Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von s. am 24.11.2015, 18:21 Uhr

ich hab das hier noch nie gefragt

da sich der job erst kurzfristig ergeben hat.

nochmal in kurzfassung - es geht um die vor- und nachlaufzeit, die bezahlt werden muss (aber nur zum teil bezahlt werden soll, weil chef das nicht einsieht).

vorher darüber reden - das hätte ich sehr gerne getan, nur redet kein chef! ich habe mehrfach am tel. bzw. auch auge in auge gesagt, ich möchte über den AV reden. jaja das wars. mein AV lag bei uns in der fililale zum unterschreiben - als ich ihn zurückbrachte und sagte, wir müssen reden - vollkommene ignoranz.

mündlich wurde meiner kollegin gesagt, überstunden werden bezahlt (reguläre AZ ist NUR die öffnungszeit, weil diese genauso im AV stehen müsse, wurde uns gesagt)
wenn man jetzt aber sagt: ich habe (gerade in der anfangszeit auch) länger an der abrechnung gesessen z. b. weil irgendwo was fehlte, eine fehlbuchung war oder man z. b. warten musste, bis aus der hauptstelle noch eintragungen gemacht wurden, ohne die man die kasse nicht abschließen kann, oder auch, wenn man länger kunden bedient und jetzt schon wegen der 10 - 15 min vorlaufzeit von chefseite das abgelehnt wird, dann liegt einfach die vermutung nahe, dass auch überstunden nicht bezahlt werden.

dann eben die frage, ob einarbeitungszeit grundsätzlich bezahlt wird oder nicht - da wurde auch kein wort drüber verloren. und ja, ich habe nicht gefragt, weil man sich am anfang ja nicht gleich alles verscherzen will.

die arbeit gefällt mir sehr gut. die gleiche oder ähnliche arbeit woanders finden wird schwierig und ein ausschlaggebender punkt ist, dass ich meine jetzige kollegin schon von anderen minijobs her kenne und wir zwei sehr gut miteinander auskommen (auch wenn wir uns direkt auf arbeit so gut wie nie sehen)

wir können uns nicht aufteilen AM tag, weil wir jeder abwechselnd ganztags arbeiten. aufgrund des weiten anfahrtsweges würden sich 4 stunden überhaupt nicht lohnen, da würde die hälfte schon fast an fahrtkosten draufgehen.

in welchem punkt wäre ich zu unflexibel? ich bediene die gesamte öffnungszeit über kunden, teilweise fällt die mittagsschließzeit ins wasser, wenn die kunden zur tür reinstürzen und der feierabend ebenso.

seit über zwei wochen haben wir ein neues kassensystem im rechner, wo die abrechnung eingetragen werden muss. leider haben wir angestellten nach wie vor keinen zugriff drauf, wissen nicht, wie das funktionieren soll und chefetage wollte an dem montag vor zwei wochen umgehend vorbeikommen und uns einweisen. das ist bisher nicht passiert. wir können die sachen nur auf papier festhalten.
ich habe gesagt, ich brauche zu arbeitsbeginn einen tritthocker, weil ich zu klein bin, um an das schließsystem ranzukommen. letztlich habe ich mir einen hocker mitgebracht, sonst müsste ich immer einen schweren stuhl ranschleppen.
wenn man dringend hilfe braucht, weil ein kunde etwas kaufen möchte und wir nicht weiterkommen - weil z. b. uns der zugriff auf etwas fehlt - da kann man teilweise stundenlang anrufen und es ist "dauerbesetzt". oder man schickt faxe, die dann ja auf dem tisch landen - und es kommt keinerlei rückruf. wir fragen ja nicht aus spaß und sind auch keine gelernten fachkräfte, die normalerweise 2 - 3 jahre lernen ... sondern sind nach 36, 40 stunden anlernen ins wasser gesprungen und haben täglich neue situationen oder verkäufe, die wir bisher noch nicht hatten und eben immer mal hilfe benötigen.

w.feier - ja es war einfach die frage, wie man das handhabt. wir sollen mit unseren männern erscheinen, die def. nicht mitkommen wollen.
und ich war seit über 25 jahren auf keiner firmenweihnachtsfeier mehr, drum einfach die banale frage, wie man sich verhalten sollte.
die gelegenheit beim essen nutzen, um über den AV zu reden? unangebracht oder angebracht? vermutlich die einzige möglichkeit in nächster zeit.

allg. mal auf das mindestlohngesetz hinweisen, wo das klar geregelt ist und damit evtl. seinen arbeitsplatz riskieren? (die wahrscheinlichkeit, dass sie neue mitarbeiter finden, ist sehr gering, sie haben monatelang leute gesucht ... und der aushang war an einer stark frequentierten stelle angebracht) was mich verwundert: dass ich als chef das gesetz nicht kenne, wenn ich leute auf der basis einstelle! denn im netz haben sie absolut nichts dazu gefunden, dass diese zeit bezahlt werden müsse ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.