nicht jeder Markt.
Ich finde, da gibt es nichts aufzuregen; außer derjenige ist rassistisch veranlagt und gleichzeitig zu dumm, um den Zusammenhang zu verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast "geflügelte" vergessen

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 14:47 Uhr

die Leute lebten aber nun mal in diesem Teil Deutschlands, wo das offiziell so genannt wurde, und (so las ich zumindest) vielleicht unter der Hand trotz allem so wie immer genannt wurde. Soll doch jeder sagen können was er will. Ich habe damit echt keine Probleme, und ich glaube auch nicht daran, dass man damit einen Kniefall vor anderen Glaubensrichtungen macht. Zeiten ändern sich nun mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige feiern Karneval...

Antwort von 3wildehühner am 01.12.2017, 14:48 Uhr

Die Beweggründe sind Marketinggründe-Abheben von anderen Weihnachtsmärkten , um den Wiedererkennungswert zu erhöhen!

Aber du fällst ja leider öfter durch rechte Gesinnung auf und bedienst dich platter Sprüche.
DAS ist leider so typisch für Menschen mit rechtem Gedankengut-die Wahrheit KANN einfach nicht sein und dann bastelt man sich eben seine eigene, auf Verschwörungstheorien aufbauende Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige feiern Karneval...

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 14:49 Uhr

Jaja, man kann natürlich wild spekulieren, wenn es dem eigenen Gedankengut dient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHÖN!

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 14:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast "geflügelte" vergessen

Antwort von Steffi528 am 01.12.2017, 14:51 Uhr

Heute feiern die Leute immer noch Weihnachten. Und am 15.12. Bin ich zum jesidischen Zuckerfest eingeladen und bringe den Kindern in Weihnachtspapier eingewickelte Geschenke mit und versuche daran zu denken, nichts Blaues zu tragen. Die Erwachsenen werden mich mit fröhliche Weihnachten verabschieden. Hohoho

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige feiern Karneval...

Antwort von hannahma am 01.12.2017, 14:53 Uhr

Typisch ist die Unterstellung rechter Gesinnung, wenn man nicht jede vermeintliche pc suuuuper findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Weihnachtsfeier meiner Firma

Antwort von shinead am 01.12.2017, 14:53 Uhr

wurde bereits vor Jahren in Jahresabschlussfeier umbenannnt. Sonst würde meine Kollegin (Zeugin Jehovas) nämlich nicht dran teilnehmen.

Die Syrer, Afghanen und sonstigen Mitarbeiter mit exotischen Staatsbürgerschaften hat das nie gestört. Aber eben unsere Zeugin.

Vielleicht will man in Elmshorn die Zeugen Jehovas nicht verprellen?

Nur so als Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige feiern Karneval...

Antwort von und am 01.12.2017, 15:00 Uhr

Möchtest du mich beleidigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHÖN!

Antwort von hannahma am 01.12.2017, 15:03 Uhr

Echt? Bäume werden da mit vielen Lichtern dekoriert und die lassen dem Markt auch noch erstrahlen? Voll was total einmaliges dort!
Stimmt, das ist für Weihnachtsmärkte total untypisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige feiern Karneval...

Antwort von und am 01.12.2017, 15:03 Uhr

Ich hinterfrage lieber als zu spekulieren. Für Spekulationen sehe ich die Dinge viel zu nüchtern und realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast "geflügelte" vergessen

Antwort von und am 01.12.2017, 15:05 Uhr

Feiern sie wirklich Weihnachten? Feiern sie nicht vielmehr die Saturnalien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige feiern Karneval...

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 15:05 Uhr

Ach Quark. Hier wird genauso PC und Kniefall vor anderen Religionen unterstellt, wo schlicht nichts dergleichen ist. Sehr nüchtern und realistisch das Ganze, und absolut gaaar nicht spekuliert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von rotblau am 01.12.2017, 15:06 Uhr

das wär mir jetzt gar nicht aufgefallen *lach*
und ich frag mich noch welches problem es damit geben sollte...

hab nur ein kind gesehen mit werbung zum weihnachtsmarkt und dachte der text sei irgendwie falsch...

wie ich es finde? es ist ein weihnachtsmarktwerbeplakat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Weihnachtsfeier meiner Firma

Antwort von hannahma am 01.12.2017, 15:09 Uhr

Die Kollegin würde nicht teilnehmen? Das wäre ja total schade, kann ich schon verstehen, dass man das dann umbenennt.

Bei uns heißt die Weihnachtsfeier übrigens manchmal Jahresabschlussfeier, aber nur deshalb, weil sie oft Anfang Januar stattfindet, weil vor Weihnachten immer so viel los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Ich habe doch geschrieben jesidisches Zuckerfest

Antwort von Steffi528 am 01.12.2017, 15:10 Uhr

und ich habe NICHT geschrieben, das sie Weihnachten feiern. Trotzdem wünschen MIR die Erwachsene schöne Weihnachten und den Kindern interessiert es kein bisschen, das Geschenke in Weihnachtspapier eingepackt sind. Und warum ist das so? Weil man sich gegenseitig respektieren und akzeptieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Weihnachtsfeier meiner Firma

Antwort von Morla72 am 01.12.2017, 15:13 Uhr

Ist das nicht ein bisschen albern? Also, eigentlich von beiden Seiten....

Die Zeugin WEISS doch, dass das Ding nur wegen ihr umbenannt wurde, und im Grunde immer noch eine "Weihnachtsfeier" ist.
Wobei bei solchen Firmenfeiern ja "Jahresendfeier letztlich sogar besser passt, denn mit Weihnachten hat das ja meist nicht viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Weihnachtsfeier meiner Firma

Antwort von shinead am 01.12.2017, 15:15 Uhr

Bei den Zeugen Jehovas werden Geburtstage und Weihnachten nicht gefeiert. Man geht auch nicht zu anderen Geburtstagsfeiern oder Weihnachtsfeiern. Zum Weihnachtsmarkt geht sie auch nicht. Zu einem Lichtermarkt würde sie gehen.

Ich verstehe echt die Aufregung nicht. Es gibt Weihnachtsmärkte, Adventsmärkte und eben auch Lichter- oder Striezelmärkte.

Wann kommt eigentlich die Aufregung wegen des Striezelmarktes in Dresden? Der heißt schließlich nach einem Gebäck das nicht zwingend ein Christstollen, sondern auch ein Hefezopf sein kann.

In Rothenburg (wohl einer der schönsten Märkte in Deutschland) heißt der Markt Reiterlesmarkt. Auch nix mit Weihnachten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn an dem Plakat provokativ?

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 15:16 Uhr

Ich sehe hier ein Plakat, auf dem ein Weihnachtsmarkt mit süßem, pausbäckigem Kind beworben wird, was soll denn daran provokativ sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Weihnachtsfeier meiner Firma

Antwort von shinead am 01.12.2017, 15:17 Uhr

So muss sie sich halt nicht vor den Ältesten rechtfertigen. Es wird nämlich schon gefragt ob man an Weihnachtsfeiern teilgenommen hat. Da sie nicht lügen darf, hat sie so ein reines Gewissen.

Ganz ehrlich: hier hatte keiner ein Problem damit. Eben weil es nichts mit Weihnachten zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von IngeA am 01.12.2017, 15:23 Uhr

Bei unserem christlichen Verein heißt das auch Jahresabschlussfeier, weil es in erster Linie ein Dankeschön an die Mitarbeiter ist. Dass das zufällig auch grad in die Weihnachtszeit fällt ist halt so. Weihnachtlich ist das nie und war das nie, auch wenn es in einer Klosterwirtschaft stattfindet

In der Kampfsportgruppe feiern wir eine Weihnach-Feier, weil vor Weihnachten ohnehin niemand Lust hat weil man ständig auf irgendwelchen anderen Feiern unterwegs ist in Schule, Kiga, Arbeit, Vereinen, Verwandten etc.

Und auf dem Christkindlmarkt im Ort scheinen sich Menschen aller Kulturen wohl zu fühlen obwohl wir mit der Bezeichnung ja nicht nur Menschen nichtchristlichen Glaubens ausgeschlossen haben sondern auch die, bei denen der Weihnachtsmann kommt.

Das Plakat find ich süß und ehrlich gesagt ist mir der Name nicht mal aufgefallen. Man kann sich auch wirklich über alles aufregen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Ich habe doch geschrieben jesidisches Zuckerfest

Antwort von und am 01.12.2017, 15:24 Uhr

"Heute feiern die Leute immer noch Weihnachten."

Deine Worte.
Wenn du selber nicht mehr weißt, was du schreibst, dann macht diskutieren keinen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn an dem Plakat provokativ?

Antwort von Steffi528 am 01.12.2017, 15:25 Uhr

Der Weihnachtsmarkt heißt Lichtermarkt, seit 2007 und das ist halt eine Bedrohung des christlichen Abendlandes, wir werden uns alle den "Anderen" unterwerfen müssen. Aus der Traum, den Coca-Cola-Truck noch sehen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Ich habe doch geschrieben jesidisches Zuckerfest

Antwort von Steffi528 am 01.12.2017, 15:27 Uhr

Ja, Du hast da doch was vom totalitären Regime geschrieben. Und trotzdem feiern die Leute noch Weihnachten, selbst die DDR hat es nicht geschafft, Weihnachten abzuschaffen.
Stimmt schon, macht so keinen Spaß, wenn du selbst nicht weißt, was Du schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das einizige, was mich ECHT an dem Plakat stört, ist

Antwort von Leewja am 01.12.2017, 15:29 Uhr

dass der Abstand von o und r in Elmshorn viel zu weit ist/viel weiter, als die anderen Buchstabenabstände, damit der Baum dazwischen passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier wären wir beim heidnischen Baumkult

Antwort von und am 01.12.2017, 15:33 Uhr

....dem phallischen Baumgötzen muss alles andere weichen. Wenn das nicht von Symbolgehalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Ich habe doch geschrieben jesidisches Zuckerfest

Antwort von und am 01.12.2017, 15:34 Uhr

Du hast nicht die geringste Ahnung wovon ich rede. Egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte was?

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 15:34 Uhr

Was ist denn an dem Begriff Lichtermarkt bedrohlich? Das ist doch eine völlig “weihnachtliche“ Bezeichnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Symbolisch vielleicht, vor allem aber grafisch hässlich

Antwort von Leewja am 01.12.2017, 15:35 Uhr

geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte was?

Antwort von shinead am 01.12.2017, 15:37 Uhr

Nicht für die besorgten Bürger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach naja, kommt....die Diskussion, auch um St. Martin usw.

Antwort von Leewja am 01.12.2017, 15:40 Uhr

gibt es ja, sie wird auch außerhalb von Marketingsstrategien geführt, auch schon vor der Flüchtlingskrise war dsas hier immer mal Thema und ich finde es übrigens auch übertrieben.
Ein Weihnachtsmarkt ist ein Weihnachtsamarkt, und wenn er Lichtermarkt heißt, läuft trotzdem irgendwo "Süßer die Glocken nie klingen" oder "Ihr Kinderlein komet" und es gibt Krippenfiguren, weihnachtsbaumkugeln, Goldsterne in Kometenform, Weihnachtsmänner und Engel.
Ist doch albern.

Das Theater um dieses Plakat ist erst recht albern und es ist komplett lächerlich, wenn janmdn sich auf dem Plakat über das Kind aufregt, das ist dann wirklich rassistischer Scheiß, aber "Laternenfest" und "EWintermarkt" fine ich auch wikrlich soof.
Hasenfest.
Eierparty.
Taubenfestkirmes? (Pfingsten kann man einfach echt schlecht umdeuten....) Außer man geht wieder ins heidnischaltertümliche, wie "und" vorschlägt. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von hannahma am 01.12.2017, 15:40 Uhr

„obwohl wir mit der Bezeichnung ja nicht nur Menschen nichtchristlichen Glaubens ausgeschlossen haben sondern auch die, bei denen der Weihnachtsmann kommt.“

Wieso? Wegen des Namens „Christkindlesmarkt“?

Dürfen da eigentlich nur Christkindle-Sager hin oder worin begründet sich der Ausschluß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Ich habe doch geschrieben jesidisches Zuckerfest

Antwort von Steffi528 am 01.12.2017, 15:41 Uhr

Tja, liegt wahrscheinlich daran, das Du Dich nicht klar genug ausdrückst.
Es soll Leute geben, die feiern Weihnachten, manche beginnen am 24.12. andere erst am 25.12. wieder andere halten den 06.01. für ausschlaggebend. Andere feiern die Sonnenwende oder ein jesidisches Zuckerfest. Ich weiß nicht, ob in dem von Dir eingebrachten totalitären Regime die Saturdingsda (Sorry, an die, diedas tatsächlich für sich feiern) gefeiert wurden, meines Wissens nicht. Totalitäres Regime? Ja, das stimmt, wenn man darauf beharrt, das alle Weihnachtsmärkte auch Weihnachtsmärkte heißen sollen, bitte, das kann man dann totalitär nennen. Ist aber arg schade. Von daher, Du kannst gerne Deine Saturndingsda feiern oder auch nicht. Wir feiern Weihnachten, so wie wir es in unserer Tradition haben und es juckt weder die Jesiden noch irgendwelche russisch Orthodoxen oder Spanier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laternenumzug kenne ich aus meiner Kindheit, mach das jetzt nicht mies.;-)

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 15:46 Uhr

Und ein Weihnachtsmarkt ist ein Weihnachtsmarkt, egal ob Lichter oder Engel oder Christkindl oder Winter vorkommen, einer der berühmtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands heißt wie ein Gebäck und da hat sich noch nie einer dran gestört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht eigentlich noch - die Wahrheit wäre noch wesentlich hässlicher...

Antwort von und am 01.12.2017, 15:47 Uhr

...Meinen erwachsenen Kindern habe ich letztens erklärt, dass man in den immergrünen Wäldern des alten, barbarischen Europa gerne rituell die abgeschlagenen Köpfe von Menschenopfern an die Zweige hängte sowie selbige auch mit den Gedärmen der Dahngeschlachteten garnierte. Dieser Ritus findet sich heute wieder im Schmücken von Nadelhölzern mit blutroten Christbaumkugeln und goldgeprägtem Lametta.
Das ist richtig hässlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenumzug kenn, wenn er in Ahlsdorf, Schönewald oder leipzig

Antwort von Leewja am 01.12.2017, 15:59 Uhr

schon seit Jahrzehnten so hieß - kein Ding.

St-Martins-Zug im katholischen Kevelaer umzubenennen, weil das pc wäre- lächerlich.
Vor allem wenn man die Martinsgeschichte weiter "nachspielen" würde.
Noch schlimmer, den Martin abzuschaffen (das ist ja nun wirklich mal eine von den richtig GUEN christlichen Geschichten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das müssen die Kevelaer entscheiden.

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 16:10 Uhr

Mir wäre es egal.

Aber Lichtermarkt - das assoziiere ich vollkommen weihnachtlich. Und auch Wintermarkt fände ich hübsch, so mit Eiskristallen ganz in weiß überall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige feiern Karneval...

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.12.2017, 16:24 Uhr

Aber die Tatsache dass ein Markt Lichtermarkt heißt anstatt Weihnachtsmarkt, zumal ja schon seit zehn Jahren, das sagt doch gar nichts negatives aus?!?

Bestimmt gibt es dort auch Weihnachtskram. Ich glaube das wird künstlich aufgebauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht eigentlich noch - die Wahrheit wäre noch wesentlich hässlicher...

Antwort von Lusiana am 01.12.2017, 16:24 Uhr

und? was sagen die erwachsenen Kinder zu deiner Interpretation von Weihnachts(baumkugelametta)bräuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einizige, was mich ECHT an dem Plakat stört, ist

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.12.2017, 16:27 Uhr

Und mich stört dass das Kind so dünn angezogen ist bei der Kälte. Ich würde ihm gerne einen Wintermantel verpassen und eine dicke Mütze und einen Schal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und, Ergänzung: Namensbildung ist etwas demokratisches.

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 16:30 Uhr

Ich kenne niemanden, der jemals Jahresendfigur mit Flügeln gesagt hätte. Es gibt unglaublich tolle Kinderchoraufnahmen mit Weihnachtsliedern aus der DDR und die wurden auch als solche benannt. Wir hatten Weihnachtsfeiern in der Schule und Weihnachtsmärkte. Völlig egal, was auf dem Elmshorner Plakat steht, langfristig werden die Elmshorner den Namen prägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht eigentlich noch - die Wahrheit wäre noch wesentlich hässlicher...

Antwort von shinead am 01.12.2017, 16:31 Uhr

Man kann sich das alles natürlich blutrünstig erklären wenn man das will.

Eigentlich hat man im Mittelalter Äpfel an den Baum gehängt weil der 24.12. damals Gedenktag von Adam und Eva war. Zu Festen Bäume zu schmücken war üblich. Macht man ja heute bei Richt- und Maifest oder zur Kerb immer noch.
Das rot kam wohl eher von den Äpfeln als von den bleich in den Bäumen hängenden Köpfen von Menschenopfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LICHTERmarkt

Antwort von Trini am 01.12.2017, 16:32 Uhr

Finde ich daneben!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einizige, was mich ECHT an dem Plakat stört, ist

Antwort von shinead am 01.12.2017, 16:33 Uhr

'Das wäre dann aber eher St. Martin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einizige, was mich ECHT an dem Plakat stört, ist

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.12.2017, 16:50 Uhr

Ich friere empathisch mit. Brrr. Im Winter mit dünnem Hemd......Da bräuchte es jetzt einen St.Martin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von merrie85 am 01.12.2017, 16:56 Uhr

So wie ich gelesen habe, heißt der Lichtermarkt dort schon seit Jahren so. Und warum ist ein dunkelhäutiges Kind political-correctness-mäßig provokativ? Soll man jetzt, nur damit es nicht allzu korrekt erscheint, ein hellhäutiges Kind mit blauen Augen hernehmen? Dann kommen wieder die ganzen Hater aus ihren Löchern, warum es denn unbedingt ein blondes Engelchen sein muss... Gehen mir ganz schön auf den Zeiger, diese Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laternenumzug kenne ich aus meiner Kindheit, mach das jetzt nicht mies.;-)

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.12.2017, 17:00 Uhr

Ach, das ist Gebäck?

Oh je, ich erzähle nicht welche Assoziationen ich schon hatte (aber natürlich wissend dass diese falsch sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 17:20 Uhr

Stollen. Aber du hast Recht, man könnte alles mögliche assoziieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Katl_80 am 01.12.2017, 17:40 Uhr

Mit nun allen bekannten Fakten:

TOP!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich auch, aber lies mal weiter unten

Antwort von Christine70 am 01.12.2017, 17:49 Uhr

Der Markt heißt schon 12 Jahre Lichtermarkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst lesen, dann posten

Antwort von Christine70 am 01.12.2017, 17:50 Uhr

Habe ich weiter oben revidiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Christine70 am 01.12.2017, 17:57 Uhr

Gut, über die allgemeine Graphik könnte man streiten, aber da der Markt nunmal so getauft wurde, kennen die Elmshorner das nicht Anders.

Ich hatte auch zu schnell geschossen wegen des Namens, aber Hannahma hat es ja oben aufgeklärt.

Also gut so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von IngeA am 01.12.2017, 18:13 Uhr

Dass war ironisch gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nennt jede Gemeinde ihren „Weihnachtsmarkt“ anders

Antwort von Caot am 01.12.2017, 18:20 Uhr

.... es gibt hier eine Stammgemeinde die aus vielen Teilgemeinden besteht. In der Stammgemeinde gibt es den traditionellen Weihnachtsmarkt. Da aber die Teilgemeinden auch einen solchen haben wollen, nennen Sie den einfach anders. Unter anderem eben auch Lichtermarkt oder auch Adventsmarkt, weihnachtliches Seefest ..... ist alles nichts anderes als eben ein Weihnachtsmarkt. Ist hier schon seit vielen Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Ivette am 01.12.2017, 18:39 Uhr

Es neutralisiert unsere christlichen Werte und Wurzeln. Was ja auch gewollt ist. Es sorgt für Diskussionen, Stress und Anfeindungen innerhalb des deutschen Volks.

Ziel erreicht.

Das Kind wurde instrumentalisiert, um Stimmung zu machen, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LICHTERmarkt

Antwort von rotblau am 01.12.2017, 18:42 Uhr

wäre mir auch nicht aufgefallen, zumindest nicht negativ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von merrie85 am 01.12.2017, 18:56 Uhr

Meinungsbildung ohne Hintergrundinformationen finde ich immer ungünstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Ivette am 01.12.2017, 19:04 Uhr

Wie kommst du darauf, dass ich mir Meinungen ohne Hintergründe bilde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von anaj am 01.12.2017, 19:08 Uhr

Normales Plakat für einen Markt. Ich verstehe nicht, was an dem Plakat provokant sein soll. Das dunkelhäutige Kind als Engel oder die Bezeichnung Lichtermarkt? Oder beides?
Ich finde keins davon provokant. Das Kind ist süß, die Hautfarbe spielt gar keine Rolle. Die Bezeichnung finde ich auch in Ordnung, hier heißt Weihnachtsmarkt auch nicht immer Weihnachtsmarkt. Leute haben echt Probleme *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von lilke am 01.12.2017, 19:08 Uhr

Bitte?!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Ivette am 01.12.2017, 19:17 Uhr

Tonic hat gefragt, wie wir das finden. Und ich habe ihr geantwortet. Du darfst das selbstverständlich komplett anders sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So richtig beklemmend finde ich ja nicht die Namensgebung.

Antwort von Lauch1 am 01.12.2017, 19:42 Uhr

Sondern dass jeder Christkindlmarkt/Lichtermarkt/Weihnachtsmarkt durch Betonsperren, Stahlpfeiler, Container, Polizei, Securitys geschützt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von merrie85 am 01.12.2017, 19:56 Uhr

Wie du das mit der Meinungsbildung im Allgemeinen hältst, weiß ich nicht. In diesem Fall hast du jedenfalls vorher nicht genau nachgelesen, sonst wüsstest du, dass der Markt eben schon immer so heißt und die Benennung eben nix mit political correctness zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So richtig beklemmend finde ich ja nicht die Namensgebung.

Antwort von Ivette am 01.12.2017, 19:57 Uhr

Gewöhnen wir uns daran... Das ist nun mal die Quintessenz Merkels Willkommenspolitik inkl. Ihrer Bahnhofsklatscher und Speichellecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So richtig beklemmend finde ich ja nicht die Namensgebung.

Antwort von Lauch1 am 01.12.2017, 19:58 Uhr

Bei uns war's Faymann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Ivette am 01.12.2017, 20:00 Uhr

Meine Liebe, das wusste ich sehr wohl, war ja nach den Hetzkampagnen nicht zu überlesen. Ich bezog mich auf die Auswahl des Foto Fotomodells, welches auf dem Bild zu sehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an der Auswahl falsch?

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 20:02 Uhr

Das ist doch ein süßer pausbäckiger Engel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von merrie85 am 01.12.2017, 20:05 Uhr

Irgendwie hatte ich gehofft, dein

"Es neutralisiert unsere christlichen Werte und Wurzeln. Was ja auch gewollt ist. Es sorgt für Diskussionen, Stress und Anfeindungen innerhalb des deutschen Volks."

bezog sich auf die Bezeichnung "Lichtermarkt"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine christlichen Werte...

Antwort von Leena am 01.12.2017, 20:07 Uhr

...sind v.a. Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

Beides wird durch einen Weihnachtsmarkt, der Sternen-/Lichter-/Sonstwas-Markt heißt, und das Bild eines fröhlichen kleinen Kindes in keiner Weise "neutralisiert".

Ich mag übrigens Lichter in der dunkelsten Zeit des Jahres - als Symbol der Hoffnung, die auch ein christlicher Wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nahe dem Potsdamer Weihnachtsmarkt/Lichtermarkt/Christkindlmarkt

Antwort von Lauch1 am 01.12.2017, 20:18 Uhr

wurde ein Paket mit Nägeln und einem Sprengsatz gefunden. Die Polizei entschärfte den Gegenstand.
Macht irgendwie keine Lust zum Flanieren, unabhängig von der Namensgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade in der sozialistischen Schule...

Antwort von Trini am 01.12.2017, 20:30 Uhr

hieß es Jahresabschlussfeier.

Geflügelte Jahresendfigur stand wirklich auf den Verpackungen, es hat aber nie jemand gesagt.

Kreuzchor und Thomanerchor waren Exportschlager, da hat man die christlichen Inhalte zähneknirschend in Kauf genommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine christlichen Werte...

Antwort von Danyshope am 01.12.2017, 20:32 Uhr

Meine auch...

Und ich habe auch nie in der Bibel was darüber lesen können das ein Christ nur arisches Aussehen haben darf. Wäre auch irgendwie hirnverbrannt wenn man sich überlegt wo die Wurzel dessen ist.

Davon ab, ich könnte schwören das sogar dunkelhäutige Menschen damals in die Krippe durften um die Geburt Jesus zu begrüssen. da scheint kein Platz für Rassisten gewesen sein.

Aber gegen Dummheit hilft nun einmal nichts, irgendwas werden solche Menschen immer finden über das sie sich künstlich aufregen können. Ist ja nicht selten das einzige was ihnen Sinn und Halt gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und weißt du auch, was der Stollen (Striezel) symbolisiert?

Antwort von Trini am 01.12.2017, 20:34 Uhr

Das in weiße Windeln gewickelte Jesuskind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was läuft denn bei dir schief?

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 20:34 Uhr

Hetzkampagnen? Wo denn? Sicher von euch besorgten Bürgern, sonst regt dich doch keiner auf...

Dass es in Afrika viele Christen gibt, scheinst du entweder nicht zu wissen, oder komplett auszublenden. Denk doch nochmal nach, worum es beim Thema Weihnachten genau geht... Die Bezeichnung einer Fress- und Glühweinsauf-Meile dürften die wenigsten Christen bei ihren WERTEN auf dem Schirm haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahe dem Potsdamer Weihnachtsmarkt/Lichtermarkt/Christkindlmarkt

Antwort von Ivette am 01.12.2017, 20:35 Uhr

Der erste Weihnachtsmarkt der evakuiert wurde... 1. Dezember. Da haben wir ja noch ein paar Tage vor uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autokorrektur

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 20:35 Uhr

Sonst regt SICH doch keiner auf - sollte das heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von kati1976 am 01.12.2017, 20:36 Uhr

Ich finde das ist ein ganz normales Plakat.

Ich kann mit aber gut vorstellen das es Idioten gibt die sich darüber aufregen,diese Leute wollen sich aber nur aufregen und Sinn und Verstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine christlichen Werte...

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 20:39 Uhr

Selbst Jesus dürfte als jemand aus dem Nahen Osten kaum blond und blauäugig gewesen sein, und er war natürlich Jude, aber das stört die Verblendeten offenbar nicht so sehr wie ein Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht.

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 20:41 Uhr

Hieß immer Weihnachtsfeier. “Weihnachten in Familie“ hieß die Platte von Frank Schöbel. Lief im Fernsehen. Was auch immer auf den Verpackungen stand - ich weiß es nicht, aber dass ich es nicht weiß und ich niemanden kenne, der das sagte und du auch nicht, bedeutet, dass sich der Name nicht gegen den Willen der Leute durchsetzen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Licht hat nichts mit Weihnachten zu tun?

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 20:44 Uhr

Gar keine christliche Symbolik, sondern etwas völlig fremdartiges?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahe dem Potsdamer Weihnachtsmarkt/Lichtermarkt/Christkindlmarkt

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.12.2017, 20:45 Uhr

Ja, aber da weiß man keine Hintergründe. Es könnte auch dem aapotheker gegolten haben, muss nicht dem Weihnachtsmarkt gegolten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns nicht.

Antwort von Steffi528 am 01.12.2017, 20:45 Uhr

Mit der "Jahresendflügelfigur" wurde ich in der Schule konfrontiert, drüben im Westen, da wurden wir aufgeklärt von geeigneter Stelle, was "ihr" alles über euch habt ergehen lassen müssen, bis dann ein Renterclub aus der DDR in der Klasse war, sozusagen als Austausch, und die älteren Herrschaften laut los lachten, weil wir dachten, sie würden kein Weihnachten kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weißt du auch, was der Stollen (Striezel) symbolisiert?

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 20:49 Uhr

Das aber auch erst, seit es Puderzucker gibt. Zucker war früher (zur Entstehungszeit des Stollen und noch sehr lange danach) ein seltenes Luxusgut und auch eher nicht so weiß raffiniert wie heutzutage. Mit Hefe soll er gar erst im 17 Jhd. gebacken worden sein - kannte man vorher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahe dem Potsdamer Weihnachtsmarkt/Lichtermarkt/Christkindlmarkt

Antwort von Lauch1 am 01.12.2017, 20:55 Uhr

Es hat ja noch nie Situationen gegeben, in denen Märkte, wie auch immer sie heißen mögen mit verpackten Pollern oder Mauern umgeben wurden.
DAS ist bedenklich. Nicht der Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens:

Antwort von Petra28 am 01.12.2017, 20:58 Uhr

Es könnte durchaus Pfannkuchen- oder Brezelweihnachtsmärkte geben...

https://www.dresdnerstollen.de/Christstollen/Geschichte-des-Christstollens/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, und ein Flüchtling war er ja auch!

Antwort von Malefizz am 01.12.2017, 21:02 Uhr

Sowas aber auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahe dem Potsdamer Weihnachtsmarkt/Lichtermarkt/Christkindlmarkt

Antwort von Jana287 am 01.12.2017, 21:21 Uhr

Die Familien der Opfer vom Breitscheidplatz haben gerade einen offenen Brief an Frau Merkel veröffentlicht, das nur am Rande.

Ich frage mich, wie man sich mit Beton gegen Messer oder Bomben schützen kann. Das ist doch schon wieder nur Aktionismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Nora Illi klärt uns auf für wen der Rechtsstaat gilt.

Antwort von Lauch1 am 01.12.2017, 21:25 Uhr

Gesetze gelten für Ungläubige, für wen sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von 3wildehühner am 01.12.2017, 22:53 Uhr

Unglaublich, was hier gerade wieder für Gedankengut ans Licht kommt... aber nicht verwunderlich... Ivette, Trini, Hannahma, und.... Aber ihr seid nicht rechts und habt gar nichts gegen „Ausländer“.

Komisch, dass ihr vom „deutschen Volk“, „Merkels Willkommenskultur“ schreibt und euch über ein niedliches dunkelhäutiges Baby als Untergang des Abendlandes aufregt.

Sorry, das ist echt zum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahe dem Potsdamer Weihnachtsmarkt/Lichtermarkt/Christkindlmarkt

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.12.2017, 23:24 Uhr

Dass größere Feste /Veranstaltungen nur noch streng bewacht stattfinden können, das finde ich auch ganz furchtbar. Bei mir hört dann die Lust, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, auf. Nicht weil ich Angst habe ums Leben zu kommen. Ein wenig Beklemmung ist da aber durchaus. Eher aber weil ich das so bedrückend und traurig finde, dass ich solche Märkte nicht besuchen will.

In Paris patrouillieren Soldaten mit Maschinengewehren. Kann man für einen romantischen Ausflug noch wählen, ist bestimmt immer noch eine schöne Stadt. Für mich aber eher ein Grund zu Hause zu bleiben.

Und dass wir so aufrüsten müssen wegen intoleranter, faschistischer, hasserfüllter Ideologien, das ist traurig. Aber jeder wie er will. Es gibt ja Leute, denen das gar nichts ausmacht. Oder die das zumindest behaupten und als normales Lebensrisiko verbuchen.

Ansichtssache.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Hinterbliebene des Terrors vom Berliner Weihnachtsmarkt gehen auf Merkel los"

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 8:12 Uhr

Focus
Was für eine widerwärtige und respektlose Formulierung. Man kann sich über die Berichterstattung nur noch wundern. Auch darüber, dass das ZDF die Anwältin der Opfer erst ein- und dann wieder ausgeladen hat.
Wem es auch immer ein Anliegen war, Mitgefühl gegenüber den Hinterbliebenen auszudrücken, hätte kondolieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hinterbliebene des Terrors vom Berliner Weihnachtsmarkt gehen auf Merkel los"

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 8:22 Uhr

Die Angehörigen wurden von Anfang an sehr schlecht behandelt. Sie bekamen zuerst die Rechnung der Pathologie geschickt. Nach etwas Hick Hack mussten sie dann doch nicht bezahlen. Dann war ewig Debatte über Entschädigung damit sie zumindest die Beerdigung bezahlen können -ich glaube die Beerdigung von neunzehn Menschen wäre immer noch weniger als das, was vierzehn Identitäten plus mehrere Monate intensive Bewachung gekostet haben. Davon gehe ich mal aus.

Dann konnten viele Angehörige gar nicht zur Trauerfeier, mit der Begründung dass dort hochrangige Politiker waren.

Ein Armutszeugnis. Das hat mich damals sehr betroffen gemacht. Das kam in einer Dokumentation in der ARD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 9:00 Uhr

Ich glaube das war aber jetzt einfach ein Themenwechsel, Lauch schrieb dass nicht so ein Plakat oder der Name des Marktes ein Problem ist. Sondern die Tatsache dass Weihnachtsmärkte zu Hochsicherheitsveranstaltungen geworden sind.

Das ist kein rechtes Gedankengut. Und ich finde es auch vollkommen in Ordnung dass man an die Toten und Hinterbliebenen vom letzten Jahr denkt. Sprich das eigentliche Problem ist nicht der Name des Marktes und niedliche Kinder mit dunkler Haut. Das wollte sie damit einfach ausdrücken.

Ich finde das Plakat auch schön und ich finde den Namen schön. Das wird alles total aufgebauscht.

Betonabsperrungen und hohe Polizeipräsenz, eine allgemeine Bedrohungslage und der Jahrestag des Gedenkens an zwölf Tote, das macht glaube ich eher die Weihnachtsmarkt Stimmung kaputt.

Lichtermarkt ist ein schöner Name! Warum regt man sich über sowas auf? Das ist wirklich Hetze. Das stimmt. Aber zu sagen "mir machen die Betonabsperrungen und die enormen Sicherheitsvorkehrungen eher keine große Weihnachtsstimmung mehr, das macht unsere Märkte unschön"
Das ist nicht rechts. Also bitte!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 9:01 Uhr

Pathologen obduzieren keine durch Fremdeinwirkung zu Tode gekommenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 9:12 Uhr

Sondern wer? Wie nennt man denn Rechtsmediziner die Tote obduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na endlich

Antwort von Trini am 02.12.2017, 9:36 Uhr

habe ich mich auch für die rechte Ecke qualifiziert.
Dazu reicht es, über Weihnachten in der DDR und die Geschichte des Stollens Bescheid zu wissen und das Wort Lichtermarkt doof zu finden.
Staun!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei euch denn "weihnachtsgeld"?

Antwort von claudi700 am 02.12.2017, 9:36 Uhr

denn komischerweise ist das ein allbekannter begriff, und viele unserer kollegen, die weder frauen die hand geben noch unser besteck benutzen wollen, nehmen diese zahlung gerne an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 9:53 Uhr

Das ganze ist ein künstliche Debatte, weil man glaubt dadurch Bedroher milde zu stimmen. Funktioniert aber nicht, liberale Muslime stören sich NICHT IM GERINGSTEN daran, wie man die Märkte nennt. Und Terroristen, die in Moscheen in NRW oder Wien aufgeganselt werden, werden ihre LKWs trotzdem reinfahren.
Also sollte man den liberalen Islam stärken (was in Deutschland nicht im Geringsten passiert, alle unter Personenschutz) und den radikalen verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 9:57 Uhr

Rechtsmediziner, du hast es ja schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 10:04 Uhr

Und welchen Unterschied macht es, ob ich 3 Tage nach dem Tod eines Angehörigen eine Rechnung der Pathologie bzw der Rechtsmedizin bekomme? Macht das irgendeinen Unterschied? Meiner Meinung nach genauso wenig wie beim Lichtermarkt/Weihnachtsmarkt. Das ist doch ein bloßes Ablenken durch die Diskussion über Begrifflichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tickst du noch sauber?

Antwort von hannahma am 02.12.2017, 10:07 Uhr

Weder habe ich vom „deutschen Volk“ und von “Willkommens- Kultur“ etc. geschrieben noch habe ich ein dunkelhäutiges Kind als Untergang des Abendlandes gesehen. Du hast sie echt nicht mehr alle.

Du bist einfach definitiv zu unterbelichtet um zwischen traditionsbewusst, konservativ und rechts bzw. radikal zu unterscheiden - aber nicht verwunderlich für Leute wie dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 10:10 Uhr

Zitat:
Also sollte man den liberalen Islam stärken (was in Deutschland nicht im Geringsten passiert, alle unter Personenschutz) und den radikalen verhindern.
Zitat Ende

Doch Lauch1, das mit dem liberalen Islam stärken passiert in Deutschland schon - nur leider in vielen orten nur im kleinen Bereich. So das es kaum Auswirkungen auf das "große-Ganze" hat bzw es wenig auffällt.

Das machen viele Menschen in ihren Heimatorten die eben entsprechend Familien an die Hand nehmen, es ihnen vorleben. Und ja, da wir hier in einem Stadtteil leben wo es ein hoher Anteil von Ausländern gibt - sehe ich das immer wieder. Und, ob man es glaubt oder nicht, in vielen Fällen trägt es Früchte. Nicht immer bei denen der älteren Generation, aber bei den jüngeren. Wichtig ist aber dabei zu bleiben und denen einen Halt zu geben und sie eben nicht irgendwo "hängen" zu lassen. Sonst hat man eben das Problem das diese eben irgendwann einen der Fänger auf den Leim gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickst du noch sauber?

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 10:12 Uhr

Und viele nehmen eben Traditionen auch nur als Ausrede um eine Begründung für ihr Gedankengut zu haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 10:17 Uhr

Wieso können dann Frau Ates und Herr Hamed Abdel-Samad das Haus ohne Personenschutz nicht verlassen, wieso wurde Herr Tibi rausgeekelt, während Kaliber wie Frau Illi freie Sendezeit bekommen und quer durch Europa GEGEN eine liberale Auslegung des Islam agitieren können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, falls wieder die Frage auftaucht, ob Lauch das darf, als so gar nicht Betroffene

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 10:21 Uhr

Sie darf, Österreich ist betroffen, jedenfalls stärker als Deutschland.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 10:22 Uhr

Natürlich ist das ein Unterschied, es handelt sich um zwei verschiedene Berufsgruppen und nicht um Synonyme für ein und denselben Beruf - und das lässt erst einmal Zweifel aufkommen, ob das ganze überhaupt so gewesen ist. Natürlich kann der Fehler auch bei Bobby liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 10:23 Uhr

Du, ich sage ja nicht das alles perfekt ist. Im Gegenteil, es gibt da riesen Baustellen. Aber ich denke eben man kann für sich in seinem eigenem Umfeld eben wo was machen. Und wenn das eben viele so machen, dann hat es eine Chance. Das im Gegenzug die Politik und die Gesetze mitziehen müssen ist die andere Sache. Aber da man sich darauf nicht verlassen kann, ist es doch besser überhaupt was zu tun als einfach nur wegzusehen oder zu meckern.

Können wir uns darauf einigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, falls wieder die Frage auftaucht, ob Lauch das darf, als so gar nicht Betroffene

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 10:29 Uhr

Wir haben hier gerade mal überlegt welche Häuser hier in der Straße - alles Doppelhaushälften - noch von Deutschen bewohnt werden. Es dürfte höchstens noch ein Drittel sein - und die sind älteren Kalibers. Alle anderen Familien sind Kurden, Türken, Aramäer, Polen, aus Bulgarien/Rumänien, Syrer, Iraker und was weiß ich noch. Unser Sohn ist einer der wenigen im KiGa wo wirklich beide Elternteile noch Deutsche sind. Viele der anderen haben Eltern aus verschiedenen Herkunftsländer, nicht wenige sind bereits in 2ter Generation hier und/oder haben inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit. Und fallen damit unter eine andere Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 10:31 Uhr

Für die Angehörigen macht das gar keinen Unterschied und das war natürlich so wie Bobby es geschrieben hat:

"Rechnung statt Kondolenzschreiben

Das Erste, was die Angehörigen vom Land erhalten hätten, sei ein Brief gewesen. Dieses habe jedoch kein Kondolenzschreiben enthalten, sondern eine Rechnung von der Gerichtsmedizin. Darin habe eine Zahlungsaufforderung mit dem Vermerk gestanden, innerhalb der gesetzten Frist zu zahlen. Anderenfalls würde ein Inkassounternehmen das Geld eintreiben. "
Die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, falls wieder die Frage auftaucht, ob Lauch das darf, als so gar nicht Betroffene

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 10:33 Uhr

Es geht aber nicht um Staatsangehörigkeiten, sondern um Religionen und ihre Auslegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das? Und ich frage mich

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 10:34 Uhr

wer oder was eigentlich der Weihnachtsmann ist, der aussieht wie der St Nikolaus, aber eben überwiegend von unseren Mitbürgern aus der ehemaligen DDR als "Weihnachtsmann" bezeichnet wird, der ZUFÄLLIG am 24.12. gefeiert wird, also zum gleichen Zeitpunkt an dem wir Christen die Geburt Jesu feiern!?

Und wo bleibt seit 1989 der Aufschrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 10:37 Uhr

Bobby hatte aber geschrieben, dass die Angehörigen Rechnungen von der Pathologie erhalten hätten - und das hätte nicht stimmen können und darauf habe ich hingewiesen. Was triggert dich daran jetzt so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Island wird auf dieser Karte nicht mal zu Europa gerechnet...

Antwort von Leena am 02.12.2017, 10:37 Uhr

Okay, sie haben auch nur rund 0,2% Muslime in Island, aber dazu rechnen sollte / könnte / müsste man sie schon, wenn man solide arbeiten will.

Ansonsten finde ich, der Anteil der Muslime ist nicht das Ausschlaggebende, das Ausschlaggebende ist der Anteil der Fundamentalisten. Die 6 - 7 % Muslime sind absolut nicht das Thema - aber die rund 35% der Muslime, die fundamentalistische Einstellungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 10:39 Uhr

Viele können aber gar nix machen, wenn Themen nicht einmal angesprochen bzw. ausdiskutiert werden können. Wenn jeder der gegenteiliger Meinung ist, diffamiert wird, kommt man nicht weit. Und da meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern die generelle Stimmung, ablesbar in Medien etc.
Die Headline heute im Focus fand ich erschreckend, wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island wird auf dieser Karte nicht mal zu Europa gerechnet...

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 10:44 Uhr

Mir ging es auch um das persönliche Anpatzen von Einstein. Da kam Island nicht vor, kann ich gerne nachreichen, wenn ich was finde.:)
Muslime haben in Österreich eine Sonderstellung seit 1912 und sehr viele Rechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Jana287 am 02.12.2017, 10:54 Uhr

Weil die Argumentationskette so voraussehbar geworden ist. Wer Kritik zur Sprache bringt, wird diskreditiert. Das kann so nicht gewesen sein, wo sind Quellen und Belege, Du musst Dich irren bzw du lügst oder du hetzt.
So läuft das hier seit 2015.

Es spielt keine Rolle, vom wem die Zahlungsaufforderung kam. In meinen Augen ist der Umgang mit den Opfern bzw deren Angehörigen ein Skandal. Und während die Opfer allein gelassen werden, feiert der Rest weiter und ist stolz auf seine Courage.
" Wir machen weiter mit unserem westlichen Lebensstil " Nun die Opfer und ihre Angehören können nicht mehr so weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 10:56 Uhr

Und warum legst du so großen Wert auf die korrekte Berufsbezeichnung? Der Punkt ist doch, dass überhaupt Rechnungen kamen, dass die Angehörigen selbst Krankenhäuser abklappern mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 10:57 Uhr

Genau so. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickst du noch sauber?

Antwort von hannahma am 02.12.2017, 11:05 Uhr

Hä? Ja klar doch.

Und andere werfen ohne mit der Wimper zu zucken Traditionen über Bord, nur um besonders „weltoffen“ und tolerant zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Wo hab ich DICH denn schon wieder angepatzt?

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 11:25 Uhr

Weil ich in meinem EINZIGEN Posting hier zum Thema nach dem Sinn und Zweck des Weihnachtsmannes gefragt habe, oder was willst du jetzt schon wieder von mir?

Ich finde die Frage nach dem Weihnachtsmann in diesem Strang hier legitim, denn ich weiß wirklich nicht welche historisch, weihnachtliche Bedeutung der eigentlich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es bei euch denn "weihnachtsgeld"?

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 12:23 Uhr

Das heißt bei mir nicht Weihnachtsgeld, sondern "Sonderzuwendung", manchen auch bekannt als 13. Gehalt.
Aber klar, Muslime sollten dringend auf das "Weihnachtsmanngeld" verzichten, steht ihnen pauschal nicht zu, auch wenn kaum auf dem Lohnzettel "Weihnachtsgeld" stehen dürfte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar.

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 12:33 Uhr

Ich weiß nicht, ich fahre Ca dreimal jährlich nach Österreich und habe noch nicht einen Flüchtling dort wahrgenommen. Weder auf dem Land, noch in der Stadt."


"Nö, ich kann sehen und habe genau 0 Migranten gesehen (ich erkenne ja nicht welcher Ausländer Flüchtling ist)."

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Was-sagen-unsere-OesterreicherInnen_753047.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es bei euch denn "weihnachtsgeld"?

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 12:46 Uhr

Genau, geht gar nicht das die genauso für ihre Arbeit bezahlt werden wie die alle anderen *Ironie off*

Mir ist es im übrigen egal ob das wer als Weihnachtsgeld bezeichnet, als Sonderzahlung oder sonstwie. Es ist in der Regel eben kein "Geschenk" sondern eine Zuwendung für das was man als AN geleistet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island wird auf dieser Karte nicht mal zu Europa gerechnet...

Antwort von Leena am 02.12.2017, 12:55 Uhr

Muslime spielen in der österreichischen Geschichte aber auch eine besondere Rolle, oder?

Ansonsten ging es mir darum, dass ich eine Karte über Muslime in Europa seltsam finde, wenn man Island nicht zu Europa zählt. Ich finde, es macht einfach keinen guten Eindruck, spricht nicht für solide Arbeit, wenn einem solche Fehler unterlaufen. So gesehen fand ich die Quelle nicht überzeugend - nach dem Motto: Wenn schon Fehler vorkommen, die selbst mir auffallen, wie richtig ist dann der Rest..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar.

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 12:58 Uhr

Und? Was willst du mir jetzt im Zusammenhang mit dem Thema "Lichermarkt" mitteilen?

Fühlst du dich schon wieder verfolgt? Paranoid?

Stimmt ja auch, in Ö sehe ich so gut wie keine Flüchtlinge. Dein Hass ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Geh mal durch unsere Stadt, aber werf dir vorher ordentlich Benzos ein, da ist jeder zweite Passant ein Säbelzahntiger, äh Flüchtling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 13:02 Uhr

Das liegt aber IMO auch daran wie inzwischen mit beiden Seiten "umgesprungen" wird. Da sind die Seiten einfach zu verhärtet. Davon ab, bei vielen ist es eben wirklich so das sie die jetzige Stimmung für sich nutzen. Egal in welche Richtung. DAS !!! ist eben gefährlich.

Für mich war zB im Herbst15 klar, es wird nicht einfach werden, das wird eine Sache sein an der wir eher Jahrzehnte dran "knacken" werden. Trotzdem war für mich auch klar, die Entscheidungen welche getroffen wurden haben teils ein "Eigenleben" entwickelt - aber sie waren im grundsätzlichen richtig. Das es an der ein oder anderen Stelle auf jeden Fall hätte anders laufen MÜSSEN - ja da kann ich nur zustimmen. Da finde ich, sind die Verantwortlichen jetzt spätestens in der Pflicht da endlich mal Lösungen zu finden.

Ich sehe den vergleich da immer zum innerdeutschen Mauerfall - auch da hat es sich ab einem bestimmten Zeitpunkt verselbstständigt... Von vielem was damals so gelaufen ist wissen wir heute, es hätte nicht sein dürfen. Und an vielen arbeiten wir auch jetzt noch - 25 Jahre nach Mauerfall. Und da ging es um "ein Volk" - nicht um zig verschiedene wo Kulturen, Religionen und Sprachen sich auch noch heftigst unterscheiden. Wie kann man also der Meinung sein das man da 2,5 Jahre später im Falle der Flüchtlinge weiter ist....

Erbärmlich empfinde ich es vor allen von denen die mal selbst hier als Flüchtlinge Hilfe gefunden haben und die jetzt meinen sie wären was "besseres". Gerade bei den Russlanddeutschen fällt mir das eben immer wieder auf und bei vielen ehemaligen Ex-DDRer welche eben um Mauerfall herum hier alles bekommen haben. Ich kenne nämlich durchaus Familien die damals hierher gekommen sind und wirklich ebenso wie die jetzigen Flüchtlinge Wohnungen, Gelder usw gestellt bekommen haben - und das als Wirtschaftsflüchtlinge. Das waren keine politisch verfolgten. Und das waren auch keine die lange nach der Wende dann in den "Westen" gezogen sind, sich aus eigenen Mitteln dort was neues aufgebaut haben. Leute welche sich aus eigenen Mittel ein neues Leben aufbauen - egal wo - fallen für mich nicht unter den Begriff Flüchtling an sich. Menschen die vor Krieg, Verfolgung, Hunger, Politik, Religion, Kulturellen Dingen wie Verstümmelung der Geschlechtsteile fliehen - die sollen auch Hilfe bekommen. Wer aber meint nur damit es einem finanziell besser geht - der soll da selbst was für tun.

Und die meisten die ich eben im RL kenne denke da ähnlich. Das was aber viele gerade der Politik anlasten ist die Unfähigkeit da endlich mal wo Ordnung hereinzubekommen und der Umstand das vorhandene Gesetze wegen Unfähigkeit nicht angewendet werden. Und Unfähigkeit sehe ich vor allen bei bestimmten Mitarbeitern die warum auch immer Fehlentscheidungen treffen. Da sollte mehr kontrolliert werden - und notfalls dann auch Köpfe rollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es bei euch denn "weihnachtsgeld"?

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 13:05 Uhr

Und selbst DAS ist total unverständlich, weil die arbeiten doch alle gar nichts und lassen sich von uns aushalten!

Oder bekommt der miese Moslem am Ende noch Weihnachtsgeld von der Arge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickst du noch sauber?

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 13:08 Uhr

behauptest du. ich sehe nirgends das das passiert. Im Gegenteil. Ob man sich dabei an einem Namen "aufhängen" muss - bleibt einem selbst überlassen. Aber das grundsätzliche dahinter hat eben bei vielen weiter Bestand. Und bei denen wo es nicht der Fall ist, ist das meistens etwas was diese selbst als nicht wichtig erachten. Wer geht denn wegen der Besinnlichkeit zu einem Weihnachtsmarkt - bei den meisten geht es doch heute nur ums saufen und fressen. Wie der Markt dann heißt - völlig egal. Weihnachten In der Kirche sitzen viele nur weil man das so macht - die wenigsten sieht man im restlichen Jahr dort. Das sind Traditionen die es zu schützen gibt?

Es hat doch jeder selbst in der Hand was man seinen Kindern an Werten und Traditionen so weitergibt. Einfach indem man es ihnen entsprechend vorlebt. Nicht indem man einen Markt rund um Weihnachten herum nun Lichterfest nennt oder hast du nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby, da kann was nicht stimmen.

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 13:11 Uhr

Dann war es die Gerichtsmedizin. Ich dachte das sind Pathologen. Jedenfalls kam die Rechnung. Die dann aber später wieder zurück genommen wurde.Das habe ich vor über einem halben Jahr so im Fernsehen gesehen. Ich schrieb "Pathologen" weil ich dachte dass das Pathologen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na endlich

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 13:16 Uhr

Also, da ja schon rechts ist wer eine radikale, menschenverachtende und faschistische Auslegung einer Religion schlimm findet, ist dieser Begriff nichts mehr wert, sagt nichts mehr und sollte mit einem Achselzucken hingenommen werden.

Das ist nämlich wirklich lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist vollkommen in Ordnung!

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 13:19 Uhr

Ich habe das aus einer Doku wiedergegeben, die ich vor Monaten sah. Eine Rechnung kam. Ich dachte von der Pathologie. Dieser Begriff ist dann falsch. Ist doch richtig darauf hinzuweisen.

Ich habe damals ehrlich gesagt gar nicht verstanden weshalb Leute, die überfahren wurden, überhaupt untersucht werden. Das hat mich damals noch gewundert. Die Todesursache war ja wohl klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island wird auf dieser Karte nicht mal zu Europa gerechnet...

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 13:34 Uhr

Das ist jetzt die selbe, nicht gerade pfiffige Argumentation wie oben, Pathologe vs Gerichtsmediziner. Island hat eben keine Daten geliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht

Antwort von Tai am 02.12.2017, 13:35 Uhr

Meinst du, der Weihnachtsmann ist ein Übel der DDR?
Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht.

Das Christkind kommt ja eher in den südlichen Bundesländern und dortigen mirdNachbarländern.

Bei meiner norwegischen und meiner norddeutschen Freundin bringt selbstverständlich der Weihnachtsmann die Geschenke.
In Frankreich kommt Papa Noël, im englischsprachigen Raum Father Christmas und so weiter.

Ich schätze mal, das Christkindle hat einen kleinen Wirkungskreis.
Da muss es wenigstens nicht so viel schleppen, das arme Ding.

Oder was meintest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 13:36 Uhr

Es Einschaltquoten bringt. Ich boykottiere Anne Will seit diese Frau dort aufgetreten ist. Ich fand das furchtbar. Aber das sorgt für Quoten. Irre Fanatiker lässt man gerne reden. Da schauen die Leute zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2013

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 13:45 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2014

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 13:46 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2015

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 13:47 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 13:50 Uhr

Äh, also ICH feier Weihnachten eigentlich und tatsächlich wegen dem Christkind.
Christkind=Jesus, also Sohn Gottes.
Wäre der Weihnachtsmann, Father Christmas und whatever ist, hab ich eben keine Ahnung.

Von denen steht auch nix in der Bibel und wir sind doch gerade dabei, alles was nicht traditionell christlich ist zu verteufeln, wegen der Muslime, oder so.

Daher die Frage, warum feiern die Ossis den Weihnachtsmann und was hat der Weihnachtsmann mit dem ursprünglichen Weihnachtsfest zu tun und warum äfft der unseren Nikolaus nach?
Wenn wir uns schon künstlich über Lichtermärkte und Zipfelmänner aufregen, dann doch bitte auch umfassend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island wird auf dieser Karte nicht mal zu Europa gerechnet...

Antwort von Leena am 02.12.2017, 13:52 Uhr

Ähm - es gibt die Daten von Island, man findet sie problemlos, wenn man mal 5 Minuten recherchiert und gegencheckt. Die Ausrede finde ich nun wirklich lahm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar.

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 13:53 Uhr

Da die Asylanträge 2016 und 2017 auch hoch waren, weniger als 2015, mehr als 2013, 2014, kann unmöglich stimmen was du sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Leena am 02.12.2017, 14:00 Uhr

Ich glaube, der Weihnachtsmann ist vielleicht der evangelische Ersatz für den Heiligen Nikolaus, den man ja nun als Protestant nicht so gut feiern konnte, aber jemand musste halt die Funktion übernehmen...

In Island gibt es übrigens 13 Weihnachtsmänner, und - nein, urchristlich sind sie nicht. Aber in Island sind in den letzten 1.000 Jahren auch die Elfen und Trolle zum Christentum übergetreten. Es geht doch eigentlich alles auf etwas noch älteres zurück... was es "hier" schon vorher gab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es bei euch denn "weihnachtsgeld"?

Antwort von kati1976 am 02.12.2017, 14:08 Uhr

Bei uns heißt das auch nicht Weihnachtsgeld. So hieß es auch noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island wird auf dieser Karte nicht mal zu Europa gerechnet...

Antwort von Lauch1 am 02.12.2017, 14:09 Uhr

Lahm finde ich deine Ausreden: es gibt eben anteilig mehr Muslime in Österreich als in Deutschland. Aus unterschiedlichen Gründen, aber sicher nicht weil Österreich KEINE Flüchtlinge aufgenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Bobby, für die Rückmeldung.

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 14:11 Uhr

Ich hätte mich ansonsten sehr gewundert, wenn du dass so in einem Bericht gesehen hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 14:26 Uhr

Aber der Nikolaus ist doch ein Heiliger und man denkt an ihn am sechsten Dezember. Der Schutzheilige der Kinder und Seefahrer. Und der hat eine Mitra auf dem Kopf und einen Bischofsstab.

Der Weihnachtsmann ist ein übergewichtiger Mann mit Zipfelmütze und kommt an Weihnachten. Warum weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Er hat Rentiere und schreit ständig "Ho Ho Ho" (leichtes Tourettsyndrom?)

Und er klettert, obwohl stark übergewichtig, in Schornsteine und hat trotzdem immer strahlend rote Kleidung an.

Cooler Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es nett

Antwort von Hashty am 02.12.2017, 14:26 Uhr

Dass das Kind eher dunkel ist, ist mir definitiv nicht aufgefallen.

Ich ging davon aus, dass die Diskussionen sich um den Begriff "Lichtermarkt" drehen würden.
Aber da der Begriff "Weihnachtsmarkt" nicht in Stein gemeisselt ist und es schon immer in der Adventszeit Alternativbezeichnungen gab, wüsste ich jetzt nicht, was es da zu diskutieren oder sich aufregen gäbe.

Ergo - ich kann weder textlich, noch gestalterisch irgend etwas entdecken, was auch nur einen einzigen Gedanken um Diskussionen begründen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Ivette am 02.12.2017, 14:41 Uhr

Falsch. Der Weihnachtsmann kommt definitiv in Norddeutschland, dort wo ich lebe. Und meines Wissens teilweise bis Mitteldeutschland runter und natürlich ehemalige DDR Bundesländer. Es heißt und hieß hier auch schon immer Weihnachtsmarkt und nicht Christkindlmarkt. Also eine rein regionale Ausdrucksweise.

Genauso sagen wir hier, wir gehen zum Schlachter (nicht Metzger), meine Freundin aus Köln ist fast umgekippt bei dem Ausdruck :-) und kaufen Brötchen und keine Strippen oder Semmeln.

Verstanden?

In oben genannten Beispiel mag der Weihnachtsmarkt schon immer Lichterfest geheißen haben. Aber in Kombination mit einem dunkelhäutigen Kind einfach sehr provokant, bzw ungünstig für ein christliches Fest, und der derzeitigen aufgeheizten Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island wird auf dieser Karte nicht mal zu Europa gerechnet...

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 15:11 Uhr

Lauch1, ich denke mal das ist auch wieder so einen "Rechensache".
Wie ich oben bereits schrieb, wer bereits "eingedeutscht" wurde, fällt in vielen Rechnungen heraus. Das sind dann rechentechnisch gesehen "deutsche " Moslems, deutsche Christen, deutsche Juden usw. Völlig egal welche Herkunft sie mal hatten

Ist wohl so wie die deutschen Arbeitslosenzahlen, wer beschäftigt ist, in irgendeiner Maßnahme steckt oder sonstwas, der wird nicht mitgerechnet. Senkt die Zahl schön brav nach unten - obwohl sie in Wirklichkeit weit höher ist.

Es kann also ganze Stadtviertel geben wo es fast nur (ursprüngliche) Ausländer gibt, da aber teils schon mit deutschen Pass, sind das eben keine Ausländer mehr. Obwohl sie eben so aussehen, die gleiche Sprache sprechen, eine andere Kultur haben, Religion usw. Entsprechend wird das Bild recht stark verzerrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 15:16 Uhr

Also ich bin noch nie zum Schlachter gegangen. Was soll ich denn in einem Schlachthof?

Ich gehe immer zum Metzger oder Fleischer wenn ich Wurst und Fleisch haben will.

Muss wohl irgendwas hier bei uns in OWL-Münsterland schief gelaufen sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Maxikid am 02.12.2017, 15:23 Uhr

Ich als Hamburgerin gehe auch zum Schlachter....wie viele andere auch. Schlachter steht hier auch oft auf den Firmenlogo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 15:25 Uhr

Hier eben nicht. Hier heißen die Läden eben Metzgerei oder Fleischerei. Nur die welche noch eine eigene Schlachterei haben nennen sich so. Das sind aber die wenigsten, weil kaum wer noch selbst schlachten darf. Die meisten lassen wo schlachten - zB bei den großen Schlachtbetrieben und übernehmen nur noch zerlegen und verwursten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Ivette am 02.12.2017, 15:27 Uhr

Warum so aggressiv?

Du kannst ja mal googlen, in welchen Regionen man Schlachter sagt, denn diese gibt es tatsächlich. Und das war lediglich ein Beispiel für regionale Ausdrucksweisen wie auch Christkind und Weihnachtsmarkt, Brötchen, Strippen, Mäppchen, Etui, etc.

Warum sollte bei euch im Münsterland also was schiefgelaufen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Maxikid am 02.12.2017, 15:30 Uhr

In Hamburg sagt man auch oft Selter statt Mineralwasser....außerhalb von HH wird man deswegen oft doof angeguckt...immer sehr lustig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von kati1976 am 02.12.2017, 15:31 Uhr

Hier in MV wird auch oft Schlachter gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 15:42 Uhr

Was war daran aggressiv? Hätte ich ein paar Smilys reinpacken sollen?

Es sollte nur zeigen, das nur weil DU es so kennst, das eben nicht für überall gelten muss. Nicht mal in der gleichen Region muss das auf alle Menschen zutreffen. Viele unterscheiden eben anhand Dinge die anderen als "Kleinigkeiten" ansehen würden. Wie eben der Unterschied, ob die Tiere vor Ort geschlachtet werden oder eben halt woanders.

Und ähnlich dürfte es eben bei Dingen wie Christkindle-Markt sein, Weihnachtsmarkt usw. Wir haben hier sogar beides - in der gleichen Stadt. Ist jetzt das eine richtiger wie das andere? Ist einfach historisch bedingt, weil es mal irgendwann zwei Gemeinden waren die dann irgendwann zu einer Stadt zusammengefügt wurden. Jedes der beiden Stadtteile hat aber einen Teil ihrer Historie eben behalten - und so haben wir hier die Möglichkeit sowohl von "Altem" zu profitieren, wie eben auch von eher "Modernen". Ich finde es toll - einfach weil es zeigt, es muss keinen Stillstand geben. Und evtl sind auch deshalb viele Leute hier offener in dem einen Stadtteil, wie die in dem anderen - was sich aber prima ergänzt. Wenn es aber hart auf hart kommt, halten alle zusammen - das ist für mich das was eben auch Integration bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willst oder kannst du es nicht begreifen?

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 16:01 Uhr

Bobby, an die ich meinen Kommentar gerichtet hatte, war jedenfalls über die Aufklärung dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso ist es.

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 16:03 Uhr

Und je unsachlicher die Diskussion, desto größer die Einschaltquoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Ivette am 02.12.2017, 16:05 Uhr

Genau was du schreibst, habe ich doch zum Ausdruck gebracht. HIER heißt es Schlachter, woanders Metzger, Fleischer.. Du merkst also, dass, obwohl ICH es so kenne, sehr wohl weiß, dass es in anderen Regionen anders benannt wird. Das eine ist auch keinesfalls schlechter, als das andere!

Es ging um Einsteins post, worin sie behauptete, der Weihnachtsmann sei keine deutsche Tradition. Und deshalb fing ich überhaupt an, über regionale Ausdrucksweisen zu schreiben. Sicherlich ist der Weihnachtsmann wesentlich neuer als das Christkind, aber trotzdem ist er in der Zeit sehr wohl zu einer deutschen Tradition geworden, warum ausgerechnet in Norddeutschland, weiß ich nicht. Vermutlich weil es weniger katholisch ist? Und auch hier ist das eine nicht besser oder schlechter als das andere.

Smilys sind selbstverständlich nicht nötig. Aber wenn wir zum Schlachter gehen und ihr zum Fleischer, ist bei euch nichts schiefgelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist jetzt an Lichtern und einem dunkelhäutigen Kind...

Antwort von Petra28 am 02.12.2017, 16:10 Uhr

so unweihnachtlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 16:25 Uhr

Ja, aber es passt nicht zu dem was du schreibst das es eben kulturell nicht sein darf das ein Weihnachtsmarkt Lichterfest heißt oder ein Christkindl-/Engelchen-Bild ein dunkelhäutiges Kind zeigt.

Wo hast du in der ganzen Weihnachtsgeschichte oder noch besser in der Bibel einen einzigen Hinweiß darüber gefunden welche Hautfarben dort eine Rolle spielten? Oder das Märkte die es rund um diesen Anlass gibt nur unter ganz bestimmten Namen geben darf?

Die meisten hier finden das Bild als völlig OK. Du gehörst eher zu den wenigen die meinen das darf nicht sein weil es eben dem widerspricht was hinter Weihnachten steht. So jedenfalls kommen deine Kommentare für mich herüber die du bisher abgelassen hast.

Zitat von Dir:
Es neutralisiert unsere christlichen Werte und Wurzeln. Was ja auch gewollt ist. Es sorgt für Diskussionen, Stress und Anfeindungen innerhalb des deutschen Volks.

Ziel erreicht.

Das Kind wurde instrumentalisiert, um Stimmung zu machen, mehr nicht.Zitat Ende

Für Stress und Ärger sorgen die Menschen selbst, nicht das Bild an sich. Es ist das was einige in ihren Kopf haben - das für sie als unvereinbar mit den "Christlichen Werten" steht was eben das Problem ist. Die Vorstellung dieser Menschen - und eben nicht das was andere darin sehen.

Wer es neutral sieht - und neutral in Sinne irgendwelcher Vorurteile, der sieht einfach nur ein "Engelchen" mit Tannenbaum im Hintergrund und den Namen eines Weihnachtsmarktes - mehr nicht. Und jeder dieser Menschen wird wissen, es geht um Weihnachten. Und kommt es genau darauf nicht an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist jetzt an Lichtern und einem dunkelhäutigen Kind...du, Petra

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 16:26 Uhr

Die Heiligen 3Könige sind auch reine Provokation! Alleine woher die gekommen sind! Aus dem MORGENLAND, direkt zum Christkind ins Abendland, in die verschneite Krippe (muahahahahaha!)

Wenn die jetzt noch realisieren woher die Gewürze in den weihnachtlichen Lebkuchen kommen, dann gibt es hier KRIEG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar.

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 16:28 Uhr

Ach, du bezichtigst je gerne öfter jeden der Lügen, oder gibst Anweisungen wer hier was zu tun hat.
Dich Muss man echt nicht mehr ernstnehmen!

Wirklich nicht! Dass es keine Asylbewerber in Ö gibt, hab ich nicht behauptet, ich hab nur keine gesehen. Im Gegensatz zu meiner Heimat.

Was das Ganze jetzt mit dem Thread zu tun hat, ist mir schleierhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Ivette am 02.12.2017, 17:14 Uhr

Natürlich ist an solch einem Bild neutral gesehen, nichts Verwerfliches, auch nicht der Name des Weihnachtsmarktes. Noch mal, in der heutigen Zeit, empfinde ich Bild plus Namen des Marktes ungünstig, bzw. provokativ. Vor 5 Jahren wäre beides keiner Rede wert gewesen, keiner hätte es bemerkt, auch ich nicht.

Nichtsdestotrotz war vor Jahren noch nicht die Rede von Lichterfesten, Zipfelmännern, Jahresendzeitfiguren, Engel waren blond und mussten nicht, um anders Gläubigen/Farbigen nicht zu Nahe zu treten, dunkelhäutig dargestellt werden oder Begriffe umbenannt werden, damit auch die, die nicht christlich sind sondern z.B islamischen Glaubens, sich hier wohl fühlen. Und das meine ich, ich werde meine Werte und Wurzeln nicht wegschmeißen, um offen und tolerant dazustehen.

Die, die mögen, können gerne auf Lichterfeste gehen, Zipfelmänner kaufen, gelatine freie Produkte in den Kiga mitgeben, ihre Kinder in Moscheen gehen lassen, usw. Ich halt nicht. Leben und leben lassen, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist jetzt an Lichtern und einem dunkelhäutigen Kind...du, Petra

Antwort von Ivette am 02.12.2017, 17:15 Uhr

Wenn du meinst, gäähn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist jetzt an Lichtern und einem dunkelhäutigen Kind...

Antwort von Ivette am 02.12.2017, 17:16 Uhr

Habe ich bereits geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 17:21 Uhr

Nö, nicht verstanden!
Weil DU fühlst dich ja provoziert, oder empfindest das Bild eine Provokation.

Und, kein einziger Moslem hat gefordert dass der Weihnachtsmann (der mir immer noch nicht geheuer ist) nun Zipfelmann heißen muss, oder der Weihnachtsmarkt nun Lichtermarkt.
Irgendwann hat der H.P. Friedrich von der CSU den Scheiss mal so vorgeschlagen, aber eben auch um zum provozieren.
Die CSU steht ja nun nicht dafür, es den Muslimen hier recht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 5 Jahren wäre beides keiner Rede wert gewesen...

Antwort von Leena am 02.12.2017, 17:30 Uhr

...und hast Du auch gelesen, dass genau dieses Plakat mit diesem Bild (wegen des Wiedererkennungswertes) seit 2011 genutzt wird? Die letzten 6 Jahre hat das offenbar niemanden gestört...

Findest Du, aus Rücksicht auf - ja, was eigentlich? die "heutige Zeit"? - müssen die Elsmhorner jetzt mit ihrer Tradition brechen und extra deswegen ein neues Plakat aus dem Boden stampfen..?

Du forderst doch selbst gerade, man soll seine Traditionen bewahren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Maxikid am 02.12.2017, 17:34 Uhr

Nur ist das ganze Weihnachten nicht geheuer...Mir wäre Weihnachten etwas mehr im Privaten lieber....Ich habe in meiner Kindheit nie vom Christkind gehört.....In der Kirchd war immer nur vom Jesuskind die Rede...Für uns hört sich Christkind falsch an.....Selbst mein Schwiegervater, Pastor i.R., sagt das nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor 5 Jahren wäre beides keiner Rede wert gewesen...

Antwort von Maxikid am 02.12.2017, 17:37 Uhr

Das Einzige was mich am Plakat stört, ist die schlechte Machart, Graphik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist jetzt an Lichtern und einem dunkelhäutigen Kind...du, Petra

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2017, 18:04 Uhr

Nix gähn! Du gibst hier Dinge von dir, ohne nachzudenken!
Bist der Meinung dass man in der heutigen Zeit kein farbiges Kind auf ein Plakat nehmen sollte, weil sich Leute provoziert fühlen könnten!
Alleine schon solche Gedankengänge zu haben, auf sowas kommt echt nur jemand, der damit ein Problem hat!
Sind wir schon wieder SOOOO weit, oder was?
Nein, sind wir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weißt du auch, was der Stollen (Striezel) symbolisiert?

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 18:34 Uhr

Und das wird dann gegessen?
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor 5 Jahren wäre beides keiner Rede wert gewesen...

Antwort von Danyshope am 02.12.2017, 18:45 Uhr

Jetzt muss ich laut lachen....

Dann wären die Aufregen bezüglich Tradition und das paranoide Verhalten bezüglich Lichterfest und Provokation erst recht ein Eigentor....

Wie war das von vor 5 Jahren....

Damals hatten die besorgten Bürger wohl noch nicht ausreichend Arsch in der Hose....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickst du noch sauber?

Antwort von hannahma am 02.12.2017, 19:24 Uhr

Leute, die das so machen gibt es sicherlich, aber nein, ich gehe nicht zum saufen und fressen hin. Vielleicht sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Aber das wird nur „in die eine Richtung“ verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, ...

Antwort von Trini am 02.12.2017, 19:59 Uhr

das Osterlamm isst man doch auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, ...

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.12.2017, 21:33 Uhr

Richtig. Ein Vegetarier würde erwidern dass es sehr böse ist Schafbabys zu essen. Ich bin ja auch Vegetarier.
Aber da es ja keine echten Schafbabys sind, ist das ja im vegetarischen Sinne super..

Ich esse ja kein Baby, sondern ein Hefegeback das ein Baby symbolisiert. Also alles gut!

Ich fand es ein wenig witzig. Hört sich subjektiv betrachtet schon irgendwie seltsam an.

Ich meine das aber nicht böse ernst sondern ein wenig von der lustigen Seite. Bzw ich stelle mir vor man würde jemanden von einem anderen Planeten erklären dass wir Kuchen essen, der ein Baby, und zwar Gottes Sohn, symbolisiert.

Was würden die denken?

Die würden wahrscheinlich in ihr Raumschiff steigen und dort Abhandlungen über die Menschheit schreiben bez.seltsamer Gebräuche. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor 5 Jahren wäre beides keiner Rede wert gewesen...

Antwort von Ivette am 02.12.2017, 21:43 Uhr

Vor 5 Jahren gab es noch keine besorgten Bürger... Die sind doch alle ganz neu, haben ihre Ideologie frisch entdeckt ..Wodurch entstanden, ah ja.. Durch Merkels Alleingänge in weitreichenden Entscheidungen, die sie so einfach alleine getroffen hat, unter dem scheinheilig Deckmantel der Humanität. Jedenfalls weiß ich nun auch, seit dem, dass ich ebenfalls rechtsradikal bin und Unmengen an braunen Gedankengut in mir trage.

Zwar trifft mich diese Erkenntnis hauptsächlich, wenn ich hier rein lese, Gott sei Dank, sonst wird es noch unerträglicher bei dem Gedanken, dass ich viele Jahre überzeugt die Grünen gewählt habe, lange ist es her.

Aber es ging ja um Lichtermärkte und dunkelhäutige Werbeträger in der Kombi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von kati1976 am 02.12.2017, 22:36 Uhr

Menschen wie du machen aus dem Plakat eine Provokation.

Schau dir mal die heiligen drei Könige an. Ist das auch Provokation?

Es gibt für mich einfach Menschen die wollen das es Ärger gibt und versuchen andere aufzuhetzen.

Das Plakat ist nicht neu.

Aber immer erstmal aufregen und meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Hanarija am 03.12.2017, 6:33 Uhr

Ich finde es schon eh übertrieben dass alles so politisch korrekt ablaufen muss. Lichtermarkt? Sorry da geh ich lieber aufs Christkindlmarkt oder Weihnachtsmarkt. Die haben wenigstens Glühwein

Ich finde es eh dämlich. Nur weil man n anderen Namen drauf klatscht wird das nicht anders. Da sollte dann meiner Meinung nach auch alles daran traditionslos sein. Sprich: keine weihnachtsdeko zum kaufen, kein Glühwein zum trinken, Lebkuchen dürften sie da auch nicht verkaufen. Halt alles das was mit Weihnachten und Christkind und Kirche zu tun hat was übrig bleibt sind dann nur noch die langweiligen Stände wo sie Mützen verkaufen. DAS wäre ein politisch korrekter anti-weihnachtsmarkt

Ich warte eh schon seit dem ampelmännchenentfernung darauf wann endlich der fußgängerschild seinen Rock verliert. Ist doch auch politisch unkorrekt und überaus feministisch. Warum dürfen da nur Frauen mit Kinder spazieren gehen und nicht auch Männer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Bobby Mc Gee am 03.12.2017, 9:13 Uhr

Oder sie haben den Lichtermarkt Lichtermarkt genannt weil sie den Namen schön finden und sich ansonsten nichts böses dabei gedacht.

Puh. Jetzt muss man aufpassen wie man einen Markt benennt damit sich nicht Leute angegriffen fühlen, und zwar in die ANDERE RICHTUNG. Also political correctnes bezüglich political correctnes.

Damit nicht jemand argwöhnen könnte man würde die political correctnes ad absurdum führen, überlegt man hundert Mal wie man etwas benennt damit man bloß nicht in den Verdacht gerät politisch korrekt zu sein.

Mal Hand aufs Herz :wie krank ist das denn?

Langsam drehen alle durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von As am 03.12.2017, 11:24 Uhr

Das ist ein schöner Abschluss zu diesem Thema, Bobby.
In diesem Sinne: Schönen ersten Advent und " Sind die Lichter angezündet...."

Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es bei euch denn "weihnachtsgeld"?

Antwort von shinead am 03.12.2017, 23:16 Uhr

Nein gibt es nicht. Wir haben eine Gewinnbeteiligung (Prämie). Vorschuss mit dem Dezember Gehalt und den Rest im Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.