Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 19.02.2017, 21:01 Uhr

Steuerklasse 2 und Kinderfreibeträge- Kennt sich jemand damit aus?

Ich bin getrennt, habe zwei Kinder wovon eins bei mir lebt und eins beim Vater, bekomme und zahle keinerlei Unterhalt und habe seit 1.1. Steuerklasse 2. Als Kinderfreibetrag steht 0,5 auf der Lohnabrechnung. Ist das richtig?

MfG

 
4 Antworten:

Re: Steuerklasse 2 und Kinderfreibeträge- Kennt sich jemand damit aus?

Antwort von Ellert am 20.02.2017, 14:17 Uhr

huhu

wirklich helfen kann ich nicht aber ist es denn nicht so dass sich entweder die Freibeträge auswirken oder das Kindergeld ?
Unsere Großen damals waren mit 18 auf einmal raus aus der Steuerklasse da meinten die wir bekämen doch eh Kindergeld...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zahlt der KV Unterhalt an dich?

Antwort von Milia80 am 20.02.2017, 21:32 Uhr

du hast dann wahrscheinlich nur ein halbes Kind für das was bei dir wohnt und der KV bekommt die anderen 0,5 + Kind bei ihm wenn er Unterhalt zahlt.

So habe ich es mal verstanden, ohne Garantie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, er zahlt keinen Unterhalt

Antwort von 77shy am 21.02.2017, 14:11 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 2 und Kinderfreibeträge- Kennt sich jemand damit aus?

Antwort von Leena am 21.02.2017, 14:32 Uhr

Grundsätzlich passt LStKl II und 0,5 Kind, wenn ein Kind bei Dir gemeldet ist, Du keinen weiteren Antrag gestellt hast und der Vater beantragt hat, für das bei ihm lebende Kind Deinen 0,5-Kinderfreibetrag auf ihn zu übertragen, weil Du Deiner Unterhaltspflicht nicht nachkommst.

Wenn der Vater unterhaltspflichtig ist, könntest Du beantragen, entsprechend seinen 0,5-Kinderfreibetrag für das bei Dir lebende Kind auf Dich übertragen zu lassen, wenn er seiner Unterhaltsverpflichtung nicht zu mind. 75% (?) nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.