Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AliceBrownful am 03.07.2020, 15:01 Uhr

Macht ihr es Euch nicht zu leicht?

„Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“ stimmt so uneingeschränkt einfach nicht. Und das sage ich als ein Kind von zwei Eltern ohne abgeschlossene Berufsausbildung kurz vorm Uniabschluss. (Bin also ein Beispiel dafür, dass man aufsteigen kann, dennoch schließe ich nicht von mir auf andere. Auch wenn ich schlechtere Startbedingungen hatte, waren sie trotzdem deutlich besser, als die von anderen)
Davon mal ab, wenn alle, die jetzt Mindestlohn verdienen, diesem Rat nachkommen und sich besser qualifizieren, wer macht denn dann die Arbeit? Holen wir dann wieder Menschen aus ärmeren Ländern zum Ausbeuten rein? Die wollen doch auch viele hier nicht haben. Oder putzen die qualifizieren Angestellten dann die Firma gleich mit, weil sie ja jetzt ein besseres Gehalt bekommen? Oder schaffen wir „niedere“ Arbeiten dann einfach ab?
Wie haben alle rumgeheult, dass die Friseure zu haben, aber die sollen sich bloß nicht über ihr mickriges Gehalt beschweren, schließlich sind sie ja so schlecht qualifiziert?
Damit das System weiterläuft und manche viel haben können, müssen halt andere weniger haben. Die dann auch noch als „selber Schuld“ und unqualifiziert zu stigmatisieren ist schon die Härte. Und gleichzeitig Klatschen aufm Balkon, wie bigott.
Und in einigen wichtigen Berufsfeldern sieht man ja schon, wohin es führt, dass die Löhne (obwohl deutlich über Mindestlohn) nicht so bombig sind (Pflege, Erzieher, Soziale Arbeit, usw.), da gibt es einen großen Mangel, besonders an gutem Personal. Will halt keiner mehr machen, weil man ja selbst Schuld ist, wenn man sich den falschen Job aussucht und doch bitte damit zufrieden zu sein hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.