Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 24.11.2015, 22:37 Uhr

neue arbeit und sich anbahnende probleme betr. lohn

Liebe Sechsfachmama,

ich vermute, auch für die Chefs wird es Alltag sein, dass sie unbezahlte Überstunden machen, auf Pausen und Urlaub verzichten, und mal hier und da 15 Minuten als Vor- oder Nachbereitung brauchen.
Dass sie das bei den Angestellten nicht gleich mit einplanen, ist vielleicht schlecht geplant. Es ist allerdings auch schlecht geplant, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, ehe man nicht weiß, ab welchem Tag man offiziell eingestellt ist; ob und wie Überstunden verrechnet werden etc. Insofern - reicht euch die Hand.

Was deine Rechte angeht, hast du sicherlich recht - Einarbeitung müsste, wenn nicht anders besprochen, bezahlt werden; Überstunden müssten bezahlt werden; Mittagspause müsste gewährleistet sein; zur-Bank-fahren müsste als zusätzliche Arbeit geregelt sein, etc.

Bitte um einen gemeinsamen Gesprächstermin, um solche Sachen einmal für alle fest zu zurren, und bestehe auf einen festen Termin. Und dann klärt das.
Vielleicht hast du ja selbst auch schon Ideen und Vorschläge, wie das mit der Pause und dem Feierabend und dem Putzen und den Bank-Gängen gerecht geregelt werden könnte. Gerade, wenn ihr zu zweit die Öffnungszeiten abdeckt, ist mit etwas Überschneidung ja vielleicht einfach eine Lösung zu finden?

Der Weihnachtsmarktbummel kann vielleicht auch dabei helfen, die anscheinend schon aufgebauten Fronten wieder etwas abzubauen und sich ein bisschen anzunähern.

So, wie dein Posting klingt, bist du schon nach einem Monat (?) Arbeit dort sehr unzufrieden. Suchst Gerichtsurteile raus und beschwerst dich, dass das Weihnachts-Event nicht auf die persönlichen Animositäten aller zugeschnitten ist.

Für mich wäre daher die Haupt-Frage: Macht mir die Arbeit Spaß, und/oder bringt sie mir finanziell was? Will ich da weiter arbeiten? Dann würde ich einmal die grundsätzlichen Regeln geklärt haben wollen, aber mich dann auch nicht mehr wegen _mal_ 15 min länger aufregen. (Dafür gibt es im Laufe der Arbeitszeit ja sicher auch mal 10 min, in denen man in Ruhe eine Whatsapp-Nachricht schreiben oder in einem Prospekt blättern oder einen Kaffee kochen kann...)
Oder eben ich komme mir ausgebeutet vor, dann suche ich mir auf Dauer was anderes.


LG sun (die seit etlichen Jahren an Weihnachtsfeiern teilnimmt, die nicht nach ihrem Geschmack sind - einfach, weil man da in Ruhe mit Kollegen quatschen kann - sowohl mit denen, die man täglich sieht, als auch gerade mal mit denen, die man fast nie sieht)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.