Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kolkrabe am 13.12.2012, 20:15 Uhr

Kieferorthopäde

Hallo,

die Abtretungserklärung besagt lediglich dass der Festzuschuss des KK an den Behandler geht, sie befreit Dich nicht von den 20%.
Diese Befreiung hättest Du mit der Krankenkasse klären müssen, nicht mit dem Behandler.

Seit wann ist Dein Sohn in Behandlung?
Bist Du sicher dass es nicht eher die Gesamtsumme der Behandlung ist?
War er vorher in einer sog. "Vorbehandlung" und ist nun älter, schätzungsweise 12, 13 Jahre alt?
Dann kann es sein dass der KFO mit der eigentlichen Behandlung beginnt.

Klär dass noch mal mit der Praxis. Ich vermute dass es sich nun um den Behandlungsbeginn handelt und die 1000€ die für Dich zu erwartenden Gesamtkosten sind. Denn dann musst Du die Summe eigentlich nicht sofort bezahlen.
Normalerweise macht JEDER Arzt eine Quartalsabrechnung. Dann bekommt der Patient automatisch alle 3 Monate eine Rechnung. Manche Patienten zahlen auch alle 3 Monate (oder jeden Monat) eine Festsumme, von denen die 20% abgezogen werden (das bieten aber nicht alle an).
Da wird normalerweise nicht geschlampt!!! Wieso auch? Die Praxis ist ein Wirtschaftsbetrieb und muss kostendeckend arbeiten!

WICHTIG: Heb zukünftig ALLE Rechnungen die Du bezahlt hast auf! Die KK fordert diese nämlich nach Ablauf der Behandlung ein!!!
(Als Beweis um Dir die Summe zurück zu bezahlen!)

Sollte die Behandlung ABGEBROCHEN werden (seitens der Eltern oder des Arztes weil Dein Kind schlampt und Monate nicht mehr kommt) verfällt all das bis dahin gezahlte Geld!

Hast Du zusätzliche Dinge unterschrieben wie "transparente Brackets" oder andere Privatleidtungen? Dann kann schon mal bei einer festen Zahnspange eine große Summe eingefordert werden. Diese Zusatzleistungen übernimmt die normale KK nicht!

Und - es ist schwer während einer laufenden Behandlung den Kieferorthopäden zu wechseln! Bedenk das bitte. (Als Tipp)

Also - beim Arzt nachfragen und Dir alles erklären lassen. Ich kenne die Rechnung nicht, bin mir aber fast sicher dass es ein Missverständnis ist.

Und die Rechnungen die alle 3 Monate kommen sind nicht so hoch. Höchstens in den Monaten wenn das Kind eine Spange bekommen hat.

LG

K.

P.S: Halt mich doch auf dem Laufenden :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.