Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.06.2015, 8:42 Uhr

Landschulheim-Zimmernachbar-Wahl

Das ist scheinbar heutzutage die Wahl der Qual.

Meine Kinder haben in bisher 13 bzw. 8 Schuljahren keine einzige demütigende Mannschaftswahl im Sportunterricht erlebt - ich habe extra gefragt. Das macht man wohl heutzutage nicht mehr, so als pädagogisch geschulter Sportlehrer. Öffentliche und damit potentiell demütigende Mannschaftswahlen finden maximal in der Pause auf dem Schulhof statt. Oder nachmittags auf dem Bolzplatz beim freien Spielen.

Allerdings kenne ich recht aktuell zwei unangenehme Situationen bei der Mitbewohner-Wahl für Klassenreisen. In der Klasse von KindKlein wurde ein Mitschüler wochenlang vor der Klassenreise gedemütigt, weil keiner mit ihm das Zimmer teilen wollte. Die Situation wurde erst eine Woche vor der Abreise von der Klassenlehrerin geklärt - viel zu spät. Und in der Klasse einer Freundintochter geht es gerade genauso zu, daß ein Mädchen von keiner Clique im Zimmer geduldet wird. Bisher tun die Lehrer so, als ob sie das nichts angeht.

Allerdings weiß ich nicht, was das alles mit den BJS zu tun hat - da geht es ja nicht um Mannschaftssport. Das ist - wenn überhaupt - eher ein Problem des (Sport-)Unterrichts generell.

Ach, noch was:
Meines Wissens sind Schulen keineswegs verpflichtet, an den BJS teilzunehmen. Solange die Schule von KindGroß nur genehmigt war, DURFTE sie keine BJS ausrichten, stattdessen gab es jedes Jahr einen urkundenfreien SpieSpaSpo-Tag. Nach der staatlichen Anerkennung wurde dann im Elternbeirat diskutiert, ob man den SpiSpaSpo-Tag beibehält oder in Zukunft "richtige" BJS ausrichtet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.