Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 22.02.2017, 10:45 Uhr

Kopftuchstreit

Du meinst Verteidigungsministerin.

Ich finde es sehr schwierig - früher (heute bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, vielleicht hat es sich auch nicht geändert) hat die UNO keine Frauen zu Verhandlungen in arabische Länder geschickt und keine Schwarzen nach Asien. Einfach weil dadurch alles zu schwierig war und die Gesandten nicht als Verhandlungspartner akzeptiert wurden. Steht natürlich im klaren Widerspruch zu allem, was die UN eigentlich erreichen wollen und ist doch manchmal der einzige Weg (gewesen?), um überhaupt Verhandlungsfortschritte zu erreichen. Mittlerweile sind viel mehr Frauen Verhandlungspartner, so dass sich teilweise die Erkenntnis durchgesetzt hat, diese Frauen nicht als Frauen zu betrachten, sondern als Staatsmänner, jedenfalls die in hohen Positionen.

Aufs Händegeben kann man mE im internationalen Umfeld gut verzichten, ohne sich etwas zu vergeben (sehr komisch übrigens, wie die iranische Wissenschaftsministerin (?) kritisiert wurde, nachdem sie einem deutschen Mann die Hand gegeben hatte (es war allerdings die deutsche Umweltministerin Hendricks, die wegen ihrer kurzen Haare und mangels Kopftuch direkt als Mann durchging).

Wenn man immer erst alles kritisieren muss, was einem in dem Land nicht gefällt, werden Annäherungen unmöglich. Andererseits, wenn es einen so direkt betrifft wie ein Kopftuch - schwierig, da etwas richtig zu machen.

Übrigens ist seit neuestem der Chef der Börse in Saudi Arabien eine Frau!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.