Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ummee am 24.11.2015, 10:42 Uhr

Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Guten Morgen,

ich muss jetzt mal hier fragen, zum einen, weil hier Personen aus ganz Deutschland verteilt sind und zum anderen, weil ich denke, hier kann ich Fragen und bekomme Antworten mit denen ich etwas anfangen kann.

Ich wohne, wie manch einer wissen mag, in London. Ich arbeite und nutze deshsalb öffentliche Verkehrsmittel täglich. Ich bin konvertierte Muslimin (falls das eine Rolle spielt). Ich muss nun aber sagen, dass ich nicht ständig Angst habe, diese zu nutzen etc (die Öffentlichen). Mir ist bewusst, dass etwas passieren könnte (ja, auch ich könnte Opfer eines Anschlages werden, diese Menschen unterscheiden nicht zwischen Muslimen, Christen, Juden, Buddhisten, Hindus, Atheisten etc), ich denke aber, mir kann genauso ein anderer Unfall passieren etc.

Meine Familie wohnt in Deutschland, fern ab von jeglichen großen Städten (die nächste wirklich größere Stadt ist 200km entfernt). Trotzdem scheint es dort eine Panik zu geben, sie könnten sterben, es könnte einen Anschlag geben. Ich verstehe dies so überhaupt nicht, denn das Risiko ist wirklich gering.
Ich habe mit Kollegen in Frankfurt und München gesprochen und diese haben auch bestätigt, dass die Leute allgemein sehr ängstlich sind.

Gestern sprach ich hier im Büro mit einem Kollegen aus Paris, er sagte nur, das Leben muss ja weiter gehen. Ich antwortete daraufhin, dass manch einer diese Einstellung nachdem was passiert ist, nicht ganz verstehen kann.

Nun meine Frage, ist es wirklich so, dass da so eine Panik in Deutschland herrscht? Ist das nur begrenzt auf größere Städte oder haben Leute, die eher ländlich leben auch Angst, dass etwas passieren kann?

Danke für jede Antwort,
Ummee

 
33 Antworten:

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Maxikid am 24.11.2015, 10:46 Uhr

Halo, ich wohne in Hamburg, sehr zentrale Lage. Ich habe keine Angst und in meinem Umfeld ist davon auch nichts zu merken.

Aber meine Schwiegereltern, wohnend in einem Dorf, haben immer Angst in Hamburg. Nicht nur wg. evtl. Anschläge sondern vor Kriminaliät allgemein. Sie denken auch, dass Kinder hier im 5 Minuten Takt geklaut werden. Sie verstehen nicht, dass Kinder in HH auch alleine zur Schule gehen dürfen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Caot am 24.11.2015, 10:49 Uhr

Die Erde dreht sich immer weiter und ganz egal welche Dinge passieren - das Leben geht, in der Tat, weiter.

Wenn ich alle Krisengebiete dieser Welt mir zu Herzen nehmen wollte - da müsste ich mich wohl verängstigt in den Keller verkriechen.

So schlimm diese Dinge alle sind - egal wo - es geht weiter und das ist richtig so. Was belibt ist die Hoffnung das solche schlimmen Dinge uns Menschen lehren etwas zu ändern. Allerdings wird das wohl sehr schwer werden.

Ich habe keine Angst, allerdings lebe ich nicht in einer Großstadt. Daher kann ich auch grundsätzlich nur für mich sprechen und für die Leute mit denen ich täglich Umgang habe. Betroffen ja - aber keine Angst. Es trifft mich, wenn es mich treffen soll und ich kann es nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne in meinem Umfeld KEINEN, der Panik hätte

Antwort von Trini am 24.11.2015, 10:53 Uhr

Das ist hier in der nördlichsten Landeshauptstadt kein Thema.

Am höchsten ist ohnehin die Wahrscheinlichkeit, in seinem eigenen Bett zu sterben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Babsorella am 24.11.2015, 10:57 Uhr

Ich wohne in einer Großstadt und habe kein allgemeines, erhöhtes Angstgefühl. Das sind eher mal so Momente, wo mir mulmig wird, z.B. als mein Mann beim ersten Bundesligaspiel nach den Anschlägen /abgesagtem Länderspiel Freitagabend ins Stadion ging oder auch an prägnanten Plätzen (hatte ich vor ca. 1 Jahr in London in der U-Bahn). Ich denke, das Angstgefühl Deiner Familie hängt allg. mit Dorf/Stadt zusammen. Maxikid hat es ja schon beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.11.2015, 11:03 Uhr

Ich erlebe es wie Maxikid auch so, daß die Leute, die sich am wenigsten Sorgen machen müssen, am meisten Sorgen machen. Wer schon vorher Großstädte mied, weil es da so viele Autos und Verbrecher und Obdachlose und Drogenabhängige gibt, der hat halt jetzt ein "Argument" mehr, warum er um solche gefährlichen Orte einen großen Bogen macht.

Ich wohne zentral in München und arbeite noch zentraler, KindKlein geht sehr zentral zur Schule, wir nutzen täglich öffentliche Verkehrsmittel via große, zentrale Bahnhöfe - und ich kann keinen Unterschied bemerken. Im Berufsverkehr ist die U-Bahn genauso voll wie sonst, keiner schaut ängstlich umher, alle starren weiterhin stoisch auf ihre Zeitung oder ihr Smartphone. Und im Gespräch mit Kollegen oder Bekannten geht es auch weiterhin eher ums Wetter (der erste Schnee!) oder Weihnachten (schon alle Geschenke besorgt?) als um Angst oder Terror.

Ach, doch, gestern unterhielt ich mich mit einer Kollegin über den Weihnachtsmarkt, der nächstes WE beginnt und der uns jedes Jahr nervt, weil er den Weg vom Büro zur U-Bahn-Station erschwert. Wir hofften gemeinsam auf terrorbedingt fernbleibende Touristen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Momentan oder für die (nahe) Zukunft?

Antwort von und am 24.11.2015, 11:12 Uhr

Momentan halte ich meine persönliche Gefahr, bei einem Terroranschlag ums Leben zu kommen für wesentlich geringer als die Gefahr eines tödlichen Verkehrsunfalls.

Das mag sich aber in naher Zukunft ändern, wenn sich die Umstände ändern. Die tatsächlichen Terror-Faktoren sind mir jedoch unbekannt, die kennen nur die Geheimdienste.

Mit den Informationen, die jedem durch die Nachrichten (auch zwischen den Zeilen) zugänglich sind, halte ich die Gefahr eines dritten Weltkrieges in naher Zukunft für wesentlich höher als die Gefahr durch Terroristen.

Warum denke ich das?
Als Kind der 80er Jahre gehöre ich wohl noch zur Peace-Generation und bin mit Mahnwachen für Frieden und sowas aufgewachsen. "Soldaten sind Mörder", "Krieg ict scheiße", "Fighting for peace is like fucking for virginity". und noch irgendein Antikriegsspruch von Albert Einstein, sind die Dogmen, die wir in den 80ern und auch noch in den 90ern quasi mit der Muttermilch eingeflößt bekommen haben. Bloooß keine militärischen Einsätze, und sei es auch nur zur Friedenserhaltung, war das unumstößliche Motto. So sind wir aufgewachsen und so haben wir uns eingebildet, unser Frieden währt ewig.

Was jedoch heute aus Politikermund in den letzten Jahren zu hören ist, ist nicht gut. Das Blatt hat sich inzwischen massiv gewendet. Der Tenor in den Medien geht in den letzten Jahren eindeutig in die Richtung, wir könnten ja mal wieder Krieg...
Hört genau hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Johanna3 am 24.11.2015, 11:13 Uhr

Ich halte mich nicht für überängstlich, werde aber von Großveranstaltungen Abstand nehmen (damit meine ich aber keinen kleinstädtischen Wintermarkt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Leena am 24.11.2015, 11:14 Uhr

Ich glaube nicht, dass es eine "allgemeine Stimmung in Deutschland" gibt. Die Frankfurter, die ich kenne, gehen jedenfalls ganz normal wie jedes Jahr mit den Kollegen auf den Weihnachtsmarkt am Römer. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Steffi528 am 24.11.2015, 11:18 Uhr

Die Gesamtstimmung schätze ich als "nervös" ein (z.B. Sprengung von Paketen, erhöhte Wachsamkeit). Es war letzte Woche in Hannover schon etwas arg "unruhig", jetzt im Bezug auf eventuelle Terroristen.
Ansonsten eine latente Aggressivität in allen Bereichen der Bevölkerung.
Panik schiebe ich nicht, bin aber wachsam und habe eher Sorge, ins "friendly fire" zu geraten.
Die Wahrscheinlichkeit, das gerade ich bei einem Terroranschlag ums Leben komme, schätze ich als sehr gering ein, das mir jedoch irgendwelche Rechtsradikale oder durchdrehende Flüchtlinge eins über die Rübe ziehen, schon etwas höher, das ich bei einer Massenpanik zu Schaden komme, weil irgendwo jemand Feuerwerkskörper zündet, sogar noch höher (was für mich ein Grund ist, Massen zu meiden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von claudi700 am 24.11.2015, 11:23 Uhr

ich wohne ca. 35 km von muc entfernt und spüre in meinem umfeld keine panik o. ä.

mal ehrlich: es hilft doch auch nichts, sich jetzt nicht mehr aus der wohnung zu trauen. das leben geht weiter, muss weitergehen. ich werde mir von irgendwelchen radikalen doofärschen, die einen glauben als waffe benutzen, nicht mein leben vermiesen lassen.

meine schwester war vergangenes wochende in münchen, um ein paar weihnachtseinkäufe zu machen. ihr kam der bereich marienplatz/fußgängerzone "menschenleerer" als sonst vor, ich denke schon, dass einige leute, die sonst zum bummeln in die stadt gefahren wären, zu hause geblieben sind.

pauschal kann man das nicht beantworten. viele fühlen sich in ihren ängsten bestätigt, meiden großstäde weiterhin (!), andere hingegen sagen sich: jetzt erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe keine Panik und es war hier im Umfeld auch noch kein Thema

Antwort von Charlie+Lola am 24.11.2015, 11:24 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe keine Panik und es war hier im Umfeld auch noch kein Thema

Antwort von Maxikid am 24.11.2015, 11:26 Uhr

Die Hamburger Innenstadt war letzte Woche irgendwie viel voller als sonst. So an einem unschuldigen Mittwoch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe keine Panik und es war hier im Umfeld auch noch kein Thema

Antwort von Steffi528 am 24.11.2015, 11:28 Uhr

Das waren die, die nicht nach Hannover zum Einkaufen gefahren sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Nikas am 24.11.2015, 11:30 Uhr

Deine Frage kann ich mit zwei Worten beantworten: German Angst.

Die sucht und findet immer einen Aufhänger. Und wenns die Vollkaskoversicherung ist, die nicht mindestens 100 % greift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe keine Panik und es war hier im Umfeld auch noch kein Thema

Antwort von Maxikid am 24.11.2015, 11:31 Uhr

Nein, Abenteuerurlauber vom platten Land.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier macht mir übrigens mehr Sorge

Antwort von Steffi528 am 24.11.2015, 11:35 Uhr

http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-schiesst-russischen-Kampfjet-ab-article16418676.html

Hollande wollte bis Ende der Woche ein weltweites Bündnis gegen den IS und nun schießt ein Nato-Bündnispartner ein russisches Flugzeug ab, das eigentlich ja auch in dieses weltweite Bündnis eingebunden werden sollte.

"Friedly Fire" ich frag mich gerade, was die Türkei davon hat (oder WER daraus einen Nutzen ziehen kann, wenn nun das kleine Bündnis gegen den IS zerbricht und sich die Nato und die Russen statt dessen die Zähne zeigen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hier macht mir übrigens mehr Sorge

Antwort von sojamama am 24.11.2015, 11:43 Uhr

Hab den Bericht dazu nohc nicht gelesen... war das ein Versehen oder beabsichtigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hier macht mir übrigens mehr Sorge

Antwort von Steffi528 am 24.11.2015, 11:52 Uhr

DAS ist jetzt die Frage. ich glaub nicht, das die Türkei alles daran setzt, russische Flugzeuge abzuschießen, aber sie hatten ja eindringlich gewarnt, beim nächsten Grenzverstoß scharf zu schießen. Und nun haben sie es wohl getan. Nun ist aber Russland zur Zeit ja so eine Art Verbündeter, da zetere ich dann mal eine Runde, wenn er über meine Grenze fliegt und nichts von mir beschießt, schieße aber nicht gleich ab. Es sei denn, es soll verhindert werden, das sich alle an einen Tisch setzen und dem IS da unten ein Ende setzen. Dann macht so etwas auch wieder Sinn. Der Zwischenfall könnte genauso gut auch von den "Russen" (Russen bewusst in Anführungsstrichen) provoziert worden sein, mit dem gleichen Ziel, Zwietracht unter Verbündete zu sähen. Da bin ich offen von welcher Seite das kam, aber irgendwie habe ich dahingehend schon etwas "Phantasie"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Steffi D. am 24.11.2015, 11:59 Uhr

Panik habe ich nicht, aber beunruhigend finde ich die Lage auf jeden Fall. Die grossen Weihnachtsmärkte werde ich dieses Jahr wohl nicht besuchen, die kleineren hier in der Umgebung schon. Wir wohnen in NRW und fahren eig.ab und an mal nach Wuppertal zum shoppen. Das überlegen wir auch gut, aufgrund dessen, das die Stadt bekannterweise eine Salafisten Hochburg ist.
Es kann natürlich immer und überall was passieren und ich möchte mich nicht total einschränken, aber ich möchte auch kein unnötiges Risiko eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EIN Problem dabei ist, ...

Antwort von Trini am 24.11.2015, 12:00 Uhr

dass Russland eben NICHT den IS bekämpft, sondern Assad unterstützt.

https://www.tagesschau.de/ausland/russland-syrien-einsatz-105.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momentan oder für die (nahe) Zukunft?

Antwort von Feuerpferdchen am 24.11.2015, 12:13 Uhr

ich schließe mich Deiner Meinung an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EIN Problem dabei ist, ...

Antwort von claudi700 am 24.11.2015, 13:00 Uhr

tja, ob das so der wahrheit entspricht. unsere medien sind nach wie vor sehr contra-russland, warum sollten sie hier eine ausnahme machen. fakt ist, dass assad gewählt wurde. diese ganzen klüngeleien mit rebellen, von den usa unterstützte "gemäßigte" rebellen, is...

komischerweise schaffen es die russischen kampfjets, die is-basen zu bombardieren, das haben die amis irgendwie nicht hingekriegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Silvia3 am 24.11.2015, 13:07 Uhr

Kann ich nicht bestätigen, in meinem Umfeld sind alle relativ gelassen. Es fallen zwar mal Sätze wie "Man muss sich wirklich überlegen, ob man noch auf den Weihnachtsmarkt/ein Konzert gehen kann....", aber im Nachsatz folgt dann immer sofort ", aber Autos verunglücken auch jeden Tag und trotzdem fährt man" oder so ähnlich. Den Leuten ist durchaus bewusst, dass die sicheren, bequemen Jahre vorbei sind, aber von Panik ist hier keine Spur.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EIN Problem dabei ist, ...

Antwort von Ummee am 24.11.2015, 14:06 Uhr

Das hatte ich heute morgen auch in der Zeitung gelesen.

Ihre "Entschuldigung" sei wohl gewesen, dass sie seit Tagen warnen und heute in 5 Minuten rund 10 Mal gesagt haben sollen, dass der russiche Flieger den türkischen Luftraum verlassen soll.

Was soll man dazu sagen? Keine Ahnung welche Folgen dies mit sich trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Jayjay am 24.11.2015, 14:09 Uhr

Allgemein - weiß ich nicht. Mir hat noch niemand erzählt, dass er jetzt mehr Angst hat. Noch am Tag nach dem Anschlag von Paris habe ich eine Mail erhalten, wo es um ein Treffen auf einem WEihnachtsmarkt (Großstadt) geht.
Insgesamt bin ich auch recht entspannt und halte Verkehrsunfälle für wahrscheinlicher.
Nicht mehr so ganz entspannt war ich, als die Bedrohung doch recht nahe war: Ich wohne gerade mal 4 km vom Stadion in Hannover entfernt und der vergangene Dienstagabend war schon recht eigenartig. Aber ab Mittwoch normalisierte sich alles eigentlich wieder, so mein Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "German Angst"...

Antwort von SkyWalker81 am 24.11.2015, 14:21 Uhr

halte ich eher für für eine Art Gag, mit denen man die Deutschen im Ausland gerne foppt.
Es ist doch so: es gibt überall auf der Welt ängstliche Menschen die sich wegen allerlei Dinge sorgen.
Wenn man es aber realistisch sieht, dann ist es einfach so, dass das Leben mit uns macht was es will. Wenn ich bei einem Terroranschlag umkommen soll, dann werde ich das. Und wenn ich das zeitliche segne, weil ich daheim die Treppe runterfalle ist das eben mein Schicksal. Es bringt nix, sich "prophylaktisch" nirgends mehr hinzutrauen und ständig panisch zu sein.

Wenn man das mal verstanden hat, dann ist man wesentlich entspannter, egal ob Deutsch oder sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "German Angst"...

Antwort von Ummee am 24.11.2015, 14:44 Uhr

Das gleiche hatte ich meiner Mutter gesagt, meinte noch zu ihr, dass der Tod sich nicht vorher anmeldet. Na ja, wollte sie nicht verstehen, sie sei halt noch nicht bereit zum Sterben.

Vielleicht lebt man mit der Einstellung einfach besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "German Angst"...

Antwort von Silvia3 am 24.11.2015, 14:55 Uhr

"German Angst" beschreibt nicht die Angst der Deutschen vor konkreten Gefahren, sondern die allgemeine Neigung der Deutschen, ein Glas eher halb leer als halb voll zu sehen und sich gegen alles und jedes absichern zu wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von Kater Keks am 24.11.2015, 14:59 Uhr

Also ich lebe in Berlin, und fahre täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und habe viel mit Menschen zu tun.....und kann eine Panik NICHT bestätigen!

Klar macht man sich Sorgen, aber wer würde das nicht unter den derzeitigen Umständen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von MillyKakao am 24.11.2015, 15:19 Uhr

Ich verspüre in München keine Panik. Ich fahre weiterhin täglich S-Bahn und U-Bahn und habe nicht das Gefühl, dass nun wenige Menschen fahren würden. Klar macht man sich manchmal Gedanken, aber es kann immer etwas passieren, da dürfte man dann gar nicht aus dem Haus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die allgemeine Stimmung in Deutschland?

Antwort von bea+Michelle am 24.11.2015, 15:19 Uhr

Ich habe hier auch keine Panik bemerkt, ich wohne allerdings dörflich.

(wo es mir ein bißchen mulmig wird, ist ,das meine 3 morgen zum Fußball Champions-League fahren. und das meine Große dieses Jahr Silvester in London feiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gerate nicht in Panik, dennoch beschäftigt es mich.

Antwort von EinTraumWirdWahr am 24.11.2015, 15:34 Uhr

Und ganz ehrlich, jeder, der jetzt sagt: mich beschäftigt das so gar nicht, dem glaube ich nicht.

Man muss sicher keine Panik bekommen, oder Angst haben hier und dort hinzugehen. Aber es ist sicher angebracht, sich dessen (also der doch präsenter und näher rückenden Terrorgefahr) bewusst zu sein.

Vielleicht, weil hier in unserer Stadt seit den Anschlägen in Paris 6 Bombendrohungen/-gefahren gewesen sind. Jedesmal wird alles lahmgelegt, was der ÖPNV zu bieten hat. Das finde ich auch richtig so - aber so bekommt man es als Nutzer des ÖPNV eben auch sehr konkret mit. 2x mal waren es vergessene Koffer (man sollte meinen, in den heutigen Zeiten achtet jeder dreimal mehr auf seinen Koffer, aber nein), 2x konkrete Drohungen an öffentliche Gebäude und 2x Hinweise aus Sicherheitskreisen (Geheimdienste oder so).

Da kann man gar nicht so tun, als ginge das an uns vorbei ...

Dennoch fahre ich jeden Tag Bahn. Wie viele andere auch. Von Panik und konkreter Angst ist nicht viel zu spüren, aber eine gewisse Unruhe eben schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gerate nicht in Panik, dennoch beschäftigt es mich.

Antwort von Pyar am 25.11.2015, 9:11 Uhr

Angst oder Panik habe ich nicht direkt vor einem Terroranschlag, wenn ich mich durch mein Umfeld bewege. Lebe sehr nah bei FfM. Aber die derzeitige Weltlage, die macht mir sehr wohl angst und drückt mir sehr aufs Gemüt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.