Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 23.06.2015, 13:59 Uhr

Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Kann mir jemand ein Buch für einen 12-jährigen Leseanfänger, (m), empfehlen. Die normalen Leseanfängerbücher sind halt von den Geschichten her so für 4-6 jährige :-/.

Mir fällt grade nix ein, was auch einen 12-jährigen zum weiterlesen animieren würde.
Euch?

(ich unterrichte ein Asylbewerberkind, das vorher noch nie in der Schule war)

 
19 Antworten:

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von Himbaer am 23.06.2015, 14:41 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit den 3 Fragezeichen Kids in der Comic Variante?

http://www.amazon.de/Die-drei-Kids-Strandpiraten-Comic/dp/3440126331/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1435063171&sr=1-1&keywords=drei+fragezeichen+kids+comic

Als Leseanfänger und wahrscheinlich der deutschen Sprache nicht ganz mächtig, fallen logischerweise alle Bücher für 12 Jährige weg.
Echt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von Lauch1 am 23.06.2015, 15:00 Uhr

Gregs Tagbücher, die verwendet meine Mama immer beim Unterricht von Migrantenkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von Gold-Locke am 23.06.2015, 15:07 Uhr

Es gibt einen neuen Minion-Comic und ein Minion-Buch zum neuen Kinofilm, extra für Leseanfänger. Vielleicht wäre das was ?

http://www.amazon.de/Minions-K%C3%B6nigreich-Leseanf%C3%A4nger-Basierend-Kinofilm/dp/3845104384/ref=pd_bxgy_14_img_y

http://www.amazon.de/Minions-Der-Comic-01/dp/3841350038/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435064662&sr=8-1&keywords=minion+comic

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von maleja am 23.06.2015, 15:15 Uhr

Gregs Tagebücher sind tatsächlich richtig gut für Leseanfänger.
Was aber unschlagbar lustig und spannend ist (vielleicht dann eher für Dich zum Vorlesen) ist Rico, Oskar und die Tieferschatten (und die beiden nachfolgende Bände) Mich hat selten ein Kinderbuch so gefesselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von Rucolaendivie am 23.06.2015, 16:59 Uhr

Vor zwei bis drei Jahren, als ich zuletzt in der Bücherei nach Erstleserbüchern für Jungs geschaut habe, gab es ganz neu:

- diverse Sachbücher für Leseanfänger - vielleicht ist da ja ein Thema dabei, das nicht nur im Grundschulalter interessant ist

- und mehrere Star-Wars-Geschichten, ebenfalls für Erstleser. Evtl. gibt es inzwischen noch andere Figuren aus Filmen, Computerspielen, dem Internet usw., die in Büchern für Leseanfänger verarbeitet werden.

Ich empfehle eine größere Stadtbibliothek aufzusuchen, falls Du eine in erreichbarer Nähe hast. Übrigens TOLL, dass Du Dich so engagierst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von germanit1 am 23.06.2015, 17:35 Uhr

Wir haben ein Erstlesebuch mit Detektivgeschichten.

Mickey Mouse ist eventuell auch was. Oder ein Buch mit kurzen Geschichten. Laengere Geschichten in einer Fremdsprache zu lesen, ist doch anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von Minimonster am 23.06.2015, 17:41 Uhr

Es gibt auch bei Verlagen, z.B. Hase und Igel, meine ich, Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. So wird z.B. bei Klassenlektüren differenziert, es gibt dann Geschichten, in denen derselbe Inhalt wie im normalen Buch leichter/kürzer/zusammengefasster erzählt wird.
Kann man vermutlich auch einzeln odern, denke ich.

Und - vielleicht gerade bei Jugen - würde ich auch noch Sachbücher vorschlagen. Bei Comics bin ich mir nicht sicher, der Wortschatz ist ja nicht automatisch einfach, nur weil es weniger Text ist.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von luna8 am 23.06.2015, 17:51 Uhr

Mir würde Gregs Tagebuch einfallen, große Schrift und mit Illustrationen.

Sonst, allgemein Comics? LTB?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger? WOW!

Antwort von Bookworm am 23.06.2015, 17:54 Uhr

So viele Vorschläge! Vielen vielen Dank an alle!

Er interessiert sich für Fußball, ich werde mal schauen zwecks Sachbuch, mir aber auch die anderen Vorschläge anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps

Antwort von luna8 am 23.06.2015, 17:56 Uhr

( Inspektor?) Kugelblitz, A. Lindgren ( Kinder von Bullerbü, Michel, Pippi..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger? WOW!

Antwort von luna8 am 23.06.2015, 17:57 Uhr

Die Teufelskicker, die Wilden Kerle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger? @luna

Antwort von Bookworm am 23.06.2015, 18:05 Uhr

Das ist noch viel zu schwer, er ist auf dem Stand eines Erstklässlers (lernt erst seit Januar lesen und schreiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit einem "Was ist was" Buch

Antwort von Soie am 23.06.2015, 19:16 Uhr

Da gibt's viele Themen und sicher auch einige die einen 12 jährigen interessieren. Mein 6 jähriger Bruder hat zb mit den "Erstlesebüchern" nicht lesen gelernt, war ihm einfach zu langweilig. Als er zu Weihnachten in der ersten Klasse ein Sachbuch über Wilde Tiere bekam, konnte er nach den Weihnachtsferien lesen. Es hat ihn einfach so interessiert was da steht das er es lesen wollte.

Wenn du die Bücher nicht kennst kannst hier mal schauen:

http://www.wasistwas.de

Die kann man sicher auch in einer Bücherei ausleihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von stjerne am 23.06.2015, 22:12 Uhr

Superstars Sachbücher, die gibt es zu allen möglichen Themen, sie sind in der Silbenmethode verfasst. Inhaltlich sind sie, glaube ich, recht anspruchsvoll.


Detektivbüro LasseMaja, kleine Krimis für Leseanfänger, die sind ganz originell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal hier...

Antwort von spiky73 am 24.06.2015, 2:38 Uhr

... vielleicht ist da was dabei, "klassiker" vereinfacht fuer erstleser:

der kleine prinz
http://www.amazon.de/kleine-Prinz-spannende-Planetenreise-Erstleser/dp/3944107039/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1435105586&sr=8-14&keywords=erstleser

der zauberer von oz
http://www.amazon.de/Zauberer-von-B%C3%BCcherb%C3%A4r-Klassiker-Erstleser/dp/3401700944/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1435105586&sr=8-15&keywords=erstleser

robin hood
http://www.amazon.de/B%C3%BCcherb%C3%A4r-Klassiker-Erstleser-Robin-Hood/dp/3401700537/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1435105618&sr=8-32&keywords=erstleser

unten siehst du dann noch weitere vorschlaege, wie tom sawyer, winnetou, robinson crusoe etc.

vielleicht ist es auch mehr oder weniger 'egal', wie gehaltvoll die geschichten am anfang sind, dh. dass es auch eine geschichte fuer 6jaehrige sein kann, weil das lesen und verstehen an sich schon schwer genug sein wird...
und wenn es dann laeuft, dann kommt das mit den komplexeren sachen doch automatisch, denke ich... oder?

was vielleicht auch interessant ist, ist die reihe 'erst ich ein stueck dann du' (da gehoert zumindest der kleine prinz dazu), die buecher werden abschnittweise vorgelesen (von demjenigen, der bereits lesen kann), und dann gibt es abschnitte in groesserer schrift, die einfacher gehalten sind, die dann derjenige, der lesen lernt, im wechsel vorliest... hoffentlich habe ich das jetzt nicht zu verwirrt erklaert...

lg und viel erfolg dem jungen mann, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guck mal hier...

Antwort von Bookworm am 24.06.2015, 7:01 Uhr

Vielen Dank auch nochmal für Eure Tipps. Das mit dem abwechselnd vorlesen hört sich gut an, und stjernes reihe (Superstars) kenne ich auch noch nicht.

Da hab ich ja jetzt viel zur Auswahl, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vereinfachte Lektüre

Antwort von charlotte3 am 24.06.2015, 9:44 Uhr

ich würde mal in einer Buchhandlung bei den Sprachlehrbüchern schauen.
So wie wir in der Schule vereinfachte englische Lektüre lesen - wo es ja durchaus auch Krimis oder so für ältere Lernende gibt - gibt es vergleichbares sicher auch für Deutschlernende, also vereinfachte Lektüre für anderssprachige in Deutsch.
Kann man sicher auch bei amazon finden!

lg
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für 12jährigen Leseanfänger?

Antwort von Tobiasmama am 24.06.2015, 16:13 Uhr

Ich würde Gregs Tagebücher nehmen. Die fangen mit kurzen Texten an und jedes weitere Buch hat längere Texte.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vereinfachte Lektüre

Antwort von Rucolaendivie am 24.06.2015, 17:55 Uhr

Stimmt! Und solche Bücher habe ich auch schon in der Stadtbibliothek gesehen, unter "Deutsch lernen" für ausländische Kinder, allerdings wohne ich in einer Großstadt. Falls Du an eine größere Bibliothek rankommst, findest Du da bestimmt etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.